Bekomme mit KDFI 1.3 einfach keinen Funken

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
fil344
Beiträge: 11
Registriert: So Jan 29, 2017 11:07 am

Bekomme mit KDFI 1.3 einfach keinen Funken

Beitrag von fil344 »

Hallo Forum,

für meinen 16v PL betreibe ich eine KDFI 1.3 im Fuel, sowie Spark-Mode. Fuel-Mode, Drehzahlerfassung und Temperaturen laufen.
Ich möchte per Speed-Density den Motor betreiben, TPS sollte vielleicht später noch hinzukommen dafür muss ich aber noch die DK umbauen. TPS spuckt mir aber in den Logs "Phantasie-Werte" aus, ich habe gelesen ich sollte TPS auf Masse legen, ist das so richtig???
Für die Zündung habe ich den PL auf ruhende Zündung umgebaut. Als RPM benutzte ich den Golf 4 16v-KW-Sensor, zur Zündung eine Wasted-Spark-Spule (VW 032 905 106B). Das Board habe ich insgesamt mit 4 Treibern (ISL9V3040P3) bestückt, und greife IGN A2 sowie IGN B2 ab.
Der Motor kommt beim Anlassen nicht über seine Anlasserdrehzahl von max. 200 Udr. Meine Zündblitzpistole registriert beim Anlassen keine Zündung.
Wenn ich die Zündung auf "ein" stelle, liegen an beiden Eingängen der Zündspule ca. 180 Millivolt und im Moment des Anlassens ca. 500 Millivolt an.
Im Testmodus rührt sich ebenso nichts, jetzt weiß ich nicht mehr weiter :-(
Dateianhänge
2014-08-02_11.23.00.msl.zip
(395.12 KiB) 200-mal heruntergeladen
CurrentTune.msq.zip
(9.39 KiB) 209-mal heruntergeladen
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Bekomme mit KDFI 1.3 einfach keinen Funken

Beitrag von ChristianK »

ich habe gelesen ich sollte TPS auf Masse legen, ist das so richtig???
Was soll das bedeuten?



Willst Du wirklich mit der FW von 1842 beginnen? Als allerallererstes mal ne frische FW drauf!

Wie sind die Spulen GENAU angeschlossen? Pullups?

In die msq kann ich nicht hinein schauen, weil die FW einfach zu alt ist.
fil344
Beiträge: 11
Registriert: So Jan 29, 2017 11:07 am

Re: Bekomme mit KDFI 1.3 einfach keinen Funken

Beitrag von fil344 »

Hallo und vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ok, dann werde ich mich als allererstes an das FW-Update machen und dann weiter berichten, sowie neue msqs+Logs hochladen.

Ich hatte zunächst mit, dann ohne Pull-Ups probiert. An der ausgegebenen Spannung hat das nichts geändert, also in beiden Fällen war alles wie geschildert gleich.
Weißt du denn evtl. welche Spannung an den Ausgängen IGN-A2 bzw. IGN-B2, ich messen können sollte?
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Bekomme mit KDFI 1.3 einfach keinen Funken

Beitrag von ChristianK »

Alle Fragen beantworten!
fil344
Beiträge: 11
Registriert: So Jan 29, 2017 11:07 am

Re: Bekomme mit KDFI 1.3 einfach keinen Funken

Beitrag von fil344 »

Wegen dem TPS:
- Wie ich geschrieben habe, bekomme ich Phantasiewerte in den Logs. Ich gehe wohl davon aus, dass ich es wie ich irgendwo gelesen habe, TPS+TPS-GND zusammen auf Masse legen sollte. Vielleicht dient der nicht beschaltete Anschluss als eine Art Antenne für elektrische Störsignale? Was meinst du dazu? Mir geht es halt darum, dass das Steuergerät nicht irgendwelche Daten aufschnappt und die evtl. noch auswertet.

Zur Thematik FW:
Ich habe gestern erfolgreich auf FW 3.4.2 geupdatet. Einzig die Breitband-Lambda funktioniert nicht mehr, sprich im Gauge-Cluster wird Exhaust Gas Oxygen mit 0 Volt angezeigt. Sollte aber zunächst noch unwichtig für den ersten Start sein.

Die Zündung:
Ich verwende 4x den Hochleistungstreiber ISL9V3040P3, wie im Handbuch beschrieben, greife ich IGN_A2, sowie IGN_B2 ab um die Wasted-Spark-Spule damit anzusteuern. Pullups habe ich zunächst drin gelassen, habe sie dann wieder entfernt, beides hat keine Änderungen gebracht.
Beschattung der Spule:
Pin 1: Zylinder 1 + 4 (Kommend von IGN_A2)
Pin 2: +12V
Pin 3: Zylinder 2 + 3 (Kommend von IGN_B2)
Pin 4: Masse (An Motorblock mitsamt IGN_GND seperat)
Zündausgang A: Zylinder 1
Zündausgang B: Zylinder 2
Zündausgang C: Zylinder 3
Zündausgang D: Zylinder 4

Angehängt sind die neuen Logs, sowie die neue .msq
Dateianhänge
2014-08-02_18.40.10.csv
(89.49 KiB) 217-mal heruntergeladen
2014-08-02_18.20.56.msl.zip
(114.68 KiB) 209-mal heruntergeladen
CurrentTune.msq.zip
(14.17 KiB) 196-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Bekomme mit KDFI 1.3 einfach keinen Funken

Beitrag von Alfagta »

Wenn dein TPS Signal eingang in der Luft hängt ist es Klar das komische Werte kommen.
Wenn du TPS nicht brauchst dann den TPS Signal Eingang auf GND anschließen. Aber nur den. 5V Ausgang für TPS würde ich dir abraten auf GND zu klemmen.
Nach dem musst im TS noch TPS kalibrieren.

Wieso hast für diese Spule überhaupt treiber nachgerüstet. Diese Spule hat interne Treiber.
Jetzt musst wieder den Umweg mittels Pullup gehen.... Hätte da auch andere Möglichkeiten gegeben.
Anscheinen kann man aber bei diesen Spulen auch die internen Treiber entfernen. Aber ob man das will :?: , jedesmla beim Spulentausch...

Also kurz gesagt ohne Pullup und invertierten Zündsignal (in der Software auf Going Low) wird das nix mit einem Funken.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
fil344
Beiträge: 11
Registriert: So Jan 29, 2017 11:07 am

Re: Bekomme mit KDFI 1.3 einfach keinen Funken

Beitrag von fil344 »

Und wenn ich die Treiber wieder entlöte? Wie müsste ich dann vorgehen.? Ausgang auf jeden fall nicht invertieren und sonst?
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Bekomme mit KDFI 1.3 einfach keinen Funken

Beitrag von ChristianK »

Kannst Du überhaupt sicherstellen, dass die Spule intakt ist?

Das war doch die verhundste KDFI von vor ein paar Monaten, oder?
fil344
Beiträge: 11
Registriert: So Jan 29, 2017 11:07 am

Re: Bekomme mit KDFI 1.3 einfach keinen Funken

Beitrag von fil344 »

Genau diese ;-)
Wobei es sich damals um den total verhunzten Ground für die Injektoren gehandelt hat. Die laufen aber 1a ;-). Habe mir damals einen anderen Massepunkt auf der Platine gesucht, wie du mir empfohlen hast.

Ich überlege mir echt langsam ein neues Modell zuzulegen :oops: Werde mich hier im Forum wohl mal bei den angebotenen Geräten mal umsehen müssen.
Mein Problem ist einfach, dass ich nicht ausschließen kann, ob die ECU überhaupt funktioniert. Ich hatte sie damals gebraucht aus den eBay-Kleinanzeigen gekauft. Dabei war insgesamt ein Zünd-Treiber noch verbaut, der zweite war entlötet (aber sauber entlötet). Es kann einfach nicht sein :?
Also die Spule kann ich ausschließen, habe eine neue Ersatzspule schon getestet, ohne Erfolg.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Bekomme mit KDFI 1.3 einfach keinen Funken

Beitrag von Alfagta »

fil344 hat geschrieben:Und wenn ich die Treiber wieder entlöte? Wie müsste ich dann vorgehen.? Ausgang auf jeden fall nicht invertieren und sonst?
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=2&t=5575
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Antworten