Schreiben auf UMC1 nicht möglich

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Benutzeravatar
rftuning
Beiträge: 15
Registriert: Di Jun 06, 2017 1:35 pm

Schreiben auf UMC1 nicht möglich

Beitrag von rftuning »

Hallo ,
ich bin der Rocco und bin ein Absoluter neuling in diesem Thema.
Ich habe beim Peter eine Fertige UMC1, JimStim und der andere Rest den man benötigt bestellt.
Nun habe ich den JimStim an die UMC gesteckt und mit einen 12 Volt Netzteil von einer Fritzbox unter Strom gesetzt. So weit, so gut.
Die Firmware habe ich aufgespielt, war kein Problem. Nun aber mein Problem:
Habe von einem bekannten ein Mapping bekommen, der das gleiche Setup wie ich hat.
Das was ich ändern muß ist, Drosselklappenpoti justieren, die Req-Fuel Werte und den Winkel der Triggerlücke anpassen.
Habe ich auch noch hin bekommen. Aber sobald das ganze mit Megatune der UMC senden möchte, bekomme ich die Meldungen:
Page 1 not connected, Page 2 not c........., usw. usw.
1x habe ich die Meldung bekommen, das zu wenig Spannung zur verfügung steht. Kann es am Netzteil liegen? 12 volt/ 1,2 amp. (was benutzt Ihr?)
Mit Tunerstudio bekomme ich es auch nicht hin!
Muss die UMC am Auto Installiert sein?
Wer kann mir weiter helfen?
Wäre um jede Hilfe Dankbar.

Gruß
Rocco
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Schreiben auf UMC1 nicht möglich

Beitrag von Alfagta »

Hallo,
welche Firmware hast du verwendet?
Nutzt du wirklich megatune ? Wenn ja dann verwende Tuner Studio...Megatune kommt nicht mehr klar mit neueren Fw Versionen
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
rftuning
Beiträge: 15
Registriert: Di Jun 06, 2017 1:35 pm

Re: Schreiben auf UMC1 nicht möglich

Beitrag von rftuning »

Hallo Alfagta,
Habe diese Firmware drauf: ms2extra-release-3.4.2
Mit TunerStudio (Vollversion) habe ich es auch nicht hinbekommen.
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Schreiben auf UMC1 nicht möglich

Beitrag von Megamucke »

Ja kann absolut an der Spannung bzw. am Netzteil liegen.
Ich hab auch schon mal versucht so ein Fritzbox Netzteil für irgend etwas anderes zu verwenden.

Aus dem kommt aber nicht der Strom heraus der drauf steht.
Keine Ahnung was die da treiben ... Ob die Fritzbox da noch extra Strom freischaltet oder vielleicht ist es irgend eine Standby Funktion des Netzteils....
..squirt..squirt..
Benutzeravatar
rftuning
Beiträge: 15
Registriert: Di Jun 06, 2017 1:35 pm

Re: Schreiben auf UMC1 nicht möglich

Beitrag von rftuning »

Welches Netzteil kann man bedenkenlos verwenden?
Oder am besten an einer Autobatterie anschließen?
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Schreiben auf UMC1 nicht möglich

Beitrag von ChristianK »

12V mit min. 2A. Besser 4A, wenn man auch mal irgendein Bauteil dran hängen will.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Schreiben auf UMC1 nicht möglich

Beitrag von franksidebike »

Hallo Rocco
rftuning hat geschrieben:Welches Netzteil kann man bedenkenlos verwenden?
mein Netzteil hat 300mA, reicht für Software drauf spielen und mit dem stim testen!
Oder am besten an einer Autobatterie anschließen?
wenn du eine max 2A Sicherung zwischen machst geht das auch!
Gruß Frank
Benutzeravatar
rftuning
Beiträge: 15
Registriert: Di Jun 06, 2017 1:35 pm

Re: Schreiben auf UMC1 nicht möglich

Beitrag von rftuning »

Hi,
habe mich heute wieder rangesetzt und etwas rum probiert.
Konnte immer noch nichts aufspielen und nicht von der MS laden.
Zum schluss habe ich die Firmware nochmals aufgespielt und ich konnte dann mit Tunerstudio mein Mapping aufspielen. (Endlich)
Aber Megatune ist definitiv nicht in der Lage etwas zu bewerkstelligen. Schade auch!
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Schreiben auf UMC1 nicht möglich

Beitrag von Alfagta »

Hab ich dir doch schon geschrieben das Megatune für diese Firmware Version nicht mehr geeignet ist.
Megatune kannst quasi begraben für MS2extra.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
rftuning
Beiträge: 15
Registriert: Di Jun 06, 2017 1:35 pm

Re: Schreiben auf UMC1 nicht möglich

Beitrag von rftuning »

Was kann man machen wenn man ein Mapping hat der ein Tune File Signatur: MS2Extra comms340v2 hat
und die Configuration Signatur MS2Extracomms342a2 hat?
Ich werde gefragt ob ich diese trotzdem laden möchte.
Wird die automatisch umgestellt?
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Schreiben auf UMC1 nicht möglich

Beitrag von Alfagta »

Ich würde eher die relevanten daten übernehmen.
Ob sich was graviederndes geändert hat kannst im Change log der Firmware nachlesen.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Antworten