MAFload und MAFVolts

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

MAFload und MAFVolts

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,
ich hapere ja immernoch ein wenig mit meinem MAF-"kontrolliertem" 4Zylinder-Motor rum.
Bin deswegen eine ganze weile SpeedDensity gefahren, aber mit MAF kan man einfach einen schöneren Leerlauf und ein saubereres Ansprechverhalten hinbekommen.
Es gibt nur ein "winziges" Problem:
Zwischen 2000-2500U/min stottert der Motor schlagartig sobald ich von ca. halb durchgetretenem Pedal auf ganz durchgetreten wechsel. AUch wenn ich das, aus dem Drehzahlkeller kommend, mit durchgedrücktem Pedal mache fängt er so ab ca. 1800U/min an zu stottern.

Also mal einen LOG gemacht (siehe Anhang).
Mir fällt auf: MAFVolts und MAFLoads sind nicht immer proportional zueinander. Der MAFLoad-Wert ist doch eigentlich nur ein umgerechneter Wert von Volt auf kPA um die VE-Tabellen besser lesbar zu gestalten. Wie kann dieser Wert dann nicht parallel zur MAFVolts Linie verlaufen?? (Beschleunigungsphase 1 und 2)
Interessant ist: Wenn MAFload parallel zur Volts-Kennlinie verläuft, tritt das ruckeln auf. Sieht man an dem nach oben schnippenden AFR-Wert (Beschleunigungsphase 3 und 4).
Leider habe ich nirgends einen Hinweis darauf finden können warum dieses Phänomen auftritt. Weder hier im Forum, noch im englischen, noch in der Manual oder damals der Whatsapp-Gruppe.

Ich hoffe mal jemand hat einen Tipp.

Gruß,
Patrick

PS. was auch auffällt.. Kurz bevor ich voll aufs Gas trete ist die MAF-Linie sehr glatt. Bei FOT zappelt diese aber doch arg rum und schafft es anfangs nicht auf einen höheren Wert zu steigen als mit fast geschlossender DK, was das abmagern verursachen könnte. Pulsation?

EDIT: Hab doch noch über die Suche auf der 7. Seite von Google was gefunden... Leider gibts keine Lösung in dem Thread. Scheint aber haargenau das gleiche Problem zu sein.
https://www.evolutionm.net/forums/ecufl ... sue-2.html
Dateianhänge
2017-05-31_17.16.28.msl
(952.79 KiB) 199-mal heruntergeladen
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: MAFload und MAFVolts

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

hier nochmal ein Bild des ungeglätteten ADC Eingangs an dem der MAF hängt.
Sobald die DK auf geht ist da Party... :shock: Das kann doch nicht normal sein?
MAF.jpg
MAF.jpg (233.82 KiB) 5024 mal betrachtet
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: MAFload und MAFVolts

Beitrag von franksidebike »

Hallo Patrick
Jack-Lee hat geschrieben: Zwischen 2000-2500U/min stottert der Motor schlagartig sobald ich von ca. halb durchgetretenem Pedal auf ganz durchgetreten wechsel. AUch wenn ich das, aus dem Drehzahlkeller kommend, mit durchgedrücktem Pedal mache fängt er so ab ca. 1800U/min an zu stottern.
genau so habe ich das bei meinem Moped auch gehabt!
ich konnte ab leerlaufdrehzahl mit voll geöfneter DK beschleinigen und ab etwa 2500(?) war MAFvolt nur noch zickzack!
Also mal einen LOG gemacht (siehe Anhang).
Mir fällt auf: MAFVolts und MAFLoads sind nicht immer proportional zueinander. Der MAFLoad-Wert ist doch eigentlich nur ein umgerechneter Wert von Volt auf kPA um die VE-Tabellen besser lesbar zu gestalten. Wie kann dieser Wert dann nicht parallel zur MAFVolts Linie verlaufen?? (Beschleunigungsphase 1 und 2)
ist das nicht normal? deine Mafflow Kurve ist doch auch nicht ein gerader strich!
Interessant ist: Wenn MAFload parallel zur Volts-Kennlinie verläuft, tritt das ruckeln auf. Sieht man an dem nach oben schnippenden AFR-Wert (Beschleunigungsphase 3 und 4).
Leider habe ich nirgends einen Hinweis darauf finden können warum dieses Phänomen auftritt.
ich denke mal das sind eben die gasschwingungen im Ansaugrohr! bei nicht ganz geöfneter DK werden diese Schwingungen gedämpft.
Ich hoffe mal jemand hat einen Tipp.
ne lösung habe ich nicht.
hast du ein gitter vorm MAF? könnte mir vorstellen das dadurch die Schwingungen etwas gedämpft werden.
hast du den MAF lag mal weiter runter gestellt, mehr dämpfung?
ist dein VE tabel auf 100%? meins sah sehr merkwürdig aus! habe mal eine alte .msq eingefügt.
2016-04-12_18.04.44.msq
(273.49 KiB) 201-mal heruntergeladen
Gruß Frank
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: MAFload und MAFVolts

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,
habe mir jetzt aus Strohhalmen ein "Luftgleichrichter" gebaut und den davor gehängt.
Geht schon besser muss man sagen, weg ist es aber immernoch nicht.
Das der Grund wohl die Pulsation ist, habe ich schon lange vermutet. Habe deswegen den MAF von der DK nun vor den Luftfilterkasten verlegt um mit dessem Volumen die Pulsation zu dämpfen. Scheint nicht so wirklich gelungen zu sein, bzw. nicht vollständig.

Und meine VE hatte ich anfangs auf 100. Musste da aber ordentlich rumbiegen damit die Kiste überhaupt halbwegs sauber läuft.
Mit mehr Dämpfung vom MAF (derzeit 70) wirds leider nicht besser.

Habe aber einen Artikel gefunden, bei dem es darum geht altersschwache MAFs zu identifizieren. Da war am Oszi auch super zu erkennen das kränkelnde MAFs viel heftigere Spannungsschwankungen haben bei schlagartigem Gasgeben als neue. Da die zwei die ich hier habe beide gebraucht sind, lasse ich es wohl mal auf einen neuen Sensor ankommen...

Gruß,
Patrick

PS: Bosch selbst sagte mir dazu mal : "bei Motoren mit wenigen Zylindern (2…4) treten grundsätzlich starke Pulsationen auf,
die zu Messwertabweichungen führen. Diese sind für den jeweiligen Motorbetriebspunkt
typisch und müssen dann eben appliziert (d.h. mit einem Kennfeld korrigiert) werden."
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: MAFload und MAFVolts

Beitrag von franksidebike »

Jack-Lee hat geschrieben: habe mir jetzt aus Strohhalmen ein "Luftgleichrichter" gebaut und den davor gehängt.
Geht schon besser muss man sagen, weg ist es aber immernoch nicht.
auch nicht schlecht!
meine Vermutung ist ja auch das das gitter die luft beruhugt!
Mit mehr Dämpfung vom MAF (derzeit 70) wirds leider nicht besser.
70 ist ne ganze menge, versuche ruhig mal 20, mal sehen was passiert?

Frank
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: MAFload und MAFVolts

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,
habe jetzt mal nen neuen HFM5 bestellt, sowie ein Aluwabengitter mit 10mm tiefe um daraus Luftgleichrichter zu bauen.

Die Frage warum MAFLoad manchmal nicht parallel zum MAFVolt ist, manchmal aber schon, steht auch noch im raum :?:
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: MAFload und MAFVolts

Beitrag von MK »

Ich hätte drei Tips:
1.) Sensor mit Rückströmerkennung (soll der Bosch HFM5 angeblich haben)
http://www.fst-intranet.de/elp/kfz-pool ... aussen.pdf

2.) Stehende Wellen vermeiden durch stetig sich weitende bzw. verengende Querschnitte im Ansaugtrakt.
Gerade, zylindrische Querschnitte neigen leider zur Ausbildung stehender Wellen.

3.) Lag nutzen (hast Du ja scheint's schon probiert)
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: MAFload und MAFVolts

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,
1.ich nutze bereits einen HFM5. Leider kann TunerStudio nix mit "Rückströmung" anfangen. Der minimale Strömungswert ist 0. Negativ kann dieser nicht werden. Somit kann TunerStudio keine Rückströmung verarbeiten.

2.zwischen Ventil und MAF befinden sich zwei Volumensprünge (Sammler der Ansaugbrücke, Luftfiltergehäuse ohne Filter). Direkt vor dem LMM sitzt der offene Luffi. Zwei 90° Umlenkungen sind auch drin. Alles nicht optimal für maximale Leistung, aber das sollte eigentlich die Pulsation dämpfen.. mit mäßigem Erfolg.

3. Hab von 0 bis 100 in 10er Schritten alles durchprobiert. Hatte sogut wie keine Auswirkung.
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: MAFload und MAFVolts

Beitrag von MK »

Direkt vor dem LMM sitzt der offene Luffi - Das ist dein Problem.
Versuche zwischen Lufi und MAF einen längeren geraden Teil zu bringen.
Der Kollege mit dem Trabant empfiehlt 20cm vor und 10 cm nach dem Sensor:
http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... 35&p=51571
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: MAFload und MAFVolts

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,
ich hatte auch schon einen 1m langen Schlauch davor gemacht. Derzeit ist ein Luftgleichrichter davor.
Unterschied: Kaum merkbar.
Werde, wenn der neue HFM5 eingebaut ist, den Abstand noch etwas vergrößern und mind 20cm Rohr davorsetzen (mit nem extra Luftgleichrichter)

Gruß,
Patrick
Antworten