Polo 1.6L 16V AVY Kennfeld Hilfe

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
SteinOnkel
Beiträge: 25
Registriert: Mi Mai 03, 2017 8:49 am

Polo 1.6L 16V AVY Kennfeld Hilfe

Beitrag von SteinOnkel »

Hallo zusammen,

ich habe in meinem 1982er Derby folgendes Setup verbaut:

- 1.6L 16V AVY Motor, 4-Zylinder 11,5:1 Kompression aus einen Bj. 2001 Polo GTI
- 4 Keihin Schiebervergaser
- Megajolt Zuendung

Momentan fahre ich ein abgeaendertes Mazda MX-5 Kennfeld. Da ich momentan noch nicht ganz mit der Abstimmung der Vergaser fertig bin, habe ich mich mit dem Zuendungskennfeld nur kurz auseinander gesetzt. Dazu habe ich ein paar Fragen:

Unser Benzin hier (ich lebe in Kalifornien) ist nicht so der berauschend, was die Oktanzahl betrifft. Wir bekommen maximal 94.5 Oktan (nach EU-Norm), daher bin ich so oder so gezwungen ein etwas zahmeres Kennfeld zu fahren, richtig?

Leider habe ich bisher kein Serien-Kennfeld finden koennen. Hat hier jemand so etwas vielleicht? Oder faehrt gar jemand diesen Motor?

Im Schubbetrieb auf der Autobahn kann man wenn ich das richtig verstanden habe ziemlich viel Fruehzuendung geben, um den Verbrauch zu senken. Ich habe den ZZP mal auf 20 Grad vor OT hoch gesetzt. Er klingelt nicht und zieht auch noch sauber durch. Leider kann ich an meiner Lambda-Sonde nicht wirklich einen mageren Lauf feststellen. Kann/Muss ich wohl noch etwas mehr Verfruehung geben?

Vielen Dank!
Gruss
Steini
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Polo 1.6L 16V AVY Kennfeld Hilfe

Beitrag von Dominik335i »

Hi,

richtig, bei eurem schlechten Sprit sollte man etwas zahmer fahren.

So als Anhaltspunkt: Ich fahre bei Volllast maximal 29° Frühzündung (1,8l 16V, 232PS Sauger). Bei Teilllast gehe ich problemlos an die 45°.

Durch den optimaleren Zündzeitpunkt verbessert sich der Wirkungsgrad. Du siehst das nicht unbedingt am Gemisch bzw. kannst dich nicht daran orientieren.

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Polo 1.6L 16V AVY Kennfeld Hilfe

Beitrag von Carsten »

Moin,

vielleicht stellst du mal deine MSQ oder zumindest einen Screenshot von dem Zündkennfeld und den wesentlichen Settings hier ein, dann kann man vielleicht was erkennen.

Vergaser haben halt immer das Problem, dass man mit denen kaum eine Schubabschaltung realisieren kann...

CU Carsten
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Polo 1.6L 16V AVY Kennfeld Hilfe

Beitrag von Cali-LET »

Als Dicker Daumen rechne ich immer mit 1 GRad pro Oktan.
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Polo 1.6L 16V AVY Kennfeld Hilfe

Beitrag von azmartin »

Ich war beim Oktan ja auch bisher immer nach dem Motto "viel hilft viel" unterwegs - habe mich dann aber etwas eingelesen und so wie es aussieht ist das beim Sauger gar nicht so kriegsentscheidend. Den optimalen ZZP gibt ja der Abbrandverlauf und damit der Zylinderdruckverlauf relativ zur Kurbelwellenauslenkung vor. Solange Verdichtung und Außentemperatur keine limitierenden Faktoren sind reicht dann der einfachste Sprit der nicht klingelt oder unkontrolliert abbrennt. Ich hätte wenn ich Kalifornien höre dann zuerst mal kalte Ansaugung, das Kühlsystem und vllt. einen Ölkühler im Sinn und eben dass die Vergaser vernünftig abgestimmt sind, dass bloss nichts abmagert. Zündung dann entweder auf der Rolle oder auf der Strasse abstimmen, ist halt in meinen Augen grundsätzlich das größte Mysterium beim selbst abstimmen. Laienhaft kann man sich mit einem Klopfkopfhörer so durchtasten dass man vom Klopfen wegbleibt und ein paar Grad unterhalb für ein paar sinnvoll gewählte Stützstellen nach dem maximalen Drehmoment sucht. Dabei mögen die immer gleiche Strecke und vielleicht ein Dynotool wie Virtual Dyno helfen, der Rest des Kennfeldes wird dann interpoliert.
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
SteinOnkel
Beiträge: 25
Registriert: Mi Mai 03, 2017 8:49 am

Re: Polo 1.6L 16V AVY Kennfeld Hilfe

Beitrag von SteinOnkel »

Hallihallo!

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich fuer die vielen Beitraege. Ich denke, mit eurer Hilfe bekomme ich das schon besser hin.

Zum Thema Kuehlung:

9 Reihen Oelkuehler und einen richtig dicken, Alu Kuehler mit Spal Luefter hat der kleine intus. Temperatur ist bei 87 Grad Celsius festgenagelt. Gott sei dank muss man sagen, das Kuehlsystem war ganz schoen teuer.

Bild1.png zeigt mein jetziges Kennfeld.

Polo GTi Titanium Achsen.jpeg zeigt das Serien-Kennfeld von dem Motor, leider fehlt uns der Umrechnungsfaktor :(

Einen Termin auf der Rolle werde ich mal machen, auf den Feldwegen hier ist das nicht so toll rumzuprobieren, besonders wenn man alleine ist.
Dateianhänge
polo gti titanium achsen.jpg
polo gti titanium achsen.jpg (158.29 KiB) 6217 mal betrachtet
Bild1.PNG
Bild1.PNG (59.09 KiB) 6217 mal betrachtet
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Polo 1.6L 16V AVY Kennfeld Hilfe

Beitrag von Cali-LET »

Leider ist die Auflösung viel zu klein, da erkenne ich nix.
Dein Volllastzündwinkel sieht für den Anfang mal ganz gut aus. Aber im Teilllast sollte deutlich mit drin sein. Quasi umgekehrt.
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Polo 1.6L 16V AVY Kennfeld Hilfe

Beitrag von azmartin »

Ein paar Sachen gäbe es noch:

schau Dir doch mal den initial table calculator an: http://www.useasydocs.com/theory/spktable.htm
Damit kannst Du dir zumindest einen Eindruck verschaffen. Aber nicht einfach ungesehen verwenden. Zum ansehen wie welche Bereiche relativ zu welchen anderen Bereichen aussehen ist es aber geeignet.

Dann gibts in einem Club Lupo Forum einen User mit Usernamen Dogwood. Der hat wohl einen ziemlich hochgezüchteten 1600er 16V. Den würde ich vielleicht mal kontaktieren.

Gruß und viel Erfolg

Martin
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Polo 1.6L 16V AVY Kennfeld Hilfe

Beitrag von chapy »

was fuer keihins sind denn verbaut,fcr-39 -41 ?
SteinOnkel
Beiträge: 25
Registriert: Mi Mai 03, 2017 8:49 am

Re: Polo 1.6L 16V AVY Kennfeld Hilfe

Beitrag von SteinOnkel »

Hallihallo,

den spark table generator kenne ich, der spuckt bei mir leider nur einen wilden html Kaudawelsch aus, also kann ich den eh nicht einfach so verwenden. Aber man kann ein wenig erkennen. Was ich da fuer Eindruecke erahnen kann sind foldende:

1. Aus dem Leerluaf heraus erstmal verspaeten (also die 2. Spalte)
2. im Teillast ab der halben Motordrehzahl fast ganz ausregeln
3. Maximaler Zuendwinkel bei wenig Last und viel Drehzahl

So, weit so richtig?

Es sind uebrigens Keihin CVKs verbaut mit 40mm Querschnitt aus einer Yamaha YZF600R.

Was haltet ihr von dem Kennfeld (2. Bild) im Anhang? Ich wuerde es ja gerne abspeichern und ausprobieren, aber diese bescheidene Software haengt sich alle Nase lang unter Windows 10 auf :x

1. Bild zeigt eine hoehere Aufloesung von dem Kennfeld, bei dem uns der Umrechnungsfaktor fehlt. Es waere schoen wenn jemand mit etwas Erfahrung dieses auf "schlechten Ammi-Sprit" und 12x12 umschluesseln koennte. Ich kann es nur grob abschaetzen.

Ich danke euch, spitze, wie einem hier geholfen wird!
Dateianhänge
OriginalKennfeld.PNG
OriginalKennfeld.PNG (114.82 KiB) 6120 mal betrachtet
Bild1.PNG
Bild1.PNG (74.28 KiB) 6120 mal betrachtet
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Polo 1.6L 16V AVY Kennfeld Hilfe

Beitrag von franksidebike »

morgen
SteinOnkel hat geschrieben: Was haltet ihr von dem Kennfeld (2. Bild) im Anhang?
wenn die linke spalte (10-100) kpa sein sollen steht es auf dem kopf!
viel saugrohrdruck (10kpa) = viel frühzündung
wenig saugrohrdruck (100kpa) weniger frühzündung!
wie in diesem (schlechten) Beispiel http://www.msextra.com/doc/pdf/html/Meg ... p-3.4.html 3.5 Page 62!
Gruß Frank
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Polo 1.6L 16V AVY Kennfeld Hilfe

Beitrag von azmartin »

Mahlzeit,

schau Dir das hier mal an:

http://forum.polomagazin.de/thread.php? ... post360198

Dürfte für deinen 16V zwar deutlich zu scharf sein aber wenn Du da erstmal pauschal 5° runter nimmst bist Du vielleicht schon im Ballpark. Die Lastachse musst Du beachten, die ist in der MS von unten nach oben aufsteigend und bei dir umgekehrt.

Dein anderes Kennfeld da sieht mir mehr nach einem Spritkennfeld als nach Zündung aus, man kann jedenfalls nicht einfach durch eine Zahl dividieren um irgendein vernünftig aussehendes Zündkennfeld rauszukriegen. Hex scheint es auch nicht zu sein.

Gruß

Martin
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Polo 1.6L 16V AVY Kennfeld Hilfe

Beitrag von chapy »

die cvk sind aber gleichdruckvergaser mit 36/37mm durchlass.
sie sind halt etwas tricky abzustimmen,wenn sich die verhaeltnisse davor (airbox zum oem-ursprung) aendern.
aber wenn man weiss wie,gar nicht so wild.
haben die vergaser gepresste- oder geschraubte hauptluftduesen ?

gruss chapy
SteinOnkel
Beiträge: 25
Registriert: Mi Mai 03, 2017 8:49 am

Re: Polo 1.6L 16V AVY Kennfeld Hilfe

Beitrag von SteinOnkel »

Ich schreibe was, lege mich schlafen und schaue mir morgens beim Kaffee die Antworten an, einfach Weltklasse das Forum.

Zu den Gasern: Pardon, es sind 37mm Vergaser. Abzustimmen finde ich die relativ handzahm (im Vergleich zu bspw. Webern). Die LeerlaufLUFTduesen sind bei meinen gepresst, also kann man eigentlich nur die Leerlaufkraftstoffduesen tauschen. Mit der Abstimmung bin ich fast fertig, er muss nur noch bei WOT fetter werden, aber das ist ja easy going. Neue Hauptduesen sind morgen da.

Zur Lastachse: das ist bei mir Drosselklappenwinkel, da die Gaser Potis haben, dachte ich mir, ach komm die Fehlerquelle mit den Unterdruckschlaeuchen laesste mal weg.

Zum Originalkennfeld: das ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe das mal in Excel eingelesen (war eine Mordsarbeit) und versucht auf den Faktor zu kommen, da kommt immer nur Mist bei raus. Das Kennfeld stammt von einem tuning forum. Aus einem anderen tuning forum hat ein anderer Nutzer das gleiche angebliche Zuendkennfeld hochgeladen, es sieht etwas anders aus, aber nur marginal.

Das im letzten Post verlinkte Kennfeld probiere ich mal ganz vorsichtig aus, also ich denke mit pauschal -6 Grad.

Ich danke euch und werde berichten!
SteinOnkel
Beiträge: 25
Registriert: Mi Mai 03, 2017 8:49 am

Re: Polo 1.6L 16V AVY Kennfeld Hilfe

Beitrag von SteinOnkel »

Soooo ich habe heute nach Feierabend mal ein Bisschen rumgedoktorkt an der Zuendung!

Als erstes habe ich das 3F Kennfeld aus dem Polomagazin forum auf 10x10 umgeschrieben und ueberall 5 Grad abgezogen. Ins Auto gestiegen, aufgespielt und gestartet - au weia der Motor heulte direkt auf 2.000 UPM im Leerlauf hoch! Dann habe ich so lange mit den Werten herumgespielt, bis der Leerlauf wieder in Ordnung war. Sollwert vom Auto (mit Einspritzer) sind 950 UPM, Sollwert von dem Motorrad sind 1.300UPM. Mein Setup liegt in der Mitte - soll heissen meiner laeuft bei circa 1.050UPM im Leerlauf am besten.

Es sind heute unfassbare 37 Grad Aussentemperatur! Also bin ich die erste Probefahrt wie die Stachelschweine sich paaren angegangen: ganz, ganz vorsichtig! Ergebnis, direkt am klingeln bei Last. Okay, kein Problem, rechts ran und eben 3 Grad ueberall abziehen. Weiter gefahren, aha ja, jetzt klingelt er im Lastzustand xyz bei soundsoviel UPM ein wenig, also wieder rechts ran. Das ganze Spiel habe ich dann etwa eine Stunde lange betrieben und bin nun mit dem Kennfeld im Anhang unterwegs.

Wenn man im 5. Gang aus dem Drehzahlkeller heraus Vollgas gibt, rappelt er noch ein gaaaaaanz Bisschen. Dem konnte ich mit dem ZZP auch nicht mehr wirklich bei kommen, ich denke hier stimmen die Lambdawerte einfach nicht. Groessere Hauptduesen (von 180 auf 190) kommen bei Zeiten. Wir sind bei Vollgas bei 14.5:1, das ist noch a bissel wenig.

Ich habe aber das Gefuehl, aus dem NICHTS 20ps und 25nm gezaubert zu haben!

Im Anhang das (endgueltige?) Zuendkennfeld! Wuerde mich ueber eure Meinungen freuen!

Schoene Gruesse aus Knightsen, Kalifornien!

-Steini
Dateianhänge
IMG_0872.JPG
IMG_0872.JPG (578.38 KiB) 6057 mal betrachtet
3FModifiziert.png
3FModifiziert.png (30.91 KiB) 6057 mal betrachtet
Antworten