Golf 3 oder Polo 86c (ABU/3F) Erfahrungswerte zum Abstimmen

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Tobzi
Beiträge: 26
Registriert: Mo Jan 23, 2017 10:41 am
Kontaktdaten:

Golf 3 oder Polo 86c (ABU/3F) Erfahrungswerte zum Abstimmen

Beitrag von Tobzi »

Hallo zusammen
ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und habe schon gut die Suche gequält.

Ich habe seit einiger Zeit und unter geduldiger und erklärungsreicher Starthilfe von skibby eine UMC1 ans Laufen gekriegt. Die UMC habe ich natürlich umsteckbar gebaut, für den regulären Betrieb außerhalb der Bastelei - denn ich habe erwartet dass es nicht gleich alles 100% läuft, wenn man sowas selber macht und erstmal Schritt für Schritt begreifen oder ausprobieren muss.

Nun ja, er springt super an, Leerlauf stabil, ASE und WUE auch soweit, und es fährt sich richtig gut.
Die Logs sehen natürlich noch nicht sooo stabil aus. EGO und AFR ist im Fahrbetrieb schon ganz gut, also Basis VE Table stimmt schon ganz gut.

Mein Bastelauto hat folgende Mechanik:
- einen 1.6L Golf 3 Motor, Kennbuchstabe ABU
- eine 3F Einspritzung mit G40 Düsen
- eine dBilas 272/272 Grad Nocke 22B, Spreizung 110, Steuerzeiten EO/ES 26/66 - AO/AS 66/26
- eine leichtere Polo Schwungscheibe
- (der LMM, den der 3F für die originale Digifant hat, wird über die Feder entspannt und ganz offen gelassen)
- Ich fahre Alpha-N, und normale AE über TPSdot.


Nun suche ich Erfahrungswerte "ähnlicher Motoren" (ja, ich weiss, so viele werden keinen ABU mit 3F Spritze haben)

- wie ihr die AE Beschleunigungsanreicherung einstellt habt.

- wie geht ihr im MegaLogViewer mit der Lambda Delay Einstellung für den VE Analyser um? Ich sehe im Log, dass es beim Overrun FuelCut in 3500 u/min (PW geht auf 0) bis zum reagieren der AFR Kurve wahnsinnige 8 Datenpunkte bzw. 0,6sec vergehen. Die Breitbandsonde steckt kurz vor dem KAT, unter dem Fahrzeugboden, also etwa unter der Mittelkonsole....

- sonstige wichtige Parameter die ich noch nicht kenne ;o)


Naja, hier mal mein Tune.
Log fahre ich morgen wieder eins, habe kein passendes zu dem Tune vorliegen.

VG
Tobias
Dateianhänge
CurrentTune.msq
(119.54 KiB) 232-mal heruntergeladen
ABU / 3F Inj / UMC1
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Golf 3 oder Polo 86c (ABU/3F) Erfahrungswerte zum Abstimmen

Beitrag von pigga »

Hi.
Ich habe vor 7 oder 8 Jahren mal genau so einen Motor "gebaut": ABU mit erhöhter Verdichtung und umgeschweißter Ansaugbrücke blah usw. Allerdings hatte ich die assymetrische Schrick genommen (264/268), die mit dem Motor wirklich gut harmonierte. Der ABU hat ja nicht die größten Ventile/Kanäle, und son Langhuber ist von seinen Genen her grundsätzlich erstmal keine Drehzwiebel. Ich denke da waren die Tests von "Lack-Lee" (Patrick) recht aufschlussreich, der ja mal gezeigt hat, dass beim 2-Ventiler recht viel Ventilquerschnitt durch die Zylinderwände "abgeschattet" wird. Ich habe zu dem Fahrzeugbesitzer von damals (also mit dem 3F ABU) schon länger keinen Kontakt mehr. Eventuell habe die die MSQ noch, aber in der Zwischenzeit gab es Myarden von Firmware-Updates.
Damals (tm) habe ich den Motor auf Vollsequenziell umgerüstet, weil ein stabiler Leerlauf bei den 1,3ern schon immer etwas fummelig ist.
Ich habe damals aber an nem 1,4er im Polo eine recht gute Leerlaufstabilisierung ohne "Leerlaufzigarre" hinbekommen.
Ich hab den Driss mal angehängt. Ok, einige werden sagen wat hatta denn da gemacht, aber Du kannst ja mal über die "Load Dialog Settings" die Einstellungen antesten.
Also beispielsweise Startub/Idle->Idle Advance Settings->File (oben rechts)->Load Dialog Settings. Das gleiche für Idle Adaptive Advance Timing und -sofern interessant- für EGO Control (unter "Fuel Settings",
Meine Lambda-Delay Settings habe ich auch mal angehängt. Rein von den Logs her könnte man den Wert noch hoher setzen, allerdings hab ich mich durch planloses herumprobieren mit mir auf diese Werte geeinigt :mrgreen:
Vorher Wiederherstellungspunkt erstellen, dann kannste bei Bedarf auf Deine alten Einstellungen zurück gehen.
EGO Settings die an dem Wagen gut liefen hab ich auch mal angehangen. Beim Polo und Artverwandten hast Du in der tat eine recht hohe Verzögerung, bis das Signal an der Sonde ankommt. Die Schnelligkeit (oder Trägheit) des verwendeten Wideband-Conrollerst spielt hier sicher auch eine Rolle.
Ansonsten: Auto Tune ist keine eierlegende Wollmilchsau. Wenn Du Overrun Fuel Cut aktiviert hast und der Sprit von der EGU abgedreht wird kan Auto Tune auch nicht erraten, welches der richtige Kennfeldwert an dieser Stelle nun wäre und-so-weiter.
Aber alles kein Hexenwerk.
Wie gesagt: Umbau auf Triggerrad und Vollseq. würde ich mir an Deiner Stelle nochmal überlegen. Ich finde das lohnt sich.
Dateianhänge
G40_Settings.zip
(25.12 KiB) 255-mal heruntergeladen
Antworten