Peugeot 205 1.4 XSI

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
lacanna01
Beiträge: 40
Registriert: Di Mai 28, 2013 6:09 pm

Re: Peugeot 205 1.4 XSI

Beitrag von lacanna01 »

Ich bin mit jetzt ziemlich sicher das bei meinen
Zündeinstellungen etwas Ober faul ist, weis aber noch nicht genau wie ich dahinter kommen soll.
Eigendlich habe ich den Zündzeitpunkt mit einer Selbst angebrachten Markierung auf OT eingenullt, jetzt liege ich in den Einstellungen bei 119 degrees. ( da gehen die Meinungen auseinander Zwichen 114/117/119 ) das schiebe ich auf die meßtoleranz Zwichen Kolben geht hoch, bleibt stehen und geht wieder runter.
(klar das Zündkennfeld ist um diese Gradzahl verfälscht)
Aaaaaaber trozdem geht mein Motor aus wenn ich im Leerlauf nach spät verstelle, also Richtung 0 und wenn ich auch nur ein bis zwei Grad Richtung früh verstelle, wird er nicht ausgebremst , sonder läuft direkt schneller.
Desswegen bin ich 100% davon überzeugt, das aus irgend einem Grund das bei mir Spiegel Verkehr ist, also früh/spät und umgekehrt.
Also 20 grad heißen bei mir nicht vor sondern eher nach OT.
Was mich zusätzlich in meiner Meinung bestärkt ist,das ich heute morgen dem Kompletten Kennfeld 10 Grad Zündung, Stück für Stück wegnahm und siehe da, er dreht besser hoch und das Auspuff Geräusch hört sich nicht mehr so Behindert laut an, was ja bedeuten würde das er teils in den Auspuff gedrückt hat, vorher
lacanna01
Beiträge: 40
Registriert: Di Mai 28, 2013 6:09 pm

Re: Peugeot 205 1.4 XSI

Beitrag von lacanna01 »

Oder läuft er schneller weil er bei frühverstellung den Druck besser ausnutzt?
Gleich bin ich ganz Banane :-)
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Peugeot 205 1.4 XSI

Beitrag von azmartin »

Ich kann dir das mit dem Leerlauf leider auch nicht besser erklären aber das ist bei mir ganz genauso, wenn ich bei mir unter 7° gehe im Leerlauf dann geht er auch aus. Und wenn ich da viel Zündung gebe dann läuft er mir davon, in die nächsthöheren Zellen, da ist noch mehr Zündung, dann wird auch mehr eingespritzt, das ist dann erst durch die Luftmenge der fast geschlossenen DK begrenzt. Ich denke der Motor würde nie laufen wenn VOT=NOT wäre, ich wüsste auch gar nicht wie man das mit einer MS bewerkstelligen sollte. Dazu müsste der Motor wohl rückwärts laufen, hattest Du vllt den Rückwärtsgang drin? :wink:

Dass dein Kennfeld zu viel Zündung hatte war von Anfang an mein Eindruck, was Du beschreibst ist plausibel. Ich habe einen bearbeiteten 1300er 8V Reihenvierer, bei mir ist mit 29° Vorzündung Schluss. Beim Serienmotor wären vielleicht 25° genug.

Also wenn Du es wirklich nochmal ganz genau sehen willst mach dir eine zweite Markierung 10° VOT und lass den Motor ohne Kerzen und mit abgezogenen Injektoren leiern, mit Abblitzpistole und unter den Zündeinstellungen nicht "Use Table" sondern 10° fixed angle. Dann wirst Du deine 10° VOT Markierung treffen, da bin ich absolut sicher.
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
lacanna01
Beiträge: 40
Registriert: Di Mai 28, 2013 6:09 pm

Re: Peugeot 205 1.4 XSI

Beitrag von lacanna01 »

Ich versuche nochmal was, ich habe eine kennline von einem ähnlichen Motor, die geht bis 30 Grad.
Die gebe ich mal ein.
So wie du das mit den 10 grad Beschreibst, habe ich das gemacht, also 0 ist bei mir 0 und 10 grad 10 grad vor OT, ich sag ja evtl. habe ich auch langsam Gulasch im Kopf, ich teste weiter.

Gibt es eine Laptop Empfehlung mit der das Tunerstudio gut läuft? Mir bereitet das Riesen Schwierigkeiten das sich das bei mir dauernd aufhängt.
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Peugeot 205 1.4 XSI

Beitrag von azmartin »

Eigentlich ist TS recht genügsam, stürzt denn das ganze Programm ab oder stirbt dir die Verbindung? Du kannst vielleicht Java mal komplett runterwerfen und neu draufmachen.
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
lacanna01
Beiträge: 40
Registriert: Di Mai 28, 2013 6:09 pm

Re: Peugeot 205 1.4 XSI

Beitrag von lacanna01 »

Mal so mal so, wehe ich mache Autotune und datalogging gleichzeitig.....
Ich habe halt nur USB, da reicht wohl jeder kleine wackler
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Peugeot 205 1.4 XSI

Beitrag von azmartin »

Hast Du vielleicht irgendein anderes Laptop mit dem Du das alternativ probieren kannst? Ich hatte bei mir am Laptop einen USB auf seriell Adapter und daran die UMC, das ging eigentlich gut.
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
lacanna01
Beiträge: 40
Registriert: Di Mai 28, 2013 6:09 pm

Re: Peugeot 205 1.4 XSI

Beitrag von lacanna01 »

So hatte ich das auch, da ging aber garnicht.
Gestern habe ich nochmal ein Kennfeld ähnlich von dem des 75 PS Motors probiert.
Das war schon viel besser.
Aller dings ist mein Laptop kaputt gegangen und jetzt brauche ich erst mal was neues.
Bis dahin dauert es bissi bis es weite geht
Antworten