Peugeot 205 1.4 XSI

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
lacanna01
Beiträge: 40
Registriert: Di Mai 28, 2013 6:09 pm

Peugeot 205 1.4 XSI

Beitrag von lacanna01 »

Hy,

Ich bin mal umgezogen mit meinem Projekt hier her.
Ich möchte mich auch erst mal vorstellen, bin der Florian, Hebe die UMC 1 schon vor länger Zeit gekauft ( no Limits Motorsport ) und sie war
eigendlich für ein ganz anderes Projekt geplant.(Mein Rallye Auto, leider ist mir erst das Talent, den die Straße aus gegangen und dann ist die Antenne ab gebrochen )
Jetzt läuft sie in meinem 205 XS den ich mit ein 1,4l Motor aus dem 106 XSI ausgestattet habe.
Der Motor hat eine Multipoint Saugrohreinspritzung, Verteilerlose Zündung ( Doppelfunkenspule ) und alles was Mann braucht um die UMC per Alpha&N laufen zu lassen.
lacanna01
Beiträge: 40
Registriert: Di Mai 28, 2013 6:09 pm

Re: Peugeot 205 1.4 XSI

Beitrag von lacanna01 »

Der Motor hat einer Verdichtung von 9,6 zu 1 und ist komplett serienmäßig.
95PS aus 1,4l sind ja auch schon recht ordentlich.

Der OT ist auch jetzt genau ermittelt, er war 5 Grad zu früh.

Nachdem meine Freundin und ich ihn heute noch
weiter ein gefahren (VE Table) scheint es auch besser zu werden mit dem krassen Verbrauch.

Was ich jetzt noch in den Griff bekommen muss, ist das Zünd kennfeld.
Ich habe hier ein Referenz Fahrzeug mit dem Serienmotor und 75PS (Monospritze)
Meiner mit der UMC will einfach nicht frei hoch drehen, er ist als hält ihn jemand fest oder er würde gegen eine Bremse fahren, ich bin mir sicher das kommt von der Zündung.
Habt ihr evtl. Tipps wie ich da vor gehen kann?
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Peugeot 205 1.4 XSI

Beitrag von azmartin »

Wenn dein Zündkennfeld aus dem anderen Thread noch aktuell ist dann würde ich vermuten das ist zuviel Zündung in den ersten vier Spalten. Aber aus der Ferne und ohne den Motor genau zu kennen, kann auch sein dass ich falsch liege.

Gruß und viel Erfolg

Martin
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
lacanna01
Beiträge: 40
Registriert: Di Mai 28, 2013 6:09 pm

Re: Peugeot 205 1.4 XSI

Beitrag von lacanna01 »

Das Kennfeld ist noch aktuell, ich versuche das mal Bischen weg zu nehmen.
Vom Gefühl her zieht er Zwichen 6000 und 7000rpm so wie er soll, bis dahin wird er "gebremst".
Ich hatte mal ne CD wo ein excell Kalkulator drauf war aber ich finde sie nicht mehr, hätte das gerne mal verglichen was der ausspuckt und was ich drinne habe.
Im Moment defragmentiert mein Laptop seid 2 Std. seine festplatt, habe das Teil heute Mittag mal aufgeräumt, der war so zu gemüllt, das ein ordentliches arbeiten kaum möglich war, sobald ich mitgeloggt habe, hat sich dauernd das tunerstudio aufgehängt.
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Peugeot 205 1.4 XSI

Beitrag von azmartin »

Vielleicht könntest Du - und sei es aus dem französischen Megasquirt Forum - ein originales Zündkennfeld von deinem Motor auftreiben?
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Peugeot 205 1.4 XSI

Beitrag von azmartin »

Mein Französisch taugt nicht genug um zu sagen ob das jetzt ne gute Zündmap ist oder nicht aber anschauen kannst Du es Dir ja mal:

http://forum.106xsi.net/viewtopic.php?p=575746#p575746
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
lacanna01
Beiträge: 40
Registriert: Di Mai 28, 2013 6:09 pm

Re: Peugeot 205 1.4 XSI

Beitrag von lacanna01 »

Geil, das werde ich direkt mal ein hämmern, Danke.
Bleibt nur die Frage ob die von dem Typ sein S16 oder dem XSI ist.
Kannst du mir noch sagen warum beim dem die Last bei 20 losgeht? Ich habe da 1 stehen und gehe dann in feinen und dann grober Richtung 100%

LG Florian
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Peugeot 205 1.4 XSI

Beitrag von azmartin »

Moin,

Vermutlich fährt der mit Saugrohrunterdruck als Lastgröße, der geht ja nicht bis 0. Du wirst die Map ein bisschen anpassen müssen wenn Du Alpha/N fährst. Man weiß ja auch nicht wie sein Motor bearbeitet ist und was z B. für eine Nockenwelle drin steckt, Du musst das ganze sowieso "mit ner Prise Salz nehmen". By the way: Wieso möchtest Du denn Alpha/N fahren wenn dein Motor komplett Serie ist? Irgendwas was den MAP Wert mit einbezieht käme mir da geeigneter vor, auch wenn ich da jetzt keinen riesigen Erfahrungsschatz habe.
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
lacanna01
Beiträge: 40
Registriert: Di Mai 28, 2013 6:09 pm

Re: Peugeot 205 1.4 XSI

Beitrag von lacanna01 »

Ich fahre Alpha N, weil ich dachte das der serienmotor mit der mono Spritze auch nur mit Alpha N fährt und ich mich auch mit der MAP Abstimmung nicht so auskenne, machbar wäre das natürlich.
Bei meinem Zündkennfeld z.B weis ich überhaupt nicht ob das nicht einfach nur aus dem Ärmel geschüttelt ist oder wie gut es passt.
Ich muss einfach noch ein Bischen rum experimentieren.

Ich kann mir nur beim besten Willen noch vorstellen das der Motor mit MPI schlechter geht und bei weitem nicht so spritzig ist wie mit der monopoint
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Peugeot 205 1.4 XSI

Beitrag von azmartin »

Ich fahre Alpha N, weil ich dachte das der serienmotor mit der mono Spritze auch nur mit Alpha N fährt und ich mich auch mit der MAP Abstimmung nicht so auskenne, machbar wäre das natürlich.
Das sollte eigentlich ziemlich easy gehen, an der DK oder am Saugrohr MAP abnehmen, an den Sensor der UMC füttern, speed density oder %baro auswählen, Sensor kalibrieren und in gewohnter Manier abstimmen. Ich würde vermuten das verbessert den Verbrauch und auch das Ansprechverhalten. Wenn Du mit autotune einfährst dann am besten noch ohne acceleration enrichment und ohne overrun fuel cut. Krasse Lastwechsel vermeiden sondern so behutsam wie es geht verschiedene Last/Drehzahlpunkte abfahren. Erst danach acceleration enrichment so einstellen dass Du beim ambitionierteren reintreten keine großen Dellen im AFR auslöst.
Ich muss einfach noch ein Bischen rum experimentieren.
Absolut, that's what it's all about. Aber mit Zündung kann man auch viel kaputtmachen, achte auf klopfen, bau dir zur Not so ein Klopfpaddel ins Auto. Da geht schnell mal ne Kopfdichtung durch wenn man es übertreibt und das macht so gar keine Freude...
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
lacanna01
Beiträge: 40
Registriert: Di Mai 28, 2013 6:09 pm

Re: Peugeot 205 1.4 XSI

Beitrag von lacanna01 »

Ich werde weiter probieren und fleißig berichten :-)
lacanna01
Beiträge: 40
Registriert: Di Mai 28, 2013 6:09 pm

Re: Peugeot 205 1.4 XSI

Beitrag von lacanna01 »

Also es gibt Neuigkeiten, zum einen hab ich am warm Up enrichment rum gespielt so das es nicht mehr aus geht obwohl er schon längst über die Temperatur drüber ist bis wo hin die Regeln soll.
Zum thema Zündung.... wenn ich mal von nem Verteiler ausgehe und von Motor Leerlauf, drehe ich den Verteiler in Richtung früh ( weg von OT ) geht der Motor ab einer gewissen Grenze aus weil der Motor quasi ausgebremst wird vom Druck.
Drehe ich in Richtung spät ( näher an den OT )
fängt der Motor an schneller zu drehen, weil ja der Druck erst später nach OT da ist.
Wenn ich das auf meine Megasquirt um Münze, müsste er doch wenn ich den Zündungswert verkleinere, schneller laufen und wenn ich ihn erhöhe ( also Richtung früh, weg von OT ) ausgehen.
Ich hoffe ich habe da jetzt kein Gulasch im Kopf, denn bei mir ist es umgekehrt, vergrößere ich den Wert ( nach meinem Verständnis eigendlich weg von Oz Richtung früh ) wird er schneller und verkleinere ich den Wert, Bremse ich ihn bis er aus geht.

Soll nach meiner Meinung nach heißen, zünde ich 36grad nach OT, dann ist es kein Wunder das da nicht viel mehr außer heiße Luft raus kommt...

Liebe Grüße und einen schönen Abend euch noch
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Peugeot 205 1.4 XSI

Beitrag von azmartin »

Der Zündwinkel der in der MS angegeben ist bedeutet stets Grad vor OT. Es vergeht ja eine gewisse Zeit bis das entzündete Gemisch zu einem Druckanstieg im Zylinder führt. Man möchte das so haben dass die Druckausbreitung bestmöglich zusammen mit der Abwärtsbewegung vom Kolben verläuft. Je nach Drehzahl und Motorlast muss man also schon relativ weit vor OT zünden damit man beim schnell laufenden Kolben den Abwärtszeitraum gut trifft. Am meisten kann diese Druckwelle ausrichten wenn das Pleuel maximal ausgelenkt ist, also der Kurbelwellenzapfen in Drehrichtung zur Seite zeigt. Ich hoffe das ist irgendwie verständlich, jedenfalls kommt dabei folgendes raus:

Beim anlassen und im Leerlauf zündest Du wohl irgendwo im bereich 5°-12° vor OT. Wenn Du bei derart langsamem Motor ganz ganz viel Vorzündung fahren würdest dann arbeitet die Druckwelle irgendwann gegen den sich OT nähernden Kolben. Das wär gar nicht gut. Viel zu spät zünden ist auch nicht gut, das verlagert den Verbrennungsvorgang in den Auslasstakt, ist den Auslassventilen nicht recht.

Das Zündkennfeld von dem Franzosen da scheint mir erstmal ganz OK, müsste für einen 1400er Reihenvierer mit 8V und MPI schon etwa hinkommen, ich würds halt bei 30° erstmal gut sein lassen. Schärfer kann man dann immer noch, aber nur wenn man auch klopfen mitbekommen kann.

Ansonsten stell doch deine MSQ Datei hier mal ein, es gibt ein paar wirklich helle Köpfe im Forum, die schauen da bestimmt mal drauf. WUE anpassen damit die Kiste anbleibt klingt jedenfalls noch nicht ganz nach dem richtigen Weg...
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
lacanna01
Beiträge: 40
Registriert: Di Mai 28, 2013 6:09 pm

Re: Peugeot 205 1.4 XSI

Beitrag von lacanna01 »

Das was du erklärt hast ist genau so wie ich das meine, nur ist dann bei mir irgend was total falsch weil das bei mir nicht 30 vor OT sind sondern in Wirklichkeit eher nach OT.

Wie gesagt, bei 13 grad läuft er schoön beim 850/900 U/min gehe ich weiter richtung 0 geht er aus und gehe ich weiter Richtung 20 usw läuft er ohne Gas zu geben als schneller.
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Peugeot 205 1.4 XSI

Beitrag von azmartin »

Nee keine Sorge das ist schon beides richtig. Du "zähmst" den Leerlauf ja auch über die Zündung. Hast Du denn irgendwo eine original Zündmarkierung die Du mal abblitzen kannst? Damit wärst Du auf der sicheren Seite. Wenn dein Zündoffset nicht stimmt dann ist deine Zündtabelle ja um den Fehlerwert zu hoch oder zu niedrig.
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
Antworten