MSPNP Aussetzer zwischen 4000-5000rpm
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MSPNP Aussetzer zwischen 4000-5000rpm
Hallo zusammen,
ich habe mir für meinen BMW 325i M20 eine MSPNP Gen2 von DYIAutotune gegönnt.
soweit alles in Ordnung. Bei der Prüfstandsabstimmung wurde festgestellt, dass unter Last in einem Drehzahlbereich von 4000-5000 Umdrehungen leichte Aussetzer vorhanden sind. Die Tooth Log Daten passen auch. über 5000 geht es dann wieder. Hatte jemand schon ein gleiches Problem?
Vor dem Umbau hatte ich diese Probleme nicht...
Ich vermute das Problem auf der Zündseite, ev Schliesswinkel?
Das Datalog File im Anhang ist im Stand, also nicht unter Last.
ich habe mir für meinen BMW 325i M20 eine MSPNP Gen2 von DYIAutotune gegönnt.
soweit alles in Ordnung. Bei der Prüfstandsabstimmung wurde festgestellt, dass unter Last in einem Drehzahlbereich von 4000-5000 Umdrehungen leichte Aussetzer vorhanden sind. Die Tooth Log Daten passen auch. über 5000 geht es dann wieder. Hatte jemand schon ein gleiches Problem?
Vor dem Umbau hatte ich diese Probleme nicht...
Ich vermute das Problem auf der Zündseite, ev Schliesswinkel?
Das Datalog File im Anhang ist im Stand, also nicht unter Last.
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Re: MSPNP Aussetzer zwischen 4000-5000rpm
Hallo
Eventuell die Ladezeit der Zündspule zu klein !
Hatte das Gleiche Problem an einem VW Motor .
In dem Bereich wo das meiste Drehmoment anliegt hatte ich unter Last ein ruckeln bzw Zündaussetzer .
Nach Erhöhung der Ladezeit hat alles gepasst .
Eventuell die Ladezeit der Zündspule zu klein !
Hatte das Gleiche Problem an einem VW Motor .
In dem Bereich wo das meiste Drehmoment anliegt hatte ich unter Last ein ruckeln bzw Zündaussetzer .
Nach Erhöhung der Ladezeit hat alles gepasst .
Re: MSPNP Aussetzer zwischen 4000-5000rpm
Hallo,
danke für deine Antwort! Es ist tatsächlich im Bereich wo das höchste Drehmoment vorhanden ist.
Mit Ladezeiterhöhung meinst du die Dwell Zeit erhöhen?
Danke
danke für deine Antwort! Es ist tatsächlich im Bereich wo das höchste Drehmoment vorhanden ist.
Mit Ladezeiterhöhung meinst du die Dwell Zeit erhöhen?
Danke
Re: MSPNP Aussetzer zwischen 4000-5000rpm
Kann mir jemand erklären warum die Dwell Zeit ab 3500rpm immer mehr zurück geht?
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- Beiträge: 32
- Registriert: Sa Jul 16, 2016 8:44 pm
Re: MSPNP Aussetzer zwischen 4000-5000rpm
Verwechselst du das eventuell mit dem Schließwinkel ?
Ich hab den Nominal Dewell (ms) von 2.5 auf 3.1 erhöht und alles war gut
MFG
Ich hab den Nominal Dewell (ms) von 2.5 auf 3.1 erhöht und alles war gut
MFG
Re: MSPNP Aussetzer zwischen 4000-5000rpm
Abend,
welche Zündspulen verwendest du?
Also die Dwell Zeit mit >4.5ms würde ich schon als zu hoch einstufen.
Wieso zeugt deine Batterie Spannung nie mehr an als 12.3V? hast das mal kalibriert?
Deine WUE Einstellung passt so ned ganz. Wenn du WUE abgeschlossen haben willst musst bei WUE% 100 schreiben.
Wie du im Datalog siehst geht deine WUE ab 69,5°C wieder an.
Warum dein Dwell sinkt? Das hängt damit zusammen das du auf Verteiler gestellt hast und die Spule für jeden Zylinde rgeladen werden muss.
Also 6x in 720° (2 Motor Umdrehungen). Die MS rechnet da die Spark Duration mit rein. Also die Zeit die die Spule zum Entladen braucht.
Das ist einen Funktion aus Zeit und Drehzahl, somit sinkt der effiktive Dwell mit Steigender Drehzahl.
Gruß
welche Zündspulen verwendest du?
Also die Dwell Zeit mit >4.5ms würde ich schon als zu hoch einstufen.
Wieso zeugt deine Batterie Spannung nie mehr an als 12.3V? hast das mal kalibriert?
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Wie du im Datalog siehst geht deine WUE ab 69,5°C wieder an.
Warum dein Dwell sinkt? Das hängt damit zusammen das du auf Verteiler gestellt hast und die Spule für jeden Zylinde rgeladen werden muss.
Also 6x in 720° (2 Motor Umdrehungen). Die MS rechnet da die Spark Duration mit rein. Also die Zeit die die Spule zum Entladen braucht.
Das ist einen Funktion aus Zeit und Drehzahl, somit sinkt der effiktive Dwell mit Steigender Drehzahl.
Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
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Re: MSPNP Aussetzer zwischen 4000-5000rpm
Ich habe einfach die Möglichkeit die Maximum Dwell Duration (bei mir 3.7ms) und MAximum Spark Duration (1.1ms) zu verändern. Welchen von Beiden meinst du?krienerg60 hat geschrieben:Verwechselst du das eventuell mit dem Schließwinkel ?
Ich hab den Nominal Dewell (ms) von 2.5 auf 3.1 erhöht und alles war gut
MFG
Re: MSPNP Aussetzer zwischen 4000-5000rpm
Ich verwende das originale Zündsystem, also mit Zündverteiler und einer Zündspule.Alfagta hat geschrieben:Abend,
welche Zündspulen verwendest du?
Also die Dwell Zeit mit >4.5ms würde ich schon als zu hoch einstufen.
Wieso zeugt deine Batterie Spannung nie mehr an als 12.3V? hast das mal kalibriert?
Deine WUE Einstellung passt so ned ganz. Wenn du WUE abgeschlossen haben willst musst bei WUE% 100 schreiben.
Wie du im Datalog siehst geht deine WUE ab 69,5°C wieder an.
Warum dein Dwell sinkt? Das hängt damit zusammen das du auf Verteiler gestellt hast und die Spule für jeden Zylinde rgeladen werden muss.
Also 6x in 720° (2 Motor Umdrehungen). Die MS rechnet da die Spark Duration mit rein. Also die Zeit die die Spule zum Entladen braucht.
Das ist einen Funktion aus Zeit und Drehzahl, somit sinkt der effiktive Dwell mit Steigender Drehzahl.
Gruß
Batterie habe ich nie kalibriert, werde ich noch machen.
Bei der WUE muss ich am Schluss bei Betriebstemperatur 100% reinschreiben, habe ich das richtig verstanden? Aber warum 100% WUE? kann man nicht einfach die Kurve bis Null machen? Ist irgendwie nicht logisch
Wie kann ich bei meinem Zündsystem die Zünddauer erhöhen, ist das überhaupt möglich?
Danke!
Re: MSPNP Aussetzer zwischen 4000-5000rpm
Ja unbedingt Batterie Spannung kalibrieren, gemessen an den Einspritzdüsen.
Ja bei Betriebsstemp 100. Das ist deswegen weil sich der WUE Faktor intern mit Wue%/100 berechnet. Also darum bei Wue 100 keine Anreicherung mehr.
3.5ms sollte doch reichen um die Spule zu laden.
ansonsten geh mitm nominal Dwell hoch.
Gruß
Ja bei Betriebsstemp 100. Das ist deswegen weil sich der WUE Faktor intern mit Wue%/100 berechnet. Also darum bei Wue 100 keine Anreicherung mehr.
3.5ms sollte doch reichen um die Spule zu laden.
ansonsten geh mitm nominal Dwell hoch.
Gruß
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Re: MSPNP Aussetzer zwischen 4000-5000rpm
Ok vielen Dank, werde ich mal dementsprechend einstellen und ausprobieren
Re: MSPNP Aussetzer zwischen 4000-5000rpm
kann mir jemand sagen wie ich die batteriespannung kalibriere? Danke
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
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Re: MSPNP Aussetzer zwischen 4000-5000rpm
im Tunerstudio:Merlin hat geschrieben:kann mir jemand sagen wie ich die batteriespannung kalibriere? Danke
Tool>Calibrate Battery Voltage
den "at Zero ADV" lass mal auf 0.0
den "at Max ADC" so ändern das die Spannung an der Zündspule oder den Einspritzdüsen mit TS über ein passt.
Gruß Frank
Re: MSPNP Aussetzer zwischen 4000-5000rpm
Super danke
Re: MSPNP Aussetzer zwischen 4000-5000rpm
Eine Frage hätte ich noch:
Ist die Spark Duration(ms) die quasi vorgegeben ist durch die Zündkerzen etc. und ich diesen Wert der Software angebe für die Berechnung, oder kann ich hier selber die Zünddauer bestimmen?
Ist die Spark Duration(ms) die quasi vorgegeben ist durch die Zündkerzen etc. und ich diesen Wert der Software angebe für die Berechnung, oder kann ich hier selber die Zünddauer bestimmen?
- franksidebike
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- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
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Re: MSPNP Aussetzer zwischen 4000-5000rpm
wenn ich das richtig verstanden habe(?) kann die "Zünddauer" nicht verändert werden!Merlin hat geschrieben: Ist die Spark Duration(ms) die quasi vorgegeben ist durch die Zündkerzen etc. und ich diesen Wert der Software angebe für die Berechnung, oder kann ich hier selber die Zünddauer bestimmen?
Spark Duration ist die "mindest" Zeit zwischen zwei "Ladevorgängen" in der die spule nicht geladen wird!
Frank