Ruhigen Leerlauf einstellen OHNE Leerlaufregler

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Ruhigen Leerlauf einstellen OHNE Leerlaufregler

Beitrag von ChristianK »

Verstehen oder vorkauen lassen?

Ich wäre für ersteres! Und in diesem Fall: RTFM. :wink:

Wo Du wie was wann und warum einstellst, steht im softwaremanual.
Wie Du es anschließt steht im hardwaremanual und wahrscheinlich zusätzlich im kdfi manual. Ich kenne die pnp Manuals nicht.

Ich habe Dir heute Mittag eine Nachricht gesendet...
ibizafreak
Beiträge: 83
Registriert: So Nov 13, 2016 5:14 pm

Re: Ruhigen Leerlauf einstellen OHNE Leerlaufregler

Beitrag von ibizafreak »

Also, habe es mir mal angeschaut und hoffe auch richtig verstanden.

ich Stelle folgende Punkte um:

Trigger Wheel auf Dual Wheel (In Ignition Settings)
Squirts Per Cycle auf 2
Injector Staging auf Alternating
Sequentiial Injection auf "Sequential/Semi....
End-of-pulse
Fixed Timing
Wert für Fixed Timing (Muss ich noch rechnen, ca. 30°KW vor Einlass Öffnet)

An Hardware muss folgendes geändert werden:

Nockenwellensensor darf nur eine Öffnung haben (aktuell habe ich 4)
Einspritzventile müssen in Zündreihenfolge angeschlossen sein (wenn nicht schon so ist)

Einen Punkt habe ich nicht kapiert.

Warum ist es laut Manual egal ob ich auf Squirts per Cycle 2 + Alternating oder Squirts per Cycle 1 + Simultaneous gehe?

Das Erste macht durchaus Sinn dar ich ja 2 Einspritzungen Pro Kurbelwellenumdrehung habe aber das zweite kapier ich nicht....



Gruß

Philipp
Seat Ibiza Cupra 2 - Allradumbau
2.0l 16V Turbo (ABF)
2017-2020: GTX30/76
2020- : Precision PT6466 Gen2
NG-Motorsport Zylinderkopf
02Q 6-Gang Getriebe aus S3 8P
KDFI 1.4 PnP - MS2/Extra 3.4.2
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Ruhigen Leerlauf einstellen OHNE Leerlaufregler

Beitrag von ChristianK »

Nein, deine Erklärung im letzten Satz macht keinen Sinn. Die ms geht von einem einzigen Zylinder aus. Ein squirt pro Zyklus. Ein Zyklus sind 720°.

Ein squirt simultan funktioniert!

Wieso hast Du vie Klappen im Verteiler? 1,8er Verteiler? Stell auf OT und dreh am nockenwellenrad 9 Zähne gegen die Laufrichtung. Dann hast Du die erforderlichen 125°. Die klappe, die am hallgeber steht, muss bleiben! Wen Du den falschen Zylinder auf OT gedreht hast, den vierten an stelle des ersten, musst Du nur den Verteiler um 180° drehen oder eben den Abtrieb des Verteiler drehen. Wenn er verdreht ist, springt er nicht an.

Einstellung ist dual wheel with missing tooth, sonst rafft er die Lücke an der KW nicht...

Zur einspritztabelle musst Du Dich belesen. Das macht jeder komplett anders...
ibizafreak
Beiträge: 83
Registriert: So Nov 13, 2016 5:14 pm

Re: Ruhigen Leerlauf einstellen OHNE Leerlaufregler

Beitrag von ibizafreak »

Ich dachte die MS geht von einem 4 Zylinder aus. Das sage ich ihm ja schließlich.
Dann habe ich pro Kurbelwellenumdrehung 2 Zylinder die im Ladungswechsel OT sind. Sprich zwei mal einspritzen.

Wenn man den cycle auf ein Arbeitsspiel eines Zylinders bezieht gebe ich dir recht das man nur einmal einspritzt.

Ich bin der Meinung das ich vier Lücken habe. Muss noch mal nach schauen.

Also dank dir!
Seat Ibiza Cupra 2 - Allradumbau
2.0l 16V Turbo (ABF)
2017-2020: GTX30/76
2020- : Precision PT6466 Gen2
NG-Motorsport Zylinderkopf
02Q 6-Gang Getriebe aus S3 8P
KDFI 1.4 PnP - MS2/Extra 3.4.2
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Ruhigen Leerlauf einstellen OHNE Leerlaufregler

Beitrag von pigga »

Hi.
Das liegt daran, dass der Sequenzielle Code nachträglich hinzugefügt wurde. Einen expliziten Menüpunkt dafür gibt es daher nicht.
Du wählst also Semi/sequential aus und stellst über die Squirts per cycle ein, ob halb- oder vollsequentiell eingespritzt wird.
Bei Vollseq. hast Du 1 Squirt per Cycle bei Semi Seq. 2 Squirts. (Ein "cycle" sind 720°kw)
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Ruhigen Leerlauf einstellen OHNE Leerlaufregler

Beitrag von Alfagta »

2 Squirts Alternate bzw 1 Squirt Simultan ist für Semi/Vollseq das gleiche. Mit diesen beiden Einstellungen wird nur dafür gesorgt das der Req Fuel korrekt berechnet wird vom TS.
Beide male kommt das selbe raus. Also beides ist okay.
Wieviel Squirts pro Zyklus benötigt werden berechnet die MS intern selbst.
Wenn du also auf 4 Zylinder Semi/Seq stehen hast und noch dazu die additional drivers aktiv hast und einen cam sensor aktiv hast versucht die MS auf vollseq zu gehen.
Also 1 Squirt / 720°Kw.
Wenn entweder die additional driver oder den cam Sensor nicht aktiv ist wird semi sequentiell eingespritzt.
Also 2 Squirts / 720° Kw.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Ruhigen Leerlauf einstellen OHNE Leerlaufregler

Beitrag von Alfagta »

pigga hat geschrieben: Du wählst also Semi/sequential aus und stellst über die Squirts per cycle ein, ob halb- oder vollsequentiell eingespritzt wird.
Das ist so nicht korrekt!
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Ruhigen Leerlauf einstellen OHNE Leerlaufregler

Beitrag von pigga »

... sondern wie dann? (Ok, bei full seq noch die zusätzlichen Treiber auswählen). Wir reden hier doch über ne Ms2 oder?
The number of injection pulses per engine cycle is automatically computed by the code based on the number of cylinders, the number of injector channels, the presence of a cam sensor, and the use of staged injection. Sequential injection has a single injection pulse per engine cycle and semi-sequential has up to 6 pulses per cycle depending on the configuration
Quelle: jbperf.com
Ich hab noch keinen zusätzlichen Schalter im Tuner Studio gefunden... :roll:
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Ruhigen Leerlauf einstellen OHNE Leerlaufregler

Beitrag von Alfagta »

Welchen Schalter suchst du den?
Ja wir reden von der MS2.

Ich hab oben ja geschrieben wie es die MS ermittelt.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Ruhigen Leerlauf einstellen OHNE Leerlaufregler

Beitrag von Cali-LET »

Solche Einspritzzeiten sind eigentlich kein Thema. Man muss halt seine Totzeit und vorallem die Spannungskorrektu genau wissen. Sonst schießt da halt recht schnell dran vorbei. Dazu gehört dann auch, dass die MS die richtige Spannung misst

Also:
- Injector Dead time [ms @ 13,2V]
- Voltage Deadtime Corrector [ms/V]
- Calibrate Battery Voltage

Klar, mit fullseq bekommst du die Einspritzzeit nach oben und somit fällt die Totzeit (und deren Korrektur) nicht mehr so ins Gewicht. Dennoch 3 Wichtige Paramter
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Ruhigen Leerlauf einstellen OHNE Leerlaufregler

Beitrag von ChristianK »

Die Einspritzzeit wird nicht objektiv sein, wenn man mal an die Überschrift denkt, wird der garantiert keine saubere 14,7 im Idle haben.

Deadtime und Co. sind immer wichtig. Auch wenn das 90% der User nicht interessiert.....
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Ruhigen Leerlauf einstellen OHNE Leerlaufregler

Beitrag von suzuki90 »

Die angegebene Einspritzzeit verwundert mich schon etwas.
Hab bei voll seq. am 1.9er 4-Zylinder mit 730er Düsen um die 1,8 im warmen Zustand.
Deadtime, Voltage correction und battery calibration alles passend eingestellt und Lambda 1...

mit 1300er und semi hätte ich da deutlich schlechtere Werte erwartet...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ibizafreak
Beiträge: 83
Registriert: So Nov 13, 2016 5:14 pm

Re: Ruhigen Leerlauf einstellen OHNE Leerlaufregler

Beitrag von ibizafreak »

Hallo zusammen,

zunächst mal möchte ich mich Bedanken für die Rege Teilnahme an diesem Thema.
Freut mich.

Hier noch ein paar Infos bzgl. Grundeinstellung:

Ich glaube das ich mir sehr wohl viele Gedanken gemacht habe wie wichtig die Grundeinstellungen sind.
So habe ich mir die Kurven in Excel aufgezeichnet und den exakten Wert errechnet den ich benötige.
--> Deadtime für 13,2V (war leider nicht so auf der Internetseite angegeben)
Offset.png
Offset.png (43.05 KiB) 6052 mal betrachtet
Den Wert für "Voltage Deadtime Corrector" ist ja im Grunde die Steigung in dem Punkt.
Wohlgemerkt, es gilt nur für diesen einen Arbeitspunkt da die Funktion eine Parabel ist und keine Gerade.

Gruß

Philipp
Seat Ibiza Cupra 2 - Allradumbau
2.0l 16V Turbo (ABF)
2017-2020: GTX30/76
2020- : Precision PT6466 Gen2
NG-Motorsport Zylinderkopf
02Q 6-Gang Getriebe aus S3 8P
KDFI 1.4 PnP - MS2/Extra 3.4.2
Antworten