Drehzahlsignal für 0,2s auf "0" - Zündausetzer??

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
ibizafreak
Beiträge: 83
Registriert: So Nov 13, 2016 5:14 pm

Drehzahlsignal für 0,2s auf "0" - Zündausetzer??

Beitrag von ibizafreak »

Hallo Zusammen,

ich bin relativ neu dabei, denke aber das ich auf einem sehr guten Weg bin.
Vielleicht kurz zu meinem Umbau.

Ich habe einen Seat Ibiza Cupra 2 mit originalem 2.0l 16V (MKB: ABF) auf Turbo umgebaut.
Als Steuergerät habe ich mich für die PnP-Version der KDFI 1.4 entschieden inkl. Bluetooth-Modul.
Die Verteilerzündung habe ich entfallen lassen und gegen die Zündspule vom 1,4l Golf (Tn: 032 905 106) ersetzt.

Funktionierte bislang auch alles tadellos bis vor 2 Tagen.
Ich habe, zu beginn nur unter Volllast, Aussetzer/Ruckeln bemerkt.
Der angehängt Auszug aus dem LOG zeigte mir dann das die Drehzahl kurz auf "0" spring und dann wieder hoch.
Auschnitt_1.PNG
Auschnitt_1.PNG (5.08 KiB) 6827 mal betrachtet
Ich habe mir auch einmal den Toothlogger angeschaut, hier ist nichts ungewöhnliches zu sehen.

Wie geschrieben, zu Beginn waren die Aussetzer erst nur bei Vollgas, mittlerweile auch teilweise im Standgas.

Ich habe bereits Relais im Sicherungskasten getauscht, leider ohne Erfolg.
Bluetoothverbindung bricht übringens nicht ab.

Im Internet habe ich in einem BMW-Forum etwas über nicht geerdete Zündspulen gelesen.
http://e30-talk.com/topic/75181-frage-a ... r-problem/
Sein LOG sieht meinem sehr ähnlich.

Kann da wirklich ein Zusammenhang zwischen Zündspule und Drehzahlsignal sein?
Ich dachte das Drehzahlsignal ist nur über das Triggerrad, warum einen Umweg gehen?

Habt ihr noch Ideen?

Danke und Gruß

Philipp
Dateianhänge
Auschnitt_2.PNG
Auschnitt_2.PNG (6.96 KiB) 6827 mal betrachtet
Seat Ibiza Cupra 2 - Allradumbau
2.0l 16V Turbo (ABF)
2017-2020: GTX30/76
2020- : Precision PT6466 Gen2
NG-Motorsport Zylinderkopf
02Q 6-Gang Getriebe aus S3 8P
KDFI 1.4 PnP - MS2/Extra 3.4.2
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Drehzahlsignal für 0,2s auf "0" - Zündausetzer??

Beitrag von ChristianK »

Msq, Log, screenshot vom toothlogger,

Wie ist der KW Sensor angeschlossen?
Wieso VR-Geber? Der KW Sensor ist eigentlich ein Hallsensor.
Wo hast Du die Dopelfunkenspule montiert?
ibizafreak
Beiträge: 83
Registriert: So Nov 13, 2016 5:14 pm

Re: Drehzahlsignal für 0,2s auf "0" - Zündausetzer??

Beitrag von ibizafreak »

Wow! Das ging schnell.

Also Sensoranschluss ist Original. Ist ja PnP-Gerät. Nichts dran verändert.
Die Zündspule ist Motorfest an einem selbstgebauten lackiertem Halter.
Muss ich das Gehäuse nun noch Erden?

Anbei noch die MSQ und der Log.
Der LOG ist sehr lang und beinhaltet leider nicht alle Werte.
Doof ist halt auch, das das Steuergerät nach dem Drehzahlsignal "0" in die Nachstartanreicherung geht.

Ich bin noch in den Anfängen, vielleicht fällt dir ja noch etwas anderes auf.
Danke und Gruß

Philipp
Dateianhänge
2016-12-28_21.22.49.msl
(1.12 MiB) 230-mal heruntergeladen
2016-12-30_13.21.40.msq
(90.79 KiB) 239-mal heruntergeladen
Seat Ibiza Cupra 2 - Allradumbau
2.0l 16V Turbo (ABF)
2017-2020: GTX30/76
2020- : Precision PT6466 Gen2
NG-Motorsport Zylinderkopf
02Q 6-Gang Getriebe aus S3 8P
KDFI 1.4 PnP - MS2/Extra 3.4.2
ibizafreak
Beiträge: 83
Registriert: So Nov 13, 2016 5:14 pm

Re: Drehzahlsignal für 0,2s auf "0" - Zündausetzer??

Beitrag von ibizafreak »

Ist am kopf befestigt.
Dateianhänge
2016-12-30 13.38.42.jpg
2016-12-30 13.38.42.jpg (489.24 KiB) 6814 mal betrachtet
Seat Ibiza Cupra 2 - Allradumbau
2.0l 16V Turbo (ABF)
2017-2020: GTX30/76
2020- : Precision PT6466 Gen2
NG-Motorsport Zylinderkopf
02Q 6-Gang Getriebe aus S3 8P
KDFI 1.4 PnP - MS2/Extra 3.4.2
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Drehzahlsignal für 0,2s auf "0" - Zündausetzer??

Beitrag von ChristianK »

Der Log ist unbrauchbar. Mach nochmal einen kompletten Log, mit allen Punkten!
ibizafreak
Beiträge: 83
Registriert: So Nov 13, 2016 5:14 pm

Re: Drehzahlsignal für 0,2s auf "0" - Zündausetzer??

Beitrag von ibizafreak »

Anbei noch eine kleine Datei mit dem Fehler.
Ich werde nicht schlau daraus.
Seat Ibiza Cupra 2 - Allradumbau
2.0l 16V Turbo (ABF)
2017-2020: GTX30/76
2020- : Precision PT6466 Gen2
NG-Motorsport Zylinderkopf
02Q 6-Gang Getriebe aus S3 8P
KDFI 1.4 PnP - MS2/Extra 3.4.2
ibizafreak
Beiträge: 83
Registriert: So Nov 13, 2016 5:14 pm

Re: Drehzahlsignal für 0,2s auf "0" - Zündausetzer??

Beitrag von ibizafreak »

Sorry, das hat inner Scheune nicht so gut geklappt. Schlechtes Netz.
Dateianhänge
2016-12-30_16.02.03.msl
(126.83 KiB) 231-mal heruntergeladen
Seat Ibiza Cupra 2 - Allradumbau
2.0l 16V Turbo (ABF)
2017-2020: GTX30/76
2020- : Precision PT6466 Gen2
NG-Motorsport Zylinderkopf
02Q 6-Gang Getriebe aus S3 8P
KDFI 1.4 PnP - MS2/Extra 3.4.2
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Drehzahlsignal für 0,2s auf "0" - Zündausetzer??

Beitrag von ChristianK »

Ok....

Sind das die Standart Bremi Kabel? Oder CU.freie Kabel?

Als allerstes einen fetten Kondensator an die Spannungsversorgung der kdfi hängen. min. 4500 uf 16V . Aber direkt ans Steuergerät! Wenn es nicht ins SG passt, unmittelbar davor.

Wenn es dann noch immer den lost sync reason gibt, die schicken neuen Zündkabel in die Tonne schmeissen und CU-freie verbauen. Der Satz kostet knapp nen Zwanni bei eBay.

Wenn das auch nicht reicht, muss die Zündspule da weg. Glaube ich aber nicht, weil das TPS tadellos funktioniert. Das Poti ist deulich näher als der KW Sensor.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Drehzahlsignal für 0,2s auf "0" - Zündausetzer??

Beitrag von ChristianK »

Entweder so einer:

http://www.ebay.de/itm/5x-Elko-Kondensa ... SwJQdXCY-V

Oder davon zei paralell, die sind kompakter und lassen sich wahrscheinlich in die kdfi setzen....

http://www.ebay.de/itm/2-Elko-Panasonic ... SwoydWjj28


Und immer wieder das gleiche.... Grundeinstellung, Grundeinstellung, .....

Deadtime, voltcor, Kalibrierung aller Sensoren (TPS 5% min. ? ), Bischen mehr Dämpfung beim clt Sensor. Und am allerbesten auch mal ne frische FW drauf ziehen. :wink:
ibizafreak
Beiträge: 83
Registriert: So Nov 13, 2016 5:14 pm

Re: Drehzahlsignal für 0,2s auf "0" - Zündausetzer??

Beitrag von ibizafreak »

Vielen Dank für die Hilfe!

Die Kabel sind Standard.
Werde mir jetzt den Kondensator besorgen.
Kann es auch an der Lichtmaschine liegen? Die hat merkwürdige Geräusche beim drehen gemacht.

Zu der Grundeinstellung:
Die Todzeit hab ich dem Datenblatt, oder besser gesagt der Kurve entnommen. Sollte passen.
Auch die voltcor ist dem Daten des Herstellers entnommen. (ID1300)

Kalibrierung der TPS ist aktuell falsch. Werde ich nachziehen.

Was würdest du mir an Dämpfung des CLT-Sensors empfehlen?
Wie genau sehe ich das er zu gering gedämpft ist?

Danke und Gruß

Philipp
Seat Ibiza Cupra 2 - Allradumbau
2.0l 16V Turbo (ABF)
2017-2020: GTX30/76
2020- : Precision PT6466 Gen2
NG-Motorsport Zylinderkopf
02Q 6-Gang Getriebe aus S3 8P
KDFI 1.4 PnP - MS2/Extra 3.4.2
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Drehzahlsignal für 0,2s auf "0" - Zündausetzer??

Beitrag von ChristianK »

Lichtmaschine kann ich mir nicht vorstellen. Das Problem mit dem reason 2 hat eigentlich immer was mit den genannten Punkten zu tun.

Mach die FW frisch! Der kastner packt da immer ne fw von 1812 drauf.

Dämpfung einfach mal testen. Das springt ja momentan zwischen 72-74°C hin und her. Temperaturen müssen ja nicht in ms 100°C Veränderung haben. Besser ein wenig mehr dämpfen, so dass es nicht so ein Zickzack ist. Geh mal 10-20% runter mit der Dämpfung. Das wird schon reichen. Ich weiß gerade nicht wo die Dämpfung bei Dir steht.
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Drehzahlsignal für 0,2s auf "0" - Zündausetzer??

Beitrag von Pezi »

Lichtmaschine würde ich nicht zu 100% ausschließen.
Bei mir trug sich ziemlich das selbe zu. Ich war schon mehrere 100km unterwegs als ich plötzlich immer kurze zundausetzer bemerkte. Ganz passend.... Einen Tag vor Reisbrennen. :roll:
Also noch schnell in der Werkstatt auf Fehlersuche gegangen. Der der 2.VR Sensor hatte hin und wieder ein zwischen Impuls registriert der einen "syncloss" verursachte.
Ich habe kurzer Hand auf ein 24-1 Triggerrad umgebaut, da es in diesem Moment einfacher war. Einige Stunden unterwegs auf der Auto ging nach 150km das Licht langsam aus und blieb liegen.
Lichtmaschine defekt! zu Hause zerlegt und kontrolliert.... Wicklung abgebrannt. :x

Meine damalige Vermutung war hier auch, dass die Zündaussetzer die Vorboten einer sterbenden Lichtmaschine waren.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Drehzahlsignal für 0,2s auf "0" - Zündausetzer??

Beitrag von Pezi »

Nachtrag..... Erst später ist mir in den Logs aufgefallen dass andere Sensorwerte immer wieder kurze Ausschläge nach oben und unten hatten, die nach dem Wechsel der Lichtmaschine weg waren.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Antworten