BMW M50 Turbo Dampflock

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
racer01
Beiträge: 25
Registriert: Mi Aug 24, 2016 11:35 am

BMW M50 Turbo Dampflock

Beitrag von racer01 »

Heyho an alle da draußen,

wer mein vorheriges Thema kennt weiß dass ich einen M50B20 Motor mit einem Turbo versehen hab. Innereien waren damals noch serie, was mir bei der ersten Fahrt gleich mal die Kopfdichtung raus geblasen hat ... Jetzt is ne Kopfdichtung mit 3.5mm verbaut, Verdichtung ca. 8.5-9:1 bei maximalen Ladedruck (wenn sich das so nennen darf) von 0,6 bar. Im Leerlauf alles gut, er läuft relativ ruhig. Zündkennfeld hab ich von nem Bekannten von seinem B25 Turbo.

Jetzt zum Problem. Die AFR Table hab ich mir zusammen geschrieben. Das Einspritzkennfeld auch grob. Untenrum alles ok bis ca 2000 1/min, ab hier fängt er an zu rauchen was sich bei ca 4000 1/min wieder legt und der ladedruck voll da ist. Ich bin recht ratlos da das jetzt schon die dritte AFR table ist die ich geschrieben/umgeschrieben hab und definitiv nicht zu mager kommen will um mir gleich wieder was durch zu blasen. weiß eben auch nicht obs einfach nur pampe is die noch im Auspuff hängt, die sollte nach ca. 20 km aber ja sicher auch langsam mal raus sein.

Würde mir sehr helfen wenn sich jmd die mühe machen würde und sich das ganze mal ansehn und mir sagt was ich noch machen kann ohne bedenken und wo ich lieber die Finger von weg lass.

Wünsch allen noch ein schönes Wochenende!
Zuletzt geändert von racer01 am Sa Nov 12, 2016 11:37 am, insgesamt 1-mal geändert.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: BMW M50 Turbo Dampflock

Beitrag von chapy »

was mir aufgefallen ist,wie hast du die injectoren aufgelegt ?
du hast additional drivers aktiviert,6 injektoren auf 4 treiber :?:
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: BMW M50 Turbo Dampflock

Beitrag von squenz »

racer01 hat geschrieben:
Jetzt zum Problem. Die AFR Table hab ich mir zusammen geschrieben. Das Einspritzkennfeld auch grob. Untenrum alles ok bis ca 2000 1/min, ab hier fängt er an zu rauchen was sich bei ca 4000 1/min wieder legt und der ladedruck voll da ist. Ich bin recht ratlos da das jetzt schon die dritte AFR table ist die ich geschrieben/umgeschrieben hab und definitiv nicht zu mager kommen will um mir gleich wieder was durch zu blasen. weiß eben auch nicht obs einfach nur pampe is die noch im Auspuff hängt, die sollte nach ca. 20 km aber ja sicher auch langsam mal raus sein.
Mir ist nicht ganz klar wie genau Du vorgehst. wenn Du nur das AFR Table umschreibst hat das ja gar keine Auswirkung. Deine EGO Control ist zwar an aber Control Authority auf 0%. Wenn Du also möchtest dass der Motor irgendwo fetter / magerer läuft dann musst Du am VE table arbeiten.

Mir persönlich wären die AFR Zielvorgaben im Ladedruckbereich zu mager, andere werden das möglicherweise anders sehen.

Viele Grüße
Markus
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
racer01
Beiträge: 25
Registriert: Mi Aug 24, 2016 11:35 am

Re: BMW M50 Turbo Dampflock

Beitrag von racer01 »

ich hab das AFR geschrieben, die VE grob und dann versucht das VE mit autotune einzufahren oder hab ich da was falsch gemacht damit? Das mit den Injektoren hab ich mal so gelassen da es ne PnP für den m50TÜ is. Sollt ich da was anderst machen?

Bin mittlerweile sogar am überlegen ob der Fehler nicht sogar mechanisch ist. Der rücklauf fürs Öl in die Ölwanne ist mit dem Ölstand in der Wanne gleich bzw das öl in der Wanne is im Rücklauf (rückstau im Rücklauf). Wo ich aber keinen extremen Ölverbrauch hab. Manche sagen das macht nix wenn der ins Öl zurück läuft, manche sagen der muss frei zurücklaufen ... da weiß man dann auch nich was man glauben soll
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: BMW M50 Turbo Dampflock

Beitrag von ChristianK »

Ich meine, ich weiß ja nicht. Aber willst Du nicht zuerst mal ein FW update machen? Die ist so alt wie Oma. Da hat sich einiges in den letzten Jahren getan....

Und was soll jemand zu deinem Problem sagen, ohne einen Log von selbigem zu sehen?

Hast Du die Vollversion von TS?

Ich halte sowohl das Zündtable, als auch das AFR Table für vollkommen unbrauchbar! Beim AFR bist Du am Anfang des Überdruckbereichs wahrscheinlich viel zu mager. Bei 0,6bar eher viel zu fett, wenn es kein Mini Lader und unfassbare Abgastemperaturen gibt. Was sagt die Abgastemperatur?
racer01
Beiträge: 25
Registriert: Mi Aug 24, 2016 11:35 am

Re: BMW M50 Turbo Dampflock

Beitrag von racer01 »

Also ich hab gestern mal den Schlauch von der Ölrücklaufleitung an der Wanne weg gemacht. Mir kommt da schon gut 1 ltr Öl entgegen.

Zum Lader, er ist "relativ" klein. kommt bei ca 3000 und bringt seinen vollen Druck ab 4000.

Log hab ich bis jetzt keine geschrieben, wenn das mit dem Rücklauf behoben ist werd ich mal schauen ob man noch auf die Straßen kann ohne im Salz rumfahren zu müssen ... (Wetter ist ja auch nicht das beste für das ganze)

TS hab ich mir die Vollversion gekauft, die 60$ warens mir schon wert dass ich auf alles Zugriff hab.

Beim AFR war alles schonmal fetter, da war das dann eher ne rumpelpartie (schon klar wenn er am Lader immer wieder mal nen Schluck Öl mit rein lässt).


Ich werd erstmal das Rücklauf Problem beheben, das AFR wieder fetter machen und dann nochmal Meldung machen falls was nicht klappt.

Danke trotzdem an alle!!
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: BMW M50 Turbo Dampflock

Beitrag von derOJ »

Ich hab bei minen B25 auch den Rücklauf zur Ölablassschraube gelegt. Keine Probleme. Die Leitung hat ca 12mm Innendurchmesser. Der Fitting an der Ölwanne dafür nur 8mm.
Is das ein Turbo mit Kugel oder Gleitlager?
Hast ne Reduzierung in der Zulaufleitung?
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
racer01
Beiträge: 25
Registriert: Mi Aug 24, 2016 11:35 am

Re: BMW M50 Turbo Dampflock

Beitrag von racer01 »

Hey derOJ,

erstmal schön dass sich hier jemand findet der auch sowas am M50/M52 verbaut hat :)

Im Moment hab ich nen Garrett Nachbaulader t04E. Meines Wissens ist der Gleitgelagert. Reduzierung hab ich keine am Zulauf.

Der Rücklauf hat bei mir auch 12mm und das Fitting an der Wanne 10 oder 11 also nicht wirklich kleiner als die Leitung dahin.
suzuki90
Beiträge: 1120
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: BMW M50 Turbo Dampflock

Beitrag von suzuki90 »

Hast du die msq wieder gelöscht oder warum kann ich die nicht sehen?
4000 U/min um 0,6 bar zu erreichen? Krass, muss ein rießen Lader sein...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: BMW M50 Turbo Dampflock

Beitrag von ChristianK »

Ja, hat er wieder gelöscht.

Bei Umgebungsdruck waren es irgendwas um AFR 14
Bei 0,6bar hat er das Ding schon mit irgendwas um 12 geflutet.

Das war glaub ich so ein t04e, so einen hatte ich auch mal das war die erste Welle chinalader vor 10-15Jahren bis etwa 320PS.
racer01
Beiträge: 25
Registriert: Mi Aug 24, 2016 11:35 am

Re: BMW M50 Turbo Dampflock

Beitrag von racer01 »

Da ist die MSQ nochmal. Mittlerweile wieder bisschen anderst und rum probiert mit dem AFR. also bei AFR um die 13 bei 3000 1/min fängt er an sich zu verschlucken -> zufett. Ab 4500 jetzt das Problem dass meine 260k km alte Kupplung kapituliert im 3. Gang beim voll beschleunigen, wird jetzt aber noch halten müssen ob sie mag oder nicht.

Oben raus bin ich jetzt bei AFR 11.5 oder so .... weiß es ausm Kopf nicht da die momentane MSQ auf meinem zweit Rechner ist.

Das komische ist das Rauchen ist jetzt fast weg. Einmal mehr einmal weniger da ... wie er irgendwie Lust hat.
Dateianhänge
CurrentTune.msq
(85.16 KiB) 245-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: BMW M50 Turbo Dampflock

Beitrag von squenz »

Mal vielleicht ne "blöde" Frage. Wie verläuft die Kurbelwellengehäuseentlüftung? Ist sichergestellt, dass das Kurbelgehäuse nicht mit Ladedruck beaufschlagt wird?

P.S. bei ner AFR von 13 wird er sich nicht verschlucken weil er zu fett läuft.

Viele Grüße

Markus
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
racer01
Beiträge: 25
Registriert: Mi Aug 24, 2016 11:35 am

Re: BMW M50 Turbo Dampflock

Beitrag von racer01 »

Gehäuseentlüftung ist total frei. An meiner druckseite ist rein garnichts.

Ja aber was soll es sein. Ich hab bei 3000 ein mega loch und am 4000 marschiert er los dass kracht ... Jeden tag was neues mit dem Auto.
gtr-tobi
Beiträge: 271
Registriert: Sa Nov 15, 2008 12:35 pm

Re: BMW M50 Turbo Dampflock

Beitrag von gtr-tobi »

Bei AFR 13 verschluckt sich nix, auch nicht bei 12 11 oder 10. Da stimmt was anderes nicht. Entweder hast du da Sync Lost (Drehzahlsignalfehler) oder Zündaussetzer. Es könnte auch sein, das ein oder mehrere Zylinder zu viel oder zu wenig sprit bekommen.
Schau auch mal die Kerzen an.
Du fährst nur 1,5ms dwell ???
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
racer01
Beiträge: 25
Registriert: Mi Aug 24, 2016 11:35 am

Re: BMW M50 Turbo Dampflock

Beitrag von racer01 »

Kerzen werd ich morgen mal raus schrauben und mir anschaun.

Was für dwell wäre denn normal? Bzw was genau bewirkt er?
Antworten