BMW M50 Turbo Dampflock

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: BMW M50 Turbo Dampflock

Beitrag von Luheuser »

was für Kerzen fährst du denn? Elektrodenabstand?
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: BMW M50 Turbo Dampflock

Beitrag von suzuki90 »

Kann mir später mal deine msq anschauen.
Aber an dem was ich hier gelesen habe, fallen mir zwei Sachen auf:
1. Weißt du wie die Einspritzdüsen genau zusammen geschaltet sind und stimmt aufgrund dessen dein Einspritzzeitpunkt? 6 Zylinder und MS2 würde für mich heißen: Semi-sequentiell, immer die Zylinder mit 360°KW-Versatz zusammen.
2. Dwell 1,5 ms... Was hast du für eine Zündung? Einzelzündspule und drehender Verteiler? Dann geht schon nicht wirlklich mehr als 2 ms. wenn du Doppelfunkenspulen o.ä. hast dann wirst da wohl mehr brauchen. Die Dwell-Zeit gibt die Ladezeit der Zündspule an. Man braucht eine gewisse Ladungsmenge bzw Energie für einen ordentlichen Zündfunken. Kennst du die Strom-Kennlinie einer Spule?
Ich finde, man kann das immer recht einfach raus finden. Eine aufgebogene, alte Zündkerze nehmen, bei ausgeschaltenem Motor in einen Zündkerzenstecker und dann mit dem Testmode diesen Zylinder schnell zünden und dabei die Dwellzeit in 0,1 ms Schritten hoch nehmen, bis der Zündfunke nicht mehr stärker wird. das ist die Dwell Zeit, die man bei dieser Spannung nicht zu überschreiten braucht. Denn mehr Zeit würde den Stromverbrauch und die Spulenbelastung deutlich hoch nehmen ohne bessere Zündleistung. Weniger Dwellzeit führt zu einem schwachen Zündfunken, der dann durchaus auch zu Zündaussetzern führen kann.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: über AFR 11 sollte es noch gar keine Aussetzer oder so geben, wenn alles andere passt.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
racer01
Beiträge: 25
Registriert: Mi Aug 24, 2016 11:35 am

Re: BMW M50 Turbo Dampflock

Beitrag von racer01 »

Zündkerzen sind NGK PFR7B.

Zündspulen sind unter der Nummer 1726177 zufinden. Es ist ne Einzelspulenanlage.

Einspritzanlage häng ich mal n Bild an vom Kabelplan.
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (181.48 KiB) 6728 mal betrachtet
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: BMW M50 Turbo Dampflock

Beitrag von suzuki90 »

Also mit COPs die 1,5 ms Dwell brauchen, denke ich nicht dass es geht...
Kenne zumindest keine COPs.
Aus dem Bauch raus müsstes was zwischen 3 und 4 ms Dwell fahren.

Der Anschluss deiner Injektoren ist so erstmal normal, jede Düse hängt an einem Steuergerätepin.
Die Frage ist, wie das in der kdfi zusammen hängt.

Edit: Außerdem würde ich als allererstes mal eine aktuelle Firmware aufspielen. Mit der alten Version kann man ja nicht mehr ordentlich arbeiten...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: BMW M50 Turbo Dampflock

Beitrag von ChristianK »

suzuki90 hat geschrieben: Edit: Außerdem würde ich als allererstes mal eine aktuelle Firmware aufspielen. Mit der alten Version kann man ja nicht mehr ordentlich arbeiten...
Sowas kann man sich mittlerweile komplett klemmen. Wird sowieso meistens ignoriert. Genauso wie Deadtime und co. Ich bin gerade dabei mir anzugewöhnen, dann einfach garnicht mehr auf solche Themen zu antworten. Sind ja nicht meine Probleme! :mrgreen:
racer01
Beiträge: 25
Registriert: Mi Aug 24, 2016 11:35 am

Re: BMW M50 Turbo Dampflock

Beitrag von racer01 »

Also wenn du bei sowas garnicht antwortest hilfst du damit auch keinem.


Werd das auf alle fälle mal noch updaten, nur die woche komm ich zu ziemlich nix oder wenig da ich ein totales schichtchaos hab von der arbeit her ... Wochenende hoff ich einfach mal dass ich zeit für alles hab.

Wirkt sich das dwell irgendwie auf den zzp aus? Dass ich da dann auch wieder woanders hin muss?


Für das wie die ventile zusammen hängen müsst ich sie mal nochmal raus machen. Ist ne plugandplay kdfi m50tü ... Vlt weiß es ja so jmd zufällig wie das innen aussieht, sonst bau ich sie aus und stell mal n bild davon rein.
Benutzeravatar
Nik
Beiträge: 147
Registriert: So Apr 12, 2009 1:40 pm
Wohnort: Athen

Re: BMW M50 Turbo Dampflock

Beitrag von Nik »

Hi,die M50 Zündspulen haben keine Treiber integriert,und brauchen min 1.8ms Dwell time das die überhaupt was machen,wundert mich das dein motor überhaupt anspringt!?
Mit 3ms Dwell time kannst nichts verkehrt machen


Nik
BMW E28,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: BMW M50 Turbo Dampflock

Beitrag von derOJ »

ich bin die M50 Zündspulen auch mit 3,5ms dwell gefahren.
Wie groß ist denn dein ölvorlauf?
ich hab mal gelesen, dass bei manchen gleitgelagerten turbos auch ein restriktor empfohlen wird.
einer meinte sogar zuviel öl hätte sein turbo "abgebremmst". mit restriktor angeblich besseres ansprechen...
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: BMW M50 Turbo Dampflock

Beitrag von suzuki90 »

racer01 hat geschrieben:Werd das auf alle fälle mal noch updaten
Sehr gut. Mit der aktuellen Version von TunerStudio kann man die Firmware updaten, so dass danach auch noch alle Kennfelder usw passen sollten. hab das aber noch nicht versucht, wenn man es von so einer alten Firmware aus macht.
Einfach die neueste Version (3.4.2) hier runterladen und irgendwohin entpacken: http://www.msextra.com/downloads/
Dann in TS den Schritten folgen, Ordner auswählen in dem die Dateien hin entpackt wurden und dann die "Megasquirt2" Version wählen, fertig. Wenn er fragt, was du übernehmen willst, grundsätzlich alles, also auch Kalibrierwerte. Und ob er ein Backup machen soll fragt er auch. Das kann man auch mal mit machen.
racer01 hat geschrieben:Wirkt sich das dwell irgendwie auf den zzp aus? Dass ich da dann auch wieder woanders hin muss?
Nein hat keine Auswirkung auf den Zündzeitpunkt, da um die Dwellzeit vor dem Zündzeitpunkt begonnen wird, die Zündspule zu laden. Stelle es mal auf 3 oder 3,5 ms und schau ob er dann besser läuft.
racer01 hat geschrieben:Für das wie die ventile zusammen hängen müsst ich sie mal nochmal raus machen. Ist ne plugandplay kdfi m50tü ... Vlt weiß es ja so jmd zufällig wie das innen aussieht, sonst bau ich sie aus und stell mal n bild davon rein.
Weiß nicht, ob man das so einfach vom Bild her sieht. Ich geh mal davon aus, dass das schon passen wird, wie das zusammen hängt. Ansonten müsste man wohl im Testmode messen, welche Ventile wie zusammen hängen.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
racer01
Beiträge: 25
Registriert: Mi Aug 24, 2016 11:35 am

Re: BMW M50 Turbo Dampflock

Beitrag von racer01 »

Also das Firmwareupdate hab ich hinbekommen. Ist drauf und alles was vorher drin war hat er jetzt auch wieder an Einstellungen.

Nun die nächsten Probleme seit dem ....

Erstmal hatte ich ein Standgas nach dem Start von 1500 1/min, was er nicht hatte (hatte davor so 800-1000 rum) das hab ich mit Warmup und Afterstart mal runter bekommen.
Dann ist mir aufgefallen dass mein AFRtarget ganz normal mit meiner Drehzahlschwankung auch schwankt, mein AFRwert selber blieb aber immer bei 12.1 stehen. Im Stand knallt er sogar was er davor auch absolut NIE gemacht hat, egal was ich rumgespielt hab. Gasgeben kann ich momentan komplett knicken da geht er einfach aus als würd ich auf Alpha/N fahren (tu ich nicht, fahr Speeddensity wie davor auch)

Muss ich die Lambdasonde irgendwie wieder aktivieren, wenn ja wo?? Egocontrol ist immernoch an und der local slot gewählt wie es davor war.

Kurz gesagt xD es geht grade weniger als vor dem Update xD ... vlt ist heute auch einfach nicht mein Tag da ich auf Arbeit auch schon mit meiner Maschine auf Kriegsfuß gestanden bin ... xD
gtr-tobi
Beiträge: 271
Registriert: Sa Nov 15, 2008 12:35 pm

Re: BMW M50 Turbo Dampflock

Beitrag von gtr-tobi »

1. Mach erstmal Lambdaregelung aus und schau dir den Lambdawert nur auf deiner Anzeige an.
2. Stell den dwell höher (zu deinen Spulen passend)
3. Blitz deine Zündung ab, und stell deinen Zündzeitpunkt fix. Prüfe, ob der Zündzeitpunkt sich nicht verändert in mehreren Drehzahlbereichen.
4. Einspritzeinstellungen kontrollieren anhand deiner Verkabelung der Einbspritzventile ind der kdfi.

Mit Warmup und ASE stellt man kein Standgas ein!
Das ist nur fürs Gemisch zuständig und nicht führ die Leerlaufdrehzahl.
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: BMW M50 Turbo Dampflock

Beitrag von suzuki90 »

Außerdem:
aktuelle msq einstellen, am besten auch einen Log in dem die Probleme auftraten.
Ist doch immer das gleiche. Log und msq, dann kann viel besser geholfen werden.

Ich fürchte, dass mit dem Update von so alter Firmware eben nicht alles 1:1 passend umgeschrieben wird. Würde auf jeden Fall die ganzen Kalibrierdaten checken, auch von Lamdbdasonde. Und dann kannst ja mal die alte und die neue msq parallel aufmachen und Punkt für Punkt vergleichen, ob das noch macht. Es sind halt teilweise neue Funktionen dazu gekommen, die unter Umständen jetzt noch falsch eingestellt sind.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
racer01
Beiträge: 25
Registriert: Mi Aug 24, 2016 11:35 am

Re: BMW M50 Turbo Dampflock

Beitrag von racer01 »

So, als erstes mal die aktuelle MSQ und eine logdatei (soweit es ging mit gasgeben ... er geht sofort aus wenn man da was versucht)

Lambda ist heute statt wie nach dem Update auf FETT auf absolut Anschlag mager gegangen (hab auch mit der fueltabel versucht das mal irgendwie zum schwanken zu bekommen, vergebens ...).

TS hat mir beim ändern von der VEtable auch angezeigt dass sie datenverlust hat bzw nicht alles senden kann?! TS ist dann einfach mal offline gegangen, nachdem ich die Communication getestet hab hat er sich wieder verbunden.

Er schrieb auch noch was dass der Mapsensor aktiviert werden muss (sonst ging garnichts, lief nicht an und TS hat mit ner großen Meldung gemeckert). Das hab ich mal weg bekommen, dass ich überhaupt loggen konnte (obs richtig weggemacht ist weiß ich nicht ... bin jetzt mit den ganzen Einstellungen momentan total überfordert)

Hoffe jmd hat noch ne Idee ...

EDIT: Hoffe das ist so richtig geloggt.
Dateianhänge
2016-11-20_13.15.56.msq
(119.03 KiB) 192-mal heruntergeladen
2016-11-20_13.08.02.msl
(256.38 KiB) 188-mal heruntergeladen
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: BMW M50 Turbo Dampflock

Beitrag von suzuki90 »

Ich habe das Gefühl, da passt noch gar nichts so recht. Das fängt beim req_fuel an. Da steht bei deiner alten Software 350cc, was wohl das Zylindervolumen, nicht aber der Motor-Hubraum ist, im neuen steht 2000. Was passt? ;-) veemutlich 2000, nicht 2100. ist aber keine zu große Abweichung, aber eben schonmal nicht richtig.

injection ist auf throttle body, wird aber eigentlich ein port type sein, da ja pro Kanal eine Düse da ist, oder?

Injection timing steht im alten tune schon auf "untimed", im neuen also auch, da passt aber der Zeitpunkt gar nicht, wird also wohl teils extrem falsch eingespritzt.
davon ausgehen, dass du immer 2 Injektoren an einem Treiber hast, müsste das eigentlich auf semi stehen und dann grob angepasst werden. sonst hast ja gar keine Basis... mit untimed würde ich nicht unter Ladedruck rum fahren.

außerdem würde ich in das Kennfeld AFR-Target mit eingehen lassen, da sonst eine Änderung an dem Table erstmal gar nichts bewirkt, solange du nicht jedes mal auch neu Autotune machst.
craning advance mit 15 Grad ist auch recht früh, aber wenn es geht... ich würde da nicht mehr als 10 rein schreiben. Dann im Leerlauf irgendwo 21 bis 24 Grad Frühzündung... viel zu viel.
Noise Filter würde ich auch nicht benutzen, ist gefühlt besser, das ohne hin zu bekommen. aber das musst du wissen. Aber aus ERfahrung würde ich es aus schalten.

Die Skallierung deiner Achsen in dem ein oder anderen Kennfeld ist auch abenteuerlich. denke nicht, dass man bei 380 einen Stützpunkt im Kennfeld benötig usw.
AFR würde ich Leerlauf auch erstmal konstant auf 14,7 stellen, aber eben nicht mager, wie du es hast.
Bedenke auch, dass dein Drehzahlbegrenzer bei kaltem Motor wie im Log auf 2500 begrenzt, war aber in dem Log kein Thema.
Warum eine Barometric Correction, die bei kleineren Drücken die Einspritzung runter zieht, wo doch nach Map und multiply gefahren wird? Das gehört in dem Fall alles auf 0.
bei 90°C Lufttemperatur zu beginnen, den Zündwinkel zurück zu nehmen, ist übrigens zu spät, es sei denn du zündest eh viel zu harmlos. Aber das hat nur was mit klopfen und Leistung zu tun, nicht, dass der Motor überhaupt läuft.

Dein Warmup ist völliger Humbug, 123% anfettung bei 90°C Motortemperatur... dass muss ab 75°C schon irgendwo auf 100% stehen. So wird das sonst nichts. Auch die Form der Kurve kannst vergessen. Oder warum meinst du, dass du bei 35°C Motortemperatur das gleiche brauchst wie bei 55°C? und allgemein ist die Form definitiv nicht passend.

Dein BEschleunigungsanreicherung ist auch ein wilder Haufen Zahlen. Das fängt damit an, dass du bei 200%/s erst beginnst was zu machen und dann aber bei höherern Werten ganz schön viel und geht dahin, dass die "End Pulswidth" bei 2ms steht, wo sogar die Hilfe sagt, da sollte eine 0 drin stehen. Das heißt auf einen Gasstoß kann dein Motor im Moment nur mit verschlucken reagieren, da nichts passiert, außer du gibst noch zügiger Gas, dann wird er wohl kurz zu fett. Nachdem dein Log aber schon auf Mager steht, wird jede Laständerung momentan zu einem Zündaussetzer führe, da er viel zu mager läuft.

Schalte die Beschleunigungsanreicherung aus, die Lambdaregelung ein, allerdings mit Step size 0, geh die oben genannten Punkte an und fahre mal per Autotune ein vernünftiges Kennfeld ein. Dann Lambdaregelung, Overrun Fuelcut und Accel Enrich aktivieren mit vernünftigen Parametern.

was schaltet eigentlich IAC2? nachdem der ab 30 % Drosselklappe schalten soll...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
racer01
Beiträge: 25
Registriert: Mi Aug 24, 2016 11:35 am

Re: BMW M50 Turbo Dampflock

Beitrag von racer01 »

Top erklärung! :)

Werd mich sofort dran machen nachdem ich gerade von der arbeit gekommen bin :D

Iac2 müsste glaub ich meine vanos sein wenn ich das recht im kopf hab was ich da in der anleitung gelesen hab.
Antworten