WUE Temperatur für 100%

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

WUE Temperatur für 100%

Beitrag von porschekäfer »

Hi, mein Käfer läuft schon sauber und startet auch sehr gut bei allen Temperaturen. Meine Frage zu WUE ist aber wo ich die 100% hinlegen soll. Ich habe da vielleicht ein Verständnisproblem. Was passiert wenn ich zum Beispiel die 100% bei 70°C einstellen. Das würde ja bedeuten dass der Motor heißer werden kann, aber dann wird nicht mehr weiter abgemagert. Aufgefallen ist es mir, da oft wieder die WUE Lampe an ging, auch nach längerer Fahrt. Leider auch mal beim VE Tabelle einstellen.

Zusätzliche Infos: Ich messe die Kopftemperatur für CLT. Leider ist dies Belastungs- und Drehzahlabhängig. Ich stelle bei mir fest dass hohe Drehzahlen die CLT auch wieder sinken lassen können. Eine Wassertemperatur wäre da sich er konstanter.
Was soll ich jetzt da am besten einstellen?
__________________________________
1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
http://www.porschekaefer.blogspot.com
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2380
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: WUE Temperatur für 100%

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

also grundsätzlich wird mit der WUE angereichert und nicht abgemagert.

Es gibt einen speiziellen Modus wenn du den CLT am Kopf hast.
Kommt jetzt auf deine Firmware Version an aber seit der 3.3 sollte das unter Basic/Load Settings --> Gauge and Settings Limits --> Air-cooled Expanded CLT Range.
Das sollte bei dir auf "Expanded" stehen.

Desweiteren wäre es wegen der Abkühlung des Kopfes wohl besser die Öltemperatur statt der Kopftemperatur zu messen mit CLT.
Wenn du das nicht willst musst du bei der WUE die 100% bei der Temperatur eintragen die du minimal beim fahren hast.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: WUE Temperatur für 100%

Beitrag von ChristianK »

Wenn ich meine Wasser- und Öltemperaturen betrachte, halte ich Öl nicht für das geeignete Medium zum messen. Bei den Luftis würde ich wohl eher schauen, dass man tief im Alu unmittelbar an der Kopfdichtung misst.
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Re: WUE Temperatur für 100%

Beitrag von porschekäfer »

Danke für die Antworten:
- Air-cooled Expanded CLT Range --> habe ich aktiviert. Ich glaube das ändert aber nur den Maximalwert in der Anzeige
- Ich werde mir die Log Dateien vom Fahren anschauen und die 100% so einstellen, dass ich da die Minimaltemperatur erreiche
- Meine Position des Sensors ist sicher nicht optimal. Er hängt zu stark im Luftstrom. Ich müsste da einen Aluklotz anschweißen oder den Kopf bearbeiten.

Jetzt verstehe ich aber immer noch nicht, ob es eine CLT basierte Korrektur gibt, wenn man WUE beendet hat. Also in meinem Fall, wenn Kopftemperaturen > 70°C auftreten. Grundsätzlich müsste man doch abmagern wenn es noch heißer wird, oder liege ich da falsch?
__________________________________
1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
http://www.porschekaefer.blogspot.com
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: WUE Temperatur für 100%

Beitrag von ChristianK »

Kann man wohl als Sache der Philosophie auslegen. Ab etwa 70-80°C echte clt passt das Table der Betriebstemperatur.
Wenn man jetzt mal bedenkt, dass manche Turbomotoren mit einem AFR von 10,x herumfahren, um die Temperaturen in Zaum zu halten, kann man sich vorstellen, dass auch die clt durch fetteres laufen in Richtung Betriebstemperatur gedrückt werden könnte...
Auf der anderen Seite spielen da noch einige andere Faktoren mit hinein. Der zzp ist auch nicht zu verachten. Mit steigender clt nimmt man auch da die Zündung zurück.

Im Punkto Lufti ist das sicherlich alles schwer zu beantworten, weil die wenigsten damit Erfahrung haben.
Aber wenn auf zwischen anschweißen und Kopf bearbeiten wählen kannst, würde ich persönlich den Kopf in Nähe der zuvor genannten Position bearbeiten. Halt da, wo die meiste Hitze endstehen kann und wo die Temperatur nicht durch äußere Einflüsse verfälscht werden kann.

Ob Du bei steigender Temperatur magerer gehen musst, musst Du testen. Aber ohne gescheiten clt Sensor ist alles verschwendete Zeit.
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: WUE Temperatur für 100%

Beitrag von Cali-LET »

Der eigentliche kaltstart ist ja eigentlich dafür da, dass zusätzlich angefettet wird, weil unter anderem der Sprit an den Wänden auskondensiert und somit beispielsweise von 100% eingespritzter menge an Kraftstoff nur noch 80% gemischfähig sind. Diesen Effekt sieht man bei E85 unter 10°C ja wunderbar.
Für mich persönlich ist ab 60 Grad eh alles vorbei.
Ab da übernimmt es dann die Ansauglufttemperatur, die die Dichte der Luft beschreibt
(GAsgleichung p*V = m*R*T).

Ich hab vermutlich deutlichst weniger Autos abgestimmt als die meisten hier, aber ich handhabe das in der Regel wie folgt, was auch bisher immer funktioniert hat
-WUE bis ca 60°C
-Die Durchschnittsansauglufttemperatur auf Dichte = 100% legen
-Air Density dann entsprechend korrigieren
--> Damit das VE Kennfeld dann möchlichst unkorrigiert ist
-Zündzeitpunkt rausfahren und dabei die durchschnitsstemperatur Ansauglufttemperatur ermitteln
-ZZP danach ab diesem Wert nach oben korrigieren (1°ZZP pro 10K Ansaugluft), sonst verschenkt man ja nen Haufen
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Re: WUE Temperatur für 100%

Beitrag von porschekäfer »

Dann werde ich das so machen. Ich werde aus den Logs heraussuchen welche minimale Kopftemperatur ich brauche um nicht in WUE zurückzufallen. Ab dieser minimalen Temperatur passt dann die VE Tabelle. Über die Ansauglufttemperatur wird danach angepasst. Die Zündung wird auch über die Ansaugtemperatur angepasst. Ich glaube ich habe es versanden :D Danke!
Im nächsten Baustand wird die CLT Sensoranbindung optimiert. Im Moment reicht es aber aus um den Kaltstart zu steuern.
__________________________________
1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
http://www.porschekaefer.blogspot.com
Antworten