PWM Lüfter
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PWM Lüfter
schon mal jemmand einen E-Lüfter eins E46 oder E39 zum laufen bekommen, lüfter hat 3 Kabel, plus, minus und PWM Signal, hab mal das ganze am Boost pin an der MS3X angeschlossen und dann in der Generic PWM Output eingestellt, leider tut sich nicht viel
Re: PWM Lüfter
Halte den Pin mal an Gnd. Wenn der Lüfter nicht voll dreht brauchst du ein Pwm das 12v ausgibt. Der Boost Pin schaltet gegen Gnd...
Gruß
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Re: PWM Lüfter
Dreipolige Lüfter kenne ich nur mit zwei Wicklungen. Eine für niedrige und eine für hohe rpm. Wozu sollten die bei PWM Steuerung drei Pins haben?
Re: PWM Lüfter
Sowas macht man wenn man die Lüfter Leistung ned direkt mit dem Steuer Gerät schalten will.
Der Lüfter hat eine Elektronik drinnen.
Also das gibt es durchaus..
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Re: PWM Lüfter
Bei einem Auto aus den 90ern?
Da hätte ich eher an Relaissteuerung und Thermoschalter gedacht.
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Re: PWM Lüfter
Naja e46 wurde bis 2007 gebaut....
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Re: PWM Lüfter
Morgen
vielleicht hilft dir das https://drive.google.com/file/d/0B59e0P ... wxVlE/view
weiter?
Frank
vielleicht hilft dir das https://drive.google.com/file/d/0B59e0P ... wxVlE/view
weiter?
Frank
Re: PWM Lüfter
Danke für die viellen Antworten, also könnte man in diesem fall den Tacho output dazu verwenden, der gibt ja laut doku die 12V PWM aus.
Re: PWM Lüfter
kleiner nachtrag, hab gerade das ganze über den tacho pin getestet, und sieh da es funktioniert fast zu 100%, Lüfter startet bei 11% langsam und dann immer schneller bis 95%, dann schaltet er wieder ab, warum auch immer, hab auch mal die spannung am Tachopin gemessen, und da kamen bei 0% 0Volt raus und bei 100% genau 1 Volt raus, hab ich da was falsch verstanden mit den 12V oder muß man da innen auf der Platine was Brücken
Re: PWM Lüfter
Glaub da gibts einen jumper.
das er nur von 10 bis 90% läuft wäre gut möglich.
Gruß
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Re: PWM Lüfter
Hast recht, da is was oben rechts
Re: PWM Lüfter
Lüftersteuergeräte laufen normalerweise mit einem Rechtecksignal und nicht mit 0-1V
Es verändert sich nur die Ansteuerungsdauer des Rechtecksignals, meißt 5V oder 12V.
Sieht man nur mit Oszi oder mit Multimeter mit Dutycylcle.
Es verändert sich nur die Ansteuerungsdauer des Rechtecksignals, meißt 5V oder 12V.
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1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
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Re: PWM Lüfter
Nun ja ich hatte wie in der Anleitung eine Brücke zwischen den beiden pins gesetzt
hat aber leider so garnicht funktioniert, erst bei 90% eingeschaltet. Dann wieder ausgelötet und siehe da, ein schönes rechtecksignal, wahrscheinlich hatte ich einen Falschen pin erwischt mit den 0-1 volt
Und hier das besagte BMW Modul das jetzt gut funktioniert
Danke auch an Frank, das doku hat einiges weitergeholfen, warum z.b. ab10% startet und wieder bei 95% ausschaltetRe: PWM Lüfter
Mit welcher Spannung läuft das Rechtecksignal?
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