Bosch Einspritzdüsen - Alternativen, Datenblätter
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Bosch Einspritzdüsen - Alternativen, Datenblätter
Hallo Zusammen,
ich wage mich momentan auch an den Umbau zu einer UMC1 gesteuerten Einspritzung inkl Zündung.
Momentan sind Bosch 0 280 150 121 Düsen verbaut. Leider finde ich außer den Mengen in cc und gramm sowie den Widerstand keine weiteren Angaben zu den Düsen... eigentlich wäre mindestens der Sprühwinkel noch interessant für die Auswahl der geeigneten Düsen.
Kann jmd. ein Datenblatt dazu liefern oder verlinken?
Generell finde ich auch nicht so viele in dieser Bauform welche die gesuchten 215-225 cc/min liefern entweder müsste ich mit dem Druck runter gehen unter 3 Bar wobei ich mir nicht sicher bin ob dann der Sprit noch gut zerstäubt wird, oder ich gehe auf deutlich höher was mir aber aus selbigen Gründen nicht zusagt.
Eine Vorgabe für die Düsen ist Hose-End (also Schlauchanschluss) was sich aber ja auch anpassen lässt, die andere natürlich die Passung im Ansaugkanal.... gibt es da Alternativen zu den Bosch Düsen?
Stehe da etwas am Anfang...
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
ElGrande
ich wage mich momentan auch an den Umbau zu einer UMC1 gesteuerten Einspritzung inkl Zündung.
Momentan sind Bosch 0 280 150 121 Düsen verbaut. Leider finde ich außer den Mengen in cc und gramm sowie den Widerstand keine weiteren Angaben zu den Düsen... eigentlich wäre mindestens der Sprühwinkel noch interessant für die Auswahl der geeigneten Düsen.
Kann jmd. ein Datenblatt dazu liefern oder verlinken?
Generell finde ich auch nicht so viele in dieser Bauform welche die gesuchten 215-225 cc/min liefern entweder müsste ich mit dem Druck runter gehen unter 3 Bar wobei ich mir nicht sicher bin ob dann der Sprit noch gut zerstäubt wird, oder ich gehe auf deutlich höher was mir aber aus selbigen Gründen nicht zusagt.
Eine Vorgabe für die Düsen ist Hose-End (also Schlauchanschluss) was sich aber ja auch anpassen lässt, die andere natürlich die Passung im Ansaugkanal.... gibt es da Alternativen zu den Bosch Düsen?
Stehe da etwas am Anfang...
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
ElGrande
Re: Bosch Einspritzdüsen - Alternativen, Datenblätter
niederohmig 2.4 ohm ,konisch einstrahl 19°.
Re: Bosch Einspritzdüsen - Alternativen, Datenblätter
Hi ElGrande
EV Typ: EV1
Widerstand: 2,4 Ohm
Testmedium: Ch20v3
Betriebsdruck: 300kPa
Q-stat (bei Betriebsdruck): 143 g/min
q-dyn bei 300kPA; ti 2,5ms: 4,18 g/1000 Imp.
Spruehform: A
Spruehwinkel (Spruehkegel; umhuellt 80% der Einspritzmenge): 19 Grad
Spruehverteilung (Flaeche, Spruehmenge): 8 Grad - 30 Grad; >15%
EV-Version: 1.1
Steckerform: Jetronic
Verdrehsicherung: Nein
Anschlussform Kraftstoffleiste: gerade
Generell wirkt sich ein hoeherer Einspritzdruck positiv auf deine Gemischbildung aus. Der Spritzwinkel faengt zwar an unsauberer zu werden, allerdings reisst der Spruehfilm in kleinere Tropfen.
Gruss
EV Typ: EV1
Widerstand: 2,4 Ohm
Testmedium: Ch20v3
Betriebsdruck: 300kPa
Q-stat (bei Betriebsdruck): 143 g/min
q-dyn bei 300kPA; ti 2,5ms: 4,18 g/1000 Imp.
Spruehform: A
Spruehwinkel (Spruehkegel; umhuellt 80% der Einspritzmenge): 19 Grad
Spruehverteilung (Flaeche, Spruehmenge): 8 Grad - 30 Grad; >15%
EV-Version: 1.1
Steckerform: Jetronic
Verdrehsicherung: Nein
Anschlussform Kraftstoffleiste: gerade
Generell wirkt sich ein hoeherer Einspritzdruck positiv auf deine Gemischbildung aus. Der Spritzwinkel faengt zwar an unsauberer zu werden, allerdings reisst der Spruehfilm in kleinere Tropfen.
Gruss
Re: Bosch Einspritzdüsen - Alternativen, Datenblätter
Hi,
Super eure flotten Antworten.
Hat jmd nen Tipp welche modernen Düsen (auch mit anpassungsarbeiten) verwendbar sind?
Oder wo ich diese Infos für Düsen herbekommen kann?
Kann ich die 0 280 150 415 (714) verwenden?
Oder passt da der Kopf nicht oder der Winkel?
Grüße
ElGrande
Super eure flotten Antworten.
Hat jmd nen Tipp welche modernen Düsen (auch mit anpassungsarbeiten) verwendbar sind?
Oder wo ich diese Infos für Düsen herbekommen kann?
Kann ich die 0 280 150 415 (714) verwenden?
Oder passt da der Kopf nicht oder der Winkel?
Grüße
ElGrande
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- Beiträge: 2278
- Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm
Re: Bosch Einspritzdüsen - Alternativen, Datenblätter
Wie immer... da fehlt Input!!!
Was für ein Auto, Motor? Was hast Du genau vor? Welche Einspritzvariante? Leistung? Motorcode ist uninteressant! Nenn lieber genaue Daten!
Der Portugise auf eBay macht gute Arbeit.
https://www.ebay.de/itm/131709042158
Was für ein Auto, Motor? Was hast Du genau vor? Welche Einspritzvariante? Leistung? Motorcode ist uninteressant! Nenn lieber genaue Daten!
Der Portugise auf eBay macht gute Arbeit.
https://www.ebay.de/itm/131709042158
Re: Bosch Einspritzdüsen - Alternativen, Datenblätter
Hallo,
ja stimmt...
Also:
Verbaut sind Bosch 0 280 150 121 mit ehemals L-Jetronic
Der Motor bekommt jedoch ca. 150PS saugend, also benötigt er knapp 220cc/min wenn ich 80% Duty Cycle einhalten möchte.
Es handelt sich um einen 1980er 2liter TwinCam 4 Zylinder Fiat Motor verbaut im Argenta mit 122Ps und 124 Spider mit 105PS welcher Original als Einspritzer lief, einziger unterschied sind zwischen den beiden, die Verdichtung und der Benzindruck und marginal die Nockenwellen.
Mein Motor kommt nun mit einem stark bearbeiteten Abarth 125TC Kopf und Kolben sowie ausgwuchteten und gewischtsmäßig angeglichenen Teilen aus.
Also quasi der Motor aus dem Ritmo 130TC Abarth jedoch mit der Original Einspritzung und bearbeitet nach GuyCroft.
Es kommt eine UMC1 zum Einsatz.
Grüße
ElGrande
ja stimmt...
Also:
Verbaut sind Bosch 0 280 150 121 mit ehemals L-Jetronic
Der Motor bekommt jedoch ca. 150PS saugend, also benötigt er knapp 220cc/min wenn ich 80% Duty Cycle einhalten möchte.
Es handelt sich um einen 1980er 2liter TwinCam 4 Zylinder Fiat Motor verbaut im Argenta mit 122Ps und 124 Spider mit 105PS welcher Original als Einspritzer lief, einziger unterschied sind zwischen den beiden, die Verdichtung und der Benzindruck und marginal die Nockenwellen.
Mein Motor kommt nun mit einem stark bearbeiteten Abarth 125TC Kopf und Kolben sowie ausgwuchteten und gewischtsmäßig angeglichenen Teilen aus.
Also quasi der Motor aus dem Ritmo 130TC Abarth jedoch mit der Original Einspritzung und bearbeitet nach GuyCroft.
Es kommt eine UMC1 zum Einsatz.
Grüße
ElGrande
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- Beiträge: 2278
- Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm
Re: Bosch Einspritzdüsen - Alternativen, Datenblätter
Wie willst du einspritzen? Simultan, semiseq oder fullseq?
Bei semiseq und fullseq gibt es mit den verlinkten Düsen keinen Stress! Selbst simultan bekommt man damit noch ohne weiteres hin!
Bei semiseq und fullseq gibt es mit den verlinkten Düsen keinen Stress! Selbst simultan bekommt man damit noch ohne weiteres hin!
Re: Bosch Einspritzdüsen - Alternativen, Datenblätter
ich finde die denso 12 loch injektoren klasse,
die 265ccm@3bar sind hochohmig,deadtime<1ms -bekommt man schon fuern apfel und ei.
anschluss oben 11mm ,unten muesste evtl an der bruecke etwas bearbeitet werden.
die 265ccm@3bar sind hochohmig,deadtime<1ms -bekommt man schon fuern apfel und ei.
anschluss oben 11mm ,unten muesste evtl an der bruecke etwas bearbeitet werden.
Re: Bosch Einspritzdüsen - Alternativen, Datenblätter
Hallo,
Was macht es denn für einen Unterschied, semi,full,simultan?
Welche Denso-Düsen meinst du?
Gibt es die auch mit weniger cc/min? Oder gehen die noch mit 2.5bar gut?
Grüße
ElGrande
Was macht es denn für einen Unterschied, semi,full,simultan?
Welche Denso-Düsen meinst du?
Gibt es die auch mit weniger cc/min? Oder gehen die noch mit 2.5bar gut?
Grüße
ElGrande
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- Beiträge: 2278
- Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm
Re: Bosch Einspritzdüsen - Alternativen, Datenblätter
Du kennst den Unterschied nicht? Dann ließ Dich ein! Ohne Eigeninitiative funktioniert das mit einer MS keinesfalls!
150PS bekommt man mit 3bar auch mit 200cc hin. Sowohl die 265er als auch meine gelisteten 310er funktionieren. Da braucht man keine kleineren Düsen! Was sollen kleinere Düsen bringen?
150PS bekommt man mit 3bar auch mit 200cc hin. Sowohl die 265er als auch meine gelisteten 310er funktionieren. Da braucht man keine kleineren Düsen! Was sollen kleinere Düsen bringen?
Re: Bosch Einspritzdüsen - Alternativen, Datenblätter
Hallo,
Also es bleibt bei Simultan.
Also berechnet wurden mir 200-220 cc/min
Wollte mit 80% Duty Cycle fahren... also 220 cc/min
Zu groß wurde mir abgeraten wegen den unteren Drehzahlen bzw. stabilen Leerlauf.
Aktuell sind die 280 150 121 verbaut und die bringen bei 3 bar nur 178cc/min
Am liebsten wären mir der selbe Formtyp ansonsten dann moderne Mehrpunktdüsen mit dem engen Strahlwinkel... und der fehlt in allen mir bekannten Datenblättern :-/
Grüße
ElGrande
Das ist die originaldüse, das Blech drückt diese in den Kanal wo die Dichtung dann abdichtet
Also es bleibt bei Simultan.
Also berechnet wurden mir 200-220 cc/min
Wollte mit 80% Duty Cycle fahren... also 220 cc/min
Zu groß wurde mir abgeraten wegen den unteren Drehzahlen bzw. stabilen Leerlauf.
Aktuell sind die 280 150 121 verbaut und die bringen bei 3 bar nur 178cc/min
Am liebsten wären mir der selbe Formtyp ansonsten dann moderne Mehrpunktdüsen mit dem engen Strahlwinkel... und der fehlt in allen mir bekannten Datenblättern :-/
Grüße
ElGrande
Das ist die originaldüse, das Blech drückt diese in den Kanal wo die Dichtung dann abdichtet
Re: Bosch Einspritzdüsen - Alternativen, Datenblätter
Wegen der Düsen Größe beim Leerlauf brauchst du dir bei 220ccm echt keine Gedanken machen. Selbst mit 300ccm sollte das kein Problem beim Leerlauf darstellen. Hierzu solltest du dich wirklich mal in die Megasquirt einlesen.
Aber mal zum Vergleich.... Ich fahre 500ccm Düsen auf einen 3Zylinder mit 900ccm und der Leerlauf ist top.
Aber mal zum Vergleich.... Ich fahre 500ccm Düsen auf einen 3Zylinder mit 900ccm und der Leerlauf ist top.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster"
Re: Bosch Einspritzdüsen - Alternativen, Datenblätter
"dir wurde abgeraten"
"dir wurde berechnet"
...wie meine vorredner schon sagten --> Einlesen und selber probieren. Sonst stribt das Projekt schon vor dem Anfang.
Durchfluss nimmst einfach beim 4- Zylinder: Leistung * 1,5 = Durchfluss (oder größer)
Bei ner schlechten Applikation wirst auch mit 150ccm Düsen nen grottenschlechten Leerlauf haben. Schau dir mal die ganzen Turbofahrer an. "Wir" fahren 630er Düsen auf 0,5ltr/Zylinder
"dir wurde berechnet"
...wie meine vorredner schon sagten --> Einlesen und selber probieren. Sonst stribt das Projekt schon vor dem Anfang.
Durchfluss nimmst einfach beim 4- Zylinder: Leistung * 1,5 = Durchfluss (oder größer)
Bei ner schlechten Applikation wirst auch mit 150ccm Düsen nen grottenschlechten Leerlauf haben. Schau dir mal die ganzen Turbofahrer an. "Wir" fahren 630er Düsen auf 0,5ltr/Zylinder
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Re: Bosch Einspritzdüsen - Alternativen, Datenblätter
Hallo,
Das klingt doch aber schonmal positiv.
Einlesen tu ich mich Stück für Stück....
Momentan bin ich auf teilesuche...
Das ich nun also Düsen von 220-300cc nehmen kann ist ein guter Anfang.
Ich werde mir einige Typen raussuchen und frage dann am besten nochmal nach dem Sprühbild, da es einfach dazu nirgends Datenblätter gibt.
Schönes Restwochenende noch
ElGrande
Das klingt doch aber schonmal positiv.
Einlesen tu ich mich Stück für Stück....
Momentan bin ich auf teilesuche...
Das ich nun also Düsen von 220-300cc nehmen kann ist ein guter Anfang.
Ich werde mir einige Typen raussuchen und frage dann am besten nochmal nach dem Sprühbild, da es einfach dazu nirgends Datenblätter gibt.
Schönes Restwochenende noch
ElGrande
Re: Bosch Einspritzdüsen - Alternativen, Datenblätter
Hallo Zusammen,
nun habe ich die Düsen etwas eingrenzen können... es müssen ziemlich engstrahlige sein, die hatten mit ihren 19 Grad schon nicht so unrecht, ich komme mit ausmessen eher auf 16 Grad Düsen wenn die Wände nicht berührt werden sollen, können das die mehrstrahligen soweit überhaupt?
Oder muss ich bei einstrahlig bleiben?
Grüße
ElGrande
nun habe ich die Düsen etwas eingrenzen können... es müssen ziemlich engstrahlige sein, die hatten mit ihren 19 Grad schon nicht so unrecht, ich komme mit ausmessen eher auf 16 Grad Düsen wenn die Wände nicht berührt werden sollen, können das die mehrstrahligen soweit überhaupt?
Oder muss ich bei einstrahlig bleiben?
Grüße
ElGrande