Bosch Einspritzdüsen - Alternativen, Datenblätter

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
ElGrande
Beiträge: 40
Registriert: So Okt 02, 2016 1:54 pm

Bosch Einspritzdüsen - Alternativen, Datenblätter

Beitrag von ElGrande »

Hallo Zusammen,

ich wage mich momentan auch an den Umbau zu einer UMC1 gesteuerten Einspritzung inkl Zündung.

Momentan sind Bosch 0 280 150 121 Düsen verbaut. Leider finde ich außer den Mengen in cc und gramm sowie den Widerstand keine weiteren Angaben zu den Düsen... eigentlich wäre mindestens der Sprühwinkel noch interessant für die Auswahl der geeigneten Düsen.
Kann jmd. ein Datenblatt dazu liefern oder verlinken?

Generell finde ich auch nicht so viele in dieser Bauform welche die gesuchten 215-225 cc/min liefern entweder müsste ich mit dem Druck runter gehen unter 3 Bar wobei ich mir nicht sicher bin ob dann der Sprit noch gut zerstäubt wird, oder ich gehe auf deutlich höher was mir aber aus selbigen Gründen nicht zusagt.

Eine Vorgabe für die Düsen ist Hose-End (also Schlauchanschluss) was sich aber ja auch anpassen lässt, die andere natürlich die Passung im Ansaugkanal.... gibt es da Alternativen zu den Bosch Düsen?

Stehe da etwas am Anfang...

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße

ElGrande
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Bosch Einspritzdüsen - Alternativen, Datenblätter

Beitrag von chapy »

niederohmig 2.4 ohm ,konisch einstrahl 19°.
Insane87
Beiträge: 1
Registriert: So Okt 05, 2014 9:12 pm
Wohnort: United Kingdom

Re: Bosch Einspritzdüsen - Alternativen, Datenblätter

Beitrag von Insane87 »

Hi ElGrande

EV Typ: EV1
Widerstand: 2,4 Ohm

Testmedium: Ch20v3
Betriebsdruck: 300kPa
Q-stat (bei Betriebsdruck): 143 g/min
q-dyn bei 300kPA; ti 2,5ms: 4,18 g/1000 Imp.

Spruehform: A
Spruehwinkel (Spruehkegel; umhuellt 80% der Einspritzmenge): 19 Grad
Spruehverteilung (Flaeche, Spruehmenge): 8 Grad - 30 Grad; >15%

EV-Version: 1.1
Steckerform: Jetronic
Verdrehsicherung: Nein
Anschlussform Kraftstoffleiste: gerade


Generell wirkt sich ein hoeherer Einspritzdruck positiv auf deine Gemischbildung aus. Der Spritzwinkel faengt zwar an unsauberer zu werden, allerdings reisst der Spruehfilm in kleinere Tropfen.

Gruss
ElGrande
Beiträge: 40
Registriert: So Okt 02, 2016 1:54 pm

Re: Bosch Einspritzdüsen - Alternativen, Datenblätter

Beitrag von ElGrande »

Hi,

Super eure flotten Antworten.

Hat jmd nen Tipp welche modernen Düsen (auch mit anpassungsarbeiten) verwendbar sind?
Oder wo ich diese Infos für Düsen herbekommen kann?

Kann ich die 0 280 150 415 (714) verwenden?
Oder passt da der Kopf nicht oder der Winkel?

Grüße

ElGrande
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Bosch Einspritzdüsen - Alternativen, Datenblätter

Beitrag von ChristianK »

Wie immer... da fehlt Input!!!

Was für ein Auto, Motor? Was hast Du genau vor? Welche Einspritzvariante? Leistung? Motorcode ist uninteressant! Nenn lieber genaue Daten!

Der Portugise auf eBay macht gute Arbeit.

https://www.ebay.de/itm/131709042158
ElGrande
Beiträge: 40
Registriert: So Okt 02, 2016 1:54 pm

Re: Bosch Einspritzdüsen - Alternativen, Datenblätter

Beitrag von ElGrande »

Hallo,

ja stimmt...
Also:
Verbaut sind Bosch 0 280 150 121 mit ehemals L-Jetronic

Der Motor bekommt jedoch ca. 150PS saugend, also benötigt er knapp 220cc/min wenn ich 80% Duty Cycle einhalten möchte.

Es handelt sich um einen 1980er 2liter TwinCam 4 Zylinder Fiat Motor verbaut im Argenta mit 122Ps und 124 Spider mit 105PS welcher Original als Einspritzer lief, einziger unterschied sind zwischen den beiden, die Verdichtung und der Benzindruck und marginal die Nockenwellen.
Mein Motor kommt nun mit einem stark bearbeiteten Abarth 125TC Kopf und Kolben sowie ausgwuchteten und gewischtsmäßig angeglichenen Teilen aus.
Also quasi der Motor aus dem Ritmo 130TC Abarth jedoch mit der Original Einspritzung und bearbeitet nach GuyCroft.

Es kommt eine UMC1 zum Einsatz.

Grüße

ElGrande
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Bosch Einspritzdüsen - Alternativen, Datenblätter

Beitrag von ChristianK »

Wie willst du einspritzen? Simultan, semiseq oder fullseq?

Bei semiseq und fullseq gibt es mit den verlinkten Düsen keinen Stress! Selbst simultan bekommt man damit noch ohne weiteres hin!
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Bosch Einspritzdüsen - Alternativen, Datenblätter

Beitrag von chapy »

ich finde die denso 12 loch injektoren klasse,
die 265ccm@3bar sind hochohmig,deadtime<1ms -bekommt man schon fuern apfel und ei.
anschluss oben 11mm ,unten muesste evtl an der bruecke etwas bearbeitet werden.
ElGrande
Beiträge: 40
Registriert: So Okt 02, 2016 1:54 pm

Re: Bosch Einspritzdüsen - Alternativen, Datenblätter

Beitrag von ElGrande »

Hallo,

Was macht es denn für einen Unterschied, semi,full,simultan?

Welche Denso-Düsen meinst du?
Gibt es die auch mit weniger cc/min? Oder gehen die noch mit 2.5bar gut?

Grüße

ElGrande
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Bosch Einspritzdüsen - Alternativen, Datenblätter

Beitrag von ChristianK »

Du kennst den Unterschied nicht? Dann ließ Dich ein! Ohne Eigeninitiative funktioniert das mit einer MS keinesfalls!

150PS bekommt man mit 3bar auch mit 200cc hin. Sowohl die 265er als auch meine gelisteten 310er funktionieren. Da braucht man keine kleineren Düsen! Was sollen kleinere Düsen bringen?
ElGrande
Beiträge: 40
Registriert: So Okt 02, 2016 1:54 pm

Re: Bosch Einspritzdüsen - Alternativen, Datenblätter

Beitrag von ElGrande »

Hallo,

Also es bleibt bei Simultan.

Also berechnet wurden mir 200-220 cc/min

Wollte mit 80% Duty Cycle fahren... also 220 cc/min

Zu groß wurde mir abgeraten wegen den unteren Drehzahlen bzw. stabilen Leerlauf.

Aktuell sind die 280 150 121 verbaut und die bringen bei 3 bar nur 178cc/min

Am liebsten wären mir der selbe Formtyp ansonsten dann moderne Mehrpunktdüsen mit dem engen Strahlwinkel... und der fehlt in allen mir bekannten Datenblättern :-/


Grüße
ElGrande

Das ist die originaldüse, das Blech drückt diese in den Kanal wo die Dichtung dann abdichtet
IMG_8168.JPG
IMG_8168.JPG (274.69 KiB) 7864 mal betrachtet
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Bosch Einspritzdüsen - Alternativen, Datenblätter

Beitrag von Pezi »

Wegen der Düsen Größe beim Leerlauf brauchst du dir bei 220ccm echt keine Gedanken machen. Selbst mit 300ccm sollte das kein Problem beim Leerlauf darstellen. Hierzu solltest du dich wirklich mal in die Megasquirt einlesen.
Aber mal zum Vergleich.... Ich fahre 500ccm Düsen auf einen 3Zylinder mit 900ccm und der Leerlauf ist top. ;)
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Bosch Einspritzdüsen - Alternativen, Datenblätter

Beitrag von Cali-LET »

"dir wurde abgeraten"
"dir wurde berechnet"

...wie meine vorredner schon sagten --> Einlesen und selber probieren. Sonst stribt das Projekt schon vor dem Anfang.
Durchfluss nimmst einfach beim 4- Zylinder: Leistung * 1,5 = Durchfluss (oder größer)
Bei ner schlechten Applikation wirst auch mit 150ccm Düsen nen grottenschlechten Leerlauf haben. Schau dir mal die ganzen Turbofahrer an. "Wir" fahren 630er Düsen auf 0,5ltr/Zylinder
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
ElGrande
Beiträge: 40
Registriert: So Okt 02, 2016 1:54 pm

Re: Bosch Einspritzdüsen - Alternativen, Datenblätter

Beitrag von ElGrande »

Hallo,

Das klingt doch aber schonmal positiv.
Einlesen tu ich mich Stück für Stück....
Momentan bin ich auf teilesuche...

Das ich nun also Düsen von 220-300cc nehmen kann ist ein guter Anfang.

Ich werde mir einige Typen raussuchen und frage dann am besten nochmal nach dem Sprühbild, da es einfach dazu nirgends Datenblätter gibt.

Schönes Restwochenende noch

ElGrande
ElGrande
Beiträge: 40
Registriert: So Okt 02, 2016 1:54 pm

Re: Bosch Einspritzdüsen - Alternativen, Datenblätter

Beitrag von ElGrande »

Hallo Zusammen,

nun habe ich die Düsen etwas eingrenzen können... es müssen ziemlich engstrahlige sein, die hatten mit ihren 19 Grad schon nicht so unrecht, ich komme mit ausmessen eher auf 16 Grad Düsen wenn die Wände nicht berührt werden sollen, können das die mehrstrahligen soweit überhaupt?

Oder muss ich bei einstrahlig bleiben?

Grüße

ElGrande
Antworten