Grundlagen Abstimmung auf Prüfstand

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
deedee
Beiträge: 22
Registriert: Mo Mär 18, 2013 6:01 pm

Grundlagen Abstimmung auf Prüfstand

Beitrag von deedee »

Hallo,

so wie es aussieht kann ich am Wochenende auf eine Rolle um meine MS2 abzustimmen.

Iststand:
Polo 86c 1,3l 8V, Brennraumkopf, Flachkolben, 12,5:1.
CBR SC44 Einzeldrosseln mit 40mm Durchmesser
Schrick 268°, Wasted Spark, 60-2 Triggerrad, LSU 4.9 Knödler

Lasterfassung läuft über ITB Mode für Sprit und Zündung.
Das funktioniert soweit alles einwandfrei. VE ist über Autotune rausgefahren, Zündkennfeld ist aus dem Bauch heraus.

Wie kann ich nun auf dem Prüfstand das Zünnkennfeld möglichst "einfach" rausfahren ohne ewig rumzuspielen?
Welche Stützpunkte sind anzufahren, von denen ausgehend man das Kennfeld dann interpolieren kann?

Klopfsensor ist nicht vorhanden, am Prüfstand gibt es aber wohl ein Eigenbau-Kopfhörer-Dings.

Mein naives Vorgehen wäre so:
- AE und Overrun Fuel Settings auf aus
- AFR Table überall auf 14,7
- EGO Control an oder aus?

Damit würde ich über Autotune das "Grundkennfeld" für VE rausfahren.
Mit diesem Grundkennfeld dann an das Zündkennfeld ran gehen.

Wenn das steht, über das AFR Table die fetten/mageren Bereiche festlegen.

Wie gehen die Erfahrenen an sowas dran?

Danke und Gruß
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Grundlagen Abstimmung auf Prüfstand

Beitrag von CKP »

deedee hat geschrieben: Damit würde ich über Autotune das "Grundkennfeld" für VE rausfahren.
Mit diesem Grundkennfeld dann an das Zündkennfeld ran gehen.

Wenn das steht, über das AFR Table die fetten/mageren Bereiche festlegen.
Also Zündung bzw. wegen Klopfen natürlich immer im Auge behalten.
Aber wenn du das Gemisch änderst musst du die Zündung auch wieder anpassen. Hast ja dann wieder andere Brenndauern etc.
Deshalb Gemisch gleich so rausfahren wie du es möchtest und Feintuning der Zündung dann zum Schluss.
Einspritztiming auch vorher. Also am besten direkt AFR Target festlegen -> Timing -> Feintuning Zündung zum Schluss.
Also nicht erst überall auf 14.7 wie du geschrieben hast, sondern gleich überlegen was du wo möchtest

Wenn du das Grundkennfeld auf dem Prüfstand komplett statisch ermitteln kannst, dann würde AE eh nicht mit reinspielen.
Aber generell ja erst ohne AE, die dann beim Fahren abstimmen.

EGO Control kann man bei AutoTune angeblich ohne Probleme anlassen.
Ist ja dann im Prinzip nichts anderes wie Baro, MAT, ... Correction
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Grundlagen Abstimmung auf Prüfstand

Beitrag von suzuki90 »

In meinen Augen MUSS man EGO Control anlassen. Denn nur dann wird ein AFR-Target-Wert ausgegeben. Wenn man die REgelung nicht will, muss man eben in der Schrittgröße eine 0 eingeben.
Habe mir da im Autotune eine schöne Anzeige gebastelt. AFR-Ist-Wert und dann noch eine Anzeige AFR-Target, genau gleich skalliert, alles, bis auf die Nadel (anders eingefärbt) auf transparent gestellt und genau über die AFR Anzeige drüber. Somit hat man zwei Nadeln in einer Anzeige. Blau der AFR-Wert und orange das Target. So kann man beim Autoune in einer Drehzahl die Last langsam hoch fahren und sieht immer, wenn der Ist-Wert sich mit dem Soll-Wert deckt und kann zum nächsten Lastpunkt. Ist vor allem dann gut, wenn man den Laptop auf dem Beifahrersitz hat, dann sieht man quasi im Augenwinkel, wenn es passt. ;-)
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Grundlagen Abstimmung auf Prüfstand

Beitrag von Cali-LET »

So ist es auch bei mir. EGO On lassen, aber die Stepsize auf 0 stellen.

Aufm Prüfstnad dann schrittweise die Zündung hochdrehen. Da gibt es dann meistens zwei fälle.
1) Die Leistung steigt nicht weiter an --> Dann bissl zurück gehen
2) Die Leistugn steigt an, aber es klopft --> ebenfalls zurück gehen oder Spritsorte ändern.

Ggf nochmal das Gemisch anpacken, wenn du zu arg an der Zündung rumdrehst


Die gleiche Doppel-Nadel habe ich bei mir übrigens auch. Und nebendran noch als Graphverlauf. Echt genial, vorallem wenn man alleine ist
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Re: Grundlagen Abstimmung auf Prüfstand

Beitrag von Roland E. »

suzuki90 hat geschrieben: Habe mir da im Autotune eine schöne Anzeige gebastelt. AFR-Ist-Wert und dann noch eine Anzeige AFR-Target, genau gleich skalliert, alles, bis auf die Nadel (anders eingefärbt) auf transparent gestellt und genau über die AFR Anzeige drüber. Somit hat man zwei Nadeln in einer Anzeige. Blau der AFR-Wert und orange das Target. So kann man beim Autoune in einer Drehzahl die Last langsam hoch fahren und sieht immer, wenn der Ist-Wert sich mit dem Soll-Wert deckt und kann zum nächsten Lastpunkt. Ist vor allem dann gut, wenn man den Laptop auf dem Beifahrersitz hat, dann sieht man quasi im Augenwinkel, wenn es passt. ;-)
Dito! einer der besten Tips;)
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
Antworten