CL Idle Load Threshold?

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

CL Idle Load Threshold?

Beitrag von suzuki90 »

Habe mich schon bisschen durchgesucht, blicke aber immer noch nicht ganz durch.
In der MS2 kann man in TS zu CL Idle Activation den "Load Threshold" einstellen.
Aber was ist das für ein Wert? DIe Einheit scheint ja in % zu sein. Also % von was?
Habe das Gefühl, der kommt mir zu früh in den Idle, also den Wert anheben. Aber auf was? Würde das gerne anhand des Logs machen. Ich regel per Map, ist das also einfach ein Map-Wert? Also würden 22 für 22 kPa stehen?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: CL Idle Load Threshold?

Beitrag von squenz »

Wenn er zu früh in den Idle CL geht das Threshold Min anheben. Dazu im Log untersuchen bei welchem kPa Wert der Motor im Leerlauf läuft (ohne weitere Verbaucher). Das Threshold Min dann knapp unter diesem Wert eingeben.
Als Beispiel: Mein Motor läuft bei 37,5kPa,das Threshold Min ist auf 37 kPa eingestellt.

Grüße

Markus
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: CL Idle Load Threshold?

Beitrag von suzuki90 »

Das ist alles klar, beantwortet aber nicht meine Frage.
Welche Einheit hat der Threshold? kPa? Warum stehend dann [%] dahinter?

Das ich den anheben muss, wenn er zu früh in den Leerlauf geht ist mir bekannt. Aber ich will eben wissen, was da wirklich für ein Wert was bewirkt.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: CL Idle Load Threshold?

Beitrag von Alfagta »

Ist KPa. Aber die komentare in Ts passen nicht immer zu 100% weil's es ja verschiedenste Arten bei der Last Erfassung gibt.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: CL Idle Load Threshold?

Beitrag von franksidebike »

Morgen
suzuki90 hat geschrieben:Das ist alles klar, beantwortet aber nicht meine Frage.
Welche Einheit hat der Threshold? kPa? Warum stehend dann [%] dahinter?

Das ich den anheben muss, wenn er zu früh in den Leerlauf geht ist mir bekannt. Aber ich will eben wissen, was da wirklich für ein Wert was bewirkt.
die MS leute haben irgendwann mal angefangen nicht mehr von kpa, maf oder tps zu sprechen weil es je nach dem was du fährst eins von den dreien sein kann und nennen das nun Load. das dahinter % steht ist auch nicht in jedem fall passend, aber wohl am einfachsten zu verstehen?
in deinem fall (speeddensity) geht es um den saugrohrdruck in kpa.
Frank
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: CL Idle Load Threshold?

Beitrag von suzuki90 »

Vielen Dank, Jungs.
Damit kann ich arbeiten. :-)

Noch was: Welcher Einstellwert sagt mir, aber welcher Drehzahl überhaupt CL Idle arbeiten darf? Sehe irgendwie nur zwei Werte, die sich auf eine Drehzahländerung beziehen. Habe aber das Gefühl, dass einer der beiden die Drehzahl als Adder zur TargetRPM ist...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: CL Idle Load Threshold?

Beitrag von Alfagta »

Also eine min Rpm einstellung gibt es da ned wirklich.
Du musst es dir mit TPS und Load hinbiegen.
Bei höherer Drehzahl im Schubbetrieb hat man meistens einen kleinen Load, somit kein CLIdle.
Eigentlich könnte der CLIdle im Schubbetrieb (schubabschaltung sowieso aus sein).

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: CL Idle Load Threshold?

Beitrag von suzuki90 »

Okay.
Ja werds über den Load Threshold nochmal versuchen anzupassen.
Mir ist nur aufgefallen, dass er bei ganz wenig Drosselklappe im kalten Zustand so bei 1800 U/min mal kurz rein kam.
Da war ich eben im Loadbereich.
Stimmt, es würde mir reichen die Grenzdrehzahl des Overrun Fuelcut zu verwenden, bei der man ins CL IDle darf. Oder eben sagen, dass man nicht rein darf, solange der aktiv ist.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Antworten