Golf 16V will nicht starten

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von ChristianK »

@caddy

Dieses csv Zeug kannst Du eintüten. Lade die Liga einfach im originalen Format hier im Forum hoch. Dann kann man auch was damit anfangen. :wink:
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von Alfagta »

Also ich blitze am 6 Zylinder Zündabstand 120°.
Bei Wasted sind ja 2 Zylinder am gleichen Ausgang. Da ich einen 6 Zylinder habe brauche ich 3 Augänge...

Wenn Zylinder 1 auf OT ist kommt dann Zylinder 4 (+120°) dann kommt Zylinder 2 (+120°) dann kommt Zylinder 5 (+120°) jetzt wären das 3x120° sind bei mir 360°also eine ganze KW Umdrehung. Somit Blitzt die Pistole wieder zur selben Zeit wie bei Zylinder 1.
Also nix mit 10 in TS und 20 auf der Pistole.

Bei einem 4 Zylinder mit geraden Zündwinkel hast du alle 180° eine Zündung. 2x180° sind wieder 360 also blitzt es auch da korrekt.

Das ganze geht natürlich nur wenn die Pistole nicht an der Zentralspule hängt sondern am Kabel das zu Zylinder 1 geht. Also so wie es bei Ihm der Fall wäre den er blitzt ja bei Einzel Zündspulen....

Anders bei Verteiler wenn man am Kabel von der Spule zum verteiler hängt.


So jetzt zurück zum Thema.

Was mir komisch vorkommt ist der Draht von D14, auf welchen Pin des Sub-D geht der Draht der das Signal von D14 bekommt?

Welche Transistoren sind da verbaut? Kannst du das mal ablesen? Und wieso sind nur 2 verbaut?

Achja und hast du etwa die JUMPER für VR Sensoren auf der MS gesetzt?
Hast du denn einen VR Sensor im Einsatz an der KW?

Gruß
Zuletzt geändert von Alfagta am So Aug 07, 2016 10:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von Alfagta »

ChristianK hat geschrieben:@caddy

Dieses csv Zeug kannst Du eintüten. Lade die Liga einfach im originalen Format hier im Forum hoch. Dann kann man auch was damit anfangen. :wink:

Ansehen dann weist du was es ist, es ist ein Trigger Log.

Ich wollte aber ein normales Log. Also im TS unter Dataloging auf Start Loging gehen, dann Motor drehen lassen. Das hier einstellen.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von ChristianK »

Wenn Zylinder 1 auf OT ist kommt dann Zylinder 4 (+120°) dann kommt Zylinder 2 (+120°) dann kommt Zylinder 5 (+120°) jetzt wären das 3x120° sind bei mir 360°also eine ganze KW Umdrehung. Somit Blitzt die Pistole wieder zur selben Zeit wie bei Zylinder 1.
Also nix mit 10 in TS und 20 auf der Pistole.

Bei einem 4 Zylinder mit geraden Zündwinkel hast du alle 180° eine Zündung. 2x180° sind wieder 360 also blitzt es auch da korrekt.
Die zylinderanzahl ist unerheblich! Bei Verteiler und fullseq hast Du einen Funken pro zwei Umdrehungen für jeden Zylinder.
Mit ws hast Du zwei Funken. Daher kommt es zu effektiv halbierten werten. Mario, das ist so!!! Wenn Du den Trigger so synchronisierst, passt er definitiv nicht! Bei eingestellten 10° liegst Du dann 5° neben Deinem TS wert.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von Alfagta »

Ja ich habe zwar 2 Funken aber nur einen Funken pro Umdrehung, bei ws Zünden beide Zylinder des Zylinderpaares bei z.B.: 10° vor OT.
Die Pistole verzögert das ganze um 10° somit kommt der Funke zur OT Markierung an dem Triggerrad.

Schreib doch mal deinen Rechengang auf weiso es zu halbierten Werten kommen soll??

Also bei meiner Pistole passt das so wie ich es geschrieben habe.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von Alfagta »

ChristianK hat geschrieben: Die zylinderanzahl ist unerheblich! Bei Verteiler und fullseq hast Du einen Funken pro zwei Umdrehungen für jeden Zylinder.
Mit ws hast Du zwei Funken. Daher kommt es zu effektiv halbierten werten.
2 Funken pro 2 Umdrehungen. Somit 1 Funke pro Umdrehung. Also was halbiert sich da.
Wegen Verteiler das hab ich ja vorher schon geschrieben.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von ChristianK »

Boah. Müßig...

Also. Ein strobo geht erstmal davon aus, dass das Kabel zum jeweiligen Zylinder über einen Verteiler gespeist wird. Wie oft zündet ein Verteiler? Ein einziges Mal pro vier Takte des entsprechenden Zylinders. Richtig? Also alle 720°.

Jetzt hängt man das strobo an die Verteilerzündung und stellt auf z.B. auf 10°.
720/10= 72
Dem entsprechend erkennt das strobo den Funken und rechnet 1/72 der benötigten Zeit zwischen zwei Funken hinzu. Zählen kann das strobo nicht, hat ja kein triggerrad. Wenn Dein Offset passt, kommt dadurch der Blitz genau auf OT, obwohl der Funke zehn Grad zuvor kam.

So. Jetzt hängst Du das Din an eine ws Zündung. Sofern man das an der Pistole nicht auf WS umstellen kann, denkt die Pistole noch immer, dass es sich um eine Verteilerzündung handelt.
Bloß das nun nur 360° zwischen zwei Funken liegen. Es geht davon aus, dass es den Funken wieder um 1/72 (bei 10°) nach hinten verschieben muss.
Effektiv sind dies dann aber 360/72= 5°
Und genau um diese fünf grad wird der Funken dann verschoben. Dadurch liegt dein Offset dann 5° daneben.

Spätestens, wenn Du die Pistole und den fixed angle in TS auf 0° stellst, siehst Du, dass er nicht auf OT zündet.

Die hier kam WS, auf wenn man das m.E. nicht wirklich braucht:

http://www.scheuerlein-werkzeuge.de/zue ... ole-7.html
Caddy 16v
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 09, 2016 7:03 am

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von Caddy 16v »

Moin!

Also D14 geht auf den kleinen Widerstand zwischen den Pullups, sieht man evtl etwas schlecht und ja, ich hab den VR Jumper gesetzt, fragt mich bitte nicht wieso. Das Ding lag paar Jahre brach, will mich aber auch nicht rausreden. Der muss dann raus ne!?

Die Transistoren muss später noch mal ablesen.

Gestern nch kurz geschaut, Zylinder 1 hat keinen Funken. Kann ich die Spulen irgendwie testen? Die Kerzen hab ich grad schon neu bestellt, mit denen hatte ich früher schon immer mal wieder Probleme.

Gruß
Projekt: Golf1 Caddy 2l 16V KR Einzeldrossel mit MS2 V3
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von Alfagta »

ChristianK hat geschrieben:Boah. Müßig...

Also. Ein strobo geht erstmal davon aus, dass das Kabel zum jeweiligen Zylinder über einen Verteiler gespeist wird. Wie oft zündet ein Verteiler? Ein einziges Mal pro vier Takte des entsprechenden Zylinders. Richtig? Also alle 720°.

Jetzt hängt man das strobo an die Verteilerzündung und stellt auf z.B. auf 10°.
720/10= 72
Dem entsprechend erkennt das strobo den Funken und rechnet 1/72 der benötigten Zeit zwischen zwei Funken hinzu. Zählen kann das strobo nicht, hat ja kein triggerrad. Wenn Dein Offset passt, kommt dadurch der Blitz genau auf OT, obwohl der Funke zehn Grad zuvor kam.

So. Jetzt hängst Du das Din an eine ws Zündung. Sofern man das an der Pistole nicht auf WS umstellen kann, denkt die Pistole noch immer, dass es sich um eine Verteilerzündung handelt.
Bloß das nun nur 360° zwischen zwei Funken liegen. Es geht davon aus, dass es den Funken wieder um 1/72 (bei 10°) nach hinten verschieben muss.
Effektiv sind dies dann aber 360/72= 5°
Und genau um diese fünf grad wird der Funken dann verschoben. Dadurch liegt dein Offset dann 5° daneben.

Spätestens, wenn Du die Pistole und den fixed angle in TS auf 0° stellst, siehst Du, dass er nicht auf OT zündet.

Die hier kam WS, auf wenn man das m.E. nicht wirklich braucht:

http://www.scheuerlein-werkzeuge.de/zue ... ole-7.html

Stimmt so gesehen schon, nur liegt es einzig an der Pistole ob die damit umgehen kann. Meine kann es.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von ChristianK »

Mario, das habe ich doch die ganze Zeit gesagt, dass man die auf WS umstellen können muss. Aber ich würde es nicht als allgemein funktionierend hinstellen. Die meisten werden keine 200,-€ Blitze haben.


Caddy 16v hat geschrieben: Gestern nch kurz geschaut, Zylinder 1 hat keinen Funken. Kann ich die Spulen irgendwie testen?
Untereinander tauschen. :wink:
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von Alfagta »

Deine Beschaltung für Spark A sieht nicht okay aus.
Mach bitte nochmal detail Fotos von den Transistoren und den Widerstanden da.

Hast du Hall oder Vr an der Kurbelwelle?
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von ChristianK »

Hallgeber. Bis 9000 habe ich damit schon gedreht. Auf 12V mit 1K pullup.
Caddy 16v
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 09, 2016 7:03 am

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von Caddy 16v »

Hey!

Genau, ein Hallgeber und den Jumper für VR nehme ich dann raus.

Die Spulen tausche ich später auch mal untereinander. Die Pistole bekomme ich doch erst die Tage, hat gestern nicht mehr geklappt :(

Ich hoffe die Fotos sind so okay!?

Grüße
Dateianhänge
IMG_3664.PNG
IMG_3664.PNG (518.7 KiB) 4075 mal betrachtet
IMG_3663.JPG
IMG_3663.JPG (262.86 KiB) 4075 mal betrachtet
IMG_3662.JPG
IMG_3662.JPG (304.84 KiB) 4075 mal betrachtet
Projekt: Golf1 Caddy 2l 16V KR Einzeldrossel mit MS2 V3
Caddy 16v
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 09, 2016 7:03 am

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von Caddy 16v »

So, Transistoren sind diese:

TFK BC 161/10
Projekt: Golf1 Caddy 2l 16V KR Einzeldrossel mit MS2 V3
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von Alfagta »

Wo am sub d Hast du die spulen angeschlossen ?
Wer hat die umbauten an der MS eingelötet?

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Antworten