Golf 16V will nicht starten

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Caddy 16v
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 09, 2016 7:03 am

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von Caddy 16v »

Hier ist auch noch mal die msq und die Zähne im Triggerlog hab ich auch gezählt, das passt auch.

Grüße
Dateianhänge
MyCar_2016-08-14_17.32.44.msq
(109.61 KiB) 188-mal heruntergeladen
Projekt: Golf1 Caddy 2l 16V KR Einzeldrossel mit MS2 V3
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von ChristianK »

Was genau ist denn jetzt überhaupt das Problem?

Die Ausgänge für die Zündung?
Caddy 16v
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 09, 2016 7:03 am

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von Caddy 16v »

Ja genau, die Ausgänge und wie ich das Ganze auf der Platine verknüpfe. Zudem habe ich das Projekt vor Jahren weggelegt und mache jetzt weiter. mir fehlt da also einiges an Wissen, aber das merkt ihr ja :?

Mit dem wie ich es jetzt habe (Bilder vorn im Verlauf), bekomme ich zwar über den Stim alles angesteuert, aber ich bekomme keinen Funken. D14 auf IGN und D16 auf SPR4 wie im Manual.

Wenn ich es so verknüpfe wie es auf dem letzten Bild mit den roten Pfeilen eingezeichnet ist, sollte es laufen (da es bei ihm auch lief), aber ich weiß nicht wo ich IGN hinlegen soll.
D14 auf IAC1A und D15 auf IAC1B gelegt.

Dank Dir schon mal
Projekt: Golf1 Caddy 2l 16V KR Einzeldrossel mit MS2 V3
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von ChristianK »

Ich kann aus Deinem Bild nicht erkennen, was Du mit welchen Bauteilen wo angeschlossen hast.

Du bist bei den Dioden nicht direkt an die Diode, sondern an die Widerstände? Warum nicht so wie im manual? Ich habe keine Lust, meine MS3 zu zerlegen, um Deine Verdrahtung zu überprüfen. Es wäre wahrscheinlich gescheit, wenn Du ein Diagramm zeichnest, was Du wo angeschlossen hast.

Am allereinfachsten wäre wahrscheinlich der Einsatz eines TC4427. Der kann zwei Logic-Zündkanäle und hat deutlich weniger Verdrahtungsaufwand. Pullups brauchst Du dann auch nicht mehr.

http://www.msextra.com/doc/pdf/MS2V30_H ... pdf#page78
Caddy 16v
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 09, 2016 7:03 am

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von Caddy 16v »

Das Diagramm bekommst Du am Dienstag, dann erklärt sich das.

Das mit dem Treiber sieht echt gut aus. Bin morgen eh den ganzen Tag unterwegs, da besorge ich mir gleich einen.

Danke
Projekt: Golf1 Caddy 2l 16V KR Einzeldrossel mit MS2 V3
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von ChristianK »

Besorg Dir auch direkt den Passenden Dip-8 Sockel. Dann musst Du den TC nur einstecken und kannst den Sockel in die proto löten. Wenn mal irgendwann was kaputt geht, muss man das Ding nur austauschen ohne zu löten....
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von Alfagta »

Caddy 16v hat geschrieben:So, Transistoren sind diese:

TFK BC 161/10
Das ist ein PNP Transistor. Du musst also Going Low einstellen bei deinen Spark Settings.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Caddy 16v
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 09, 2016 7:03 am

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von Caddy 16v »

Hallo zusammen,

es ist ja schon etwas her, aber ich konnte leider nicht eher. Ich hab jetzt endlich mal wieder Zeit und würde gern etwas vorankommen :D

Ich habe den TC4427 laut Manual eingelötet und auf IAC1a und IAC2a gelegt. Die Leitungen für den VR Sensor habe ich auch erneuert und alles andere erst einmal rausgeschmissen um Grund rein zu bekommen.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass die LED´s nicht mehr leuchten und ich keine Verbindung mehr bekomme. Das hat sonst immer einwandfrei funktioniert. Ich hab nur 3,6V auf der Platine, gemessen an Pin 10 und Masse. Am Stim gehen auf den Pin´s aber 12,6V raus. Ich bin ein wenig ratlos.

Und wie immer, vielen Dank für eure Hilfe!!!

Grüße
Markus
Projekt: Golf1 Caddy 2l 16V KR Einzeldrossel mit MS2 V3
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von franksidebike »

Hallo Markus
Caddy 16v hat geschrieben: Ich habe den TC4427 laut Manual eingelötet und auf IAC1a und IAC2a gelegt.
du meinst mit iac1a/iac2a Pin 25/29 vom db37 oder?
Jetzt habe ich aber das Problem, dass die LED´s nicht mehr leuchten und ich keine Verbindung mehr bekomme. Das hat sonst immer einwandfrei funktioniert. Ich hab nur 3,6V auf der Platine, gemessen an Pin 10 und Masse. Am Stim gehen auf den Pin´s aber 12,6V raus.
hört sich nach kurzschluss an!
prüfe noch mal was du da eingelötet hast!
Gruß Frank
Caddy 16v
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 09, 2016 7:03 am

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von Caddy 16v »

Hallo Frank,

ja die beiden meine ich. Da im Manual stand ich kann vom TC aus jeden Ausgang belegen den ich möchte, habe ich die gewählt. Ist doch richtig so!?

Ich werde morgen alles noch mal durchgehen. Habe auch noch Bilder gemacht, wie es jetzt angeschlossen ist.

Dank Dir und Gruß
Markus
Projekt: Golf1 Caddy 2l 16V KR Einzeldrossel mit MS2 V3
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von franksidebike »

Morgen Markus
Caddy 16v hat geschrieben: ja die beiden meine ich. Da im Manual stand ich kann vom TC aus jeden Ausgang belegen den ich möchte, habe ich die gewählt. Ist doch richtig so!?
hast du das so wie hier http://www.msextra.com/doc/pdf/html/MS2 ... e-3.4.html 5.3.1.4 Page 78
gemacht?
Frank
Caddy 16v
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 09, 2016 7:03 am

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von Caddy 16v »

Hey Frank,

ja hab das genau so gemacht, jetzt zumindest. Hab grad alles noch mal neu gelötet und es funktioniert, frag mich bitte nicht was anders ist :roll: . Am Stim geht es und auch im Auto.

Morgen Nachmittag habe ich dann Zeit für weitere Tests und dann meld ich mich mit Sicherheit.

Grüße
Markus
Projekt: Golf1 Caddy 2l 16V KR Einzeldrossel mit MS2 V3
Caddy 16v
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 09, 2016 7:03 am

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von Caddy 16v »

Hallo!

Nach einigen Problemen mit der Benzinpumpe habe ich den Motor mal drehen lassen, angesprungen ist er nicht, hat noch nicht mal gemuckt.

So sah es aus:

Im Testmodus konnte ich alles ansteuern, das ging sonst nicht.
Der Benzindruck passt und ist konstant
Er dreht aber nur knapp über 200U/min, da der Anlasser nicht mehr schafft
Alle Sensoren liefern auch Werte, bis auf die Wasser Temp. Die ist konstant 82°C, da muss ich noch mal ran
Die Kerzen waren auf allen 4 Zylindern nur ein wenig feucht.

2-3 Fragen hätte ich:

- Kann sich jemand evtl mal meine Einstellungen anschauen, nicht das da der größte Fehler liegt!? Da wäre ich wirklich dankbar!!! Die ist seit meinen letzten Post nicht verändert worden.
- Muss die LED auf D16 nicht auch blinken, das macht grad nur die von D14 oder hängt das mit dem TC zusammen?
- Kann man irgendwie messen ob die Zündspulen heile sind, außer sie untereinander zu tauschen? Sind zwar neu, aber man weiß ja nie! Würde ungern neue kaufen und es liegt an meinen Einstellungen. Ein Satz Kerzen hab ich schon liegen.


Trotz allem war es erfolgreich, da mehr funktioniert hat als sonst :D

Vielen Dank und Grüße
Markus
Projekt: Golf1 Caddy 2l 16V KR Einzeldrossel mit MS2 V3
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von azmartin »

Kannst Du im Test Mode mit einer ausgebauten und an Masse gelegten Kerze über die einzelnen Zündspulen einen Funken erzeugen? Die Zündung steht in deinem Tune auf fixed duty, ich kenne die COPs nicht die du da hast, vielleicht haben die aber gar keine interne dwell-Regelung? Die müssten doch irgendwo ne Teilenummer haben...
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
Caddy 16v
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 09, 2016 7:03 am

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von Caddy 16v »

Die Spulen sind von Bremi 20120. Sind vom 2.0 TSI.

Den Funkentest mache ich morgen, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Projekt: Golf1 Caddy 2l 16V KR Einzeldrossel mit MS2 V3
Antworten