Golf 16V will nicht starten

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Caddy 16v
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 09, 2016 7:03 am

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von Caddy 16v »

Vielen Dank das du das so vorsichtig schreibst :wink:

AFR hab ich jetzt so abgestuft wie Frank das geraten hat. Also nimmt er dann für die weiteren TPS% und Drehzahlen den letzten Wert der Tabelle an und den Rest stuft man etwas feiner ab!?

Dann kann multiply auch aus. Einspritzung schau ich mir auch noch mal an.

War mir nicht sicher, daher habe ich das so gelassen. Semiseq sollte es dann aber werden.

Also EGO ganz weglassen?
Projekt: Golf1 Caddy 2l 16V KR Einzeldrossel mit MS2 V3
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von ChristianK »

Ego an! Aber keine Autorität verleihen!

Für mich hat mM genau eine einzige Aufgabe: Wenn man es nicht schafft, die 255 Punkte zu nutzen, die spreizung des VE Tables zu veringern, damit man beispielsweise auch noch mit drei bar ladedruck sowohl standgas als auch Volllast abstimmen kann. Beim Sauger und auch bei den meisten aufgeladenen Motoren sehe ich es keineswegs als nötig an.

Solange man schön hohe ve werte im Idle hat und die 255 bei fettestem Gemisch und max Füllung nicht erreicht werden, ist alles i.O..

Kann jeder machen wie er will...
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von Dominik335i »

Ich seh das bisschen anders: Ich nutze bewusst multiply map, um den Bereich ganz kleiner DK-Winkel etwas zu beruhigen und feiner aufzulösen. Speziell bei sehr geringen Massenträgheiten im Antriebsstrang (Schwungrad, Räder usw.) wird es da ganz schnell ruckelig.

Warum also ohne Not zur schlechtesten Lasterfassung (a/n) wechseln, wenn man wenigstens die zweitschlechteste (a/n*map) nutzen kann? :wink:
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von ChristianK »

Wie gesagt, soll jeder machen wie er will...

Du hast mit ibt's ruckeln? :shock:
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von franksidebike »

Dominik335i hat geschrieben:Ich seh das bisschen anders: Ich nutze bewusst multiply map, um den Bereich ganz kleiner DK-Winkel etwas zu beruhigen und feiner aufzulösen. Speziell bei sehr geringen Massenträgheiten im Antriebsstrang (Schwungrad, Räder usw.) wird es da ganz schnell ruckelig.

Warum also ohne Not zur schlechtesten Lasterfassung (a/n) wechseln, wenn man wenigstens die zweitschlechteste (a/n*map) nutzen kann? :wink:
du sprichst mir aus dem herzen!

ob sein afr tabel bei 80% oder sogar schon bei 50% aufhören kann/soll sieht er doch erst wenn er mitten im abstimmen ist! genauso die drehzahlskalierung, es geht doch ersteinmal nur um eine grobe Richtung!
frank
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von ChristianK »

Du fängst also auch mit drei komplett unterschiedlichen Drehzahlen für idle in den Tables an?
Z.B. 1300 bei ve, 1000 bei ign und und 800 bei afr?

Wenn das so toll ist, werde ich das auch mal testen....

Um das AFR Table mache ich mir immer vorher Gedanken. Da wird in den seltensten Fällen hinterher nochmal dran geschraubt. Zumindest beim Sauger...
Caddy 16v
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 09, 2016 7:03 am

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von Caddy 16v »

Also ich habe die Tables alle 3 bei 600 als Startdrehzahl und darauf geachtet das die ähnlich weiter gehen. VE und AFR ging ganz gut. IGN ist ja auf Grund der Berechnung anders.

Habe auf semiseq umgestellt, gleichzeitiges einspritzen und 2 Impulse pro Zyklus und festes Timing und die Dwell angepasst.


EGO Autorität ist auf 0%.

Multiply lasse ich erst einmal aktiv, da gehen die Meinungen ja auseinander und da beides funktioniert...
Dateianhänge
MyCar_2017-06-28_17.40.20.msq
(116.16 KiB) 165-mal heruntergeladen
Projekt: Golf1 Caddy 2l 16V KR Einzeldrossel mit MS2 V3
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von ChristianK »

Wo soll Dein Standgas liegen? Die erste Stelle ist eine Stützstelle, um bei zu niedrigen Drehzahlen den Motor zu beschleunigen. ERSTMAL. Später, wenn Du Idle advance hinzu nimmst, kannst Du zumindest beim Zündtable feiner skalieren. Am Anfang macht das mit Idle advance aber wenig Sinn, wenn man noch keinen Motor abgestimmt hat. Dann muss man erstmal grundsätzlich klar kommen. Also, keep it simple!

Du müsstest eigentlich wissen, bei welcher Drehzahl der Motor seinen Leerlauf haben mag. Aus vergaserzeiten...
Das trägst Du bei allen drei Tables in die zweite spalte. Wo jetzt drei unterschiedliche Werte stehen. Die erste Spalte setzt Du 200rpm niedriger. Der Rest der Skalierung ist vorerst fast egal.

Wieso leerlaufregelung? Ist das kein itb Motor?
Caddy 16v
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 09, 2016 7:03 am

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von Caddy 16v »

Das mit den 1000 passt schon ganz gut, das war immer so um den Dreh (ist schon 7 Jahre her). Je nachdem wie frisch die synchronisiert waren war es auch etwas weniger, aber nicht viel. Die erste Spalte habe ich nun überall auf 800, dann 1000.

Leerlauf ist inaktiv, hatte ich vorhin vergessen umzustellen, da hatte ich mich vertan. Doch ist ein ITB.

Und vielen Dank für eure tolle Unterstützung und die Geduld!!!!
Projekt: Golf1 Caddy 2l 16V KR Einzeldrossel mit MS2 V3
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von Dominik335i »

ChristianK hat geschrieben:Du hast mit ibt's ruckeln? :shock:
Christian, setz mal deine Brille ab! Du darfst deinen getunten Golf nicht mit meiner Gurke vergleichen. Ich hab 130PS/l, ein Schwungrad, das eigentlich nur ein Kupplungsträger ist und das alles steckt in einem Auto, das vom Grundkonzept einem Formel-Wagen näher ist als einem Brot&Butter Auto. Klar ruckelt es da minimal, wenn man nicht sensibel Gas gibt. Einfach weil zwischen 40 und 50 km/h in der Ortschaft 1° Drosselklappe liegt und jedes Grad Spiel im Antriebsstrang 1:1 an den Fahrer weitergegeben wird...
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Caddy 16v
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 09, 2016 7:03 am

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von Caddy 16v »

Moin!

Nachdem ich noch mal einiges angepasst habe und der Motor einige Fehlzündungen hatte, hab ich die Kerzen noch mal rausgenommen. Nass waren sie und gezündet haben müssen sie auch. Dann habe ich den Funken kontrolliert. Das Fazit:

Im normalen Betrieb zünden Zylinder 2+3 nur sporadisch und 1+4 immer. Im Testmodus kann ich über beide Varianten auch alle 4 Kerzen ansteuern und habe einen 100% Funken.

Habe Unlimited und Semiseq probiert und Wasted Spark und Einzelzündspule.

Liegt das an meinen Einstellungen oder ist das eher ein Hardware Problem?

Grüße
Markus
Projekt: Golf1 Caddy 2l 16V KR Einzeldrossel mit MS2 V3
Antworten