Golf 16V will nicht starten

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von franksidebike »

Morgen Markus
Caddy 16v hat geschrieben: Im Testmodus konnte ich alles ansteuern, das ging sonst nicht.
- Muss die LED auf D16 nicht auch blinken, das macht grad nur die von D14 oder hängt das mit dem TC zusammen?
blinkt die D16 im testmodus?
Er dreht aber nur knapp über 200U/min, da der Anlasser nicht mehr schafft
das ist ok
Alle Sensoren liefern auch Werte, bis auf die Wasser Temp. Die ist konstant 82°C, da muss ich noch mal ran
wahrscheinlich nicht angeschlossen!
- Kann man irgendwie messen ob die Zündspulen heile sind, außer sie untereinander zu tauschen? Sind zwar neu, aber man weiß ja nie!
Testmodus!
Gruß Frank
Caddy 16v
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 09, 2016 7:03 am

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von Caddy 16v »

Einen schönen sonnigen Abend!

Ich war noch einmal auf der Suche und hab ein paar Verbindungen und Stecker nachgelötet und erneuert.

Jetzt habe ich einen schön sauberen Zündfunken :D

Allerdings habe ich auf dem Stecker der Einspritzdüse auf beiden Pin´s 12V gegen Masse gemessen. Ist das richtig??? Im Testmodus passiert auch was, aber ich bin mir nicht sicher ob die schalten, da es kein klares tickern ist. Die Benzinpumpe pulsiert nur irgendwie. (ich hoffe das ist verständlich, tue mich grad schwer die richtigen Worte zu finden :? )

Und das Luft Kraftstoffverhältnis ist bei 17 wenn ich versuche zu Starten.

Danke schonmal und Grüße
Markus
Projekt: Golf1 Caddy 2l 16V KR Einzeldrossel mit MS2 V3
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von franksidebike »

hallo markus
Caddy 16v hat geschrieben: Die Benzinpumpe pulsiert nur irgendwie.
wenn du Zündung ein schaltest? = Config Fehler
beim starten? = Drehzahl wird nicht richtig erkannt
Gruß Frank
Caddy 16v
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 09, 2016 7:03 am

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von Caddy 16v »

Hallo Frank!

Nein, wenn ich die Injektoren im Testmodus ansteuere, als müsste sie irgendwas "leisten". Sonst läuft die Pumpe gleichbleibend ruhig.

Die Drehzahl in der Anzeige ist plausibel und die schwankt da nicht.

Grüße
Markus
Projekt: Golf1 Caddy 2l 16V KR Einzeldrossel mit MS2 V3
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von azmartin »

Du hast doch sicher ein Relais was die Spritpumpe anwirft. Macht das irgendwelche Klickgeräusche während Du den Düsentestmode machst? Das hört sich für mich so an als hätten die Düsentreiber irgendeinen Einfluss auf die Benzinpumpe, könnte was mit der Verkabelung bei den Treibern zu tun haben. So eine einfache LED Prüflampe hat mir bei der Suche nach solchen Fehlern schon gute Dienste geleistet, da siehst Du die LEDs flimmern wenn irgendwo ein gepulstes Signal kommt. Multimeter oder herkömmliche Prüflampe machen das nicht sichtbar, Oszi ginge auch aber ist oft overkill. Kannst Du den Benzindruck messen? Es könnten evtl. noch Vorlauf und Rücklauf am BDR vertauscht sein oder die Einstellung vom BDR stimmt nicht, das müsste aber dann auch schon einen Effekt haben wenn im Testmode nur die Benzinpumpe läuft. Du hast nicht zufällig noch den Vergaser-BDR dran? ;-) Dann sollte man noch sicherstellen dass man ne vernünftige Batteriespannung hat, wie skibby schon gesagt hatte, wenn die unter einem gewissen Niveau ist dann gibts Probleme.

Das ist einstweilen alles was mir dazu einfällt.

Viel Erfolg und Gruß

Martin
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
Caddy 16v
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 09, 2016 7:03 am

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von Caddy 16v »

Hey!

Ich kam mal wieder dazu ein wenig was zu machen.

Pumpe, BDR usw hab ich umgerüstet als die Vergaser runter kamen. Aber vielen Dank für die vielen Anregungen!

Zündung habe ich, aber immer noch den Eindruck das er keinen bzw kaum Sprit bekommt. Habe 3 bar eingestellt und bis zu den Düsen eine vernünftige Versorgung. Vorhin hat er beim Startversuch einmal ganz kurz "geknallt"(aber sehr verhalten). Normal müsste es doch auch nach Sprit aus den Trichtern riechen wenn ich die Klappen öffne, aber das ist nicht der Fall.

Im Testmodus kann ich die Düsen nach wie vor anwählen und auch pulsieren lassen, zumindest laut der Anzeige bei Megatune. Kann man das schalten an der Düse merken oder hören? Wenn ich ein analoges Multimeter anschließe bewegt sich der Zeiger auch.

Kann ich in den Einstellungen etwas Grundlegendes verkehrt gemacht haben?

Ich danke euch wie immer!!! :)

Grüße
Markus
Projekt: Golf1 Caddy 2l 16V KR Einzeldrossel mit MS2 V3
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von Maren »

De Testmodus ist dazu da, die Aktuatoren, also eigentlich die Ausgänge anzusteuern. Megatune kann die nur anzeigen, dass der Ausgang aktiv ist, nicht ob die damit verknüpfte funktion gegeben ist. Die Anzeige in MT ist also kein "OK", sondern nur "Achtung, jetzt müsste sich was tun!". Prüfen musst du das schon selbst :)

Dass die Düsen 12V Dauer gegen Masse bekommen, ist soweit richtig, denn die Masseleitung ist diejenige, welche geschaltet wird. Du müsstest am Stecker über die beiden Pins also keine Spannung messen können, nur wenn das jweilige Ventil öffnen soll. Da kannsu du beim Test auch ansetzen, Tetmodus starken und schauen, ob dein Mutlimeter eine Spannung "blinkt".
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von azmartin »

Hallo Markus,

prüf mal deine Einstellungen für PWM current limiting.
PWM_current_limiting.PNG
PWM_current_limiting.PNG (18.38 KiB) 5113 mal betrachtet
Hast Du denn überhaupt low-z Injektoren? Denke nicht, sind doch Serie oder? Ich würd ja sagen PWM current limiting muss da auf off. Bitte aber um Kommentare.

Gruß und viel Erfolg,

Martin
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
Caddy 16v
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 09, 2016 7:03 am

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von Caddy 16v »

Moin Martin,

ja das sind Seriendüsen von Bosch.

Gruß Markus
Projekt: Golf1 Caddy 2l 16V KR Einzeldrossel mit MS2 V3
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von Alfagta »

azmartin hat geschrieben:Hallo Markus,

prüf mal deine Einstellungen für PWM current limiting.
PWM_current_limiting.PNG
Hast Du denn überhaupt low-z Injektoren? Denke nicht, sind doch Serie oder? Ich würd ja sagen PWM current limiting muss da auf off. Bitte aber um Kommentare.

Gruß und viel Erfolg,

Martin
Diese Einstellungen in seiner MSQ bewirken genau so das PWM Limit off ist.
So wurde es früher eingestellt. Der Schalter für On/Off kam später dazu, macht also keinen unterschied mehr ob er nun on/off hat.
Der Form halber kannst auf off stellen.



Bau doch mal deine Düsenleuste aus, leg die auf den Zylinderkopf so kannst sehen ob sprit raus kommt.
So kannst dann auch das Spritzbild sehen. Blöde Frage hast du den BDR im Vor oder Rücklauf hängen?
Wo wurden die 3bar gemessen?

Wenn du im Testmode Inj/Spk bist und dort einstellst das deine Düsen mit einem Intervall von 100ms einer PW von 4ms und 100 Zyklen angesteuert wird solltest die klackern hören.
Wenn die Pumpe läuft sollte sprit kommen.

Nachtrag: Du hast in der Msq für Dwell Type fixed eingestellt. Das passt bei den VW Stabzündspulen ned. Stell das mal auf Standard Dwell mit 2.3ms Dwell time.
Beim Cranking machst mal 3ms Dwell time.

Und eventuell mal eine aktuelle MSQ liefern.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Caddy 16v
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 09, 2016 7:03 am

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von Caddy 16v »

Hey!

Der BDR ist im Rücklauf eingebunden. Das ist keine so blöde Frage ;-)

Bei den Einstellungen im Testmodus höre/fühle ich die Injektoren auch klackern und Sprit kommt auch auf allen 4 Zylindern. *happy*

Die anderen Einstellungen habe ich auch gemacht. Siehst Du ja dann auch in der Msq.

Hab bei den Startversuchen eben auch schon ein wenig mit dem Zündwinkel gespielt, leider ohne Erfolg.

Anbei meine aktuelle Msq
Dateianhänge
MyCar_2017-06-23_16.08.10.msq
(116.12 KiB) 179-mal heruntergeladen
Projekt: Golf1 Caddy 2l 16V KR Einzeldrossel mit MS2 V3
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von franksidebike »

Hallo Markus
Caddy 16v hat geschrieben: Hab bei den Startversuchen eben auch schon ein wenig mit dem Zündwinkel gespielt,
Warum gespielt?
ZZP/Offset einstellen ist so ziemlich das erste was du machen solltest.
Gruß Frank
Caddy 16v
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 09, 2016 7:03 am

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von Caddy 16v »

Hallo Frank,

Christian schrieb das es bei 78° und dem verbauten Dichtflansch mit Geber zum Starten passen sollte. Bin dann einfach ein paar Grad vor und zurück gegangen.

Gruß
Markus
Projekt: Golf1 Caddy 2l 16V KR Einzeldrossel mit MS2 V3
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von ChristianK »

Das sind 78'. Da muss man nix rumfummeln. Abblitzen wenn der läuft.

Zyl. 1+4 zünden jetzt zusammen? Gleiches bei den Düsen? Und wenn Du inj 1 ansteuerst, kommt aus 1+4 Sprit raus? Gleiches bei der Zündung? DEFINITIV? Kontrolliert oder 'es sollte so sein'?
Hast Du die Düsen ausgelitert? Und deadtime und voltcor? Oder sind das irgendwelche Hörensagen Werte?

ALLE sensoren angelernt? Temperaturen, tps?

Was ist da für eine Nocke drin? Starre Stößel heißt 9000rpm? 4-1 oder 4-2-1?
Was ist da für eine Drossel drauf? Was aus dem Moppedbereich oder Zubehör ala bilas jenvey?

Die Motoren springen immer an!

Wo kommst Du denn her?
Caddy 16v
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 09, 2016 7:03 am

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von Caddy 16v »

Hey!

Okay, dachte ich probiere es einfach, aber steht wieder bei 78°. Abblitzen wird dann gemacht.

Ich habe jetzt auf jeden Fall 1+4 und 2+3 zusammen geklemmt, bei beiden und gefühlt an den Düsen und gehört an den Spulen! Werde beides morgen ausbauen und auch noch einmal sichten, zur Sicherheit.

Es sind 315ccm Düsen, die hat mir der Motorenbauer damals geraten und sie sollten bis 240Ps passend sein. Deadtime und Voltcor hab ich nicht gemacht, weiß auch nicht wie, da muss ich mich noch mal schlau machen.

Kühlmitteltemperatur zeigt einen konstanten Wert >80 an, da muss ich noch mal ran, der Rest passt.

Die Nocken sind Eigenanfertigungen mit 12,4 Hub und 296/288, ist alles Drehzahlfest bis 10000rpm (wenn man sich traut).

Die Anlage ist eine 4-2-1 und es sind 45 Dbilas Klappen drauf, offene Trichter und die Düsen sind von Bosch.

Ich hatte mit den Vergasern auch nie Probleme, der lief immer. Auch wenn er sich beim Starten sehr gequält hat. :wink: Jetzt liegt es ja nur an mir :roll:

Ich komme aus Salzgitter und Du?

Vielen Dank schonmal
Projekt: Golf1 Caddy 2l 16V KR Einzeldrossel mit MS2 V3
Antworten