Golf 16V will nicht starten

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von ChristianK »

Wichtig! Temperaturfehler beseitigen. Wie Du bereits sagtest, Düsen und spulen raus und zu 100% sicherstellen, dass es richtig ist!

Deadtime. Morgen früh in die Aphoteke fahren und spritzen in allen möglichen Größen kaufen. Dann im Forum rumsuchen, nach der Excel Tabelle. Und dann zu allererst den nervigen Quark mit der Deadtime machen. Zu allererst!!! Und dann direkt die Düsen auslitern und matchen.

Der Temperaturfühler ist garantiert am falschen Pin angelötet oder sowas. Wenn die keine Verbindung haben, stehen die immer auf 82'C.

Welchen Lambdacontroller hast Du?

Wie hoch ist der Motor verdichtet?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit den Wellen weit über neun kommst. Wenn es klappt, ists schön.

Wenn Du den ganzen Kram morgen erledigst und Bescheid gibst, läuft der morgen auch!!!
Caddy 16v
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 09, 2016 7:03 am

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von Caddy 16v »

Dann arbeite ich das alles ab und meld mich dann wieder!

Die 82° hat er, da gehe ich nach, kann ja nicht viel sein.

Den Controller von Breitband-Lambda.de und der ist 11,5/1 verdichtet. Wenn er eine schöne Leistungsentfaltung hat, dann sind 9000 echt mehr als okay. Mit den Webern hab ich nicht über 8500 gedreht, da fiel die Leistung wieder ab. Hoffe das wird jetzt etwa besser!?

Ich bin SEHR gespant...Kann ja jetzt nur noch besser werden :wink:
Projekt: Golf1 Caddy 2l 16V KR Einzeldrossel mit MS2 V3
Caddy 16v
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 09, 2016 7:03 am

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von Caddy 16v »

So bin grad aus der Werkstatt rein.

Der Temperaturfühler will immer noch nicht. Habe die Verkabelung noch mal kontrolliert und ihn versucht neu anzulernen. Er zeigt weiterhin 82° an. Können die auch mal kaputt gehen, der ist ja schon etliche Jahre da verbaut!???

Die Deadtime habe ich ermittelt und laut Excel Tabelle die Werte bekommen: bei 13,2V 1,081ms. Die Spritzen waren sehr hilfreich, danke für den Tip!!!

Die Düsen und die Spulen arbeiten so wie sie es sollen, das habe ich auch im ausgebauten Zustand kontrolliert und vorsichtshalber gleich neue Kerze genommen. Hatte mit denen in Verbindung mit den Vergasern öfter mal Probleme.

Grüße
Projekt: Golf1 Caddy 2l 16V KR Einzeldrossel mit MS2 V3
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von ChristianK »

Natürlich können die kaputt gehen. Spätestens, wenn Du das Kabel vom Sensor auf Masse hältst, müssen da über 100'C stehen.
Voltcore hast Du auch ermittelt?

Msq?
Caddy 16v
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 09, 2016 7:03 am

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von Caddy 16v »

Okay, dann teste ich das morgen noch einmal.

Voltcore sind 0,132
Dateianhänge
MyCar_2017-06-24_19.42.46.msq
(116.12 KiB) 175-mal heruntergeladen
Projekt: Golf1 Caddy 2l 16V KR Einzeldrossel mit MS2 V3
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von ChristianK »

Tut mir Leid, aber nach einem Blick in die MSQ schaut es nach Faulheit aus.
Das der so nicht läuft, ist klar. Wenn es nicht daran liegt, dass Du gern alles gemacht bokommen würdest, bist Du nun mit Vorleistung dran.

Ich kann das natürlich so einstellen, dass der einfach anspringt. Ist aber an der Sache vorbei.
Sensor fixen!
Lesen, lesen, lesen!
Am besten die ganze Nacht durch! Ansehen, warum jemand ein Table so skaliert, wie er es eben skaliert. Gedanken dazu machen. Neu skalieren. X und Y
Jede einzelne Einstellung ansehen und schauen, warum wo was und weshalb steht. Jede Einstellung. Auch die Drehzahlerfassung.
Empfehlenswert ist das SettingUp Manual. Und die verschiedenen zu findenen A/n msq's. Bei google und in den diversen Foren.
Neue msq hochladen.
Dann gehts weiter...
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von franksidebike »

Hallo Markus
was den mit deinem AFR, VE und Spark Tabel los?
Deine Skalierung ist voll daneben, du hast doch auf der Last Achse deine TPS Stellung und die sollte bei 0 beginnen!
Du wirst im unteren Bereich kleine Schritte machen müssen (z.b. 1,2,3,4,6,9....) und oben rum größere (z.b....... 60, 70, 85, 100)
Gruß Frank

PS warum don't Multiply?
Caddy 16v
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 09, 2016 7:03 am

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von Caddy 16v »

Alles klar!

@ Christian: Es ist eher Unwissenheit als Faulheit und ich möchte natürlich nicht alles vorgesetzt bekommen. Will den Kram ja endlich mal verstehen! Dachte auch ich läge gar nicht soooo falsch, aber... Werde lesen und gucken was ich alles verbockt habe und meld mich dann wieder!

@ Frank: Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, habe das damals so gemacht/gelassen und bin dann da nicht mehr bei gegangen. Ich werde wie gesagt lesen und es anpassen. Vielen Dank schon mal für die Tips!!!

Dank euch und Grüße
Zuletzt geändert von Caddy 16v am Sa Jun 24, 2017 9:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Projekt: Golf1 Caddy 2l 16V KR Einzeldrossel mit MS2 V3
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von Maren »

Was mir noch aufgefallen ist, du hast ein ZZP beim Anlassen von 10°vOT und bei Motorlauf bereits 15°vOT im Leerlauf stehen - braucht der Motor das? Ich find's viel...
Caddy 16v
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 09, 2016 7:03 am

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von Caddy 16v »

Hallo zusammen.

@ Maren: Das Kennfeld war/ist nicht realistisch, durfte ich jetzt auch lernen. :roll:

Dazu auch meine Frage: Soll ich originale Kennfeld eintragen oder eins das ich von einem ähnlichem Motorkozept gefunden habe? Komme halt bei beiden nicht in die oberen Drehzahlbereiche oder errechnet sich die Software den Rest wenn der Motor läuft? Ich habe auch die Excel Tabelle probiert, aber die bezieht sich auf Saugrohrdruck und nicht auf TPS. Außer man kann das irgendwie umrechnen oder so? Dazu habe ich leider nichts gefunden.

@ Christian: Jetzt weiß ich was du meinst, das war ja wirklich sehr durcheinander. Bin noch nicht ganz durch und hab bestimmt noch das ein oder andere nicht ganz richtig, aber das was mit aufgefallen ist war definitiv nicht okay!

Kühlmitteltemperatur läuft mittlerweile und die Achsen sind skaliert. Bisschen was muss ich noch zu manchen Einstellungen nachlesen.

Grüße
Markus
Projekt: Golf1 Caddy 2l 16V KR Einzeldrossel mit MS2 V3
Caddy 16v
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 09, 2016 7:03 am

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von Caddy 16v »

Ich hoffe ich habe das jetzt einigermaßen richtig....
Dateianhänge
MyCar_2017-06-28_12.02.14.msq
(116.13 KiB) 148-mal heruntergeladen
Projekt: Golf1 Caddy 2l 16V KR Einzeldrossel mit MS2 V3
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von franksidebike »

Caddy 16v hat geschrieben:Ich hoffe ich habe das jetzt einigermaßen richtig....
Skalierung AFR Tabel 1,2,3,5,8,13...............
Frank
Caddy 16v
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 09, 2016 7:03 am

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von Caddy 16v »

Sorry Frank,

hatte das genau so wie das VE Table. Weiß nicht warum das nicht gespeichert wurde. Ich ändere das noch einmal.

Jetzt aber...

Gruß
Markus
Dateianhänge
MyCar_2017-06-28_13.22.07.msq
(116.11 KiB) 173-mal heruntergeladen
Projekt: Golf1 Caddy 2l 16V KR Einzeldrossel mit MS2 V3
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Golf 16V will nicht starten

Beitrag von ChristianK »

Ist nicht so richtig viel besser.....

Die Drehzahlskalierung der Table's stimmt niergends überein. Ich wüsste nicht, was Standgas sein sollte.

AFR Table muss mann nicht so skalieren, wie die VE. Wenn man bsw. ab TPS 80% AFR 13.0 haben will, kann man auch einfach die oberste Reihe bei 80% TPS setzen. Gleiches über die Drehzahl.

Einspritzausgang taugt auch nicht. 2 Squirts alternate? Untimed? Ich persönlich würde noch immer ohne multiply map fahren. Man kann dann einfach feiner abstimmen. Und bei einem 16V mit Wellen in Richtung 300° macht die Spreizung durch mM sowie keine wirkliche Spreizung.

Du wolltest doch semiseq fahren, oder?

Mit VAG COP's, oder? Dann ist das viel zu viel Dwell. 1,6ms running und 2.0ms starten.

Ego darf erst authorität bekommen, wenn das Auto fertig abgestimmt ist.
Antworten