Motor startet nicht wegen Sync Lost Reason

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Motor startet nicht wegen Sync Lost Reason

Beitrag von Pezi »

Hallo Zusammen....

Gestern war es bei mir so weit, der Große Tag.... Erster Motorstart nach dem großen Umbau. :mrgreen:
Leider funktioniert es nicht so wie gewünscht.
Der Motor startet nicht. Er hustet hin und wieder und wenn er anspringt dann nicht auf allen Zylindern und er geht nach ein paar Umdrehungen sofort wieder aus.
Kurze Infos zum Auto und zur Installation:
Fahrzeug: Daihatsu Charade gtti
Motor: 3Zylinder, 993ccm, DOHC, Turbo
Drezahlerfassung: Modifizierter originaler Zündverteiler wie Toyota CAS 24-1 (2 Zähne habe ich entfernt.. Original ist ein 24-3)
Sonst: Einspritzventile sind sequentiell verkabelt

Log und Msq reiche ich gleich nach.

Nun aber zu dem eigentlichen Problem.
In meinen geloggten Daten kommt es ständig zu einem Sync Lost.
Der Sync Lost Reason ist dabei ständig 11 und 17.
Die Fehler heißen ja quasi das nicht alle Zähne am 24er Rad nicht erkannt werden oder der 2. Trigger kommt nicht wie erwartet. Sehe ich das richtig? :S

Aber was könnte es für Gründe haben?
Irgendwelche Ideen?

Meine Idee wäre jetzt auf die schnelle, daß ich meinen Ersatz Verteiler einbaue und teste. Es wäre vielleicht möglich das sich irgendwelche Späne bei den Sensoren befinden, die ich mit der Druckluft nicht rausgekomme.
Dieser ist dann original 24-3.... Aber der Motor müsste ja trotzdem starten,nur dann untimed und nicht sequentiell oder? :wink:

Ich hoffe es kann mir auf die schnelle jemand helfen. :wink:
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Motor startet nicht wegen Sync Lost Reason

Beitrag von Pezi »

MSQ und Log Daten
Dateianhänge
first start.msl
(263.49 KiB) 149-mal heruntergeladen
CurrentTune.msq
(112.72 KiB) 137-mal heruntergeladen
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Motor startet nicht wegen Sync Lost Reason

Beitrag von ChristianK »

Ne. Die heißen eher, dass zwischen Trigger eins und trigger zwei zu wenig Zähne liegen. MS2 ? Dann sollte der mit gezogenem zweiten trigger "semiseq" starten. Aber dann wahrscheinlich nur, wenn man auf 6Zyl. semiseq stellt, oder? Das ist doch der gleiche Quark wie mit den 5-Zylindern.

Wie viel grad vor ot liegt das erste Signal? Steigend oder fallend? Und wie viel Grad vor ot liegt das zweite Signal?

Ich denke, Du hast die Zähne auf der falschen Seite hinzu gegeben. Wenn Du sie entfernt hättest, wäre es ja nun ein 24-5 Rad.

Ich habe keinen Bock, den Rechner an zu machen um in die msq zu sehen. :mrgreen:

Nachtrag:

Wenn man davon ausgeht, dass Dein OT Signal etwa 90° v.OT kommt und Du zwei Zähne auf der falschen Seite weg nimmst oder hinzu gibst, ist man ganz schnell bei etwa 120°
Der zweite trigger soll im Regelfall ungefähr da kommen. Also quasi 40-50° vor dem ersten Trigger.

Das wird es wohl sein...
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Motor startet nicht wegen Sync Lost Reason

Beitrag von Pezi »

24-3 ist vielleicht verkehrt ausgedrückt.
Ich habe an der Nockenwelle 2 Sensoren.
Bei Sensor 1 dreht ein 24 Zähne Rad
Bei Sensor 2 dreht ein 3 Zähne Rad
Im Anhang habe ich eine Skizze angefügt.
Bei Sensor habe ich 2 Zähne weg geschnitten. So liegt der First Thoot 268° v OT am 1. Zylinder.
Ich bin gerade in Werkstatt und versuche nochmal alles zu reinigen. Vielleicht hab ich auch Staub vom Schleifen in die VR-Sensoren bekommen. :roll:
Dateianhänge
Nockenwellensensoren.png
Nockenwellensensoren.png (249.19 KiB) 3932 mal betrachtet
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Motor startet nicht wegen Sync Lost Reason

Beitrag von ChristianK »

720° /3 sind 240°

Das heißt, dass dein Signal nicht 268° vor OT kommt, sondern 28° vor dem davor zündenden Zylinder. Das ist Mist! Da ist nix mit Staub. Ich denke, so funktioniert das einfach nicht.
Und semiseq funktioniert ohne Fehlendem Zahn am primären Trigger ODER funktionsfähig eingestellten sekundieren Trigger auch nicht.
28' v. ot ist meines Erachtens auch VIEL zu wenig. Ich würde den irgendwo um 70-100° vor OT des ersten Zylinders setzen. Wenn das nicht geht, Verteiler soweit verdrehen/ändern, bis es geht.

Alternativ einen Zahn etwa 80° v. OT vom primären Trigger entfernen und den sekundieren Trigger abklemmen. Auf 6zyl. Wasted Spark stellen und freuen. :wink:
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Motor startet nicht wegen Sync Lost Reason

Beitrag von Pezi »

Hääämm?? Verstehe ich nicht ganz wenn ich am 2. Trigger 2 Zähne von 3 Entferne, dann habe ich doch nur einmal pro 720° Kurbeltrieb ein 2. Trigger Signal.
Das heisst wiederum das nach dem 2. Trigger und 9 Zähne am primären Trigger Zylinder 1 kommt.
So wie ich denn Composite Logger vorhin interprtiert habe kommt aber hin und wieder nach X Zähnen plötzlich wider ein Signal vom 2. Trigger obwohl der durch den Zahn gar nicht ausgelöst wurde. :roll:

Es ist ja 100% vergleichbar mit dem Toyota CAS, das auch im Handbuch beschrieben wird. :roll:
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Motor startet nicht wegen Sync Lost Reason

Beitrag von ChristianK »

Natürlich hast Du ein Triggersignal. Aber halt an der komplett falschen Stelle! Einen Zylinder zu früh. Oder zwei Zylinder zu spät. Kannst Du aussuchen. Ich habe doch geschrieben, wo es sitzen muss.

Was hast Du dir eine Zündreihenfolge? 1-3-2 ? Wenn ja, dann kommt das Signal für den ersten Zylinder, wenn noch nichtmal OT des zweiten Zylinders erreicht ist. DAS IST ZU FRÜH!!!!!
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Motor startet nicht wegen Sync Lost Reason

Beitrag von Pezi »

Interessanterweise gibt es aber einen in Australien der den gleichen Motor mit der gleichen Änderung und den selben übrigen Zahn.
Werde mich hier nochmal schlau machen....

Trotzdem habe ich noch ein ganz anderes Problem.
Wenn ich mir den Composite Logger genauer anschaue fällt mir auf dass am 2. Trigger Störungen auftreten und zwar genau da wo vorher die beiden anderen Zähne waren.
für mich sieht es aus als würden mir diese 2 kleinen Stege einen Hund reinhauen obwohl sie gut 5mm vom Sensor weg sind. :roll:
Dateianhänge
composite Log.jpg
composite Log.jpg (350.19 KiB) 3899 mal betrachtet
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Motor startet nicht wegen Sync Lost Reason

Beitrag von ChristianK »

Wofür stellst Du überhaupt Fragen? Scheint ja so, als wüsstest Du es besser!

Was gibt es in Kopfüber? Einen Motor, der die Drei Pinne als Zylindererkkenung hat oder einen Motor der zwei abgeflexte Pinne hat, wo der verbliebene an der falschen Stelle steht? :mrgreen:

Wie das System in der Serie funktioniert ist mir fast klar. Die drei Pinne sagen einfach immer, wann OT ist. Oder ein fixer wert davor. Wahrscheinlich ist das originale Steuergerät so "dumm", dass simultan zu den drei pinnen jeweils eingespritzt wird. Das zusätzliche triggerrad haben sie wahrscheinlich nur für die Zündung, um es besser machen zu können, wie z.B. VW mit den 4 klappen und der endsprechenden Ungenauigkeit.

Sind das Hall oder VR geber? Der toothlog ist ja voll von Fehlern. Bei allen drei pinnen. Vielleicht sind die geber zu sensibel.

Letztens hat jemand sogar beim hallgeber irgendeinen Widerstand ins sensorkabel gebraten und damit das Signal und dessen Fehler abgeschwächt. Seltsamerweise bei einem vag Produkt. Da hat das bei mir immer ohne Dämpfung des Hallsignals funktioniert.

Wäre vielleicht einen Versuch wert. An der falschen Stelle ist das Signal trotzdem!
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Motor startet nicht wegen Sync Lost Reason

Beitrag von Pezi »

Sorry.... das sollte kein Angriff gegen dich sein. Ich habe mich in anderen Foren mal umgesehen wie die es machen. Es gibt nicht viele die den auf MS umbauen. Der genannte Australlier hat halt darüber geschrieben wie er es gemacht hat und da dachte ich, genau so mach ich es auch.
Ich habe ihn mal angeschriebe und warte mal ab was er dazu sagt.
Also es wurden 2 von den 3 Pinnen entfernt.
Und ja das originale Steuergerät ist so dumm.... ist ja Technik aus den 80ern.
Erfassung läuft über die originalen VR Sensoren.
Sind das Hall oder VR geber? Der toothlog ist ja voll von Fehlern. Bei allen drei pinnen. Vielleicht sind die geber zu sensibel.
Genau das ist ja das Problem.... der bestehende Pin wird noch richtig erfasst. Die anderen ausschläge sind dort wo vorher die anderen beiden waren. Trotz 5mm Abstand scheint der VR Sensor noch was zu Erfassen... was ich mir irgendwie nicht erklären kann. :roll:
Alternativ einen Zahn etwa 80° v. OT vom primären Trigger entfernen und den sekundieren Trigger abklemmen. Auf 6zyl. Wasted Spark stellen und freuen. :wink:
Warum eigentlich 6Zyl Wasted Spark? Klar es sollte schon funktionieren, aber im TS kann ja man auch alles passend einstellen.

P.S. Was ich vorhin noch vergessen habe zu erwähnen.... Ich fahre eine UMC1
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Motor startet nicht wegen Sync Lost Reason

Beitrag von ChristianK »

Beide VR Sensoren? Schleif mal einen 10K Ohm Widerstand zwischen den Sensor und VR+

Dass der Australier irgendwas gemacht hat, ist klar. Aber WAS GENAU hat der gemacht?

Und warum willst Du was fahren? Willst Du fullseq einspritzen? Wenn nicht, entfern doch einfach zwei ggü. liegende Zähne knapp 90° Kurbelwellengrad (45° VerteilerGrad) vorm ot und stell auf die Drehzahlerfassung auf 12-1. Dann kannst Du simultan einspritzen aber wenn Du willst, kannst Du trotzdem cop fahren. Wenn nicht, dann halt Verteiler.
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Motor startet nicht wegen Sync Lost Reason

Beitrag von Pezi »

Erstmal vorweg.... Die Probleme sind vorerst gelöst und der Motor läuft. :wink:
Dass der Australier irgendwas gemacht hat, ist klar. Aber WAS GENAU hat der gemacht?
Ich habe noch mit im Geschrieben und einiges an Tipps von im geholt. Er hat aber genau wie ich den original markierten Pin am 3er Rad stehen gelassen und die anderen beiden weg geschliffen. Das ganze dann wie im Handbuch der MS beschrieben, an die MS2, als Toyota CAS verkabelt und eingestellt.
Und genau hier liegt der Hund begraben!
Er fährt mit MS II und ich mit der UMC1.
Beim bei meinen CAS (wie auch bei Toyota) gibt es 3 Kabel.
- VR Cam Speed
- VR cam position
- VR - <------ für beide Sensoren Gemeinsam

Den VR- habe ich dann einfach wieder auf die beiden Eingänge VR- an der UMC aufgeteilt.
Und das funktioniert scheinbar nicht.
Extra Kabel für den 2. VR- gelegt und der Fehler ist weg.

Zündschlüssel einmal betätigt und Kiste ist ohne Probleme angesprungen und gelaufen. :mrgreen:

Einzige Sache die mir aufgefallen ist, beim Starten kommt jedes mal einmal zu einem Sync Loss.
Mal sehen ob das noch Auswirkungen auf den Betrieb hat....
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Motor startet nicht wegen Sync Lost Reason

Beitrag von ChristianK »

Unfassbar. Und der meckert jetzt nicht rum, weil das sekundäre Signal am ar... Der Welt kommt? Hätte ich nicht gedacht!

Wie sieht den jetzt der Composite log aus?
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Motor startet nicht wegen Sync Lost Reason

Beitrag von Pezi »

Wie oben halt ohne die zwischen Ausschläge.

Es scheint aber wirklich egal zu sein denn ich habe vorhin folgendes im MS II Hardware Manual auf der Seite 136
gelesen.
Now rotate the engine backwards until the 'cam' sensor and tooth line up. If you rotated more than one turn, then add 360 to your tooth#1 angle.
Sprich es ist auch ein Winkel von theoretisch 628 Grad möglich. Ohne das er meckern dürfte.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Motor startet nicht wegen Sync Lost Reason

Beitrag von ChristianK »

Hhmm. Irgendwie hatte ich ein Bild vom Composite log erwartet. :mrgreen:
Antworten