V4 auf UMC1

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Veefer
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 29, 2016 4:17 pm

V4 auf UMC1

Beitrag von Veefer »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit lese ich in den Megasquirt-Foren über die Umrüstung nach, einige übergreifende Themen konnte ich mir aber noch nicht beantworten.

Erstmal zu meinem Projekt:
Es handelt sich um einen V4 Motor aus einer Honda VFR 800 Bj. 98. Da ich an sich top zufrieden mit dem Bike bin, mir aber es aber ein bisschen an Drehmoment fehlt habe ich die Zylinder dezent aufbohren lassen und bin gerade dabei alles weitere aufeinander abzustimmen.
Steuern würde ich das ganze jetzt gerne sowohl mit Zündung als auch Einspritzung wie original auch vollsequentiell mit Einzelfunkenspulen. Aufgrund des PL-Verhältnisses wurde mir von einem Bekannten die UMC1 mit zwei zusätzlichen Zünd- und Düsentreibern empfohlen.

Sensorik:
Von Honda wurde hier ein Baro- sowie MAP-Sensor (Baro wird wohl entfallen), IAT, ECT und TPS. Lambda wird via zwei Schmalbandsonden erfasst.
Drehzahlerkennung:
An der Kurbelwelle ist ein Geberrad mit 12 Zähnen ohne Lücke verbaut, an der NW sind 1x 2 Zähne nebeneinander und gegenüberliegend noch ein Zahn.

Jetzt meine Fragen:
1. Seht ihr mit der Ausgangsbestückung irgendwelche Probleme? Insbesondere zu den verwendbaren Geberräder-Kombinationen hab ich bisher nichts gefunden.
2. Von den Sensoren habe ich via Werkstatthandbuch ein paar Kennlinien gefunden, bzw. kann ich die teilweise auch ermitteln. Gibt es hier sonst noch was zu beachten? Was mag die UMC und was nicht?

Generelles:
3. Die UMC wird zusätzlich zum originalen Steuergerät verbaut, richtig? Sämtliche Funktionen wie Blinker, Boardcomputer, Tachosignal (wird mechanisch am kleinen Ritzel abgegriffen) müssen ja weiterhin funktionieren...
4. Ist es für einen Laien möglich den Bausatz anstatt dem Fertiggerät zu nehmen? Löten ist kein Problem, es hängt wohl eher mit der Genauigkeit der Beschreibung zusammen...
5. Wofür gibt es Lambdacontroller? Warum kann ich keine Breitbandsonde direkt an der UMC1 betreiben?


Vielen Dank schon mal für die Infos und Anregungen :)

Grüße,
Julian
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: V4 auf UMC1

Beitrag von Pezi »

Erstmal.... Hallo Julian :D

1: Die Umc hat in der absoluten Standart Bestückung jeweils 2Ausgänge für Zündung und Einspritzung und besitzt 2 zusätzliche Bestückungs Plätze.
Dh. Du kannst maximal ohne zusätzliche Platinen Vollsequentiell Einspritzen (4xESV) und per wasted spark zünden. Hier kannst du trotzdem mit Einzel Zündspulen arbeiten.

2: Man kann der MS (UMC) so ziemlich jeden Sensor bei bringen. Ich würde aber raten Sensoren nicht einfach nach Kennlinien des Werkstatthandbuches zu kalibrieren sondern diese auszumessen. Es funktioniert zwar, aber genau ist was anderes. :mrgreen:
Du kannst alle oben genannten Sensoren an der MS verwenden.
Nur bei der Lambdasonde solltest du auf eine Breitband umrüsten.... Das erleichtert das abstimmen.

3: die Umc ist ein standalone ECU. Das originale Steuergerät fällt weg.... Bordcomputer läuft eh nicht über das Motorsteuergerät oder?

4: Den Bausatz von der Umc würde ich nur nehmen wenn schon genug Löterfahrung und das Richtige Equipment vorhanden ist. Im Gegensatz zur MS2 V3.0 ist auf der UMC ALLES in SMD.
Die Beschreibung ist ausreichend zum Bestücken und löten. Wenn doch was unklar ist hier mal im Forum stöbern.

5: Das hängt mit der Technik von Breitbandlambdasonden zusammen. Die funktionieren ganz anders als die Schmalband Sensoren. Bei der Schmalband wird einfach mit Spannung versorgt und das Signal kommt als analoge Kurve raus.
Bei der Breitband wird dann eine Heizungsregelung, eine sog. Pumpspannung usw.... Deswegen wird ein zusätzlicher Kontroller benötigt.

Was mir aber jetzt Kopfzerbrechen bereiten würde ist deine Drezahlerfassung mit der Nw...Das ist schon ein sehr kurioses Profil. Aber evtl wird es von der aktuellen Firmware unterstützt. Dazu müsste man das MS2 Manual auf Msextra.com mal anschauen.
Das rate ich dir auch unbedingt zu lesen. ;)
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Veefer
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 29, 2016 4:17 pm

Re: V4 auf UMC1

Beitrag von Veefer »

Hi,

vielen Dank schon mal für die Infos! Werde mir dann sobald der Motor an sich fertig ist die UMC1 samt Controller bestellen :)

Zu Punkt 3: Ich muss mir mal den Schaltplan genau anschauen was da wie läuft. Ist recht unübersichtlich in dem Handbuch ;)

Hier mal Bilder von KW/NW-Gebern:

Bild

Bild

Grüße,
Julian
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: V4 auf UMC1

Beitrag von Pezi »

täuscht mich das, oder ist dass das selbe System wie bei der VTR?
Wenn ja brauchst du dir keine großen Gedanken machen. Das VTR System wird Serienmäßig von der MS unterstützt. Dazu muss man unter den Settings für die Zündung nur VTR auswählen. ;-)
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Veefer
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 29, 2016 4:17 pm

Re: V4 auf UMC1

Beitrag von Veefer »

Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: V4 auf UMC1

Beitrag von Pezi »

Aber gell... Meine Angaben sind jetzt trotzdem ohne Gewähr denn ich persönlich habe jetzt keine Erfahrung mit solch speziellen Trigger Rädern. :mrgreen:
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Antworten