MAP sensor testen

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
medolino
Beiträge: 64
Registriert: Do Mai 05, 2016 1:19 am

MAP sensor testen

Beitrag von medolino »

Also, jetzt hab ich endlich mein MS3X fertig zusammengelötet und bin gerade auf dem Schreibtisch ab testen, jetzt ist mir nicht ganz klar wie ich den internen Map Sensor teste, hat da jemmand einen Tip für mich
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: MAP sensor testen

Beitrag von ChristianK »

Pusten und saugen. Wenn Du dass lieber liest, kannst Du auch blasen und lutschen dazu sagen. :mrgreen:

Wenn der ganz leicht aber schnell schwankend irgendwas um 98-101kpa anzeigt, ohne dass du Druck ausübst, funktioniert der.
medolino
Beiträge: 64
Registriert: Do Mai 05, 2016 1:19 am

Re: MAP sensor testen

Beitrag von medolino »

Also irgendwie will der nicht, zeigt immer so um die 84 kpa an, hab auch mal direkt am sensor gemessen, pin1 und pin2 ergibt ca 1.6 volt, beim Reinpusten, Blasen, Lutschen schwankt der Wert was es ja auch soll, 5 volt liegen an bei pin2 - und pin3 +, stell auch mal paar bilder rein
20160527_153918.jpg
20160527_153918.jpg (466.01 KiB) 5976 mal betrachtet
20160527_153811.jpg
20160527_153811.jpg (397.13 KiB) 5976 mal betrachtet
20160527_153933.jpg
20160527_153933.jpg (452.48 KiB) 5976 mal betrachtet
20160527_154103.jpg
20160527_154103.jpg (516.68 KiB) 5976 mal betrachtet
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: MAP sensor testen

Beitrag von ChristianK »

Hast Du die MS selbst gebaut? Was ist das für ein UFO Gehäuse? :mrgreen:

Hast Du den MAP überhaupt kalibriert? Der Originale Map, der dabei ist (250kpa) ?
Dann musst Du nur auf MPX4250 in der Kalibrierung schalten...
medolino
Beiträge: 64
Registriert: Do Mai 05, 2016 1:19 am

Re: MAP sensor testen

Beitrag von medolino »

Ja, hab es selbst zusammengelötet, das Ufogehäuse bekommt man hier http://www.protoparts.fi/catalog/produc ... cts_id=571, sensor kalibrieren ??, nö hab nur in Megatune auf MPX4250 geschaltet
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: MAP sensor testen

Beitrag von ChristianK »

Megatune? Du meinst Tunerstudio. Oder? Ich dachte, die aktuellen Firmwereversionen mit X Code funktionieren nicht mehr mit Megatune!?!

Mehr muss man auch nicht tun. Damit hast du den Map kalibriert. Dann muss man noch bei den allgemeinen Einstellungen den Pot zuweisen. Also, dass der MAP auf dem Mainboard sitzt und er eine Spannung ausgibt. Wenn es dann nicht funktioniert, hast Du irgendwo bei der Montage etwas falsch gemacht.
medolino
Beiträge: 64
Registriert: Do Mai 05, 2016 1:19 am

Re: MAP sensor testen

Beitrag von medolino »

Ja sorry, meinte Tunerstudio, dann hab ich wohl irgendwo ein fehler drinne, mist
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: MAP sensor testen

Beitrag von ChristianK »

Was Du testen kannst ist auch: Irgendwo 5V abgreifen und an Pin1 vom MAP dran halten. Dann müsste der MAPwert in die Höhe schnellen.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gibt der Sensor aber eine spannung aus.
medolino
Beiträge: 64
Registriert: Do Mai 05, 2016 1:19 am

Re: MAP sensor testen

Beitrag von medolino »

Ja spannung ist da, ändert sich auch je nach Druck
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: MAP sensor testen

Beitrag von Carsten »

Moin,

Also ich hatte mal was ähnliches und da war einfach das falsche Gauge gewählt. Ich meine auch, der zeigt nix an, wenn man z.B. Alpha-N wählt und er folglich überflüssig wäre...

CU Carsten
medolino
Beiträge: 64
Registriert: Do Mai 05, 2016 1:19 am

Re: MAP sensor testen

Beitrag von medolino »

Leider liegt es nicht daran
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: MAP sensor testen

Beitrag von ChristianK »

Doch. Der zeigt auch ungenutzt bei A/n an.
Benutzeravatar
lpgo
Beiträge: 141
Registriert: Mo Sep 19, 2011 10:15 pm
Wohnort: NL

Re: MAP sensor testen

Beitrag von lpgo »

Also hier mal ein kleines Video wie ein Mapsensor funktionieren soll,,

Ist zwar kein Megasquirt (ist meine eigene programmierbare Zündung und einspritzung; damals noch ein Prototyp) aber der Prinzip bleibt gleich....

https://www.youtube.com/watch?v=ZTDngt0L_J8

Wenn du die Lautstärke hochdrehst kannst du mir rumlutschen hören :? :? :? :oops:


Wenn du die Ms einschaltest soll Sie ungefähr oder genau 100 anzeigen jenachdem wie du dass einstellts. wenn du lutscht soll der Wert weniger werden wenn du Pustet soll der Wert höher werden wie 100...

(Deutlich) über 100 geht beim Motor nur mit einem Turbo oder Kompressor... unter 100 einfach wenn du vom gaspedal runter gehst...
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.

Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....

1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
medolino
Beiträge: 64
Registriert: Do Mai 05, 2016 1:19 am

Re: MAP sensor testen

Beitrag von medolino »

was mir noch komisch vorkommt sind die Induktor wie auf dem Bild L1, L2.
Bild

die waren bei mir nicht dabei, nur so Widerstände anstatt dem Induktor
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: MAP sensor testen

Beitrag von ChristianK »

Was meinst Du mit induktor?
Antworten