TunerStudio: "no controller" nach "close project"

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
veedubbin
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jan 05, 2015 7:43 pm

TunerStudio: "no controller" nach "close project"

Beitrag von veedubbin »

Hallo zusammen,

habe heute zum ersten mal meine UMC 1 an den Rechner angeschlossen.
Sah anfangs ganz gut aus:

-Treiber für USB to Seriell Kabel installiert (heute heruntergeladen)
-Tunerstudio V2.6.19 installiert (heute heruntergeladen)
-Firmware MS2extra 3.4.2 installiert auf der UMC 1 über den darin enthaltenen ms2loader_win32.exe (heute heruntergeladen)

im TunerStudio dann mein erstes Projekt erstellt, dabei wurde auf Anhieb auch der Controller erkannt - auf COM9, wie es auch mein Gerätemanager zeigt.
Musste anfangs nur über "other/browse" die .ini manuell auswählen (hab ich natürlich aus dem Verzeichnis der Firmware gewählt).

Hab dann unter Basic/Load Settings die ersten Daten zum Motor eingegeben und das ganze dann gespeichert.
Über "Close Project" habe ich das Projekt verlassen, weil ich mich erst mal mit den Grundfunktionen des TunerStudio vertraut machen wollte.

Jetzt kommt der Haken:

ich kann das gespeicherte Projekt zwar öffnen, dann kommt aber "not connected".
Wenn ich über Connections->Settings auf Detect gehe, findet TunerStudio keinen Controller mehr.

Auch wenn ich ein neues Projekt erstellen will, wird der Controller nicht mehr gefunden.
COM9 ist aber weiterhin im Gerätemanager gelistet.
Hab versucht manuell alle Baudraten auf COM 9 anzuwählen - erfolglos.
Der Haken bei Work Offline ist natürlich auch NICHT gesetzt...

Hab den Rechner schon mehrmals neu gestartet, die UMC Stromlos gemacht, versucht zuerst den USB anzuschließen, dann das TunerStudio zu öffnen, auch andersrum, dann erst ein neues Projekt zu erstellen bevor ich das "alte" lade, etc... so ziemlich alle Varianten ausprobiert - alles erfolglos.

Hat jemand ne Idee was da faul ist?
Danke vorab
Michael
VAG 827er 1600ccm auf Alpha/N
UMC1 mit FW 3.2.4, Spartan2 LC
V3ltins
Beiträge: 30
Registriert: Fr Feb 19, 2016 6:20 am

Re: TunerStudio: "no controller" nach "close project"

Beitrag von V3ltins »

Hi, ich hab genau das selbe Problem. Was ist denn bei dir die Lösung gewesen?

Grüße Tobias
suzuki90
Beiträge: 1120
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: TunerStudio: "no controller" nach "close project"

Beitrag von suzuki90 »

Com Port auf irgendwas zwischen 1 und 8 stellen. Gibt öfter Probleme mit höheren Portnummern.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
V3ltins
Beiträge: 30
Registriert: Fr Feb 19, 2016 6:20 am

Re: TunerStudio: "no controller" nach "close project"

Beitrag von V3ltins »

Das hab ich auch schon durch,
Im Geräte Manager den Com Port schon auf 1 und 5 gestellt. Im Tunerstudio genauso angeglichen. Die Baudrate hatte das Gerät von selbst auf 115... Gestellt.
Das hab ich auch bei beiden gleich gemacht.

Heute ging es wieder einmal und plötzlich nicht mehr.
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: TunerStudio: "no controller" nach "close project"

Beitrag von pigga »

Was für einen USB<->RS232 Adapter nutzt Du? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass entweder ein Adapter mit FTDI Chipsatz, oder einer mit Prolific Chipsatz einwandfrei funktioniert, aber halt "entweder oder". Kurioserweise abhängig von der Hardware des jeweiligen PCs. Wenn ich Du wäre, würde ich mal den Adapter wechseln. Kostet nicht die Welt, und mit etwas Glück lag's daran.
V3ltins
Beiträge: 30
Registriert: Fr Feb 19, 2016 6:20 am

Re: TunerStudio: "no controller" nach "close project"

Beitrag von V3ltins »

Ich nutze einen Logilink AU0034 Adapter.
Ist wohl angeblich ein FTDI Chipsatz.

Hab schon mal geschaut, aber kann leider keinen mit Prolific Chipsatz finden.
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: TunerStudio: "no controller" nach "close project"

Beitrag von pigga »

V3ltins hat geschrieben:Hab schon mal geschaut, aber kann leider keinen mit Prolific Chipsatz finden.
http://r.ebay.com/IzJJJd
Ich kann aber nicht sagen wie es mit der Kompatibilität unter WIN10 aussieht. Hab es nur unter XP und WIN7 getestet.
V3ltins
Beiträge: 30
Registriert: Fr Feb 19, 2016 6:20 am

Re: TunerStudio: "no controller" nach "close project"

Beitrag von V3ltins »

Klasse, viele dank.
Hab den direkt bestellt, mal gucken ob es damit klappt.

Windows sollte kein Problem darstellen, benutze Windows 7.

Ich werde berichten. Danke
V3ltins
Beiträge: 30
Registriert: Fr Feb 19, 2016 6:20 am

Re: TunerStudio: "no controller" nach "close project"

Beitrag von V3ltins »

So,
Nun habe ich eine Lösung zumindest für meinen Fall.
Das Steuergerät war zur Sicherheit einmal zurück geschickt worden zum überprüfen.

Bei mir lag es Tatsächlich nur an einer flaschen einschalt Reihenfolge...

Unter Win7 kann es passieren, dass der Com Port fehlbelegt wird obwohl er es nicht ist.
Das passiert aber nur, wenn Tunerstudio vor dem einschalten der Zündung geöffnet wird oder schon offen ist.

So half es in meinem Fall USB einstecken -> Zündung an -> Tunerstudio öffnen.

Alle anderen Konstellationen funktionierten nicht.

Zudem kann es passieren, dass die Verbindung abbricht sobald man den Zündschlüssel in die "Start" Position dreht.
Auch hier einfach Tunerstudio schließen und neu öffnen.

Hätte mir 3 Wochen Verschicken überprüfen usw. sparen können, wenn ich es einfach mal so herum getestet hätte.
veedubbin
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jan 05, 2015 7:43 pm

Re: TunerStudio: "no controller" nach "close project"

Beitrag von veedubbin »

Ich verzweifle hier noch...

Nachdem das Projekt seit Mai 2016 aus Eis lag, hab ich mich vor 2 Wochen mal wieder ran gewagt.

Auf dem Schreibtisch hatte ich während der Einrichtung des Tunes keine Verbindungsprobleme vom TunerStudio zum Steuergerät mehr...

Reihenfolge war: Laptop an, Netzteil für die UMC an, USB an den Laptop, Tunerstudio aufmachen.

Gerade eben zum ersten Mal ins Auto... hat auch noch geklappt. Und dann ein mal TunerStudio geschlossen. Jetzt kommt beim erneuten Öffnen "not connected".

Hab schon alle möglichen Varianten probiert - ich komm nicht mehr rein in die ECU.
VAG 827er 1600ccm auf Alpha/N
UMC1 mit FW 3.2.4, Spartan2 LC
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: TunerStudio: "no controller" nach "close project"

Beitrag von Alfagta »

Verwendest du einen Rs232-USB Adapter?
Hat der eventuell einen anderen Virtuellen Com Port bekommen?
Hast in den Communications Einstellungen beim TunerStudio mal die Funktion "search" ausgeführt?
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
veedubbin
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jan 05, 2015 7:43 pm

Re: TunerStudio: "no controller" nach "close project"

Beitrag von veedubbin »

ja, verwende einen Adapter mit FTDI Chipsatz.
COM Port hab ich dann vor 2 Wochen direkt auf COM1 gestellt (bei meinen ersten Versuchen letztes Jahr war's noch COM9), der wurde gestern auch _immer_ erkannt, d.h. im Gerätemanager angezeigt

Die Suche über Communications habe ich auch probiert, allerdings wurde kein Port gefunden.
Wie geschrieben habe ich alle möglichen Reihenfolgen ausprobiert, natürlich auch mit Laptop neu starten.

Habe die Hoffnung, dass es heute Abend - nachdem die ECU dann einen Tag lang stromlos herum lag - wieder funktioniert. Der einzige Unterschied ist ja, dass ich nun kein Netzteil mehr verwende sondern das Teil am Fahrzeugkabelbaum hängt.
VAG 827er 1600ccm auf Alpha/N
UMC1 mit FW 3.2.4, Spartan2 LC
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: TunerStudio: "no controller" nach "close project"

Beitrag von Alfagta »

Und die Anschlüsse am Kabelbaum Passen auch? Hast den Adapter noch direkt am Stecker der UMC oder hast die Kabel nach außen gelegt?
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
veedubbin
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jan 05, 2015 7:43 pm

Re: TunerStudio: "no controller" nach "close project"

Beitrag von veedubbin »

UMC hab ich in ein orig. Stg-Gehäuse integriert mit Öffnung für den Adapter.

D.h. Adapter ist direkt an der UMC. Und genau so lag es auch auf dem Schreibtisch.
VAG 827er 1600ccm auf Alpha/N
UMC1 mit FW 3.2.4, Spartan2 LC
veedubbin
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jan 05, 2015 7:43 pm

Re: TunerStudio: "no controller" nach "close project"

Beitrag von veedubbin »

Sorry Doppelpost...
War grad am Wagen:

Auch wenn ich den COMport im Gerätemanager auf COM2 umstelle und dann im Tunerstudio unter Settings auf detect gehe, wird kein COMport mehr gefunden.

Edit 18 Uhr:
Habe die "überflüssigen" COMports und auch COM1 im Gerätemanager gelöscht (unter Anzeige->inaktive Geräte Anzeigen) und neu installiert.

Keine Besserung.
Würde n Bluetooth-Adapter Abhilfe schaffen?
VAG 827er 1600ccm auf Alpha/N
UMC1 mit FW 3.2.4, Spartan2 LC
Antworten