Suche jemand mit MS 1 Erfahrung aus Sachsen/Chemnitz

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Gnomas
Beiträge: 10
Registriert: Mo Aug 18, 2014 9:04 am
Wohnort: Chemnitz

Suche jemand mit MS 1 Erfahrung aus Sachsen/Chemnitz

Beitrag von Gnomas »

Hallo werte Gemeinde,

ich beschäftige mich schon seit längerem mit einer abgewandelten Form einer MS 1 an meinem klassischen Mini (plug&play-Ersatz für Rover Mems)

Leider habe ich ständig andere Problemchen und hangle mich mit dem Halbwissen aus dem Manual so dahin.

Meine Hoffnung besteht darin das mich jemand aus der Region bei meinem Vorhaben unterstützen kann, den Mini zum zuverlässigen Starten und Weiterlaufen zu verhelfen.

Beste Grüße aus dem schönen Sachsen!
b3bob
Beiträge: 58
Registriert: So Mär 17, 2013 7:28 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Suche jemand mit MS 1 Erfahrung aus Sachsen/Chemnitz

Beitrag von b3bob »

Hallo, ich komme aus Leipzig.
Mit Mini kenne ich mich leider nicht aus, hab bis dato nur Opels auf MS umgebaut.
Ich denke aber das sollte trotzdem kein Hinderniss sein.

Was hast du denn für Probleme?
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: Suche jemand mit MS 1 Erfahrung aus Sachsen/Chemnitz

Beitrag von Andy601 »

wende dich mal an Starke-Preformance in DD, die machen viel mit MS
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
Gnomas
Beiträge: 10
Registriert: Mo Aug 18, 2014 9:04 am
Wohnort: Chemnitz

Re: Suche jemand mit MS 1 Erfahrung aus Sachsen/Chemnitz

Beitrag von Gnomas »

Vielen Dank für die Tipps,

ich denke der Hauptunterschied ist das fehlende Leerlaufventil welches beim Mini über ein Zwischenbauelement auf dem Steuergerät einen Steppermotor ansteuert der die Drosselklappe öffnet und schließt.
Ich denke mittlerweile das sich mein Problem das der Motor immer anspringt, danach aber immer ausgeht damit zusammen hängt das der Schließwinkel der angepassten Drosselklappe zu klein ist und damit die Rückmeldewerte vom DK-Poti bei Leerlaufposition und geschlossener Stellung zu nahe bei einander sind und damit die Regelbarkeit auf der Strecke bleibt.
Hintergrund ist, mit der originalen Drosselklappe hat immer alles funktioniert und mit der vergrößerten DK gibt es immer nur Stress, da der Schließwinkel erst zu groß war und jetzt zu klein ist.
Ich habe jetzt eine neue Klappe bestellt dich ich händich anpassen werde um einen sauberen Schließwinkel zu erhalten.
Rückmeldung erfolgt sobald ich alles wieder zusammen habe und der nächste Test durch ist.

Ansonsten haben ich ja jetzt noch 2 neue Anlaufpunkte.

Zum Zeitpunkt der Anfrage hier im Forum hatte ich diese Erkenntnis noch nicht, dass es an der DK liegen könnte.

Beste Grüße und nochmals vielen Dank!
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: Suche jemand mit MS 1 Erfahrung aus Sachsen/Chemnitz

Beitrag von Andy601 »

Bei alten Autos braucht man keinen Leerlaufsteller, die verursachen fast immer Probleme. Alles davon raus werfen und die DK mittels Einstellschraube auf 600-1000U/min einstellen.
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Suche jemand mit MS 1 Erfahrung aus Sachsen/Chemnitz

Beitrag von ChristianK »

Was soll da Probleme verursachen?
Zumindest die Bosch-Dinger (egal ob mit Kolben oder Drehschieber) funktionieren doch absolut erstklassig. Super einzustellen und wenn man es irgendwann verstanden hat, ist das mit dem PID-Mode auch sehr sehr schnell erledigt...
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: Suche jemand mit MS 1 Erfahrung aus Sachsen/Chemnitz

Beitrag von Andy601 »

die Aussage kommt nicht von mir, das war die Ansage beim Trijekt-Lehrgang. Bei mir flattert das BP-Relais, wenn ich die Zigarre anschließe und es läuft prima ohne LLR.
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Suche jemand mit MS 1 Erfahrung aus Sachsen/Chemnitz

Beitrag von ChristianK »

Warum das mit der trijekt nicht gehen sollte, ist mir nicht klar. Eigentlich kochen die ganzen SGs nur mit Wasser...

Ohne pid LLR ist es definitiv nicht möglich, ein konstantes standgas unabhängig von Wetter, Höhe und Temperatur zu erhalten. Habe ich oft genug probiert, mit verschiedensten Motoren.

Wenn das Spritrelais flattert, häng das Ding doch einfach direkt mit an die spannungsversorgung der MS. Am Spritrelais macht das eigentlich sowieso weniger Sinn, weil man ja auch schon vor dem starten die positiven Aspekte des LLR nutzen kann. Spätestens beim warmlaufen des Motors ist man ohne LLR ganz klar im Nachteil.
Zuletzt geändert von ChristianK am Di Mai 17, 2016 6:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: Suche jemand mit MS 1 Erfahrung aus Sachsen/Chemnitz

Beitrag von Andy601 »

ich hatte es bei mir so wie in der Serie gemacht, Plus vom BPR und Ansteuerung über Minus (PWM)
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
Gnomas
Beiträge: 10
Registriert: Mo Aug 18, 2014 9:04 am
Wohnort: Chemnitz

Re: Suche jemand mit MS 1 Erfahrung aus Sachsen/Chemnitz

Beitrag von Gnomas »

Gut zu wissen, eine sinnvolle Diskussion angeregt zu haben... ;)

Ich will auch nicht auf den Leerlaufregler verzichten, da ich nur so entsprechend der Kühlwassertemperatur reagieren kann und die Leerlaufdrehzahl zu beginn schön oben halten kann. (natürlich nur wenn es wieder funktioniert^^)

Aktuell muss ich leider auf eine Drosselklappe zum Anpassen warten, deswegen wird sich meine Rückmeldung wohl noch etwas verzögern.
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Suche jemand mit MS 1 Erfahrung aus Sachsen/Chemnitz

Beitrag von turboinge09 »

Minimum is warm standgas über klappenanschlag und kalt llr über pwm warmup.

Aber beim turbo sollte man ne regelung nehmen da die temperatiren so stark schwanken das man standgas heut 800 und übermorgen 1300 hat.
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Antworten