MS III für Ami V8 ?

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Diggermän
Beiträge: 8
Registriert: So Apr 17, 2016 9:41 pm

MS III für Ami V8 ?

Beitrag von Diggermän »

Moin,

habe einen Ami V8 im Dodge. 360er Magnum Motor. Seq. Einspritzer mit Map, Verteilerzündung, Schrittmotor, IAT...also nix mit LMM...

An den Motor hab ich einen Kompressor geschraubt. Läuft nun mit einer Aeromotive zusatz Benzinpumpe/Steuerung und einer Mallory Zündbox recht brauchbar. Viel Ladedruck kann ich noch nicht fahren, da die Verdichtung des Motors noch zu hoch ist. Treibe mich im Bereich um 0,5 bar rum...kurzzeitig auch mal mehr. Anderer Motor ist in Arbeit....lange Rede wenig Sinn...

Warum ich hier bin...ich möchte auf eine Standalone Einheit umrüsten. So das ich nicht 3 Systeme am laufen habe.
Möglichst 8 Zyl. seq. einspritzen, Breitbandsonde...neben der MS III hab ich noch die vems und emu auf dem Zettel...

Die MS III scheint mir die beste Wahl zu sein. Lediglich auf eine L-Sonde scheint diese zu verzichten?


Gruss
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: MS III für Ami V8 ?

Beitrag von ChristianK »

Können kann das auch die ms2. Aber bei der ms3X kann man halt sofort 8zyl. fullseq.

Was ist denn eine L-Sonde???

Emu und die Vems sind auch super! Ich würde mir jedoch alle drei Softwares runter laden und mal ansehen. Dann wird schnell klar, warum man zur ms greift. :wink:
Diggermän
Beiträge: 8
Registriert: So Apr 17, 2016 9:41 pm

Re: MS III für Ami V8 ?

Beitrag von Diggermän »

L-Sonde = Lambdasonde

sorry..bin manchmal schreibfaul :wink:
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: MS III für Ami V8 ?

Beitrag von Dominik335i »

Wie Christian schon geschrieben hat: Die MS3 hat "serienmäßig" 8 Zünd- und Einspritztreiber (vollsequentiell) und ist absolut perfekt für deinen Zweck geeignet. Damit bist du auch für die Zukunft gut gerüstet. Wenn du mit "L-Sonde" eine Breitbandlambdasonde meinst, dann unterstützt die natürlich JEDE Megasquirt. Ohne macht das Tunen ja quasi keinen Sinn.

Guckst du:

http://no-limits-motorsport.de/shop/pro ... product=16

oder

http://www.protoparts.fi/catalog/produc ... cts_id=175
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Diggermän
Beiträge: 8
Registriert: So Apr 17, 2016 9:41 pm

Re: MS III für Ami V8 ?

Beitrag von Diggermän »

Moin,

joa...dacht ich mir...aber die anderen Anbieter erwähnen das immer direkt "Inbuilt wide band lambda controller LSU 4.2" so oder so ähnlich. Nungut...dann soll es wohl die Ms3 sein...

Wo kann man die Megasquirt 3 with MS3x grad am einfachsten herbekommen?

Gruss
Christian

EDIT: bei diyautotune.com im Warenkorb

- MegaSquirt-III EMS System with MS3X Expansion V3.57 - Assembled Unit

- 10' MegaSquirt Wiring Harness for MS3X

- USB to Serial Adapter - Works with TunerStudio!

...da sollte ich doch erstmal alles haben was ich brauch?
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: MS III für Ami V8 ?

Beitrag von squenz »

Diggermän hat geschrieben:Moin,

joa...dacht ich mir...aber die anderen Anbieter erwähnen das immer direkt "Inbuilt wide band lambda controller LSU 4.2" so oder so ähnlich.
Genau das hat die MS eben nicht, d.h. Du kannst die Breitbandsonde nicht direkt an die MS anschließen sondern benötigst einen externen Controller dazwischen. Die MS hat dafür einen dedizierten analog Eingang. Am Markt gibt es da einiges, AEM, Innovate, Spartan...

Viele Grüße

Markus
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: MS III für Ami V8 ?

Beitrag von ChristianK »

Zu viel!

Die ms3 hat schon USB integriert.

Wenn Du wirklich durchblicken willst, empfehle ich Dir ein V3.0 unassambled. Dann MUSST Du Dich mit dem manual befassen! Und genau deshalb erübrigen sich 90% der unsinnigen Fragen, die hier von noobs gestellt werden. :wink:

Ab sonsten würde ich mir überlegen, ob Du die logfunktion mit der sd Card nutzen willst. Dann würde ich auf jeden Fall das realtimeclock Modul ordern. Da an sonsten beim loggen mit so Karte kein Datum und keine Uhrzeit hinterlegt ist, da die ms3 bei jedem Start wieder von null anfängt zu zählen.

Knock Modul ist auch ne geile Nummer, wenn man denn durchblickt... Das meiste ist logisch. Das was nicht logisch ist, muss man halt er-fahren und testen...
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: MS III für Ami V8 ?

Beitrag von Dominik335i »

Ja, das ist einer der wenigen "Nachteile" der Megasquirt: Man braucht einen externen Lambda-Controller. Gibt aber schlimmeres. Ich hab z.B. den hier: http://no-limits-motorsport.de/shop/pro ... roduct=181

Kabelbaum brauchst du nicht fertig kaufen, der ist letztendlich sowieso komplett Eigenbau. Kauf bei Conrad, Reichelt o.ä. Sub D Buchsen. Stecker brauchst i.d.R. eh alle neu bzw. ist empfehlenswert. USB Konverter brauchst auch net, hat die MS 3 schon.
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Diggermän
Beiträge: 8
Registriert: So Apr 17, 2016 9:41 pm

Re: MS III für Ami V8 ?

Beitrag von Diggermän »

ChristianK hat geschrieben:
Knock Modul ist auch ne geile Nummer, wenn man denn durchblickt... Das meiste ist logisch. Das was nicht logisch ist, muss man halt er-fahren und testen...
Soa...also...

-MegaSquirt-III EMS System with MS3X Expansion V3.57 - Assembled Unit

-MS3 Knock Module Kit

-MS3 Realtime Clock Module

-Spartan2 Controller mit LSU 4.9 Sonde

Usb Kabel schwirrt hier noch wo rum...Kabel und Buchsen finden sich...noch wat?
Diggermän
Beiträge: 8
Registriert: So Apr 17, 2016 9:41 pm

Re: MS III für Ami V8 ?

Beitrag von Diggermän »

ChristianK hat geschrieben:
Wenn Du wirklich durchblicken willst, empfehle ich Dir ein V3.0 unassambled. Dann MUSST Du Dich mit dem manual befassen! Und genau deshalb erübrigen sich 90% der unsinnigen Fragen, die hier von noobs gestellt werden. :wink:
Ich versuche auch gern durchzublicken...ohne mit meiner zittrigen Hand da mit Widerständen und Dioden rum zu machen :wink: grob an Kabeln rumlöten kein Ding...
Und wenn ein Noob wie ich mal ne blöde Frage stellt...naja...muss man dem ja nicht gleich aufn Kopp haun oder? :lol:
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: MS III für Ami V8 ?

Beitrag von ChristianK »

Kabel! Ich habe die Kabel auch da gekauft. Die sind beschriftet. Und das spart endlos viel Zeit! Das sind zwei Sätze, einmal für die ms3 und einmal für das x Board.

Es geht nicht um mal eine Frage stellen! Es gibt endlos viele Fragen die zu stellen sind. Aber es bürgert sich manchmal ein, das irgendwer meint, sich jeden furz vorkauen zu lassen. Der erste Schritt sollte m.E. immer das manual und Google sein. Dann bleiben nur noch eine Hand voll fragen, die es meistens auch tatsächlich lohnt, zu beantworten.

Außer z.B. bei dem knockmodul, ist hier im Forum extremes Know how vorhanden! Da lernt man stetig.
Diggermän
Beiträge: 8
Registriert: So Apr 17, 2016 9:41 pm

Re: MS III für Ami V8 ?

Beitrag von Diggermän »

-10' MegaSquirt Wiring Harness for MS3X
-10' MegaSquirt Wiring Harness (MS1/MS2/MS3 Ready)

Naja...so fragen wie "kommt rot an die batterie und schwarz an plus" wollt ich nu nicht fragen... :wink:
Diggermän
Beiträge: 8
Registriert: So Apr 17, 2016 9:41 pm

Re: MS III für Ami V8 ?

Beitrag von Diggermän »

Soa...der Kram is aufn Weg...mal schaun was ich nu mit meinem Getriebe mache...
Diggermän
Beiträge: 8
Registriert: So Apr 17, 2016 9:41 pm

Re: MS III für Ami V8 ?

Beitrag von Diggermän »

Die MS 3 kam vor einigen Tagen an...looks good...nun warte ich noch auf den Spartan... :wink:
Antworten