leuft sie gut ?

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Benutzeravatar
andreas.er
Beiträge: 22
Registriert: Fr Aug 22, 2014 8:45 pm

Re: leuft sie gut ?

Beitrag von andreas.er »

hi all
manuel ist geil aber echt komplex
das mit dem sync fehler hab ich jetz kapiert vereinfacht stehl die zündung ein du horst ;-)
bin ich doff kla die war beim serien ecu auf 10° vor aber wie soll die ms das jetz wissen.
das erklehr viel jetz kommen aber neue fragen ich kan im tunner studio die zündung im ll fest auf nen wert einstellen welcher ist mir überlassen wen ich das richtig verstehe, dan strobo ran jetz komt die frage die ich im manual nicht ganz verstanden habe dreh ich jetz am verteiler bis ich den wert erreiche oder drehe ich bis ot?

und wegen dem fw update hab mir da jetz paar clips an geschaut klingt einfach nur ich hab ja ne pnp ms mus ich da jetz strom auf die pins geben wie im fahrzeug um sie auserhalb des fahrzeuges zu benutzen oder kan ich disen seperaten stecker nutzen siehe bild stecker wehre cool
hab aber nirgend gesehen ob wirklich der mitlere pin wie üblich + ist und ausen - oder anderst rum hab angst die kaput zu machen
Dateianhänge
ms strom.jpg
ms strom.jpg (233.54 KiB) 6210 mal betrachtet
Luat eeinr Sutdie an eenir eegichlnsn Uätnseirivt ist es eagl, in wechelr Roiegfnlehe die Btbshucean in eeinm Wrot snid. Das eiizng Whgictie ist, dsas der etrse und der ltteze Bbhautcse am riecghitn Pltaz snid.
Benutzeravatar
andreas.er
Beiträge: 22
Registriert: Fr Aug 22, 2014 8:45 pm

leuft sie gut ?

Beitrag von andreas.er »

abend habs riskirt mitte ist war plus :-)
fw update ging so weit kla schade das alles weck ist
hab mal versucht alles wieder so einzustellen wie vorher, einiges hat auch nicht mehr gepast ihrgent was wichtiges will die noch von mir aber ich versteh die nicht

1 Errors:
Error: Unable to resolve Expression: (120000/testint) - (testint/ 0.128)
EcuOutputChannel::Error executing formula: (120000/testint) - (testint/ 0.128)
Error:
An attempt was made to divide by zero.

0 Warnings:

einen mangel seh ich noch mus ja alle sensoren wieder kalibrieren map konnte ich übernemen mat ken ich wasser hab ich gemessen aber afr ka welcher das ist vierekiger schwarzer kasten ohne aufschrieft :-(


die alten projekte kan ich ja jetz nicht mehr öffnen fangt ihr da alle wieder an alles neu ein zu geben da kan ich nur hoffen das es nicht so oft fw updates gibt.
keine möglichkeit daten mit zu nemen ?
Luat eeinr Sutdie an eenir eegichlnsn Uätnseirivt ist es eagl, in wechelr Roiegfnlehe die Btbshucean in eeinm Wrot snid. Das eiizng Whgictie ist, dsas der etrse und der ltteze Bbhautcse am riecghitn Pltaz snid.
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: leuft sie gut ?

Beitrag von squenz »

andreas.er hat geschrieben: die alten projekte kan ich ja jetz nicht mehr öffnen fangt ihr da alle wieder an alles neu ein zu geben da kan ich nur hoffen das es nicht so oft fw updates gibt.
keine möglichkeit daten mit zu nemen ?
Warum kannst Du die alten Projekte nicht mehr öffnen? Normalerweise solltest Du nach dem Firmware Update einfach die letzte msq-Datei laden können und alle Einstellungen, Kennfelder etc sind wie zuvor.

Viele Grüße

Markus
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: leuft sie gut ?

Beitrag von Pezi »

Welche Firmeware hast du beim Update ausgewählt?
Auf deinem Bild von der offenen ECU sieht es ja aus als wäre bei dir eine Microsquirt eingebaut? :shock:
Wenn das wirklich eine Microsquirt ist, dann musst du beim Firmeware Update auch unbedingt "Microsquirt" auswählen!
Das könnte auch diese ungewöhnliche Fehlermeldung erklären.

Jetzt noch zu ein paar anderen Punkten.
Ich sehe gerade auf deiner Zündungs Tabelle, dass hier im Bereich des Leerlaufs mit rund 14° gezündet wird. Das glaube das passt so nicht... Beim K8 sollte hier, wie im Werkstatthandbuch beschrieben, auf 10° rum tuckern.
Beim KLZE mit KL-31 Nockenwellen braucht man ein paar mehr Grad für einen schönen Motorlauf. ;)

Die AFR Tabelle ist generell etwas fett eingestellt. Ist das so gewollt?

Da bei den K-Serien Motoren die Winkelgeber alle gleich sind, und die Einstellung vorher schon an einem lief, Sollte der Offset Winkel im Tunerstudio passen.
In deinem Fall würde ich auf 10° Festwert einstellen, und dann den Zündverteiler so weit drehen bis deine Makierung an der Kurbelwelle bei 10° steht.
Im Grunde das selbe wie an der Serien ECU. Nur das man keine Brücke an einem Stecker setzen muss, denn das machst du jetzt direkt am PC. ;)
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Benutzeravatar
andreas.er
Beiträge: 22
Registriert: Fr Aug 22, 2014 8:45 pm

Re: leuft sie gut ?

Beitrag von andreas.er »

das were ja wunder bar öfnen war vieleicht falsch ausgedrückt aber die alte msq geht nicht mehr online findet also die ecu nicht
Luat eeinr Sutdie an eenir eegichlnsn Uätnseirivt ist es eagl, in wechelr Roiegfnlehe die Btbshucean in eeinm Wrot snid. Das eiizng Whgictie ist, dsas der etrse und der ltteze Bbhautcse am riecghitn Pltaz snid.
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: leuft sie gut ?

Beitrag von Pezi »

Kurz nachgeschaut!
Bei den DIY PnP Steuergeräten muss "microsquirt modul" ausgwewählt werden.
Bei den DIY MSPNP2 Steuergeräten muss "MSPNP2" ausgewählt werden.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Benutzeravatar
andreas.er
Beiträge: 22
Registriert: Fr Aug 22, 2014 8:45 pm

Re: leuft sie gut ?

Beitrag von andreas.er »

mist also kan ich da jetz einfach noch nen fw update machen hab ich da jetz das falsche drauf :.-(

also komt es auf das kleinere weiße teil an stimt da steht klein in der ecke micro v2.2

aber auf dem großen nen es mal main bord steht diypnp v1.5b
Zuletzt geändert von andreas.er am So Apr 03, 2016 9:47 am, insgesamt 1-mal geändert.
Luat eeinr Sutdie an eenir eegichlnsn Uätnseirivt ist es eagl, in wechelr Roiegfnlehe die Btbshucean in eeinm Wrot snid. Das eiizng Whgictie ist, dsas der etrse und der ltteze Bbhautcse am riecghitn Pltaz snid.
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: leuft sie gut ?

Beitrag von Pezi »

Wenn du jetzt nicht Microsquirt Module ausgewählt hast, dann musst du nochmal die Firmeware aufspielen.... aber halt dann die richtige. :D
Aber danach sollte es hoffentlich klappen. ;)
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Benutzeravatar
andreas.er
Beiträge: 22
Registriert: Fr Aug 22, 2014 8:45 pm

Re: leuft sie gut ?

Beitrag von andreas.er »

sorry eine sache wurmt mich noch im manuel bzw auf den youtube clips schreiben sagen die immer fw ohne jumper für was ist der dan nur zum erstmaligen bespielen ?

hab mein pc gleich hoch gefahren und nach fw gesucht hab die hier http://www.msextra.com/?wpdmdl=682&dln=7e049a09c9
denke erlich auch das es die richtige ist auf der seite http://www.msextra.com/downloads/
alle anderen schliese ich aus da steht ms1 ms3 das wehr ja falsch

Megasquirt-2 Firmware Downloads

For Megasquirt-2 (MS2), Microsquirt, MSPNP2 ECUs and plug’n’play ECUs based on the Microsquirt-module.

die hab ich


fett ist noch vom ze aber für den anfang lieber zu fett denk ich so kan nichts kaput gehen voralem glaub ich hat mir das den arsch gerrettet wen ich mit komplet verstellter zündung rum eier war das bestimmt klopfen was ich da gehört hab zu meinen.

ist das aber nicht auch teilweise von vorteil etwas früher im ll wen man oben rum mehr zündung nimt als serie könte mir das fliesender vorstellen beim beschleunigen ?
also keine so drastischen sprünge.
Luat eeinr Sutdie an eenir eegichlnsn Uätnseirivt ist es eagl, in wechelr Roiegfnlehe die Btbshucean in eeinm Wrot snid. Das eiizng Whgictie ist, dsas der etrse und der ltteze Bbhautcse am riecghitn Pltaz snid.
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: leuft sie gut ?

Beitrag von Pezi »

Die Firmware selbst ist die richtige!
Aber wenn du die installierst kommt doch in dem DOS Fenster ein paar Fragen bzw. Auswahlen.

Hier kommt dann bei "File to upload" eine Auswahl. 1=Megasquirt2 2=Microsquirt 3=... (Ich hab das nicht ganz im Kopf)
Und hier musst du dann die richtige Firmeware auswählen. Megasquirt2 wäre bei deinem Fall falsch.
Hier musst du Microsquirt Module auswählen. ;)
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Benutzeravatar
andreas.er
Beiträge: 22
Registriert: Fr Aug 22, 2014 8:45 pm

Re: leuft sie gut ?

Beitrag von andreas.er »

ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh ja man eh könt mim kopf gegen die tisch platte
Luat eeinr Sutdie an eenir eegichlnsn Uätnseirivt ist es eagl, in wechelr Roiegfnlehe die Btbshucean in eeinm Wrot snid. Das eiizng Whgictie ist, dsas der etrse und der ltteze Bbhautcse am riecghitn Pltaz snid.
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: leuft sie gut ?

Beitrag von Pezi »

Du kannst ja später mal testen ob er im Stand mit 10° in der Tabelle schöner läuft und dann schaust du einfach weiter. ;)
Aber mach erstmal eins nach dem anderen. ;)
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Benutzeravatar
andreas.er
Beiträge: 22
Registriert: Fr Aug 22, 2014 8:45 pm

Re: leuft sie gut ?

Beitrag von andreas.er »

jup fw jetz 100 % die richtige
kan aber immer noch alte tunns nicht online bekommen erster fehler siehe bild

ich würde jetz ja aus wehlen
Dateianhänge
erster fehler.png
erster fehler.png (27.57 KiB) 6121 mal betrachtet
Luat eeinr Sutdie an eenir eegichlnsn Uätnseirivt ist es eagl, in wechelr Roiegfnlehe die Btbshucean in eeinm Wrot snid. Das eiizng Whgictie ist, dsas der etrse und der ltteze Bbhautcse am riecghitn Pltaz snid.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: leuft sie gut ?

Beitrag von Alfagta »

Musst hier ja wählen.
Es ist aber grundsätzlich immer ratsam ein neues Projekt anzulegen, dann zuerst mit der zur FW Version zugehörigen MSQ eine Verbindung aufbauen.
Erst dann deine gespeicherte MSQ in die MS Laden.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
andreas.er
Beiträge: 22
Registriert: Fr Aug 22, 2014 8:45 pm

Re: leuft sie gut ?

Beitrag von andreas.er »

danke da lag der fehler
das mus am auch erst mal wissen hab wieder alles wie es vorher war nur mit neuer fw sehr schön.
jetzt brauch ich ne zünd pistole freu mich echt geiles erfolgs erlebnis
Luat eeinr Sutdie an eenir eegichlnsn Uätnseirivt ist es eagl, in wechelr Roiegfnlehe die Btbshucean in eeinm Wrot snid. Das eiizng Whgictie ist, dsas der etrse und der ltteze Bbhautcse am riecghitn Pltaz snid.
Antworten