leuft sie gut ?

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Benutzeravatar
andreas.er
Beiträge: 22
Registriert: Fr Aug 22, 2014 8:45 pm

leuft sie gut ?

Beitrag von andreas.er »

moin
erster lauf mit einer pnp ms, ka ob man das anhand so eines log fils beurteilen kan aber an die leute die sich bischen aus kennen leuft sie gut ?
erste test fahrt war sehr angenem lehr lauf ist immer noch unruig hat sie aber schon immer.
freue mich über jeden komentar der mich voran bringt.
mfg andi
Dateianhänge
2016-03-31_18.56.28.msl
(550.11 KiB) 198-mal heruntergeladen
Luat eeinr Sutdie an eenir eegichlnsn Uätnseirivt ist es eagl, in wechelr Roiegfnlehe die Btbshucean in eeinm Wrot snid. Das eiizng Whgictie ist, dsas der etrse und der ltteze Bbhautcse am riecghitn Pltaz snid.
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: leuft sie gut ?

Beitrag von Pezi »

Ich kann mir die Daten gerade nicht anschauen.
Aber wenn sich das Auto ruhig und Angenehm fahren lässt, Glückwunsch.... das ist doch schon die halbe Miete.
Jetzt gilt es halt darauf zu achten wie sich die Lambdawerte verhalten. Es sollten halt keine zu großen Sprünge da sein, nicht zu mager oder zu fett laufen. Aber das fällt dann unter feintuning. ;)
Was meinst du mit "Im Leerlauf läuft der Motor etwas unruhig"?
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Benutzeravatar
andreas.er
Beiträge: 22
Registriert: Fr Aug 22, 2014 8:45 pm

Re: leuft sie gut ?

Beitrag von andreas.er »

leichtes rukeln als würde ein oder zwei zyl nicht sauber mit laufen hab verdacht erster und zwoter weil da weise punkte auf der kerze sind,
motor ist aber überholt worden mit massiv köpfe plannen denke da dran könnte das auch liegen solang sie das nur im ll macht bin ich glücklich werd mir die kerzen mal anschaun wen ich nen stück gefahren bin im ll sind sie halt einfach nur schwarz ;-)
hab halt angst vorm klopfen wobei ich nen fetten afr wert eigentlich habe nur beim abtouren geht sie total ins magere aber das solte ja schubabschaltung sein darf sie da leicht knistern kurz ?!
hab mir so ein elektro stetoskop geholt was ich hier im forum gelessen habe finde das recht interesant wie sich damit der motor an hört mich stören akustisch denke mal das es die stösel sind die klappern auch so übel :-(
wie meinst du lamda solte ruig sein ? dachte ne lamda sol bischen springen also regeln im ll schwankt sie denk so 2-5 mm hin und her beim fahren kont ich noch nicht so kucken aber schau mir gleich noch mal das loog an nur das mir da alles noch nicht so viel sagt.
Luat eeinr Sutdie an eenir eegichlnsn Uätnseirivt ist es eagl, in wechelr Roiegfnlehe die Btbshucean in eeinm Wrot snid. Das eiizng Whgictie ist, dsas der etrse und der ltteze Bbhautcse am riecghitn Pltaz snid.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: leuft sie gut ?

Beitrag von ChristianK »

Was soll man dazu sagen? Die Lambdawerte schweifen ganz schön weit vom Target ab. Da ist noch Potential ohne Ende!
Immer blöd, wenn nichts über das Auto/den Motor erzählt wird! Mir persönlich fehlt sowas, um sich da ordentlich hinein zu versetzen. Der LOG sagt, dass es ein Sauger ist.

Sägen im Leerlauf kann soooo viel sein....

Du hast TPS-Spitzen im Log. Scheint aber mit dem Map zusammen zu passen.

Sync Lost ist auch da.
Und Dein Nockenwellensignal kommt zu spät. Zu wenig Zähne zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle.

Wieso läuft Deine Temperatur auf Fahrenheit? Das sind umgerechnet knapp 100°C Ansauglufttemperatur.
Und wo sitzt die Lambdasonde? Da sind teilweise 2 volle Sec. Verzögerung?
Benutzeravatar
andreas.er
Beiträge: 22
Registriert: Fr Aug 22, 2014 8:45 pm

leuft sie gut ?

Beitrag von andreas.er »

hi danke fürs an schauen
bestimmt ist da luft nach oben ist auch die aller erste test fahrt und mein halb wissen macht den rest kaput ^^

luft temp würde ich auch gerne auf celsius haben ka wie man das einstelt im tunner studio ist sie auf c aber im log nicht :-(
der temperatur fühler ist noch im eimer da denk ich grade wie ich den da zu bekomme hab im mom gar keine ansaug luft im steuergäret da der vor besitzer den sensor komplet abgeschnitten hatte hab jetz nen neuen dran aber da will noch nicht so hab mir eben angeschaut wie ich der ms bei bringe welchen sensor sie hat laut handbuch hat mein sensor 2000-3000 ohm bei 20°c und 300-600 bei 60°c jetz wolt ich den mal im wasser bad auf 100 kochen weil brauch ja wen ich das richtig verstehe 3 werte das die ms das versteht ?!
und eine kurfe für die luft temperatur brauch ich auch noch ist keine drin solte aber ja alle gleich sein

zu meinem fahrzeug ist ein mazda mx3 typ ec bj 1994 1.8l v6 mit 1 er breitband sonde die direkt im krümer sitzt etwar 10-15 cm vom kopf weck wo bei ich mich hier noch frage ob für die zweite bank nicht auch eine nötig ist, dazu die pnp ms

zuvor lief die ms an dem großen bruder dem 2,5 er v6 von mazda was mir die ersten schritte deutlisch leichter machte denk ich ^^
hab nur den hubraum geändert und die zündung vorsoglich mal um 5 zurück genommen und im stand mal die ganze drehzal hoch und leicht die ve nach unten koregiert und die lamda korektur eingeschalten weil die aus war.
und nun will ich lernen und üben dan komt der neue motor auch der 2.5 er also darf der 1.8 er auch gerne drauf gehen ;-)

sync lost was ist das ?

nocken welle zu kurbel da ist noch das orginale teil dran kurbel welle hat nur 3 und oben ist nen verteiler weis ich grade nicht wie es da drin aus schaut
aber wen zu früh könnte ich den nicht verdrehen wie beim orginalen zündung einstellen
werd ich mich damit beschäftigen

tps spitzen drossel klappe ?! sind das die gas stösse beim fahren war schon bischen forsch weil ich wissen wollte was sie macht hab im ersten schon mal voll durch getrappt ich weis ist nicht klug.

wie gesagt das ll tema interesiert mich noch gar nicht so sehr weil das der motor schon immer gemacht hat denke das ist was mechanisches was sich ja mit dem motor wechsel dan erledigt haben solte will nur nicht meinen guten motor zum üben riskieren erst mal so 1-2 sesons üben

was ich haupt sächlich erst mal wissen wolte kan ich so fahren nalogisch ohne gewähr oder ist das grob fahrlässig
Luat eeinr Sutdie an eenir eegichlnsn Uätnseirivt ist es eagl, in wechelr Roiegfnlehe die Btbshucean in eeinm Wrot snid. Das eiizng Whgictie ist, dsas der etrse und der ltteze Bbhautcse am riecghitn Pltaz snid.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: leuft sie gut ?

Beitrag von ChristianK »

Oh oh oh.

Celsius kann man bei Erstellung eines Projekts auswählen. Geht aber auch nach erstellen des Projekts. Ich weiß bloß nicht wo. Musst Du mal suchen....
Kaputter IAT geht absolut nicht! Sonst funktionieren Deine kompletten Einspritz-Einstellungen nicht.
Bevor der Motor überhaupt gestartet wird, müssen alle Sensoren kalibriert sein. sonst macht das NULL 'Sinn.

Und immer wieder: Am besten mit der aktuellen FW anfangen. Der Kastner hat auf den Steuergeräten anscheinend immer irgendwelche alten FW drauf. Also zu allererst die FW flashen.

Im Krümmer heißt, die bekommt nur das Signal von einem einzigen Zylinder, richtig? Die Breitbandsonde muss da weg! Am besten so nah wie möglich an den Motor, aber auf jeden Fall so, dass alle Zylinder erfasst werden. Wenn nur ein Zylinder erfasst wird, bekommt die Sonde nur ein Signal pro 2 Umdrehungen. Quasi ein Schätzeisen...
Und extreme Verzögerungen resultieren auch daraus, wie man in Deinem Log sieht.

Eine sonde an der richtigen Stelle reicht im Allgemeinen.

Synclost sind Störungen. Der Synclostreason sagt, wodurch gestört wird. Momentan das zu späte Cam-Signal.

Was heißt, da ist das originale Teil dran? Womit wird das Nockenwellensignal erzeugt und womit das KW-Signal?

Dein Leerlauf liegt 100% an der Einstellung, wenn alle Geber funktionieren!


Grob fahrlässig trifft es exakt. Zu allererst ne aktuelle FW drauf und dann mit einem neuen Projekt beginnen. Alle Sensoren kalibrieren und den Motor abblitzen.
Wie es halt in allen Anleitungen/manuals steht....

Und am besten direkt die Lambdasonde an einen geeigneten Ort versetzen!!!!
Benutzeravatar
andreas.er
Beiträge: 22
Registriert: Fr Aug 22, 2014 8:45 pm

Re: leuft sie gut ?

Beitrag von andreas.er »

uhi das sind ja gleich viele finger hast sicherlich recht mit allem
ihrget wo mus man ja mal anfangen für mich were das die ansaug temp.
flashen trau ich mich nicht wirklich :-(

die lamda hängt an 3 zyl die vordere bank
ansonsten müste ich sie etwar nen halben meter weiter hinten anbringen erst dort laufen die bänke zusamen wird das nicht mit der werme auch nachteilig für diese.

was heist kaputer iat der vorbesitzter hatte gar keinen ^^
darum fehlen mir halt jetz nur die ganzen werte sensor ist schon ein neuer dran.

fw neu auf spielen heist das die tabellen dan alle weck sind ?
Luat eeinr Sutdie an eenir eegichlnsn Uätnseirivt ist es eagl, in wechelr Roiegfnlehe die Btbshucean in eeinm Wrot snid. Das eiizng Whgictie ist, dsas der etrse und der ltteze Bbhautcse am riecghitn Pltaz snid.
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: leuft sie gut ?

Beitrag von Pezi »

Also der läuft doch nicht so schön... :shock:
motor ist aber überholt worden mit massiv köpfe plannen
Was heisst massiv geplant? Beim K8 kann man eigentlich nicht mehr so viel runter planen. :roll:
Und der K8 läuft eigentlich ganz ruhig im Stand, ausser man baut ne KF-ZE Nockenwelle oder sonst eine ziemlich scharfe. ;)
beim abtouren geht sie total ins magere aber das solte ja schubabschaltung sein darf sie da leicht knistern kurz ?!
Hast du denn die Schubabschaltung aktiviert? Knistern sollte nichts, denn das ist meist klingeln oder klopfen. :roll:
mich stören akustisch denke mal das es die stösel sind die klappern auch so übel
Die hast du mit dem Stethoskop gehört richtig??? Ja die Hydros am Mazda V6 arbeiten relativ laut.
luft temp würde ich auch gerne auf celsius haben ka wie man das einstelt im tunner studio ist sie auf c aber im log nicht
Kann man im Tunerstudio leicht wieder umstellen.
1. Du öffnest dein Projekt
2. Gehst du ganz oben links auf File -> Project -> Project Properties
3. es geht ein neues Fenster auf
4. klickst du auf den Reiter "Settings"
5. Jetzt kannst du bei "Temperature Displays" auf Celsius umstellen.
Für Megaview musst du noch folgendes machen (Achtung! Bei aktueller Firmware MSExtra3.4)
1. im offenen Projekt auf Basic/Load Settings -> generall Setting klicken
2. es geht ein neues Fenster auf
3. bei "General Sensor Settings" kannst du unten bei "MegaView Temp Units" auf Coolant/MAT tables in Celsius umstellen
Wie gesagt ist das so bei der aktuellen Firmware der Megasquirt. Bei der Alten weiß ich es nicht.
was heist kaputer iat der vorbesitzter hatte gar keinen
Der IAT-Sensor sitzt beim MX3 im Luftmassenmesser, der fehlt aber bei dir jetzt oder? Deswegen einen zusätzlichen verbauen. ;)
zu meinem fahrzeug ist ein mazda mx3 typ ec bj 1994 1.8l v6 mit 1 er breitband sonde die direkt im krümer sitzt etwar 10-15 cm vom kopf weck wo bei ich mich hier noch frage ob für die zweite bank nicht auch eine nötig ist, dazu die pnp ms
Du misst also nur die vordere Bank? Das ist nicht gut.... entweder die Sonde unten ins Sammelrohr verlegen wo beide Krümmer zusammenlaufen oder einen 2. Sensor zur anderen Bank dazu machen.
sync lost was ist das ?
Hier meldet die MS einen Fehler, dass die Drehzahl über die Sensoren nicht richtig erkannt wird.
UNBEDINGT MAL DAS MANUAL LESEN!!!!! AUCH WENN ES AUF ENGLISH IST!!!!
was ich haupt sächlich erst mal wissen wolte kan ich so fahren nalogisch ohne gewähr oder ist das grob fahrlässig
So würde ich erstmal nicht fahren.
Erst dein Sensor Problem lösen, dann das mit der Lambdasonde und das mit dem Sync Lost.
Und Firmware updaten, wenn es noch eine alte Version ist.

UND!! Lese dich im Manual ein!

P.S. Hast du das Plug n Play Gerät von DIYAutotune?
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Benutzeravatar
andreas.er
Beiträge: 22
Registriert: Fr Aug 22, 2014 8:45 pm

Re: leuft sie gut ?

Beitrag von andreas.er »

hi pezi bist du der gleiche wie im mx 3 forum ?

hab mal nen bild von dem steuergäret angehängt,
schubabschaltung ist an hab auch mal nen bild mit den einstelungen angehängt.
köpfe sind über nen mm runter frag mich aber nicht mehr wieviel genau das war so nen übungs projekt ala viel hilft viel ^^
aber sie leuft schon jahre so also wird das schon halten
hab den orginalen wieder rein nur den lmm raus.
manuel lesen wer toll nur nicht in englisch da hatte ich nemlich ne 6 setzen.
aber danke für den tip da mal rein zu schaun auch als englisch voll trottel da war die grafik für die mat die ich suchte.
genau da wolte ich jetz ansetzen erst mal den temperatur füller mit rein nur da happert es ja schon hab das teil jetz im ofen gehabt und bei den temperaturen die wiederstände gemessen wolt sie eben da ins tunner studio rein schreiben aber da braucht man noch einen bias wert was den das nun wieder habe eben gegoogelt eine art vor wieder stand in der ecu richtig ? der wird doch nicht bei allen anderst sein.
im manuel steht was von 2490

fw trau ich mich auf keinen, erst mal eins nach dem anderen iat brauch ich auf jeden fall das mit der lamda mach ich bei gelegen heit hab hier keine bühne
Dateianhänge
schubabschaltung.png
schubabschaltung.png (39.06 KiB) 5470 mal betrachtet
ms.jpg
ms.jpg (287.08 KiB) 5470 mal betrachtet
Luat eeinr Sutdie an eenir eegichlnsn Uätnseirivt ist es eagl, in wechelr Roiegfnlehe die Btbshucean in eeinm Wrot snid. Das eiizng Whgictie ist, dsas der etrse und der ltteze Bbhautcse am riecghitn Pltaz snid.
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: leuft sie gut ?

Beitrag von Pezi »

Ja sieht nach dem Steuergerät von DIYAutotune aus. Da müsstest du sogar das passende Tune auf deren Homepage finden. Ist halt für den 2.5er.
Und ja ich bin der selbe wobei meine aktiven MX3 Zeiten schon Jahre her sind. :lol:

Die FW würde ich auf alle Fälle aktualisieren. Welche FW Version hast du momentan drauf?

Welchen Sensor benutzt du jetzt? Für die gängisten Sensoren gibt es im TunerStudio bereits vorgefertigte Tabellen. Ich habe damals einen von Ford verbaut und einfach im Tunerstudio GM ausgewählt.... hat gepasst!
Und ja du liegst richtig in der Annahme das der BIAS der Widerstandswert in der MS ist. Und in der Regel hat der 2490Ohm. Ich wüsste jetzt aus dem Stand keinen Fall wo man einen anderen BIAS benötigt.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Benutzeravatar
andreas.er
Beiträge: 22
Registriert: Fr Aug 22, 2014 8:45 pm

Re: leuft sie gut ?

Beitrag von andreas.er »

die weld ist klein,
hab die orginalen sensoren drin auser die lamda.
wo steht die fw die auf der ecu drauf ist ?( erledigt konekten oben als überschrieft ) :idea:

genau auf die map so ungefähr will ich auf bauen also die meisten einstelungen sind von der darum leuft sie wohl auch schon wen ich das hette alles selber raus kriegen müssen oh gott da wer ich wohl verzweifelt.

hab jetz auch die iat drin aber besser ist was anderes lamda im ll ist schön ruig aber beim beschleunigen ist es schlimmer als vorher voralem bei wenig drehzal viel last geht sie auf einmal extrem ins magere
glaube das die beschleunigungs anreicherung da mit dran schuld ist aber da bin ich noch nicht durch gestigen
ich kan noch nicht mal feststellen das die arbeitet sie steht auf nur tp und wen man map einschelt springt der grünne punkt unglaublich rum.

ansonsten ist mir noch auf gefallen die kalt start anreicherung geht nicht bis 0 runter sondern die linnie hört dan einfach auf aber der grünne punkt bleibt auf der höhe und geht da weiter bekomt der dan noch mehr oder ist die dan aus?

das manual ist ja voll super wen es das in deutsch gebe das wer ein traum

danke noch mal an alle die hier schon was geschrieben haben alles war hilfreich
Luat eeinr Sutdie an eenir eegichlnsn Uätnseirivt ist es eagl, in wechelr Roiegfnlehe die Btbshucean in eeinm Wrot snid. Das eiizng Whgictie ist, dsas der etrse und der ltteze Bbhautcse am riecghitn Pltaz snid.
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: leuft sie gut ?

Beitrag von Pezi »

Das eigentliche Problem ist, dass du auf die 2.5er Map gar nicht aufbauen kannst. Es ändern sich zuviele Faktoren.
Du musst hier mit der Abstimmung komplett bei 0 beginnen.
Deine Düsenwerte und den ReqFuel hast du schon geändert oder?
Welche Zünd Tabelle benutzt du?
Auf Alle Fälle, an der Beschleunigungsanreicherung liegt das Problem nicht. Die ist beim 1.8 und beim 2,5er relativ ähnlich.
Du musst auf alle Fälle erstmal deinen Leerlauf perfekt einstellen, den darauf basiert alles weitere. Danach die VE-Tabelle einstellen und am besten ohne Beschleunigungsanreicherung usw. Dann halt immer Langsam gasgeben. ;)

Dein Problem mit der Kaltstartanreicherung verstehe ich jetzt nicht ganz.
Wo kommst du eigentlich her?

Und ja leider gibt es das komplette Manual leider nicht auf Deutsch da musst du dich erstmal durchbeissen. Haben andere auch schon geschafft. ;)
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Benutzeravatar
andreas.er
Beiträge: 22
Registriert: Fr Aug 22, 2014 8:45 pm

Re: leuft sie gut ?

Beitrag von andreas.er »

guten morgen
jup reg und düssen, hubraum abgeändert.
wohne im kreis augsburg hatte mir auch schon mal den kurs überlegt der ist aber ewig weit weck noch dazu glaub ich solte man bei so was mehr vor kentnisse mit bringen.
ll hin bekommen heist so lang in der ve basteln in dem bereich bis lamda ruig steht ?!
persönlich gefält mir ja der ll ist beser als mim orginal ecu ;-)

hab noch mal über das lamda tema nach gedacht so auf die schnelle versetzen wird gar nicht gehen hab ja nen 94 er FL model sie hat 3 kats :shock: die lamda solte ja vor kat sein !!
und den fächer jetz ran zu bauen ist im eingebauten zustand naja sch...

noch mal dickes danke dachte nicht das so viel hillfe für so nen noop kommt im mx forum hette die hälfte erst mal geschrieben benutz die suche, google ist dein freund oder las es sein wen du keinen plann hast ;-)


auf dem foto die start tabelen ignit ist um 10 runter dachte sicher ist sicher und ve hab ich schon bischen was abgäendert solte die von dyi autotunne sein alerdings war die schon mal angepast auf nen ze der auch gut lief alerdings ohne iat und mit nem riss im krümmer hab ihn aber quer durch deutschlanf geholt und er lebt noch.
Dateianhänge
ve afr tabele.png
ve afr tabele.png (165.19 KiB) 5415 mal betrachtet
Luat eeinr Sutdie an eenir eegichlnsn Uätnseirivt ist es eagl, in wechelr Roiegfnlehe die Btbshucean in eeinm Wrot snid. Das eiizng Whgictie ist, dsas der etrse und der ltteze Bbhautcse am riecghitn Pltaz snid.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: leuft sie gut ?

Beitrag von ChristianK »

andreas.er hat geschrieben: noch mal dickes danke dachte nicht das so viel hillfe für so nen noop kommt im mx forum hette die hälfte erst mal geschrieben benutz die suche, google ist dein freund oder las es sein wen du keinen plann hast ;-)
Wahrscheinlich hätten sie auch noch etwas von Interpunktion und Grammatik geschrieben.

Das sind aber böse Burschen bei euch im Mazda Forum.....
Benutzeravatar
andreas.er
Beiträge: 22
Registriert: Fr Aug 22, 2014 8:45 pm

Re: leuft sie gut ?

Beitrag von andreas.er »

oh ja sorry ich vergas ich bin auch der deutschen rechtschreibung fremt laut der schule sol ich legasteniker sein
das ist auch top das ihr mich nemt wie ich bin und sogar mein kaudawelch entziefert.

versuch jetz aber mal erst hier alles durch zu lessen sind sau geile projekte dabei ziehe den hut
dachte nicht das das so heftig wird mit dem verständnis
da baun ja hier einige nen ganzen motor selber wo kan ich mich für ne lehre bewerben ;-)
Luat eeinr Sutdie an eenir eegichlnsn Uätnseirivt ist es eagl, in wechelr Roiegfnlehe die Btbshucean in eeinm Wrot snid. Das eiizng Whgictie ist, dsas der etrse und der ltteze Bbhautcse am riecghitn Pltaz snid.
Antworten