kaltstartproblem

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
EM-Performance
Beiträge: 21
Registriert: Mo Mai 05, 2014 6:13 pm

kaltstartproblem

Beitrag von EM-Performance »

Mein Fiat Coupe 20v Turbo geht beim 1x Kaltstart nach kurzer Zeit wieder aus. Es scheint mir so als würde er zu mager laufen. Beim 2x läuft er dan perfekt bei Lamda 0.8-0.85 könnt ihr sagen welche Einstellung ich anpassen muss das er die ersten Sekunden nach den anlassen mehr Einspritzt oder an was kann es liegen?
mfg
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: kaltstartproblem

Beitrag von Dominik335i »

After Start Enrichment. Aber ein Log würde weiterhelfen (Lambdasonde am besten vorgewärmt).
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: kaltstartproblem

Beitrag von turboinge09 »

Hast nen llr dran?
Könnte aicj die crancking pw niedriger sein als er nraucht für standgas
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: kaltstartproblem

Beitrag von Cali-LET »

Gerade im kalten Zustand ist das mit dem Lambdawert bissl tricky. Schau erstmal ob der ausgeht, weil er zu viel oder zu wenig Spirt hat. geht mit der Flood Funktiion sehr schön
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: kaltstartproblem

Beitrag von chapy »

hoert sich nach zu wenig ase an.
die werte sollte man nur in ganz kleinen schritten erhoehen.
wenn es noch nicht passt beim ersten start nach einer erhoehung der werte,lieber bis zum naechsten tag warten,
bevor man dort wieder was veraendert.die perfekte ase - wue tabelle braucht ein wenig geduld.
zuviel daran gedreht endet sehr schnell mit gefluteten zuendkerzen.
EM-Performance
Beiträge: 21
Registriert: Mo Mai 05, 2014 6:13 pm

Re: kaltstartproblem

Beitrag von EM-Performance »

Es scheint so als ob er mit vorgewärmter Sonde zu mager läuft. Er läuft Dan kurz bei ca Lamda 1 und geht aus. Beim zweiten Start sofort wieder an und pendelt sich bei Lamda 0.8 ein. Also denke ich wird es an der nachstart Anreicherung liegen!?
kann mir jemand grundlegend beantworten wie fett der Motor ca im Kaltstart laufen muss?
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: kaltstartproblem

Beitrag von chapy »

ich wuerde mich da an keinem lambdawert orientieren,sondern soviel anreichern das er sauber anspringt.
das ist einfach individuell und auf die sonde verlasse ich mich nicht,die ersten 60 sec.
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: kaltstartproblem

Beitrag von turboinge09 »

Vorher 12v aif die lambda das die heiß is dann is das doch zu messen.
Ich lass mein kalt 0.9 laufen
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
EM-Performance
Beiträge: 21
Registriert: Mo Mai 05, 2014 6:13 pm

Re: kaltstartproblem

Beitrag von EM-Performance »

Ist 0.9 nicht etwas wenig?
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: kaltstartproblem

Beitrag von chapy »

das problem ist das zusammenspiel zwischen
cranking pw
ase
wue
die 3 tabellen laufen ineinander über,wobei ich den übergang zwischen cranking und ase nicht so wild fand.
ase und den übergang zur wue ist etwas anspruchsvoller.
in der wue läuft mein motor aus so ~0.9
bei dir scheinst aber eher davor zu liegen,also in ase und ase taper
Antworten