Hilfe!!! Sobald Mapsensor aufgesteckt ist springt er nicht an

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Hilfe!!! Sobald Mapsensor aufgesteckt ist springt er nicht an

Beitrag von skibby »

Wir haben den nachher bei 10°, knappe 1000rpm und Lambda 0.85 am laufen gehabt. Beim KühlerLüfter anmachen fängt er an zu sägen, aufgrund von Sonntags und eigentlich nur prüfen warum die Kiste mit map und Kalt nicht anspringt, haben wir uns damit nicht befasst.

Da er noch andere Düsen fahren will, wurde auch nichts weiter eingestellt - Macht ja kaum Sinn.

Ob das nun stimmen kann oder nicht, will ich nicht beurteilen. Evtl. jedoch auch beim Cranking versoffen ... Wenn die richtigen düsen da sind, werde ich mich wohl mit ihm mal hinsetzen und die Deadtime ausloten (Wobei ChristianK Himself schon sagte .... soooo extrem wichtig ist die nicht ;)). Ich denke aber mal das wir den Leerlauf dann was besser hinbekommen. Bis Lambda 0,9 macht er dann noch so gerade mit.... da muss dann aber nur mal der Lüfter anspringen ist der sofort aus.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Hilfe!!! Sobald Mapsensor aufgesteckt ist springt er nicht an

Beitrag von ChristianK »

Ich würde mich bei der Zündung im unteren Bereich an ähnlichen Motoren im Serientrimm orientieren. Zündwinkel von 12°+++ braucht man nur bei Nockenwellen mit 300°+++.

Wenn der Lüfter anspringt, und die Karre sägt, liegt es auch an den nicht optimalen Grundeinstellungen. Genau solche Dinge sind es, die zeigen wie wichtig die Grundeinstellungen sind.

Ich fahre seit dem ersten Mapping ohne MultiplyMap, weil sich mir der Sinn absolut nicht erschlossen hat. Theoretisch könnte man bei mM die senkrechten Spalten auf einen Wert setzen und müsste nur in der waagerechten größere Werte einsetzen. Weil durch das mM ja bereits eine Art Lastachse gegeben ist. In der Praxis sieht es aber eher so aus, dass die Füllung in den Unterschiedlichen Regionen nicht mit einbezogen werden kann und somit zu mehr Randale als Nutzen kommt.
Wenn die richtigen düsen da sind, werde ich mich wohl mit ihm mal hinsetzen und die Deadtime ausloten (Wobei ChristianK Himself schon sagte .... soooo extrem wichtig ist die nicht ;)).
Soooo extrem wichtig ist die Deadtime und vor allem auch die voltcor nicht, WENN man A/n pure fährt und niemals die Bedingungen ändert. Also niemals die Boardspannung ändert (Lüfter springt an, Licht einschalten, ...) und immer auf der gleichen Höhe unterwegs ist.
Die Auswirkung von schlecht/garnicht eingestellter Deadtime und voltcor habe ich bei 100m Höhenunterschied gemerkt.
Wenn die Einstellungen passen, kann man zum Beispiel EINFACH am AFR Table schrauben, ohne die VE ändern zu müssen. Dann funktioniert auch die include AFR Option.

Wenn es noch nicht die Düsen sind, die gefahren werden sollen, würde ich mir den Stress überhaupt nicht antun, dass Auto abzustimmen. An sonsten bastelt man sich jedtzt alles so zurecht, ohne die Grundlegenden Werte perfekt zu haben, und mit den neuen Düsen passt man dann wieder nur an, weil man ja bereits so viel Arbeit in die Abstimmung gesteckt hat. Dann wird das Auto nie nach seinen Möglichkeiten laufen. Die Punkte, wo es dann perfekt läuft, sind leider Zufall.
freestylerdodo
Beiträge: 52
Registriert: Do Nov 26, 2015 7:49 pm

Re: Hilfe!!! Sobald Mapsensor aufgesteckt ist springt er nicht an

Beitrag von freestylerdodo »

Ja, mit dem Lambdawert im Leerlauf bin ich der Meinung das die Nockenwelle schuld daran ist. Werde mich dann eventuell nächste Woche mal mit David hinsetzen und die Deadtime usw der Düsen prüfen die ich jetzt fahren möchte. Und sobald es dann das Wetter zulässt Kurzzeitkennzeichen holen oder ich habe bis dahin schon nen Polo 86C wo der Motor rein kommt weil es einfacher ist zwecks der Eintragung.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Ladedruck :twisted:
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Hilfe!!! Sobald Mapsensor aufgesteckt ist springt er nicht an

Beitrag von ChristianK »

Was ist da für eine nockenwelle verbaut. Alles bis 276 bekommt man problemlos stabil auf lambda 1 im Leerlauf. Ich habe mit 320' einen afr von 14,3. könnte auch magerer. Finde ich aber absolut ok. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du bei einem aufgeladenen Motor eine wirklich krasse Nocke verbaut hast.
freestylerdodo
Beiträge: 52
Registriert: Do Nov 26, 2015 7:49 pm

Re: Hilfe!!! Sobald Mapsensor aufgesteckt ist springt er nicht an

Beitrag von freestylerdodo »

Also die Nockenwelle ist eine Sonderanfertigung von Ls-cartec, diese war auch nur zu empfehlen für 1/4 Meile und oder Rennstrecke. Ist ne Asymmetrische 284/272
Spreizung ist 114/112, Hub 10,6 und 9,6. Hub in ot ist 2/1,2mm. Damit ist es die Schärfste Nockenwelle die es für die G40 Turboumbauten bzw. VW 111er Turboumbauten gibt. Ls-cartec hat die Nockenwelle auch nicht so oft verkauft da der Nutzen der meisten wo anders liegt.
Naja wie er damit fährt wird sich dann zeigen.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Ladedruck :twisted:
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Hilfe!!! Sobald Mapsensor aufgesteckt ist springt er nicht an

Beitrag von ChristianK »

freestylerdodo hat geschrieben:Hub in ot ist 2/1,2mm.
Damit bekommt man sicherlich einen absolut sauberen Leerlauf hin. Die Welle ist ja nicht wirklich scharf. Wer ist der Hersteller? Bilas?
freestylerdodo
Beiträge: 52
Registriert: Do Nov 26, 2015 7:49 pm

Re: Hilfe!!! Sobald Mapsensor aufgesteckt ist springt er nicht an

Beitrag von freestylerdodo »

Ja Sonderanfertigung von Dbilas für Ls-cartec. Mal abwarten was jetzt ist wenn wir erstmal die Deadtime usw von den neuen Düsen haben. Trotzdem kannst du die Tage mal drüber schauen wenn du willst ;-)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Ladedruck :twisted:
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Hilfe!!! Sobald Mapsensor aufgesteckt ist springt er nicht an

Beitrag von ChristianK »

Mach erstmal die ganzen Grundeinstellungen. Dann wirst Du sehen, dass der ordentlich läuft.

:wink:
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Hilfe!!! Sobald Mapsensor aufgesteckt ist springt er nicht an

Beitrag von skibby »

Ach ich vermute mal, das viele Faktoren ein bisschen blöd dazwischen hauen. Die Zigarre als LLR im Warmup Modus hat teils krasse Empfindlichkeiten. Da sind schon mal 0.2 knappe 100rpm...


Lass uns mal mit den neuen Düsen die Deadtime ausloten (gleichzeitig errechnet er ja auch die volt Corr. - wenn man Franks Tabelle nimmt). Dann mal nen fixen ZZP von 8° und dann mal schauen was da so geht. Nur deine Stützstellen für MAP und RPM sowie AFR kannste dir schon mal zurecht legen. Beispiele gibt es ja genügend.
Gilt übrgens auch für die ganzen Warmup Sachen. Das du die Karre bei -20° startest ist wohl eher unwahrscheinlich. Sprich solche Felder kannste ebenfalls schön anpassen.
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Hilfe!!! Sobald Mapsensor aufgesteckt ist springt er nicht an

Beitrag von ChristianAllmann »

Also ich tippe mal auf die Einsprizdüsen oder Düsentreiber.... Auch wenn ich nicht der Vollprofi bin...
freestylerdodo
Beiträge: 52
Registriert: Do Nov 26, 2015 7:49 pm

Re: Hilfe!!! Sobald Mapsensor aufgesteckt ist springt er nicht an

Beitrag von freestylerdodo »

Was soll mit den Düsen oder den Düsentreibern denn sein, die Düsen laufen mit Serien stg einwandfrei. Und Düsentreiber platt dann würde wohl garnichts mehr gehen oder sehe ich das falsch?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Ladedruck :twisted:
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! Sobald Mapsensor aufgesteckt ist springt er nicht an

Beitrag von Alfagta »

Nein siehst du nicht falsch.

Düsenteiber werden es eher ned sein.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Hilfe!!! Sobald Mapsensor aufgesteckt ist springt er nicht an

Beitrag von ChristianAllmann »

freestylerdodo hat geschrieben:Was soll mit den Düsen oder den Düsentreibern denn sein, die Düsen laufen mit Serien stg einwandfrei. Und Düsentreiber platt dann würde wohl garnichts mehr gehen oder sehe ich das falsch?
Gut, dann kannst du ja beides schon mal ausschließen...
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Hilfe!!! Sobald Mapsensor aufgesteckt ist springt er nicht an

Beitrag von chapy »

mein tipp wäre die spannungskorrektur-werte der düsen.
wenn diese deutlich zu hoch sind,fängts bei spannungsänderungen an zu sägen.
die deadtime ist für mich im prinzip ne parallelverschiebung.
einmal zu hoch immer zu hoch.
die spannungskorrektur eine steilheitsänderung,
wenn die stark daneben liegt,fängts halt an zu kippeln.
fürs grobe würde ich da eher sehr kleine werte nehmen,bis der leerlauf und start mal sauber läuft,
wenn man keine verbindlichen werte der düsen hat.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Hilfe!!! Sobald Mapsensor aufgesteckt ist springt er nicht an

Beitrag von ChristianK »

chapy hat geschrieben:mein tipp wäre die spannungskorrektur-werte der düsen.
wenn diese deutlich zu hoch sind,fängts bei spannungsänderungen an zu sägen.
Und durch das sägen ändert sich die Spannung.... Ein Teufelskreis! :mrgreen:

Grundeinstellung!!!
chapy hat geschrieben: fürs grobe würde ich da eher sehr kleine werte nehmen,bis der leerlauf und start mal sauber läuft,
wenn man keine verbindlichen werte der düsen hat.
Die Verbindlichen Werte für meine Düsen lagen bei mir so dermaßen daneben. Dass hätte keinen Sinn gemacht. Wahrscheinlich wird die Herstellerangabe unter Laborbedingungen gemessen. Kann im realen Betrieb ja nicht funktionieren...

Verbindliche Werte kann es auch nur für die Deadtime geben! Nicht für die VoltCor. Die Voltcor ist ja keinesfalls von den düsen abhängig, sondern eher dazu, den "Verschleiß" / "Widerstand" des Kabelbaums auszugleichen. Ein 5Jahre junger Baum hat sicherlich einen anderen Widerstand als ein 35 jahre Alter Baum, bei dem auch noch das Steuergerät an einer ganz anderen Stelle sitzt. :wink:
Antworten