Seite 1 von 3

EGO Control - Abgasuntersuchung bestanden!

Verfasst: Di Sep 15, 2015 10:55 pm
von squenz
Keine Frage sondern ich wollte einach mal wiederholen wie glücklich ich mit dem MS bin!
Das war meine erste AU seit dem Umbau und ich hatte im Vorfeld leichte bedenken, alleine schon was die Genauigkeit der Lambdamessung im Auto angeht. In den letzten Tagen hatte ich mich dann nochmal tiefer mit der EGO Controll Funktion befasst und diese aktiviert und eingestellt.
Die AU selbst habe ich heute dann mit top Werten (Lambda 1.001 / 0,04% CO) bestanden :D
Anders als ich es von PID Regelkreisen gewohnt bin hat die EGO Control einen nur sehr kleinen P-Anteil und dafür heutlich höhren I-Anteil benötigt um sauber zu regeln. Selbstredend ist die Regelung auch umso besser umso näher man ohnehin mit dem Kenneld an den Sollwerten dran ist.
Ich bin jedenfalls wieder mal total begeistert von dem kleinen Kasten und hoff ich kann anderen Anfängern damit Mut machen!

Viele Grüße

Markus

Re: EGO Control - Abgasuntersuchung bestanden!

Verfasst: Mi Sep 16, 2015 9:08 am
von Zaphod
Super! Wie sind deine PIDs jetzt?

Re: EGO Control - Abgasuntersuchung bestanden!

Verfasst: Mi Sep 16, 2015 12:14 pm
von squenz
P - 5
I - 25
D - 0

Die Controller authority steht auf 15%, das Delay after Start auf 15 Sekunden um zu vermeiden dass die Regelung anfängt bevor vom Lambda Controller ein gültiges Signal kommt.

Beim einstellen bin ich so vorgegangen, dass ich bei einem niedrigen P Wert (besagte 5) den I-Wert langsam erhöht habe bis die AFR langsam anfing zu pendeln. Hohe P-Werte hatten immer zu schnellen starken Schwankungen geführt. Die Werte funktionieren bei mir super wie man auch am AU Ergebnis sieht, andere Motoren / Lambda Controller etc benötigen wahrscheinlich wieder andere Werte also einfach rantasten.

Viele Grüße

Markus

Re: EGO Control - Abgasuntersuchung bestanden!

Verfasst: Mi Sep 16, 2015 12:57 pm
von Zaphod
Super, danke für die Beschreibung.

Re: EGO Control - Abgasuntersuchung bestanden!

Verfasst: Mi Sep 16, 2015 1:28 pm
von ChristianK
Wissen ist das einzige, was sich vermehrt, wenn man es teilt. :wink:

Was hast Du denn für einen Controller?

Re: EGO Control - Abgasuntersuchung bestanden!

Verfasst: Mi Sep 16, 2015 1:39 pm
von Alfagta
Wissen, das ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt. :D

Re: EGO Control - Abgasuntersuchung bestanden!

Verfasst: Mi Sep 16, 2015 7:22 pm
von squenz
ChristianK hat geschrieben:Was hast Du denn für einen Controller?
Ich hab eine Innovate MTX-L an der MS.

Viele Grüße

Markus

Re: EGO Control - Abgasuntersuchung bestanden!

Verfasst: Mi Sep 16, 2015 8:59 pm
von Cali-LET
Ist aber auch meine Erfahrung, dass der P da recht weing macht. Hab das auch recht sauber mit der VE hingebogen und dann nur mit dem I auf den SOLL Wert gezogen. Liegt ja auch in der Natur, dass der I da eigebtlich "besser" ist.

Interessanterweise habe ich bei meinem den mit einem extra hohen P nicht zum schwingen gebracht ?!

Re: EGO Control - Abgasuntersuchung bestanden!

Verfasst: So Sep 20, 2015 11:43 am
von gtr-tobi
Ich hab da p 55 i 50 und d 5 drinstehen.
Läuft einwandfrei und deshalb lang ich es auch nicht an :D

AU passt auch sogar mit 100 Zeller!

Re: EGO Control - Abgasuntersuchung bestanden!

Verfasst: So Sep 20, 2015 12:27 pm
von eugen_troll
Hat die vorzündung eine auswirkung auf CO gehalt?

Re: EGO Control - Abgasuntersuchung bestanden!

Verfasst: So Sep 20, 2015 12:36 pm
von ChristianK
Bedingt....
Zwischen z.B. 6-10' ändert sich der lambdawert nur ganz unwesentlich. Aber zwischen 0 und 20 Grad sieht das schon wieder ein wenig anders aus.

Re: EGO Control - Abgasuntersuchung bestanden!

Verfasst: So Sep 20, 2015 12:40 pm
von ChristianK
gtr-tobi hat geschrieben:Ich hab da p 55 i 50 und d 5 drinstehen.
Läuft einwandfrei und deshalb lang ich es auch nicht an :D

AU passt auch sogar mit 100 Zeller!
Co und lambdawert erreicht man auch Euro 6 Werte mit einem 40 Jahre alten Motor, wenn die Welle nicht zu scharf ist. Ich würde mal sagen, 276 ist hier etwa das max.
Das Problem sind Stickoxide. Da schafft man mit einem 100Zeller max. Euro 3. eher nur Euro 2.

Re: EGO Control - Abgasuntersuchung bestanden!

Verfasst: So Sep 20, 2015 12:50 pm
von eugen_troll
Mit welcher vorzündung und lambdawert wird co gehalt weniger?

Ist mehr vorzündung besser?

Re: EGO Control - Abgasuntersuchung bestanden!

Verfasst: So Sep 20, 2015 7:34 pm
von ChristianK
Grundsätzlich verbrennt ein Motor effektiver, wenn er früher Zündet, von daher ist eigentlich klar, wann die besseren Werte erreicht werden. :wink:

Die Geringsten Emissionen endstehen genau bei Lambda 1.

Re: EGO Control - Abgasuntersuchung bestanden!

Verfasst: So Sep 20, 2015 8:14 pm
von chapy
http://www.megamanual.com/ms2/
einfach bis nach unten scrollen.