Triggerwheel im Verteiler statt auf Kurbelwelle, kein Wasted Spark ?

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Tr6Pi
Beiträge: 204
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:29 pm

Triggerwheel im Verteiler statt auf Kurbelwelle, kein Wasted Spark ?

Beitrag von Tr6Pi »

Hallo,
wieder mal ne Anfängerfrage :wink:
Triggerwheel auf Kurbelwelle mit Wasted Spark ("Generic Wheel") ist mir klar, konnte ich schon einmal erfolgreich umsetzen, steht auch hier:
http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... m#Ignition

Ich würde jetzt gerne ein Triggerrad in einem Verteiler einbauen, nicht auf der Kurbelwelle.
Ich gehe davon aus, dass ich 12 Zähne im Verteiler auflösen könnte, denn so groß ist der Verteiler ja nicht.

Natürlich könnte ich nun folgendes machen: Im Verteiler ein Triggerrad einsetzen, das 2 x (6-1) Zähne hat und somit in den Tunerstudio-EInstellungen so tun, als hätte ich ein Triggerrad 6-1 Zähne auf der Kurbelwelle, Waste Spark usw. usw.

Kann ich meine MS1 V3 in TunerStudio auch so einstellen, dass ich 12-1 Zähne im Verteiler habe und dann ohne Wasted Spark fahren kann?
Ich finde, das wird in dem Link oben nicht soooo eindeutig beschrieben...
Danke vorab.
Carsten
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Triggerwheel im Verteiler statt auf Kurbelwelle, kein Wasted Spark ?

Beitrag von ChristianK »

Warum willst Du das machen? Auch wenn Du 12-1 realisierst, hast Du effektiv nur sechs zähne pro kw Umdrehung. Ich würde einfach die zwei mal 6-1 probieren. Dann hast Du zumindest jede kw Umdrehung ein ot Signal.
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Triggerwheel im Verteiler statt auf Kurbelwelle, kein Wasted Spark ?

Beitrag von KLAS »

wie groß is denn der verteiler? weil ich hab schon 4 zylinder verteiler mit 72 -1-1 gesehen um ein 36-1 an der KW zu simulieren.

ansonsten solltest du so viele zähne wie möglich realisieren wegen der besseren auflösung. du kannst auch 2 trigger nehmen, einen generell und einen fürs oT signal. is glaub ich bei einigen japanischen motoren so
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Tr6Pi
Beiträge: 204
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:29 pm

Re: Triggerwheel im Verteiler statt auf Kurbelwelle, kein Wasted Spark ?

Beitrag von Tr6Pi »

Hallo,
danke für die Antworten.
Bei mir ist das Problem ähnlich wie hier:
http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... il+on+plug
nur dass ich nicht so viel Leistung habe ... :lol:
Also 3 Zylinder.
Die zwei Vorschläge A), B) die in dem Post oben gemacht werden, habe ich teilweise probiert - eher aus Unkenntnis:

A)"Man kann auch eine 6zyl Wasted Spark Spule nehmen....und du steckst nur 3 kabel drauf."
->Also das hat bei mir gar nicht geklappt! Es funkte wie wild von der 6zyl Wasted Spark Spule!
Und ich konnte keinen regelmäßigen Zündfunken abblitzen...

B)"Du könntest den Stecker für eine oder alle drei übrigen Zylinder auf Masse legen und damit den Stromkreis wieder schließen - aber damit hast du im Grunde auch nichts anderes als Einzelzündspulen..."
->Kurzschließen der drei von 6 Ausgängen der Doppelfunkenspule habe ich mir nicht getraut.

Deshalb kam ich auf COP. Diese würde ich mit dem Zündmodul Bosch 0227100203 ansteuern wollen, was bei meinem damaligen 6-Zylinder und Wasted Spark ja gut klappte.
Doch bei COP ohne integrierten Zündtreiber hatte ich gelesen, dass nicht alle Wasted Spark-fähig sein sollen (???).

Deshalb die Frage, ohne Wasted Spark im Verteiler auszukommen....
Obacht - nur Halbwissen meinerseits :roll:
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Triggerwheel im Verteiler statt auf Kurbelwelle, kein Wasted Spark ?

Beitrag von KLAS »

warscheinlich ne blöde frage, aber was kümmert dich wasted spark? also als real aufgebautes setup.
du kannst doch softwareseitig 6 zylinder wasted spark einstellen, aber hardware seitig hast dann dein modul mit 3 COPs dran.
so wie hier http://www.motec.com/filedownload.php/m ... docid=1268
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Tr6Pi
Beiträge: 204
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:29 pm

Re: Triggerwheel im Verteiler statt auf Kurbelwelle, kein Wasted Spark ?

Beitrag von Tr6Pi »

ne keine blöde Frage :) , ich erinner mich auch sehr gut, dass Du mir schon mal nen seht guten Tipp für meinen alten Engländer gegeben hast :D

Diese Dinger hatte ich noch gar nicht im Blick. Wenn ich es richig sehe, werden die dann im Motorraum angeschraubt und von dort aus mit Zündkabel zum Zündkerzenstecker. So auch einfach abzublitzen.
Das könnte ja für mich schon die Lösung sein!

Und gibt es das jetzt auch noch als Stabzündspule - also ich meine inclusive Zündkerzenstecker?
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Triggerwheel im Verteiler statt auf Kurbelwelle, kein Wasted Spark ?

Beitrag von KLAS »

was für spulen du nimmst bleibt im großen und ganzen dir überlassen. das schema ist nur symbolisch wie du dein setup hardwareseitig anschließen kannst.
da gibts bestimmt auch COPs die bei dir passen, aber da fehlt mir die übersicht.
und wasted spark einfach vergessen, außer bei den einstellungen, das ist nur der krückstock mit dem du deinen 3 zylinder zum laufen bekommst.
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Triggerwheel im Verteiler statt auf Kurbelwelle, kein Wasted Spark ?

Beitrag von Pezi »

Also ich habe das Problem jetzt so gelöst.
Am originalen 24er Rad habe ich nichts gemacht und das 2. 3er Rad habe ich 2 Zähne rausgeschnitten. Und als Zündspulen kommen dann 3 CBR-Zündspulen rein, die passen perfekt. ;)
Wie sah deine originale Drehzahlaufnahme aus? Oder reden wir eh auch von einem Charade?
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Tr6Pi
Beiträge: 204
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:29 pm

Re: Triggerwheel im Verteiler statt auf Kurbelwelle, kein Wasted Spark ?

Beitrag von Tr6Pi »

Hallo und Danke für die Hinweise!
(Ich habe hier einen Suzuki G10 Dreizylinder als Spielwiese. Der Verteiler hat einen lichten Innendurchmesser von 62 mm. In diesem Verteiler (Bj 91) ist original eine mechanische Verstellung und ein VR Sensor mit einem Trigger mit drei Zähnen, was ich aber schon ausgeweidet habe. Da geht auf jeden Fall ein Triggerrad 2x(6-1) mit Hall bzw. VR. Bei Verwendung von Lichtrschranke(n) ist wohl wesentlich mehr Auflösung möglich, wie Nissan zeigt)

Für meine Planung fasse ich das mal so zusammen:
-Wasted Spark ist möglich/sinnvoll
-Weil ich schon das Zündmodul von Bosch habe, erscheint COIL ON PLUG (COP Stabzündspule) für mich einfacher, denn der Verkabelungsaufwand ist geringer und ich hätte kein Problem mit Zündkabeln (NOISE durch Kupferkern oder nicht, sei dann mal dahin gestellt...)
-Diese COP sollten dann keine eigene Elektronik (Treiber) haben und nicht für CDI ausgelegt sein, wie es wohl bei manchen Motorädern/Autos der Fall sein kann.
-Solche COP (ohne Elektronik, ohne CDI) haben scheinbar keine Probleme mit doppelten Zündfunken bezüglich der Lebensdauer und der Zündenergie.
Positives zu Honda CBR und anderen COP wird auch hier veröffentlicht:

http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... 5&start=60
->"I have two CBR600's running COP wasted spark"

http://www.msextra.com/forums/viewtopic.php?f=4&t=11200
->"CBR's are not CDI"
-Man kann wohl auch COPS von der Suzuki GSXR verwenden:
->"The CBR and GSXR coils are identical (both NipponDenso units) except the GSXR coils are slightly longer. The primary and secondary resistances are the same, but I do not know about inductance as I have not measured that on any of them."

muss bei den GSXR wohl aber unterscheiden:
"I have been doing some testing on Suzuki GSXR C.O.P. The early ones off the carbureted GSXRs are CDI and have very low impedance and probably would not work will with Kettering ignition. The ones off Fuel Injected GSXR 600, 750, 1000 and 1300 have 1.5 ohm primary, and spark well with 2.5-2.8 ms of dwell. Looking at the connector on the COP, the 1st terminal is (-), the 2nd terminal is (+)."


Irgendwo las ich, dass die Dinger "sweet" aussehen :lol:

@"Pezi"
Welche CBR-COPs hast du? Hast Du eine Teilenr für mich, oder welche CBR, welches Baujahr? Welche Pinbelegung? Welche Dwell Einstellung? Woher kommen die Stecker?
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Re: Triggerwheel im Verteiler statt auf Kurbelwelle, kein Wasted Spark ?

Beitrag von Thomas18TE »

Bei Verwendung von Lichtrschranke(n) ist wohl wesentlich mehr Auflösung möglich, wie Nissan zeigt
Darf man fragen welche Auflösung Nissan hier verwendet oder in welchen Nissan sich das vorfinden lässt?

Ich habe gerade erst eine Aluscheibe anfertigen lassen um Versuche mit einen Hallgeber durchzuführen, könnte bei Gelegenheit auch ein Loch für eine Lichtschranke reinmachen.

Mich interessiert es auch wie sich der Hallsensor bei sehr hohen Drehzahlen verhält, bzw. ab wann er Problerme macht. Mir gefällt einfach die super Signalform im Gegensatz zum Induktiv(VR-)Geber
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Triggerwheel im Verteiler statt auf Kurbelwelle, kein Wasted Spark ?

Beitrag von Alfagta »

Ich hab einige Sensoren von dem Cherry zZhause (18 Stück)...
Ich hab den GS100501. 4 Poliger Stecker.

Der geht von 5..30V und bis 15kHz Signalen.
Dann brauchst keine magnete auf einer Scheibe aufteilen.
Den kannst an den Originalen Triggerrädern verwenden.

http://cherryswitches.com/us/wp-content ... GS1007.pdf
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Re: Triggerwheel im Verteiler statt auf Kurbelwelle, kein Wasted Spark ?

Beitrag von Thomas18TE »

angenommen ich gehe von 7000 U/Min aus dann sind das ja immer noch 3500 U/Min an der Nockenwelle und wenn da dann noch ein paar Zähne drauf sind dürften die 15 kHz nicht reihen.

Du verwendest so ein Teil auf den Nockenwellenrad oder am Verteiler(-blende)?
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Triggerwheel im Verteiler statt auf Kurbelwelle, kein Wasted Spark ?

Beitrag von Alfagta »

Okay also gehen wir mal von 36 zähnen aus....

3500x36=126000/60=2100 also 2,1 kHz.
Der Sensor sollte reichen...
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Re: Triggerwheel im Verteiler statt auf Kurbelwelle, kein Wasted Spark ?

Beitrag von Thomas18TE »

oh man das ist mir jetzt aber peinlich. :?
Tr6Pi
Beiträge: 204
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:29 pm

Re: Triggerwheel im Verteiler statt auf Kurbelwelle, kein Wasted Spark ?

Beitrag von Tr6Pi »

Bin noch eine Antwort schuldig:
Nissan 300ZX Auflösung: 360 Grad :shock:
IMG_2647-1.jpg
IMG_2647-1.jpg (201.58 KiB) 6930 mal betrachtet
Antworten