UMC1 TPS Signal bei laufendem Motor

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
ferox1183
Beiträge: 48
Registriert: Di Dez 02, 2014 9:54 am

UMC1 TPS Signal bei laufendem Motor

Beitrag von ferox1183 »

Hi, habe ein kleines Problem bzw. eine Eigenart die ich mir nicht so recht erklären kann.

Habe an meiner Drosselklappe einen Poti angebaut. So nun nachdem ich die Verkabelung gecheckt habe, habe ich ihn an die UMC1 angeschlossen. Zündung gestartet und erst mal im TS kalibriert. Hat alles super funktioniert. Nun Wenn ich den Motor Startet und ich mir dann im TS Live die Anzeigen anschaue sieht erst mal alles gut aus. Tippe ich dann aufs Gas sollte sich doch nach meine Verständnis auch hier so wie bei eingeschalteter Zündung die Drosselklappenstellung ablesen lassen.

Nur macht die Anzeige folgendes, nämlich garnichts. Schalte ich den Motor ab geht es wieder.

Das ich die Kabel für den Poti vertauscht habe schließe ich erst einmal aus sonst würde er ja auch nicht bei eingeschalteter Zündung laufen. Ich habe die 5 Volt Spannung von Pin 10 der UMC1 angegriffen.

Ich hatte dort auch noch den Schaltimpuls für den LMM dran damit der bei erkennen eines Luftstroms das Spritpumpenrelais schaltet. Dachte erst bei laufendem Motor wäre dort zu wenig Spannung. Also habe ich den LMM wahlweise über den RS232 5 volt Port bzw über den Printed pin in der Ecke laufen lassen. Aber auch hier gleiches Fehlerbild. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Hab da mal was vorbereitet

https://www.youtube.com/watch?v=CnC5BrI ... e=youtu.be
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: UMC1 TPS Signal bei laufendem Motor

Beitrag von Cali-LET »

Mess die 5V mal DIREKT am Poti wenn der Motor läuft, die werden dir abhauen
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
ferox1183
Beiträge: 48
Registriert: Di Dez 02, 2014 9:54 am

Re: UMC1 TPS Signal bei laufendem Motor

Beitrag von ferox1183 »

Daran habe ich auch gedacht. Mein Multimeter bekomme ich erst morgen wieder. Dann messe ich einmal durch. Die Frage ist nur wohin verschwinden die 5 Volt. Bei einem bekannten funtioniert es. Gleiche Setup. Also an der Schaltung liegt es nicht und am Fahrzeugmodell auch nicht muss irgendeine eigenart bei meinem Wagen sein.
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: UMC1 TPS Signal bei laufendem Motor

Beitrag von Cali-LET »

Bei mir war es nen sau blöder Verkabelungsfehker, wo dann die Sicherung geflogen ist. Ist ja eine resetable fuse
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
ferox1183
Beiträge: 48
Registriert: Di Dez 02, 2014 9:54 am

Re: UMC1 TPS Signal bei laufendem Motor

Beitrag von ferox1183 »

Ah okay ich gehe noch mal meine Verkabelungsdiagramm durch. Allerdings kanns bei den anderen Motorfunktionen eigentlich nicht wirklich einen Fehler geben. Sonst läuft der Motor ja wie man sieht, Wenn ich auf MAP only schalte passt auch der AFR Wert weil das Accel Enrich dort natürlich auch aktiv ist. In dem Video hatte ich die UMC auf TPS stehen.

Habe einen Jenvey Poti. Habe noch einen BMW Poti werde den mal testen. Der passt nur leider plugn Play nicht an meine Drosselklappe. Muss erst eine halterung bauen. Wobe ich den ja auch einfach so einnmal anstecken kann. Muss nur sehen ob die Verkabelung bei dem Poti die gleiche ist wie beim jenvey
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: UMC1 TPS Signal bei laufendem Motor

Beitrag von Cali-LET »

Wie gesagt, ich würde erstmal ganz simple anfangen währned des laufenden Motors die 5V Versorgung DIREKT am Poti zu messen. Das geht am einfachsten und schnellsten und gibt zudem auch noch gute Rückschlüsse. Will dir meinen Verkabelungsfehler hier erstmal nicht sagen, nicht dass du etz wie wild alles zerpflückst. Das war bei mir schon arg bescheuert :lol:
(Kann ich im Anschluss natürlich gerne tun, sofern ich das noch genau zusammen bekomme)
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
ferox1183
Beiträge: 48
Registriert: Di Dez 02, 2014 9:54 am

Re: UMC1 TPS Signal bei laufendem Motor

Beitrag von ferox1183 »

Mhm in der Tat, habe den Stecker des Potis abgezogen und mit dem Multimeter 5 Volt und Masse gemessen. Zündung Okay. Sobald ich den Motor startet bricht die Spannung weg.

Und dabei ist es egal ob ob ich die 5 Volt an Pin 10 abgreife, Vom RS232 Port oder von dem Printport vor dem Pullup resistor. Jedes mal das gleich. Allerding ist etwas anderes komisch.

Jetzt ist die Frage, warum kommt die Sicherung. Und noch viel mehr, Ich hab an dem 5 volt noch einen zweiten Verbraucher. Nämlich der Schalter in meinem LMM ist so eine Klappe. Wenn die merkt, Oh der Motor läuft ich bin geöffnet gibt sie die Spannung ans Relais der Spritpumpe weiter welche dann anläuft. hänge ich das Ding ab springt der Motor nicht an. Das scheint noch zu funktioneren. Wobei da auch nur eine spannung zwischen 3,6 und 6 Volt verlangt wird um das Relais zu schalten.
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: UMC1 TPS Signal bei laufendem Motor

Beitrag von Cali-LET »

Relais? 5V? Das kann durchaus sein. Die kleine SMD Sicherung aufm Bord macht glaube ich nur 0,5A. Häng dieses "Relais" mal ab und brücke es irgendwie. Zur Not händisch mit nem Schalter. Alternativ kannst auch mal den Stromfluss an den 5V messen. Wobei, wenn da wirklich ne Spule dran ist (Relais) dann wird der einschaltstrom recht hoch sein - relativ gesehen zur Sicherung
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: UMC1 TPS Signal bei laufendem Motor

Beitrag von Alfagta »

Wenn das wirklich ein Schalter ist in deinem LMM (Sprich schließer Kontakt) hast du dann beide Enden des Kontaktes zugänglich?
Wenn ja mach es so das du den Pin der UMC (Benzinpumpe) über diesen Kontakt führst und dann weiter zum Relais.
So hast du dann immer noch deinen LMM als Schaltglied zum Benzinpumpen Relais.
So solltest du keine Probleme haben denn der Benzinpumpen Pin der UMC kann das Relais locker schalten!

Kannst du dein Relais auch mit 12V ansteuern?

Gruß
Zuletzt geändert von Alfagta am Di Jun 09, 2015 8:34 am, insgesamt 1-mal geändert.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ferox1183
Beiträge: 48
Registriert: Di Dez 02, 2014 9:54 am

Re: UMC1 TPS Signal bei laufendem Motor

Beitrag von ferox1183 »

Habe gerade noch einmal nachgedacht... Dieser Schalter und das Relais.....

Was also nun wenn ich den Motor starte und der Schalter umstellt, die Spannung an das Relais weiter gibt und das so viel Saft zieht, dass die Spannung am Poti einbricht. Denn wenn die Sicherung kommen würde, dann müsste auch die Spritpumpe versagen oder? Weil der 5 volt output dann tot ist.

Klingt das irgendwie logisch?

Also trenne ich mal besagte Leitung und brücke das Relais. Dann läuft die Pumpe allerdings immer. Wirklich toll ist das auch nicht. Aber zum Testen fürs erste eine Idee
ferox1183
Beiträge: 48
Registriert: Di Dez 02, 2014 9:54 am

Re: UMC1 TPS Signal bei laufendem Motor

Beitrag von ferox1183 »

Alfagta hat geschrieben:Wenn das wirklich ein Schalter ist in deinem LMM (Sprich schließer Kontakt) hast du dann beide Enden des Kontaktes zugänglich?
Wenn ja mach es so das du den Pin der UMC (Benzinpumpe) über diesen Kontakt führst und dann weiter zum Relais.
So hast du dann immer noch deinen LMM als Schaltglied zum Benzinpumpen Relais.

Kannst du dein Relais auch mit 12V ansteuern?

Gruß
Gute Frage, ich hatte mich da ans Datenblatt der OEM Steuerung gehalten und auch nochmal gemessen was an dem Port für ein Strom kommt.

An die Kontakte komme ich leider nicht dran, da der LMM oben zu ist müsste das Gehäuse dann öffnen. Es ist übrigens ein Mazda MX-5
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: UMC1 TPS Signal bei laufendem Motor

Beitrag von Alfagta »

Gib mal die Belegung des LMM durch.

Was hast du mit dem Benzinpumpen pin der UMC gemacht?
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ferox1183
Beiträge: 48
Registriert: Di Dez 02, 2014 9:54 am

Re: UMC1 TPS Signal bei laufendem Motor

Beitrag von ferox1183 »

Hier Scroll mal etwas runter zu den Bildern. Das zweite Bild.

Pin 1 und 2

http://www.miata.net/garage/afm_fix.html

Ich habe keinen Direkten Draht zur Benzinpumpe sondern nur Pin 11 also 12 Volt an den Anschluss B1 des Steuergerätes. Dieser Anschluss B 1 ist das Kraftstoffeinspritz- Hauptrelais, welches eben nur dann diese 12 Volt weiter gibt wenn der Schaltimpuls von dem LMM kommt. Nun ist also meine überlegung ein Relais besorgen schauen ob sich das auch mit 12 Volt schalten lässt und dann auf den Port für den LMM 12 volt legen.

Pin 13 also der Benzinpumpen Port der UMC ist bei mir nicht belegt.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: UMC1 TPS Signal bei laufendem Motor

Beitrag von Alfagta »

Dann hast du den Kontakt ja frei zugänglich.
Aber die frage ist ob es überhaupt weiter nötig ist.
Könntest diese Schaltung zwecks Fehler Minimierung gleich eliminieren.

Schalte das Benzinpumpen Relais über die UMC.
12V für die UMC von der Zündung.
12V für das Relais von der Zündung.
Masse für das Relais von der UMC.

Freilaufdiode sollte verbaut sein bei diesem Relais!
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ferox1183
Beiträge: 48
Registriert: Di Dez 02, 2014 9:54 am

Re: UMC1 TPS Signal bei laufendem Motor

Beitrag von ferox1183 »

Wie schaltet denn der Benzinpumpen Ausgang der UMC?

Mir ist eigentlich jede schaltung recht, solange die Pumpe nicht pumpt solange ich die Zündung an habe. Soll nach möglichkeit erst schalten wenn ich dann auch wirklich starte. Deswegen wollte ich den Weg über den LMM gehen weil ich mir da sicher sein kann. Dem Schalter im LMM dürften die 12 Volt nix aus machen. Bei dem Relais weiß ich es nicht aber in der Regel machen die sowas doch auch mit.
Antworten