Drosselklappenpotie einstellung

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Bmwe30fan
Beiträge: 26
Registriert: So Apr 21, 2013 1:13 pm

Drosselklappenpotie einstellung

Beitrag von Bmwe30fan »

Hallo, im Winter hatte ich meinen m50 auf einzeldrossel umgebaut. Das ganze läuft und fährt auch soweit. Nur hab ich da mal ne Frage an euch. Die Drosselklappen sind jetzt bestimmt 5-8 Prozent geöffnet damit ich nen Leerlauf zu Stande bekomme. Das habe ich bei mir am potie jetzt als null Wert kalibriert. Sollte ich lieber den bowdenzug mal aushängen und dann die "echte nullstellung" als null Wert dafür Kalibrieren? Hab nämlich immer das Problem, das er untertourig also bei 1500-2000 u/min, sich leicht verschluckt beim ganz dezenten Gasgeben.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappenpotie einstellung

Beitrag von Alfagta »

Nein das passt schon so. Null soll der mechanische Anschlag sein.

Das mit dem verschlucken musst mit der Beschleunigungsanreicherung lösen!

Fährst du Alpha/n als Strategie oder?

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Bmwe30fan
Beiträge: 26
Registriert: So Apr 21, 2013 1:13 pm

Re: Drosselklappenpotie einstellung

Beitrag von Bmwe30fan »

Jap, fahr alpa/n. Was genau müsste ich denn an der beschleunigungsanreicherung noch ändern? Im Leerlauf beim Gasgeben ist ja alles super, nimmt das Gas brutal gut an.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappenpotie einstellung

Beitrag von Alfagta »

im leerlauf ist das Lastverhalten jedoch auch anders oder nicht????

Was genau du da einstellen musst kann ich dir nicht vorhersagen. Du musst mal ermitteln was genau passiert und warum er sich verschluckt.
Stichwort Datalogs!

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Bmwe30fan
Beiträge: 26
Registriert: So Apr 21, 2013 1:13 pm

Re: Drosselklappenpotie einstellung

Beitrag von Bmwe30fan »

Also stell ich die Tage ambestenmal nen log rein.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Drosselklappenpotie einstellung

Beitrag von ChristianK »

Der gaszug muss auch schlaff sein. Du musst den Leerlauf über den Anschlag an den Klappenteilen einstellen. Auf dem gaszug darf im Leerlauf keine Spannung sein. :wink:
Antworten