Vr6 KDFI V1.4 Probleme (Spannungswerte, Zündaussetzer)

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Zinni
Beiträge: 5
Registriert: Fr Feb 06, 2015 10:45 pm

Vr6 KDFI V1.4 Probleme (Spannungswerte, Zündaussetzer)

Beitrag von Zinni »

Hallo!

Bin neu hier und möchte mich zuerst mal vorstellen! Ich heiße Marcell, Spitzname Zinni und komm aus der Steiermark, Österreich und bin seit ungefähr einem Monat dabei meine KDFI an meinem Umbau zum Laufen zu bringen.
Das Auto ist ein Corrado, war mal ein G60, wurde umgebaut auf Vr6 Turbo.
Das Auto läuft mit originalem STG, jedoch hat mich das Thema Freiprogrammierbar immer schon interessiert und das Thema Luftmassenmesser nicht!
Deswegen der Weg zur freiprogrammierbaren, da die Sache an sich mich sehr interessiert, außerdem der Luftmassenmesser entfällt und bei zukünftigen Änderungen man nicht gezwungen ist eine neue Abstimmung zu "kaufen".

Zum Auto:
VR6 Turbo aufgebohrt auf 3L mit 7.6:1 Verdichtung, Bosch Düsenhochohmig 470ccm @ 3 bar, 4 Bar Benzindruckregler, Puffertank unterm auto, die wird von einer 040er Pumpe (sitzt im orig Tank) befüllt und eine 044er saugt aus diesem Puffertank und dient als Hauptpumpe. Turbo ist ein Garrett Gt3582r. Zündkerzen vom Audi TT. Nichts aussergewöhnliches, was im Vergleich zu den anderen Turboumbauten aus der Reihe springen würde.
Baujahr ist 92. Sprich 2 poliges LSV und Verteilerzündung mit Standard Bosch Zündspule wie sie in den 90ern in vielen VW Modellen verbaut war/ist. 3 Bar Mapsensor, originale Wasser- und Ansauglufttempsensoren und originales DroKlaPoti. Bosch LSU4.2 Lambda in Verbindung mit Lambdacontroller, welcher auf der KDFI vorhanden ist (breitbandlambda.de).

Zum Aufbau:
Originaler Kabelbaum wird beibehalten. Das heißt: Zündplus vom Zündschalter versorgt die Zündspule und dient als Eingangssignal für die KDFI. Die KDFI schaltet bei anliegendem Zündplus das Motorrelais und Benzinpumpenrelais. Das Motorrelais versorgt die KDFI und parallel die Einspritzventile mit Batteriespannung.
Das LSV und Drosselklappenpoti sind direkt mit der KDFI verbunden.
Die Sensoren für Ansauglufttemp, Wassertemp gehen ebenfalls direkt zur KDFI (Sprichwort Masse für die Sensoren).
Die Lambda habe ich gemäß Anleitung angeschlossen, das heißt alle 6 Kabel gehen an die KDFI.

Zur Fehlerbeschreibeung:
Das Auto läuft nicht schön, hat Zündaussetzer in jedem Drehzahlbereich. Ich bild mir ein, dass er kalt besser läuft als warm, das könnte aber an der Anreicherung liegen. Ich habe ihn noch nicht über 5000 gedreht, die meiste Zeit läuft er im Stand und bei ca 2000 Umdrehungen wenn ich probeweise die Drokla öffne. Er kämpft sich mühsam hoch, wenn ich es drauf anlege. Ich würde mal sagen dass er pro Sekunde so 1-5 spürbare Zündaussetzer hat. Auch hat er Drehzahlschwankungen und laut Tunerstudio fällt die Drehzahl gemeinsam mit der Spannung und auch die akustisch präsente Benzinpumpe ändert ihren Ton mit schwankender Drehzahl/Spannung.

Zur möglichen Ursache:
Laut Tunerstudio schwankt die Batteriespannung hin und her mit zeitweisen Aussetzern von mehreren Volt, sprich 12.4V bis 15.4V laut Tunerstudio. Die Spannung an der Batterie ist konstant 13,8V im Leerlauf, schwankt rein gar nicht, auch nicht wenn ich Verbraucher dazuschalte (Lüfter, Fernlicht). Die Spannung am Board (V_in) jedoch schon. Zwar schwankt sie am Messgerät weniger als auf der Anzeige im Tunerstudio, das ist aber mMn auf die Trägheit des Messgerätes zurückzuführen.
Auf Zündung ein zeigt mir Tunerstudio die normale Batteriespannung an, schwankt immer noch im 0.1V Bereich. Nach einigen Sekunden fällt sie um etwa 1V. Einige Sekunden später geht sie wieder zur Batteriespannung rauf.

Zur Versorgung:
Plus: Lima (25mm2, neu) zum Starter, vom Starter bekommt die Zentralelektrik Saft. Die Batterie ist im Kofferraum (35mm2 bis zum Starter).
Masse: Getriebe zur Karosse (35mm2). Karosse im Motorraum gilt als Masse für die Zentralelektrik mit Kabel zum Getriebe verbunden. Batterie im Kofferaum geht an die Karosse im Kofferraum (35mm2).
Die Masse vom STG geht an den Kopf (wie original, sollte ich die auch direkt ans Getriebe führen?).

Getestet:
Lima getauscht, Regler neu, Zündspule getauscht, Motorrelais überbrückt. Sämtliche Plus und Masseverbindungen 2 mal kontrolliert, Widerstandswerte sehr gering.
Batterie nach vorne in den Motorraum und direkt an Starter und Getriebe angeschlossen. Lambdacontroller an/aus. 12V und GND der KDFI direkt mit Batterie verbunden. Leerlaufstabilisierung an/aus. Zündwinkel fix/laut Table. Spark output, falling, rising. Fixed Duty, standart Dwell, gar nichts brachte eine Veränderung.
Ich habe die Lag Werte sehr hoch eingestellt (eigentlich niedrig), Battery auf 100. Ich muss den Battery LAG auf 5% stellen, damit ich ein konstantes Signal bekomme. Die Ansaugluft und Wasser gehn mit der Spannung mit, die Lambda und Drokla liefern bei Lagwert 95 keine großen Schwankungen (bei Zündaussetzern schwankt die lambda), zumindest denk ich mir das. Die Zündaussetzer im leerlauf sind nicht so ausgeprägt, trotzdem spürt man Vibrationen wenn man die Hand aufs Auto legt.


Ich hoffe ich habe mein Problem gut geschildert und nicht zu viel Informationen auf einmal gepostet.
Ich verwende Tunerstudio 2.6.14 und Firmware 3.2.4.

Anbei noch ein kurzer LOG und meine MSQ. Beim Log habe ich probiert die Drehzahl zu halten, am Schluss noch einige Male schnell Gas gegeben um die Reaktion zu zeigen. Wenn ich schnell gas gebe sackt er ein und spuckt erst mal bevor er mühsam höher dreht, könnte aber auch einfach an der Acceleration Enrichment liegen, die nicht aktiv ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin schon 2 Wochen dran meine Spannung zu stabilisieren, jedoch bis jetzt ohne Erfolg. Ich denke zur Zeit immer noch an ein Hardware Problem außerhalb der KDFI, jedoch ist der Kabelbaum original und sollte ja so funktionieren. Mit dem originalen STG mit Abstimmung drauf läuft der Ofen auch.

Danke schon mal im Voraus!

MfG
Zinni
Dateianhänge
2015-02-06_21.04.55.msl
(517.45 KiB) 255-mal heruntergeladen
2015-02-05_00.13.52.msq
(86.03 KiB) 249-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Vr6 KDFI V1.4 Probleme (Spannungswerte, Zündaussetzer)

Beitrag von pigga »

Zinni hat geschrieben:Zur Fehlerbeschreibeung:
Das Auto läuft nicht schön, hat Zündaussetzer in jedem Drehzahlbereich. Ich bild mir ein, dass er kalt besser läuft als warm, das könnte aber an der Anreicherung liegen. Ich habe ihn noch nicht über 5000 gedreht, die meiste Zeit läuft er im Stand und bei ca 2000 Umdrehungen wenn ich probeweise die Drokla öffne. Er kämpft sich mühsam hoch, wenn ich es drauf anlege. Ich würde mal sagen dass er pro Sekunde so 1-5 spürbare Zündaussetzer hat. Auch hat er Drehzahlschwankungen und laut Tunerstudio fällt die Drehzahl gemeinsam mit der Spannung und auch die akustisch präsente Benzinpumpe ändert ihren Ton mit schwankender Drehzahl/Spannung.
Hi.
Wenn eine Megasquirt (c) (tm) (r) einen Sync loss hat, gibt's einen Warmstart der Software und infolge dessen fällt das Benzinpumpenrelais kurz ab und zieht neu an. Hilfreich kann hier die "Sync lost reason"Anzeige sein
Support für eine KDFI zu bekommen ist so eine Sache, da es sich hierbei -wie bei manchen anderen Produkten auch- um eine Raubkopie der Megasquirt handelt. Dazu gibt's hier auch schon ausschweifende Threads.... Im Zweifelsfalle sollte hier also der Hersteller der Steuerung weiterhelfen können.
Zinni
Beiträge: 5
Registriert: Fr Feb 06, 2015 10:45 pm

Re: Vr6 KDFI V1.4 Probleme (Spannungswerte, Zündaussetzer)

Beitrag von Zinni »

Hi!

Danke für die Antwort, ich werde mich wohl an K-Data wenden müssen, wenn ich das Problem nicht beheben kann.

War wohl etwas unklug ausgedrückt. Als ich schrieb, dass die Drehzahl mit der Spannung fällt hatte ich das so gemeint: Spannung fällt von 13.8 auf 12.8 parallel dazu die Drehzahl von 900 auf 750.
Die Aussetzer fühlen sich nicht an, wie wenn ich zb bei laufendem Motor burne. Auch habe ich keine Sync losses wahrnehmen können. Im Log sieht es mal so aus, als ob die Lambda mal kurz aussteigt, kommt aber auch nicht dauernd vor. Ich denke zur Zeit daran, dass die schwankende Spannungsversorgung dem STG inklu Lambdacontroller einfach gar nicht gefällt. :? Jedoch schaff ich es nicht, diese zu stabilisieren. Ich hab in englischsprachigen Foren gelesen, dass einige, die ähnliche und ziemlich das selbe Problem mit der Spannung hatten, einen Kondensator beim Bootjumperanschluss eingelötet haben. Das hat bei denen geholfen, jedoch meines Wissens hat die KDFI das nicht (las ich hier im Forum).

MfG
Bastigb10
Beiträge: 257
Registriert: Di Dez 20, 2011 1:07 pm
Wohnort: Auenwald (nahe Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Vr6 KDFI V1.4 Probleme (Spannungswerte, Zündaussetzer)

Beitrag von Bastigb10 »

Hallo Zinni,

wenn der Lambda-Controller aussteigt (rote LED blitzt kurz auf) ist die Spannung am Steuergerät tatsächlich unter das Minimum gefallen.

Welche "Stromverbraucher" hängen denn alles an der Kdfi? Mit welchem Leitungsquerschnitt und -länge ist die Kdfi an die Versorgung angeschlossen? Schon auf kalte Lötstellen oder Wackelkontakte geprüft? Schon die Batteriespannung direkt an der Kdfi bzw. auf der Kdfi-Platine geprüft?

Gruß
Sebastian
Sebastian Knödler Technologie
http://www.breitband-lambda.de
xakire83
Beiträge: 14
Registriert: Mo Aug 06, 2012 1:14 pm

Re: Vr6 KDFI V1.4 Probleme (Spannungswerte, Zündaussetzer)

Beitrag von xakire83 »

Hy Zinni,

Wenn die Spng an der Batterie gleich bleibt und an der Megasqirt schwankt hast Du irgendwo ein Verkabelungsproblem wie auch die Kollegen vorher angedeutet haben.
Mein Tip:
Hau die ganzen Originalkabel raus. Der Kabelsatz ist 25 Jahre alt.
Bau dir einen eigenen da weist Du das die Kabel ok sind und keine Oxidation das Kupfer zersetzt.
Auf die Dauer ist das besser.
Kannst mir in dem Punkt vertrauen. Arbeite seit mehr als 20 Jahren im Automotive Bereich Entwicklung Kabelsätze.
Ich weiß wie Kabel nach ein paar Jahren aussehen..

LG aus dem Burgenland.
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Vr6 KDFI V1.4 Probleme (Spannungswerte, Zündaussetzer)

Beitrag von Pezi »

Zündplus vom Zündschalter versorgt die Zündspule und dient als Eingangssignal für die KDFI
Was meinst du mit Eingangssignal?
Die KDFI schaltet bei anliegendem Zündplus das Motorrelais und Benzinpumpenrelais. Das Motorrelais versorgt die KDFI und parallel die Einspritzventile mit Batteriespannung.
Hier glaub ich ist der Hund begraben... Ich würde an deiner Stelle die KDFI über das Motorrelais versorgen die über das Zündungsplus geschalten wird. Über den Ausgang FP dann einfach nur die Benzinpumpe schalten. Wenn die KDFI die Pumpe schaltet werden auch alle anderen Verbraucher abgeschalten und dann wieder neu gestartet. Ich denke daas lässt deine Spannung auf und ab tanzen.

Ausserdem würde ich eine zusätzliche Masse zwischen Motorkopf und Karosse legen. Umso mehr Massepunkte um so stabiler sind deine Spannungen. Am besten sollte sie so aussehen.....
http://web.aanet.com.au/~arran/car/part7/grounding.png
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Zinni
Beiträge: 5
Registriert: Fr Feb 06, 2015 10:45 pm

Re: Vr6 KDFI V1.4 Probleme (Spannungswerte, Zündaussetzer)

Beitrag von Zinni »

Hallo!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :)

@Basti: Ich habe eine schnelle Zeichnung gemacht, wo man die grobe Spannungsversorgung und Querschnitte erkennt.
Die anderen Verbraucher gehen direkt an die KDFI wie zb Leerlaufsteller, ich weiß nicht wie das intern geregelt ist, vielleicht hat man da auf der Platine direkt eine Verbindung von Batterieplus zum LSV und die KDFI schaltet dann noch die Masse.
Auf Wackler etc habe ich überprüft, den Kabelbaum habe ich voriges Jahr komplett abgewickelt und kontrolliert, vorhande Kabelbrüche und oxidierte Verbindungen habe ich repariert/erneuert.

Die Spannungsversorgung auf der Platine schwankt auch, habe ich auf V_in und GND gemessen, schwankt laut Messgerät weniger, aber in die gleichen Richtungen wie laut Tunerstudio. Ich denke die schwankt ganz genau so, nur ist das Multimeter einfach träger. Kalte Lötstellen habe ich keine feststellen können.

@Xakire83: Ich denke auch dass gar nicht die KDFI schuld ist, sondern mir irgendwo die Spannung geraubt wird, oder ein Masseproblem vorhanden ist.

@Pezi: Mit Eingangssignal hab ichs so gemeint, dass das Zündplus nicht direkt zum Motorrelais geht sondern in die KDFI rein und dann weiter zum Motorrelais.

@all: Ich habe das Motorrelais rausgenommen und mittels Kabelbrücke (2.5mm²) die Versorgung hergestellt. Keine Änderung.
Ich werde heute noch ein weiteres Mal alle Masseverbindungen kontrollieren, dann noch eine zusätzliche Masse zur Karosserie legen, das LSV abstecken, deaktivieren und verschließen (bleibt immer offen wenn ichs nicht betreibe dadurch habe ich 3000 Umdrehungen Leerlauf, ist etwas laut bei 3 Zoll Auspuff mit zwei kleinen Absorptionsdämpfern :roll: ) Jedoch bilde ich mir ein, dass es spannungslos eigentlich geschlossen sein müsste. :?
Weiters werde ich noch die Zündung abblitzen, einfach zur Kontrolle.

Heute Nacht baue ich den Motor aus, die Hütte kommt zum Lackierer.
Wenn dann noch immer keine Besserung da ist, werde ich wohl Den Motorkabelbaum neu geben.
Ist sowieso ordentlicher, da derzeit ja ein Haufen Stecker nicht angesteckt sind (LMM, 2 Klopfsensoren, Lambda, Hallgeber, Aktivkohle, Kurbelgehäuseentlüftung...)
Welche Signale sollte ich unbedingt abschirmen? Ich dachte an Drehzahl und Lambda.

Was mir noch aufgefallen ist:
Die Werte der beiden Sensoren (Ansaugluft und Wassertemp) schwingen mit der Batteriespannung mit. Der Wert der Drokla ist dagegen stabil. Die Masse teilen sich die drei. Also könnte man ja drauf schließen, dass die Masse vielleicht nicht das Problem ist? Könnte es vl. am LSV liegen, der mir eventuell Spannung auf die Versorgung induziert? :? Da wäre interessant wie das LSV versorgt wird. Ich guck mir das nochmal im Megasquirt manual an. Auch das Drehzahlsignal ist sauber.

Ach ja noch was. Laut Megasquirt manual sollte ich den spark output auf going high stellen. Dann läuft er aber gar nicht beziehungsweise stottert er ne sekunde und geht aus. Ich denke mal, dass die KDFI da anders aufgebaut ist.

MfG
Zinni
Dateianhänge
spng.png
spng.png (21.24 KiB) 7381 mal betrachtet
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Vr6 KDFI V1.4 Probleme (Spannungswerte, Zündaussetzer)

Beitrag von Pezi »

Also ich habe mal deine Zeichnung verwendent und meine Idee eingearbeitet. Ich kenne jetzt die Pins beim VR6 Steuergerät nicht, daher habe ich die Anschlußbezeichnungen von der KDFI genommen.
Welche Signale sollte ich unbedingt abschirmen? Ich dachte an Drehzahl und Lambda.
Ja unbedingt. Zündung habe ich aber bei mir auch geschirmt. Ich denke damit fährt man auf der sicheren Seite. ;)
Die Werte der beiden Sensoren (Ansaugluft und Wassertemp) schwingen mit der Batteriespannung mit. Der Wert der Drokla ist dagegen stabil. Die Masse teilen sich die drei. Also könnte man ja drauf schließen, dass die Masse vielleicht nicht das Problem ist? Könnte es vl. am LSV liegen, der mir eventuell Spannung auf die Versorgung induziert? :? Da wäre interessant wie das LSV versorgt wird. Ich guck mir das nochmal im Megasquirt manual an. Auch das Drehzahlsignal ist sauber.

Was passiert denn wenn du das LSV absteckst?

Wieso fährst du eigentlich den VR mit einer Zündspule und Zündverteiler? :roll:
Dateianhänge
spng.png
spng.png (16.49 KiB) 7363 mal betrachtet
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Zinni
Beiträge: 5
Registriert: Fr Feb 06, 2015 10:45 pm

Re: Vr6 KDFI V1.4 Probleme (Spannungswerte, Zündaussetzer)

Beitrag von Zinni »

Hallo!

Es gibt ein wenig neues zu berichten.
Habe mich gestern dran gemacht noch ne Masse Leitung vom Kopf zum Getriebe zu ziehen. Wärendessen ist mir aufgefallen, dass etwas (ich schätze mal ne Maus) mein Kabel zum 4. Einspritzventil angenagt und die spannungsversorgung bis auf 3-4 Litzen durchgenagt hat.
Naja da habe ich mich schon ein wenig gefreut, dachte das könnte leicht sein, dass das Kabel dann beim Motor anliegt und das würde das Verhalten erklären. Das habe ich repariert, nochmal den Rest kontrolliert, ob wo anders auch genagt wurde. Mit Erwartung den Motor angelassen... Keine Veränderung. :roll:
Zündung habe ich kontrolliert, war 4 Grad zu spät. Wäre jetzt auch nicht die Katastrophe gewesen. Dann noch das LSV abgesteckt und im TS die idle control auf disabled. Das selbe Spiel.

Die Einstellung bei mir ist going low und rising edge. Habe ich im Forum bei einem weiteren KDFI-ler gelesen und kann das somit auch bestätigen. Zündzeitpunkt bleibt bei dieser Einstellung stabil.
Das Trigger wheel ist bei mir auf 74°, aber da ist es wirklich am besten man kontrolliert mit der Pistole. Die Werte die ich bis jetzt gefunden habe, waren 74(ich), 75, 78 und 80, also da ist es wirklich besser man blitzt das aus.

Ich glaube ich werde das ganze Mal ein wenig bei Seite schieben, bis die Karosse lackiert ist und mich dann wieder damit beschäftigen... Ich probier jetzt schon ein ganzes Monat die Spannung stabil zu bekommen. Das hat mich ein wenig zurückgeworfen.

Ich werde den Kabelbaum neu machen.
Mittels Zündplus werde ich die KDFI versorgen.
Motorrelais und Benzinpumpenrelais werde ich über den KDFI FP Ausgang versorgen, dh. Zündung, ESV, Benzinpumpe werden nur versorgt wenn die KDFI schaltet bzw. der Motor läuft/startet.
Lambda, Drehzahl, Zündimpuls werden geschirmt. Querschnitte werden 2.5 für die Versorgungen und Masse werden, alles andere mach ich mit 1.5er. Jede Masse der Sensoren für ich bis zur KDFI. Die KDFI setze ich dann bei der Karosse auf Masse. Genau an dem Punkt wo ein 35mm² zum Getriebe geht. Getriebe Mit Kopf verbinde ich mit 25mm² (hatte ich grade liegen und habs eingebaut).

Ich werde die Tage noch nen SLP zeichnen, wäre nett, wenn dann einer von euch noch zur Kontrolle drüberschaut. :)

@Pezi:
Der Motor ist ein 92er, einfache Technik, denkt man. Abstimmung ist auch für Verteiler. Hatte ja eigentlich vor zuerst ein wenig mit LMM und Motronik zu fahren. Aber du weißt bestimmt wie es ist, wenn man sich irgendwas einbildet haben zu wollen. Wenns einigermaßen hinhaut werde ich übern Winter 2015/2016 auf ruhend umbauen.

Hier noch ein Bild vom Troublemaker... Den Frust, was der mir schon bereitet hat... Unglaublich.
mfg
Zinni
Dateianhänge
DSC_0051.jpg
DSC_0051.jpg (274.83 KiB) 7324 mal betrachtet
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Vr6 KDFI V1.4 Probleme (Spannungswerte, Zündaussetzer)

Beitrag von turboinge09 »

Oft bringt ein update auf firmware 3.3.x den entscheidenen schritt nach vorn.
Achtung programm von 0 anfangen und alles abtippen .
Nur tabellen kannst kopieren.
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
gtr-tobi
Beiträge: 271
Registriert: Sa Nov 15, 2008 12:35 pm

Re: Vr6 KDFI V1.4 Probleme (Spannungswerte, Zündaussetzer)

Beitrag von gtr-tobi »

Zündzeitpunkt ist stabil und zapet nicht rum bei Drehzahl und Laständerung? Mal 10 Grad fix einstellen.
Keine Sync Losses dürfen da sein!
Spritzen alle deine Einspritzventile ein? (Am besten natürlich gleich viel) (Wenn er mal läuft musst wahrscheinlich die hintere Bank etwas fetter stellen oder alles fetter, hab gehört hinten wirds sonst zu heiss)
Nicht, dass da ein paar nicht angesteuert werden, sei es Software oder Hardwareseitig.
Z.B. Einstellungen für seq. einspritzung...
Einspritzventile richtig Verkabelt? Ich weiss nicht die Zündreihenfolge und die Nummerrierung mit den Zylindern. (Fahre Reihensechser)
Meiner ist Anfangs auch relativ komisch gelaufen, der bekam nur auf 4 Zyl Sprit.
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
Zinni
Beiträge: 5
Registriert: Fr Feb 06, 2015 10:45 pm

Re: Vr6 KDFI V1.4 Probleme (Spannungswerte, Zündaussetzer)

Beitrag von Zinni »

@turboinge: Jou Firmware werde ich updaten, aber wird noch nen Monat dauern, habe begonnen den Motor auszubauen!

@Gtr-Tobi: Ja ZZP ist stabil, wurde auch bei erhöhter Drehzahl getestet! ESV spritzen ein, und Zünden tut auch jeder Zylinder. Habe die Kerzen angeschaut, alles im grünen Bereich, habe sowieso etwas fetter eingestellt. Hintere Bank läuft heißer, da hast du Recht.
Zündreihenfolge ist nicht anders als bei deinem Reihensechser.

Habe nun begonnen den Motor auszubauen. Ich sag mal bis Ende März wird sich nicht viel tun.
Aber ich bleib am Ball, mal sehen ob ich die KDFI bändige, ich halte das Thema am Laufenden.
Antworten