C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke

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Alfagta
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Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke

Beitrag von Alfagta »

Was hast du noch geschafft inzwischen?
Temp Anzeigen richtig?

Gruß
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Andy601
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Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke

Beitrag von Andy601 »

hab nur die von der Software vorgeschlagenen GM-Werte drin, da hab ich aber 20°C Luft und und 80°C Wasser, ich hab aber nur 8°C in der Garage. Jetzt hab ich gestern noch die Ohm für die 8°C gemessen und dann die Werte für die Sensoren gesucht. Das ist alles andere als einfach, da findet man überall was anderes.
Ich wollte die Werte heute Nachmittag mal ein geben und noch mal die ganze Map durch gehen, an einen Hardwarefehler glaube ich nicht mehr.
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Alfagta
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Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke

Beitrag von Alfagta »

Es sollten mehrere in der Liste sein ist ein Drop Down Menü...
Aber besser ist du machst es mit der Custom Eingabe!

Ja und dann versuch einfach mal im Testmodus eine Funken zu bekommen!

Und stell deine aktuelle Msq ein damit wir drüber sehen können!
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Andy601
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Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke

Beitrag von Andy601 »

ja, ich wollte die Custom-Eingabe machen, jedoch brauch ich da 3 Werte, in Autodata stand aber nur einer, im Netz bin ich dann fündig geworden.

im Testmodus tut sich nichts, Pumpe kann ich ein-/ausschalten

aktuelle MSQ => https://www.dropbox.com/s/jx7lwo2f6ka8o ... e.msq?dl=0
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Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke

Beitrag von Alfagta »

Die Einstellungen schauen eigentlich okay aus.
Kannst du nochmal ein Triggerlog einstellen nur um sicher zu gehen das die Ignition Capture passt.
Ich hatte das immer auf Rising Edge bei den Bosch Systemen...

Wenn dann Verkabelungstechnisch alles passt solltest du funken bekommen.
Nimm die Kerzen raus und schau nur auf die Funken vorerst. Nicht ob der anspringt!

Mfg
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Andy601
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Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke

Beitrag von Andy601 »

Kerzen sind schon die ganze Zeit draußen und liegen auf Masse. Ich glaube Peter hatte gesagt, das bei der UMC man Falling Edge braucht, bei MS2 Rising Edge. Hatte es jetzt auch mal umgestellt, brachte auch nix.
Hatte jetzt auch mal von PIN14/16 auf PIN15/17 geklemmt, brachte auch nix

2 Logs
https://www.dropbox.com/s/epat16q5zjaqt ... 5.csv?dl=0
https://www.dropbox.com/s/uj7b6ndokr2ad ... 5.msl?dl=0
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Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke

Beitrag von Alfagta »

Also bei dem Tooth log oder was auch immer das sein soll sieht man nur einen Ausschlag.

Am *.msl file sind einige Sachen zu sehen die mir nicht gefallen!

Alle deine Signale zappel so dermaßen. Map zeigt gar nichts an. Also Verkabelungstechnisch kann da etwas nicht passen!
Bzw. ist es auch nicht sauber Kalibriert. TPS geht auf 114,7.
CLT hat Ausschläge von über 25°C drinnen also so kann das nicht weitergehen!!!

Also Pin 30 deiner Motronic solltest du unbedingt direkt an die UMC anschließen nicht auf einen Massepunkt.

Und laut deinem Plan hast du auf Pin 2&4 der UMC1 Einspritzventile angeschlossen. da gehört ja normalerweise das
Nockenwellen Signal drauf. Wurde an der UMC1 was geändert das dort jetzt Einspritzventile aufgelegt sind?

Wo sind die Pins 18-23 der UMC1 aktuell angeschlossen bei dir?
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Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke

Beitrag von Andy601 »

ich glaube da liegt der Fehler, ich hab das nach dem Anschlußplan vom Peter gemacht, jetzt hab ich noch mal die Unterlagen von der UMC1 runter geladen und da ist ja PIN2+4 anders belegt.

Meine letzte Frage für diese Jahr. Kann je 2 Einspritzdüsen parallel auf PIN1 + 3 hängen oder muss ich da was beachten.

DANKE allen für ihre Geduld, einen guten Rutsch und viel Spaß bei euren Projekten 2015.
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Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke

Beitrag von Alfagta »

Ja je nach Zündfolge schließt du auch deine Einspritzventile zusammen.
Also wenn du 1342 als Zündfolge ahst nimmst du Zyl 1&4 auf INJ1 und Zyl 3&2 auf INJ2.

Kann ich grad auch nichts sagen wieso die da geschrieben haben das die Einspritzventile drauf sollen. Vielleicht wurde die UMC modifiziert odgl...

Aber alles in allem passt was mit deinen Signalen nicht den du hast zu viel rauschen drinnen. Mach mal ein log mit eingeschalteter Zündung ohne Startversuche und ein weiteres während du versucht zu starten.

Dann kann man die mal vergleichen!

Und was du noch testen solltest sind die Zündtreiber ob die noch gut sind in der UMC1. Dazu nimmst du einen Led (12V Kfz Prüflampe tuts auch).
Masse gehst du auf Pin 14&15 bzw. 16&17 der UMC1 und die andere Seite auf 12V (wenn du eine LED verwendest muss ein Vorwiderstand her).
Dann kannst du mal sehen ob hier im Test Modus was leuchtet. Stell im Test Modus einen Hohen Dwell ein dann siehst du es besser.
Wenn die Led/Lampe nicht leuchtet versuch es am anderen Treiber nochmal. Wenn das auch nicht geht gehe ich davon aus das die hinüber sind.

Wenn es leuchtet. hast du einen Fehler in deiner Verkabelung!!Denn die spule sollte dann in der Lage sein geladen zu werden und auch einen Funken zu erzeugen!
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Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke

Beitrag von Andy601 »

ich tue die nächsten Tage erstmal sauber umlöten, das sieht ja jetzt aus, Pullups rein/raus etc. Dann werde ich es noch mal versuchen. Danke nochmal.
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Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke

Beitrag von turboinge09 »

Ich hab nen typ k digital thermometer in wasserkocher geschmissen und den wasser temp sensor mit multimeter dran.
Dann beim abkühlen alle 10 grad aufgeschrieben von bis wiederstand und dann den mittelwert.
2360 sind 20grad.
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Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke

Beitrag von Andy601 »

Ich glaube die Zündtreiber hab ich gegrillt, die haben eine komische Farbe.
Mal eine frage dazu. In der Beschreibung von der steht das die Treiber IRGB 14C40/Bip373 sind. Bei Conrad gibt es aber nur IRGB 14C40L. Kann ich die auch verwenden?
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Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke

Beitrag von Alfagta »

Hallo, ja kannst die Irgb vom Conrad vetwrnden. Die passen schon hab den auch schon mehrfach verwendet.
Zuletzt geändert von Alfagta am Do Jan 01, 2015 8:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke

Beitrag von turboinge09 »

Zur not bei no limits bestellen.
das kost doch nix
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Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke

Beitrag von Andy601 »

Hole mal mein altes Thema wieder hoch. Ich hab mir jetzt einen neuen Kabelbaum gebaut, weil ich es mit dem originalen nicht hin bekommen habe.
Jetzt hab ich das Problem, wenn ich die Zündtreiber auf das Gehäuse schraube, hab ich an der einen Zündspule Dauerminus, mir ist schon eine ab geraucht. Habe das mit der UMC1 vom Kumpel überprüft, da ist das selbe. Das ist doch nicht normal?
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