Leerlauf erhöhen

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf erhöhen

Beitrag von Alfagta »

Bei A/N hast bei geschlossener drosselklappe 0 fuel load bzw eben den % Wert den die tps gauge anzeigt.

Load bezieht sich in dem Fall auf den Wert der x Achse im 3d Table.


Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Leerlauf erhöhen

Beitrag von chapy »

was bleiben denn für möglichkeiten ?
vom gedanken her könnte ich mir folgendes vorstellen.
die dk mechanisch geschlossen mit 0 kalibrieren.
dann die leerlaufposition ermitteln,so 1-3% o.ä.
in der ve table die lastspaltenwerte unter 100% um den jetzigen leerlaufwert subtrahieren,nicht umwandeln.
sonst stimmt ja deine abstimmung nicht mehr.

hast du z.b. die dk mechanisch 2% offen,
ist deine neue erste zeile 2%

zweite zeile mit alten wert 2%
wird jetzt 4%

dritte zeile mit alten wert 5%
wird jetzt 7%

usw...

könnte dies funktionieren ?
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf erhöhen

Beitrag von Alfagta »

Ich sag nur Firmware Änderung. Die einzige Arbeit ist dann die fw erneut aufzuspielen.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Coupe Andy
Beiträge: 85
Registriert: Mo Jul 14, 2014 10:18 am
Wohnort: Sonnen

Re: Leerlauf erhöhen

Beitrag von Coupe Andy »

Hallo,

so ich hab im ersten Schritt die Kalibrierung der Drosselklappe geändert. Ist die Klappe geschlossen zeigt es jetzt 0,2% an. Jetzt funktioniert es prima, hab auf Advance zurückgestellt, funktioniert auch. Muss jetzt nur noch die Zündkurve einstellen. Wegen der 0,2% ist die VE-Abstimmung sicher nicht weit daneben.
Auf lange sicht werde ich das Angebot von Alfagta annehmen und ne von ihm geänderte Firmware aufspielen.

Mfg Andy
Audi Coupe 2,5 20V Sauger mit MS3
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Leerlauf erhöhen

Beitrag von ChristianK »

chapy hat geschrieben:ich weiß nicht,auf welchen "load"-wert bezieht sich die auswahl ?
ign-load oder fuel-load ?
selbst bei a/n hast du ja bei "0 %" tps kein 0%load,würde ja kein sprit bedeuten.
was zeugt denn der fuelloadgauge und ignloadgauge im leerlauf an ?
Du hast sowieso einen Denkfehler in Deinen tables. Deshalb musst Du bei standgas das mopped auch so fett laufen lassen. Man könnte sagen, Du hast das Problem mutwillig hervor gerufen, was ich mit meinem Poti an den itb's hatte. Wenn Du Deine table an Stelle von 2% in der untersten Reihe, mit 0% beginnen lassen würde, könntest Du definitiv mit 14,7 im Stand laufen lassen und hättest keine anfahrschwäche!
Jetzt hast Du tp auf 0% im Stand kalibriert und Deine table beginnen erst bei 2%. Dadurch werden bei Dir die ersten 2% tp nicht erkannt und die Karre magert ab. Deshalb musst Du so fett im Stand fahren.

Genau dieses Problem habe ich ja erfolgreich bei meiner Drossel bekämpft. Mit dem Unterschied, dass bei mi die erforderlichen Parameter richtig eingestellt waren und die Drosselklappenbewegung durch die ungenaue Fertigung der itb nicht erkannt wurden.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Leerlauf erhöhen

Beitrag von chapy »

Mein Motor läuft nicht fett,er hat auch keine anfahrschwaeche.
Wie kommst du darauf ?
Ich habe dir schon mal geschrieben,das der lambdawert für mich eine Orientierung und kein heiliger Gral ist.
Warum sollte ich was ändern,mit dem ich sehr zufrieden bin
Das Motorrad fahre ich seit über 10 jahren und maße mir an zu behaupten,dass diesen Motor keiner besser kennt als ich.
Ich stimme den Motor nach der,für mich,besten performance und nicht nach irgendwelchen Papierwerten ab.
Ich habe auch keinen Denkfehler in meinen tables,das hat alles seinen Sinn und Grund und ist so gewollt von mir.
Das ganze mit deinem Spiel in den klappen in einen topf zu werfen,hat aber auch gar nichts gemeinsam.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Leerlauf erhöhen

Beitrag von ChristianK »

Wo beginnen Deine table? Bei welchem afr?
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf erhöhen

Beitrag von Alfagta »

Hallo Jungs,


hab mir das ganze jetzt nochmal angesehen.
Denke es geht auch ohne die FW zu ändern.

TPS muss ja kleiner sein als der Wert in den Idle Advance Einstellungen.
Also in den Idle Advance Einstellugen TPS auf 0.5% stellen.

Load ist bei A/N ja TPS und Load muss größer sein als der Wert in den Idle Advance Einstellungen.
Da der aber am Stand normal auch 0% ist und man im Fenster bei Idle Advance nicht weniger als 0 eingeben kann kommt er nicht in den Idle Advance Modus.

Load ist als int variable deklariert. Somit kann diese zahlen kleiner 0 darstellen.
Einzig in der ini Datei muss was geändert werden.

Code: Alles auswählen

Original:
Zeile 1026:     idleadvance_load = scalar, S16, 392, "%", 0.1, 0, 0, 100, 0

Geändert:
Zeile 1026:     idleadvance_load = scalar, S16, 392, "%", 0.1, 0, -100, 100, 0
(Die Zeilennummer bezieht sich auf die 3.3.3 release ini....)
Nach dieser Änderung kannst du auch werte kleiner 0 bei Load eintragen.

Kannst das ja mal machen uns prüfen ob es läuft.
So solltest dann TPS wieder auf 0% kalibrieren können....

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Coupe Andy
Beiträge: 85
Registriert: Mo Jul 14, 2014 10:18 am
Wohnort: Sonnen

Re: Leerlauf erhöhen

Beitrag von Coupe Andy »

Hallo,

so jetzt läuft alles. Ich hab die .ini geändert, DK-Potieinstellung ist wieder wie vorher. Zündkurve hab ich auch schon grob eingestellt. Ich hab jetzt wieder Adaptive weil sich dann ein Kennfeld öffnet in dem ich Kühlmitteltemperaturabhängig die Standgasdrehzahl einstellen kann. Ich hab jetzt bei kaltem Motor 1000U/min Standgas und Warm 900. Perfekt für mich.

Ein großer Dank hier an den User Alfagta!

Mfg Andy
Audi Coupe 2,5 20V Sauger mit MS3
Benutzeravatar
Coupe Andy
Beiträge: 85
Registriert: Mo Jul 14, 2014 10:18 am
Wohnort: Sonnen

Re: Leerlauf erhöhen

Beitrag von Coupe Andy »

Hallo,

muss das Thema wieder aus der versenkung holen, ich bin jetzt auf die MS3 umgestiegen und jetzt würde ich gerne die Einstellung aus der MS2 übernehmen. Leider geht das nicht 1:1. Kennt sich jemand mit dem Thema aus?

Mfg
Audi Coupe 2,5 20V Sauger mit MS3
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Leerlauf erhöhen

Beitrag von franksidebike »

Morgen Andy
Coupe Andy hat geschrieben: ….ich bin jetzt auf die MS3 umgestiegen und jetzt würde ich gerne die Einstellung aus der MS2 übernehmen. Leider geht das nicht 1:1.
Öffne deine MS2 .msq mit deinem "neuen" MS3 Projekt, dann alles von Hand einmal kontrollieren, anders geht's leider nicht.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Coupe Andy
Beiträge: 85
Registriert: Mo Jul 14, 2014 10:18 am
Wohnort: Sonnen

Re: Leerlauf erhöhen

Beitrag von Coupe Andy »

Hallo,

das war in der MS2 anders gelöst, zudem hat mir der User Alfagta die .ini geändert, sonst hätte es gar nicht funktioniert.Hier die Einstellungen in der MS2:
20V Idle.PNG
20V Idle.PNG (71.66 KiB) 5630 mal betrachtet
Load is above -1 musste man ändern. Da ging normal nur 0. Als load wurde generell Map verwendet obwohl ich auf AlphaN unterwegs bin/war. Nach der .ini Änderung hatte das einwandfrei funktioniert, es hatte sich ein extra Kennfeld geöffnet:
20V Idle1.PNG
20V Idle1.PNG (52.38 KiB) 5630 mal betrachtet
In der MS3 öffnet sich auch das Kennfeld mit Rpm delta aber der grüne Balken fehlt (wie damals in der MS2 ohne .ini Änderung)

In den Haupteinstellungen sieht es in der MS3 auch anders aus:
20V Idle2.PNG
20V Idle2.PNG (143.89 KiB) 5630 mal betrachtet
Der grüne Balken in den Idle Advance Settings ist da, aber er verstellt nur die Zündung je nach load (mit Änderung des DK Potis wandert die Tabelle). Sprich wenn ich Gas gebe ändert sich der Zündwinkel, das bringt mir aber nix. Es müsste sich der Zündwinkel je nach Drehzahlabweichung vom Soll ändern. Ich bin aber etwas ratlos was ich Einstellen soll!?

Mfg Andy
Audi Coupe 2,5 20V Sauger mit MS3
Antworten