Leerlauf erhöhen

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Benutzeravatar
Coupe Andy
Beiträge: 85
Registriert: Mo Jul 14, 2014 10:18 am
Wohnort: Sonnen

Leerlauf erhöhen

Beitrag von Coupe Andy »

Hallo,

hab ne Frage und in der Suche finde ich nichts passendes. Bei meinem Motor ist im Warmlaufbereich das Standgas 200U/min tiefer. Optimal wäre natürlich etwas höher. Habe bei meinem Motor aber keine Leerlaufregelung, was kann ich machen?
Probiert habe ich folgendes:
1.:gemisch Mager stellen, Standgas wird höher
2.:Zündung früher stellen, Standgas wird höher
Zu 1.: gemisch Mager fährt sich bei kaltem Motor blöd, zu 2.: das braucht schon 12° abfallend das ich das Standgas hochbekomme.

Was mir nicht gefällt ist das beide Maßnahmen sich aufs ganze Kennfeld auswirken, hab ja nur Warmlaufzündung und Warmlaufanreicherung.
Kann ich anderweitig was machen um das Standgas zu erhöhen oder kann ich beim Warmlaufen nur "Standgas"-zündung und -VE verändern? Wenn ja, wo?

Mfg Andy
Audi Coupe 2,5 20V Sauger mit MS3
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf erhöhen

Beitrag von Alfagta »

Table Switch wäre hier sicherlich eine Coole Sache...
Jedoch kann man das nicht Temperatur anhängig machen.

Für die Zündung könntest mit Idle Advance arbeiten.
Da hast ein eigenes Zündkennfeld und kannst Condition's angeben wann dieses aktiviert werden soll..

Oder du machst dir einen Zusatzluftschieber rein der mit Temperatur funktioniert. Schon etwas schwer zu bekommen aber ganz wirksam und simpel.

http://www.kfz-tech.de/ZusLuftschieber.htm

Is halt auch nur für den Kaltstart.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Re: Leerlauf erhöhen

Beitrag von Roland E. »

Moin


für den Anfang habe ich ein einfaches Magnetventil genommen das ich per Schalter aus dem Innenraum schalte, dieses an einen freien Unterdruckanschluss nach der Drosselklappe. Damit kann ich/man im Warmlauf die Drehzahl um 2-300Umin erhöhen.


Gruß Roland
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
Benutzeravatar
Coupe Andy
Beiträge: 85
Registriert: Mo Jul 14, 2014 10:18 am
Wohnort: Sonnen

Re: Leerlauf erhöhen

Beitrag von Coupe Andy »

Hallo,

Danke für die Antworten.
Problem in meinem Fall, kein freier Unterdruckanschluss und kein Anschluss am Saugrohr.
Kann also höchstens mechanisch die DK öffnen über eine Art Choke zug, was mir nicht so gefällt oder eben am Kennfeld was ändern.
Kann ich für den Kaltstart nen Zusatzluftschieber programmieren ohne einen Anzuschließen?
Geht der in den Leerlauf ist ja dann ein Extra kennfeld dafür da oder hab ich das falsch gelesen!?

Mfg Andy
Audi Coupe 2,5 20V Sauger mit MS3
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf erhöhen

Beitrag von Alfagta »

Es gibt für Idle nur eine eigene Zündungs Table keine für den Sprit...
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 322
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Re: Leerlauf erhöhen

Beitrag von SD16 »

Andy schalte doch die "Leerlauf ZZP Frühverstellung-Timing" ein.
Das sollte verbesserung bringen.
Und stell mal bissl zackig ein! Weist ja, ich brauch deinen Verteiler :mrgreen: :lol:
Gruß
SD16
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Leerlauf erhöhen

Beitrag von turboinge09 »

Nen llr nachrüsten is doch so einfach.
Oder über nen freiprogrammierbaren ausgang ein magnetventil bis wassertemp x öffnen für zusatzluft.
Tankentlüftungsventil oder so
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Benutzeravatar
Coupe Andy
Beiträge: 85
Registriert: Mo Jul 14, 2014 10:18 am
Wohnort: Sonnen

Re: Leerlauf erhöhen

Beitrag von Coupe Andy »

Hallo,
turboinge09 hat geschrieben:Nen llr nachrüsten is doch so einfach.
Hätte ich schon längst gemacht, mir fehlt aber wie schon geschrieben ein Anschluss zwischen DK und Einlassventil und das ist nunmal Grundvoraussetzung für ne Leerlaufregelung.
SD16 hat geschrieben:schalte doch die "Leerlauf ZZP Frühverstellung-Timing" ein
Da kann ich ab einer bestimmten Tempertur Frühzündung geben, ich bräuchte bis zu einer bestimmten Temperatur...
Alfagta hat geschrieben:Es gibt für Idle nur eine eigene Zündungs Table keine für den Sprit...
Zündung würde mir am meisten Helfen. Was muss ich einstellen, finde das nicht?

Mfg Andy
Audi Coupe 2,5 20V Sauger mit MS3
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf erhöhen

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

das wird aber dann immer angeworfen egal ob Kalt oder warm. Hab damit aber gute Erfahrungen gemacht.

Du gehst auf Startup/Idle--> Idle Advance Settings...
Dort kannst dir dann deine Zustände zusammenbauen. bei Temperatur einen niedrigen wert eintragen.
Apply as:Auf "Set Value"
Condition:Auf "Manual"

Es wird dann eine Tabelle freigeschaltet die je nach Einstellung entweder die Drehzahl oder die Load als Stützpunkt hat.

Kannst ja mal spielen mit der Funktion..
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Leerlauf erhöhen

Beitrag von turboinge09 »

Vor und hinter der dk was aufschweißen lassen und nen doppelnippel rein dann hast anschlüsse.
Die arbeit lohnt sich
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Leerlauf erhöhen

Beitrag von chapy »

wenn das fleisch der ansaugstutzen es hergibt,gewinde reinschneiden und ne gewindeschlauchtülle mit loctide reinkleben.
die 5 gemeinsam auf einen sammler und den von einen leerlaufventil ansteuern.
wie synchronisierst du deine dk ?
Benutzeravatar
Coupe Andy
Beiträge: 85
Registriert: Mo Jul 14, 2014 10:18 am
Wohnort: Sonnen

Re: Leerlauf erhöhen

Beitrag von Coupe Andy »

turboinge09 hat geschrieben:Vor und hinter der dk was aufschweißen lassen und nen doppelnippel rein dann hast anschlüsse.
Die arbeit lohnt sich
Ich hab 5 Klappen und die Ansaugrohre bestehen aus Carbon, kann da nichts anschweißen.
chapy hat geschrieben:wenn das fleisch der ansaugstutzen es hergibt,gewinde reinschneiden und ne gewindeschlauchtülle mit loctide reinkleben.
die 5 gemeinsam auf einen sammler und den von einen leerlaufventil ansteuern.
wie synchronisierst du deine dk ?
Ich hab Motorradklappen verwendet, die haben einen Unterdruckanschluss und eine Bypassschraube. Die Klappen sitzen auf einer Welle. Ich hab über die Bypassschrauben den Unterdruck bei allen Saugrohren gleich eingestellt. Die Unterdruckanschlüsse hab ich zusammengefasst und ans Steuergerät angeschlossen. Ich hab auch schon versucht die U-anschlüsse für die Leerlaufregelung zu nutzen aber der Querschnitt ist zu klein. Ist der Motor warm hab ich auch überhaupt keine Probleme, kann auch ohne Gasgeben anfahren etc.... Brauch also eigentlich keine Leerlaufregelung, ausser er ist kalt, da könnte ich etwas mehr Standgas brauchen.

Ich werde mir das mit den Idle advance Settings mal ansehen....

Klappt das nicht werde ich mir die serienmäßige Drehzahlanhebung des Bikes ansehen. Ist ein Stellmotor der Gasgibt. Evtl kann ich das verbauen und ansteuern....

Mfg Andy
Audi Coupe 2,5 20V Sauger mit MS3
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Leerlauf erhöhen

Beitrag von Pezi »

Blöde Frage, aber warum fährst du mit Speed Density an einer Einzeldrosselklappen Anlage? Wäre da nicht z.b. Alpha-n besser?
Du könntest das ganze auch so lösen. .. du setzt bei jedem deiner Unterdruckschlauche ein T-Stuck und legst sie gemeinsam auf ein Magnetventil mit Drosselnadelventil. Wenn du einen erhöhten Leerlauf brauchst lässt du den Motor kontrolliert "Falschluft" ansaugen.
Ich weiß zwar nicht ob dass so an einer EDK Anlage funktioniert, aber so haben die das original bei meinen Dai gemacht.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Benutzeravatar
Coupe Andy
Beiträge: 85
Registriert: Mo Jul 14, 2014 10:18 am
Wohnort: Sonnen

Re: Leerlauf erhöhen

Beitrag von Coupe Andy »

Hallo,
Pezi hat geschrieben:Blöde Frage, aber warum fährst du mit Speed Density an einer Einzeldrosselklappen Anlage? Wäre da nicht z.b. Alpha-n besser?
Ich fahre AlphaN mit Map!?

Ich probier jetzt erstmal die Sache mit der Zündung....

Mfg
Audi Coupe 2,5 20V Sauger mit MS3
Benutzeravatar
Coupe Andy
Beiträge: 85
Registriert: Mo Jul 14, 2014 10:18 am
Wohnort: Sonnen

Re: Leerlauf erhöhen

Beitrag von Coupe Andy »

Hallo,

mal hervorholen das ganze. Hab endlich Zeit gefunden mich mit der Sache zu beschäftigen aber leider funktioniert es nicht!? Hat jemand mit der Firmware 3.3 das ganze am laufen?

Mfg Andy
Audi Coupe 2,5 20V Sauger mit MS3
Antworten