Leerlauf erhöhen
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- Coupe Andy
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Leerlauf erhöhen
Hallo,
hab ne Frage und in der Suche finde ich nichts passendes. Bei meinem Motor ist im Warmlaufbereich das Standgas 200U/min tiefer. Optimal wäre natürlich etwas höher. Habe bei meinem Motor aber keine Leerlaufregelung, was kann ich machen?
Probiert habe ich folgendes:
1.:gemisch Mager stellen, Standgas wird höher
2.:Zündung früher stellen, Standgas wird höher
Zu 1.: gemisch Mager fährt sich bei kaltem Motor blöd, zu 2.: das braucht schon 12° abfallend das ich das Standgas hochbekomme.
Was mir nicht gefällt ist das beide Maßnahmen sich aufs ganze Kennfeld auswirken, hab ja nur Warmlaufzündung und Warmlaufanreicherung.
Kann ich anderweitig was machen um das Standgas zu erhöhen oder kann ich beim Warmlaufen nur "Standgas"-zündung und -VE verändern? Wenn ja, wo?
Mfg Andy
hab ne Frage und in der Suche finde ich nichts passendes. Bei meinem Motor ist im Warmlaufbereich das Standgas 200U/min tiefer. Optimal wäre natürlich etwas höher. Habe bei meinem Motor aber keine Leerlaufregelung, was kann ich machen?
Probiert habe ich folgendes:
1.:gemisch Mager stellen, Standgas wird höher
2.:Zündung früher stellen, Standgas wird höher
Zu 1.: gemisch Mager fährt sich bei kaltem Motor blöd, zu 2.: das braucht schon 12° abfallend das ich das Standgas hochbekomme.
Was mir nicht gefällt ist das beide Maßnahmen sich aufs ganze Kennfeld auswirken, hab ja nur Warmlaufzündung und Warmlaufanreicherung.
Kann ich anderweitig was machen um das Standgas zu erhöhen oder kann ich beim Warmlaufen nur "Standgas"-zündung und -VE verändern? Wenn ja, wo?
Mfg Andy
Audi Coupe 2,5 20V Sauger mit MS3
Re: Leerlauf erhöhen
Table Switch wäre hier sicherlich eine Coole Sache...
Jedoch kann man das nicht Temperatur anhängig machen.
Für die Zündung könntest mit Idle Advance arbeiten.
Da hast ein eigenes Zündkennfeld und kannst Condition's angeben wann dieses aktiviert werden soll..
Oder du machst dir einen Zusatzluftschieber rein der mit Temperatur funktioniert. Schon etwas schwer zu bekommen aber ganz wirksam und simpel.
http://www.kfz-tech.de/ZusLuftschieber.htm
Is halt auch nur für den Kaltstart.
Jedoch kann man das nicht Temperatur anhängig machen.
Für die Zündung könntest mit Idle Advance arbeiten.
Da hast ein eigenes Zündkennfeld und kannst Condition's angeben wann dieses aktiviert werden soll..
Oder du machst dir einen Zusatzluftschieber rein der mit Temperatur funktioniert. Schon etwas schwer zu bekommen aber ganz wirksam und simpel.
http://www.kfz-tech.de/ZusLuftschieber.htm
Is halt auch nur für den Kaltstart.
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Re: Leerlauf erhöhen
Moin
für den Anfang habe ich ein einfaches Magnetventil genommen das ich per Schalter aus dem Innenraum schalte, dieses an einen freien Unterdruckanschluss nach der Drosselklappe. Damit kann ich/man im Warmlauf die Drehzahl um 2-300Umin erhöhen.
Gruß Roland
für den Anfang habe ich ein einfaches Magnetventil genommen das ich per Schalter aus dem Innenraum schalte, dieses an einen freien Unterdruckanschluss nach der Drosselklappe. Damit kann ich/man im Warmlauf die Drehzahl um 2-300Umin erhöhen.
Gruß Roland
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- Coupe Andy
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Re: Leerlauf erhöhen
Hallo,
Danke für die Antworten.
Problem in meinem Fall, kein freier Unterdruckanschluss und kein Anschluss am Saugrohr.
Kann also höchstens mechanisch die DK öffnen über eine Art Choke zug, was mir nicht so gefällt oder eben am Kennfeld was ändern.
Kann ich für den Kaltstart nen Zusatzluftschieber programmieren ohne einen Anzuschließen?
Geht der in den Leerlauf ist ja dann ein Extra kennfeld dafür da oder hab ich das falsch gelesen!?
Mfg Andy
Danke für die Antworten.
Problem in meinem Fall, kein freier Unterdruckanschluss und kein Anschluss am Saugrohr.
Kann also höchstens mechanisch die DK öffnen über eine Art Choke zug, was mir nicht so gefällt oder eben am Kennfeld was ändern.
Kann ich für den Kaltstart nen Zusatzluftschieber programmieren ohne einen Anzuschließen?
Geht der in den Leerlauf ist ja dann ein Extra kennfeld dafür da oder hab ich das falsch gelesen!?
Mfg Andy
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Re: Leerlauf erhöhen
Es gibt für Idle nur eine eigene Zündungs Table keine für den Sprit...
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Re: Leerlauf erhöhen
Andy schalte doch die "Leerlauf ZZP Frühverstellung-Timing" ein.
Das sollte verbesserung bringen.
Und stell mal bissl zackig ein! Weist ja, ich brauch deinen Verteiler
Gruß
SD16
Das sollte verbesserung bringen.
Und stell mal bissl zackig ein! Weist ja, ich brauch deinen Verteiler
Gruß
SD16
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Re: Leerlauf erhöhen
Nen llr nachrüsten is doch so einfach.
Oder über nen freiprogrammierbaren ausgang ein magnetventil bis wassertemp x öffnen für zusatzluft.
Tankentlüftungsventil oder so
Oder über nen freiprogrammierbaren ausgang ein magnetventil bis wassertemp x öffnen für zusatzluft.
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- Coupe Andy
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Re: Leerlauf erhöhen
Hallo,
Mfg Andy
Hätte ich schon längst gemacht, mir fehlt aber wie schon geschrieben ein Anschluss zwischen DK und Einlassventil und das ist nunmal Grundvoraussetzung für ne Leerlaufregelung.turboinge09 hat geschrieben:Nen llr nachrüsten is doch so einfach.
Da kann ich ab einer bestimmten Tempertur Frühzündung geben, ich bräuchte bis zu einer bestimmten Temperatur...SD16 hat geschrieben:schalte doch die "Leerlauf ZZP Frühverstellung-Timing" ein
Zündung würde mir am meisten Helfen. Was muss ich einstellen, finde das nicht?Alfagta hat geschrieben:Es gibt für Idle nur eine eigene Zündungs Table keine für den Sprit...
Mfg Andy
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Re: Leerlauf erhöhen
Hallo,
das wird aber dann immer angeworfen egal ob Kalt oder warm. Hab damit aber gute Erfahrungen gemacht.
Du gehst auf Startup/Idle--> Idle Advance Settings...
Dort kannst dir dann deine Zustände zusammenbauen. bei Temperatur einen niedrigen wert eintragen.
Apply as:Auf "Set Value"
Condition:Auf "Manual"
Es wird dann eine Tabelle freigeschaltet die je nach Einstellung entweder die Drehzahl oder die Load als Stützpunkt hat.
Kannst ja mal spielen mit der Funktion..
das wird aber dann immer angeworfen egal ob Kalt oder warm. Hab damit aber gute Erfahrungen gemacht.
Du gehst auf Startup/Idle--> Idle Advance Settings...
Dort kannst dir dann deine Zustände zusammenbauen. bei Temperatur einen niedrigen wert eintragen.
Apply as:Auf "Set Value"
Condition:Auf "Manual"
Es wird dann eine Tabelle freigeschaltet die je nach Einstellung entweder die Drehzahl oder die Load als Stützpunkt hat.
Kannst ja mal spielen mit der Funktion..
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Re: Leerlauf erhöhen
Vor und hinter der dk was aufschweißen lassen und nen doppelnippel rein dann hast anschlüsse.
Die arbeit lohnt sich
Die arbeit lohnt sich
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Re: Leerlauf erhöhen
wenn das fleisch der ansaugstutzen es hergibt,gewinde reinschneiden und ne gewindeschlauchtülle mit loctide reinkleben.
die 5 gemeinsam auf einen sammler und den von einen leerlaufventil ansteuern.
wie synchronisierst du deine dk ?
die 5 gemeinsam auf einen sammler und den von einen leerlaufventil ansteuern.
wie synchronisierst du deine dk ?
- Coupe Andy
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Re: Leerlauf erhöhen
Ich hab 5 Klappen und die Ansaugrohre bestehen aus Carbon, kann da nichts anschweißen.turboinge09 hat geschrieben:Vor und hinter der dk was aufschweißen lassen und nen doppelnippel rein dann hast anschlüsse.
Die arbeit lohnt sich
Ich hab Motorradklappen verwendet, die haben einen Unterdruckanschluss und eine Bypassschraube. Die Klappen sitzen auf einer Welle. Ich hab über die Bypassschrauben den Unterdruck bei allen Saugrohren gleich eingestellt. Die Unterdruckanschlüsse hab ich zusammengefasst und ans Steuergerät angeschlossen. Ich hab auch schon versucht die U-anschlüsse für die Leerlaufregelung zu nutzen aber der Querschnitt ist zu klein. Ist der Motor warm hab ich auch überhaupt keine Probleme, kann auch ohne Gasgeben anfahren etc.... Brauch also eigentlich keine Leerlaufregelung, ausser er ist kalt, da könnte ich etwas mehr Standgas brauchen.chapy hat geschrieben:wenn das fleisch der ansaugstutzen es hergibt,gewinde reinschneiden und ne gewindeschlauchtülle mit loctide reinkleben.
die 5 gemeinsam auf einen sammler und den von einen leerlaufventil ansteuern.
wie synchronisierst du deine dk ?
Ich werde mir das mit den Idle advance Settings mal ansehen....
Klappt das nicht werde ich mir die serienmäßige Drehzahlanhebung des Bikes ansehen. Ist ein Stellmotor der Gasgibt. Evtl kann ich das verbauen und ansteuern....
Mfg Andy
Audi Coupe 2,5 20V Sauger mit MS3
Re: Leerlauf erhöhen
Blöde Frage, aber warum fährst du mit Speed Density an einer Einzeldrosselklappen Anlage? Wäre da nicht z.b. Alpha-n besser?
Du könntest das ganze auch so lösen. .. du setzt bei jedem deiner Unterdruckschlauche ein T-Stuck und legst sie gemeinsam auf ein Magnetventil mit Drosselnadelventil. Wenn du einen erhöhten Leerlauf brauchst lässt du den Motor kontrolliert "Falschluft" ansaugen.
Ich weiß zwar nicht ob dass so an einer EDK Anlage funktioniert, aber so haben die das original bei meinen Dai gemacht.
Du könntest das ganze auch so lösen. .. du setzt bei jedem deiner Unterdruckschlauche ein T-Stuck und legst sie gemeinsam auf ein Magnetventil mit Drosselnadelventil. Wenn du einen erhöhten Leerlauf brauchst lässt du den Motor kontrolliert "Falschluft" ansaugen.
Ich weiß zwar nicht ob dass so an einer EDK Anlage funktioniert, aber so haben die das original bei meinen Dai gemacht.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster"
- Coupe Andy
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Re: Leerlauf erhöhen
Hallo,
Ich probier jetzt erstmal die Sache mit der Zündung....
Mfg
Ich fahre AlphaN mit Map!?Pezi hat geschrieben:Blöde Frage, aber warum fährst du mit Speed Density an einer Einzeldrosselklappen Anlage? Wäre da nicht z.b. Alpha-n besser?
Ich probier jetzt erstmal die Sache mit der Zündung....
Mfg
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Re: Leerlauf erhöhen
Hallo,
mal hervorholen das ganze. Hab endlich Zeit gefunden mich mit der Sache zu beschäftigen aber leider funktioniert es nicht!? Hat jemand mit der Firmware 3.3 das ganze am laufen?
Mfg Andy
mal hervorholen das ganze. Hab endlich Zeit gefunden mich mit der Sache zu beschäftigen aber leider funktioniert es nicht!? Hat jemand mit der Firmware 3.3 das ganze am laufen?
Mfg Andy
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