VE Tabelle fuelload / voll sequentiell

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
suzuki90
Beiträge: 1120
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

VE Tabelle fuelload / voll sequentiell

Beitrag von suzuki90 »

Hallo,

ich kann in meiner VE Tabelle als fuelload keinen höheren Wert als 200 kPa einstellen. Warum?
Ich will eigentlich bis 250 kPa gehen... Wenn ich versuch den Wert zu ändern, sagt er mir, dass nicht mehr geht...

Und:
Kann ich nun mit meiner UMC2 voll sequentiell fahren? Bin mir nach den anzugebenden DAten nicht sicher, ob das nur semi sequentiell ist. Was fahrt ihr für Werte, wann die Einspritzung beendet sein muss? (Ich müsste 360° eingeben, um am oberen Totpunkt zu ende zu sein, oder? Also wenn ich 300 eingebe, dann bin ich fertig, ehe das Einlassventil öffnet?)

das ein oder andere ist mir eh noch nicht klar. da werd ich noch öfter fragen müssen. Tuner Studio berechnet mir in der ve Tabelle z.b. Werte bis 250, dachte aber, dass selbst unter Ladedruck die werte nicht groß über 200 gehen...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: VE Tabelle fuelload / voll sequentiell

Beitrag von derOJ »

suzuki90 hat geschrieben:Hallo,

ich kann in meiner VE Tabelle als fuelload keinen höheren Wert als 200 kPa einstellen. Warum?
Ich will eigentlich bis 250 kPa gehen... Wenn ich versuch den Wert zu ändern, sagt er mir, dass nicht mehr geht...
Was für einen MAP Sensor hast denn im Tunerstudio eingestellt?
Kann ich nun mit meiner UMC2 voll sequentiell fahren?
Ja. Bis 4 zylinder
Bin mir nach den anzugebenden DAten nicht sicher, ob das nur semi sequentiell ist. Was fahrt ihr für Werte, wann die Einspritzung beendet sein muss? (Ich müsste 360° eingeben, um am oberen Totpunkt zu ende zu sein, oder? Also wenn ich 300 eingebe, dann bin ich fertig, ehe das Einlassventil öffnet?)
http://www.extraefi.co.uk/Seq_MS2.html
http://jbperf.com/sequential/index.html
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
suzuki90
Beiträge: 1120
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: VE Tabelle fuelload / voll sequentiell

Beitrag von suzuki90 »

derOJ hat geschrieben:Was für einen MAP Sensor hast denn im Tunerstudio eingestellt?
Er sagt mir:
smap_injadv1 value 250.0 is too high.
Must be less than: 200.0

Was hab ich falsch eingestellt? Oder wo kann ich die Grenzen des Map-Sensor einstellen?
Ich nutze den MAp Sensor auf der UMC2, der sollte eigentlich 1,5 bar LAdedruck (absolut 250 kPa) schaffen, oder?
Danke! Dann hab ich das schon richtig verstanden mit der Einspritzung im Manual.
Frage ist aber dann noch: Warum berechnet der mir VE Werte jenseits der 200 wenn der LAdedruck da ja nicht rein multipliziert wird?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: VE Tabelle fuelload / voll sequentiell

Beitrag von derOJ »

Frage ist aber dann noch: Warum berechnet der mir VE Werte jenseits der 200 wenn der LAdedruck da ja nicht rein multipliziert wird?
Vielleicht gerade WEIL du die Option "multiply MAP" nicht aktiviert hast?
Im Tunerstudio unter Basic Settings->General settings bei Secondary Load Parameters

Den MAP Sensor stellt man unter Tools->Calibrate MAP/Baro ein

Stelle aber gerade fest, dass mein Tunerstudio auch meckert :mrgreen:
Sogar nur Werte bis 160 :|

EDIT: Habs gefunden :)
Unter Basic Settings, ganz unten Gauge and Settings Limits...da kannste die Grenzen höher setzen :)
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
suzuki90
Beiträge: 1120
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: VE Tabelle fuelload / voll sequentiell

Beitrag von suzuki90 »

derOJ hat geschrieben: Vielleicht gerade WEIL du die Option "multiply MAP" nicht aktiviert hast?
Im Tunerstudio unter Basic Settings->General settings bei Secondary Load Parameters
Doch das ist umgestellt.
Muss aber mal schauen, was da noch falsch ist. Denn der hat bei 35 kPa und 6000 Upm schon knapp 100 in der VE-Tabelle drin. Das kann irgendwo nicht passen. Ist aber der Wert, den TunerStudio aus den Daten zu Drehmoment und Leistung berrechnet...
Hab die Tabelle aber das erste mal berechnet, da war noch "dont multiply" drin. Das hab ich dann geändert, wenn ich den jetzt die Tabelle aber neu berechnen lasse, ändert sich an den VE-Werten nichts...
derOJ hat geschrieben: EDIT: Habs gefunden :)
Unter Basic Settings, ganz unten Gauge and Settings Limits...da kannste die Grenzen höher setzen :)
Oh Mann, da hatte ich schon rein geschaut. Den Wert hab ich irgendwie übersehen... Danke, jetzt geht das.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
suzuki90
Beiträge: 1120
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: VE Tabelle fuelload / voll sequentiell

Beitrag von suzuki90 »

Also ich kann machen was ich will,
wenn ich den VE-Wert berechne, dann macht der mir eine Tabelle mit 67 als kleinstem und 230 als höchsten Wert.
Warum?
Was mach ich falsch? Ich habe angegeben, dass er mit MAP multiplizieren soll.
Req-Fuel ist bei 7. Kann ich den irgendwie höher bekommen?
Hab 450er Einspritzdüsen auf 1870 ccm im 4 Zylinder...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: VE Tabelle fuelload / voll sequentiell

Beitrag von Alfagta »

Einfach mal die aktuelle MSQ einstellen sonst können alle nur Rätsel raten.


Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: VE Tabelle fuelload / voll sequentiell

Beitrag von derOJ »

Oder einfach mal motor starten und lambdawerte beobachten...

Den reqfuel kannste doch beliebig eingeben...
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
suzuki90
Beiträge: 1120
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: VE Tabelle fuelload / voll sequentiell

Beitrag von suzuki90 »

stimmt.

bin nur am auto noch nicht ganz startbereit, will aber halt schon mal eine basiq.msq erstellen.
und das mit der ve tabelle wirft halt einige Fragezeichen...

Anbei mal die datei. Bin mit der Zündung usw noch nicht durch, aber die Einspritzung sollte so bis auf die VE Tabelle passen...
Dateianhänge
CurrentTune.msq
(110.85 KiB) 190-mal heruntergeladen
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: VE Tabelle fuelload / voll sequentiell

Beitrag von Alfagta »

Versuch einfach mal mit der generierten Tabelle zu starten.
Dann siehst du ja was los ist.

Eine 100 Prozentige Tabelle wird da nicht raus kommen bei diesem Generator.

Abstimmen musst du sowieso.
Stell deine Target AFR Tabelle ein so wie du die haben willst dann geht's ans Abstimmen.
Entweder mit Auto Tune oder per Hand.

Mfg
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
suzuki90
Beiträge: 1120
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: VE Tabelle fuelload / voll sequentiell

Beitrag von suzuki90 »

Okay...
Denke nächste Woche ist das Auto soweit, dann werde ich mal probieren und hier berichten.
Dachte nur ich hab irgendwo einen graviereden Eingabefehler, denke aber, dass das Teil in dem Fall absolut falsch berechnet... Aber wir werden sehen.

Es ist ja so, dass beim ersten Startversuch das Gemisch über den Req_Fuel Wert angepasst wird. (Im Manual steht da immer, dass man später die VE-Tabelle mit dem geänderten Req-Fuel verrechnen kann, das geht aber nur mit MegaTune, oder? Bei Tunerstudio muss man dann die Tabelle selber umrechnen um wieder auf den richtigen Req_Fuel-Wert stellen zu können?) Schalte ich dann dazu Warmlaufanreicherung usw aus, passe ständig den Req_Fuel Wert an, bis der Motor warm ist und stell dann im Leerlauf meine VE-Werte ein, so dass er am Schluss warm mit dem berechneten Req-Fuel wieder sauber läuft? Und erst dann Warmlaufanreicherung usw? Oder lass ich das auch beim ersten Starten schon drin? Würde dann wenn er im Leerlauf sauber läuft den Rest über Autotune Live machen. Oder lässt man auch den Leerlauf da schon optimieren? (Hab die Vollversion von TunerStudio gekauft)

Viele Fragen...
Und ja, ich lese seit Tage in jeder freien Minute im Manual, sowohl deutsch als auch Englisch, hab mit dem technischen Englisch glücklicherweiße keine Probleme und LEO.org gibt es ja auch... :D

DANKE schonmal für die Hilfe bisher.
Will nur möglichst viel von dem Megasquirt System verstehen, bevor ich damit wild im Auto rum probiere bis es klappt...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Antworten