UMC 1 mit VW Trigger ans laufen bekommen

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

UMC 1 mit VW Trigger ans laufen bekommen

Beitrag von ChristianK »

Aloha zusammen.

Ich lese schon ziemlich lange hier und hatte auch eigentlich einen Acoount, aber der Name viel mir nicht mehr ein. So habe ich mich heute nun erneut angemeldet....

Mit TS komme ich ganz gut zurecht. Und nun soll der Golf das fliegen lernen. Also habe ich eine UMC 1 gekauft, alle benötigten Sensoren und Aktoren angeschafft und möchte Morgen Abend mit dem Spass beginnen.
Die UMC ist in einem Originalen VW Gehäuse untergebracht und und alle Komponenten funktionieren, sind kalibriert und geben die endsprechenden Sgnale an die UMC.

Bis auf das Drehzahlsignal. Das ist einfach nicht da. Und mittlerweile habe ich gar keine Ahnung mehr, wie man das Triggerrad vom 1,8T an die UMC anklemmt. Da wird wohl auch der Fehler liegen.

Bild

Irgendwie schreibt jeder etwas anderes. Die einen reden davon, dass es ein Hallgeber mit 60 Zähnen sei, die anderen sagen, es ist ein VR Geber.
Fakt ist, das Ding hat 3 Pins.

Irgendwo bei den Ammis stand diese Belegung:
1 - +5V
2 - signal
3 - (-)

Irgendwo anders bei den Amis habe ich dies gelesen:

Pin 1 >>> VR-
Pin 2 >>> VR+
Pin 3 >>> shield auf masse am Block oder des Steuergeräts

Irgendwo anders stand dann diese Belegung:

1 - +12V
2 - signal
3 - (-)

In Autodata steht es wieder ganz anders.

1 - Masse (sw)
2 - Steuergerät Pin63 (bl)
3 - Steuergerät Pin56 (gr)



Ich bin mitterweile völlig verwirrt.

Hier schreiben einige immer von PullUp's, um das Signal zu verstärken. Allerdings wohl nur bei der originalen MS und bei der Kdfi ???

Was muss wo angeschlossen werden, damit es endlich ein Drehzahlsignal gibt? Einige fahren doch mit diesem Trigger durch die Gegend, wie mir scheint....

Habt vielen Dank im Vorraus.

Die Suche habe ich im übrigen so oft benutzt, dass ich das Wort Suche garnicht mehr sehen kann.
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: UMC 1 mit VW Trigger ans laufen bekommen

Beitrag von pigga »

ChristianK hat geschrieben:Aloha zusammen.
Selber Hallo

Ich habe es mit diesem Sensor so gelöst:
Spannungsversorgung des Sensors über einen 10 Ohm Vorwiderstand an 12V.
"Signal"-Leitung über einen 1kOhm Widerstand an +12V
"VR-" an +5V.
Funktioniert
Habt vielen Dank im Vorraus.
Keine Ursache. Hättest Du eigentlich auch selbst drauf kommen können :wink:
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: UMC 1 mit VW Trigger ans laufen bekommen

Beitrag von ChristianK »

Super, auf Dich ahtte ich nach der ganzen Suchatacke ein wenig gehofft. :-D

Kannst Du mir auch sagen, welche die richtige Pinbelegung ist? Nachdem da verschiedene Pinbelgungen im Raum stehen, bin ich da nicht wirklich sicher....
Ist es diese?
1 - +5V
2 - signal
3 - (-)

Also so?

Pin 1 mit 10Ohm an 12V
Pin 2 an VR1+ und paralell dazu 1KOhm an 12V
Pin 3 als Schirm auf Masse
VR1- wie beschrieben an 5V

Alles richtig verstanden? Gilt das für alle UMC's? Oder nur für die UMC 1 ?

Wenn das klappt, bin ich total happy! :-D
Benutzeravatar
steefgr
Beiträge: 14
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:38 am
Wohnort: Bielefeld

Re: UMC 1 mit VW Trigger ans laufen bekommen

Beitrag von steefgr »

Also ich habe genau diesen Sensor auch an meiner UMC1 am laufen! Es gibt mehrere Möglichkeiten ihn anzuschliessen! Ich habe Pin 1 an 5V der UMC Pin 2 auf VR+ und Pin 3 auf Masse! Allerdings brauchst du dann von 5v auf Signalleitung Sprich pin 1 zu pin 2 einen Pullup Widerstand um ein Klares (0V / 5V) Signal zu erhalten! Als Pullup hab ich eine 1k Ohm Widerstand genommen! So läuift es bei mir einwandfrei!
LG steef
Golf1 Cabrio GLI 2L 16V G60, UMC1 MS2/Extra, TE 2Y2
Golf2 GTI 1.8L 8v Digifant
Golf2 1.8L 20v T (in Arbeit)

Tunerstudio MS(Beta) V2.6.01 Registered
Alfred

Re: UMC 1 mit VW Trigger ans laufen bekommen

Beitrag von Alfred »

Na da kommt ja genau der richtige. :-D

Hast Du den passenden Stecker für den Geber einfach an das originale Kabel vom Hallgeber dran gemacht? Oder musstest Du ein neues geschirmtes Kabel legen?

Ich werde das heute Abend nochmal probieren, endlich ein Signal zu bekommen.

Vielen Dank Euch beiden.
Benutzeravatar
steefgr
Beiträge: 14
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:38 am
Wohnort: Bielefeld

Re: UMC 1 mit VW Trigger ans laufen bekommen

Beitrag von steefgr »

Ich hab mir bei VW den entsprechenden (kabelbaumseitigen) Stecker gekauft und den an meinen Kabelbaum gepinnt! Find das Original immer schöner;) kannste aber im enteffekt verbinden wie du willst!
Golf1 Cabrio GLI 2L 16V G60, UMC1 MS2/Extra, TE 2Y2
Golf2 GTI 1.8L 8v Digifant
Golf2 1.8L 20v T (in Arbeit)

Tunerstudio MS(Beta) V2.6.01 Registered
Alfred

Re: UMC 1 mit VW Trigger ans laufen bekommen

Beitrag von Alfred »

Männer's,

Ich habe ein Drehzahlsignal. Nicht nur das, es gibt sogar einen Funken. Klasse!

Habt vielen Dank. Ich habe nun die Variante in 5V verkabelt. Läuft astrein.

Vielleicht wird dem nächsten Suchenden ja mit diesem Thread ein wenig geholfen.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: UMC 1 mit VW Trigger ans laufen bekommen Teil II

Beitrag von ChristianK »

Also,

das Auto läuft nun schon seit einer kompletten Tankfüllung.

Die Kennfelder stehen soweit. Allerdings habe ich arge Drehzahlprobleme.

Ich habe den Drehzahlbegrenzer auf 8700 mit Zündrücknahme ab 8500 gesetzt.

Ab ca. 7800 - 7900 habe ich Zündaussetzer.

Verbaut ist die Golf III Zündspule, eckiger Klotz, mit dem integrierten Treiber.
Kann es sein, dass die Spule bei der Drehzahl einfach aussteigt? Ich habe den Drehzahlmesser auch einfach an der Zündspule abgegriffen. Da kann man die Zündaussetzer ziemlich klar sehen.

Eigentlich sollte der Motor relativ Stressfrei auf 8500 kommen. Allerdings schein die Zündprobleme da einen Riegel vor zu schieben.

Momentan ist eine neue Nachbauspule verbaut. Ich könnte morgen mal eine originale Beru Spule dran hängen. Würde das wohl etwas bringen? Was könnte es sonst sein?

Gibt es abgesehen von den Kennfeldern und dem Rev-Limiter noch etwas, was die Zündung in den oberen Drehzahlen stören oder blockieren könnte? Es hört/fühlt sich an, als würde das Auto in einen harten Drehzahlbegrenzer fahren. Kann aber nicht sein. Der steht ja bei 8700....

Meine Dax macht mit einer KinaSpule problemlose 14000 Upm. Na gut, die muss auch nur ein Viertel so oft zünden. :-D

Und noch eine Frage:

Was hat es mit der 1. Deriv-Predection
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: UMC 1 mit VW Trigger ans laufen bekommen

Beitrag von derOJ »

Wie sieht denn das Drehzahlsignal bei diesen Umdrehungen aus?
Eventuell Störungen im Drehzahlsignal?
Oder vielleicht Dwell zu hoch?

Die 1. Deriv-Predection dienst dazu, den Zündzeitpunkt genauer zu berechnen.
Der wird ja unter anderem anhand der Drehzahl bestimmt. Also die MS rechnet nicht wirklich in Winkel, sondern die Zeit in Millisekunden nach dem Trigger bis zur Zündung. Beim Beschleunigen ändert sich jedoch theoretisch der Zeitpunkt schon während der "Berechnungsphase". D.h. die Zeit nach dem Trigger wird theoretisch durchs weiter Beschleunigen verkürzt. Und mit dieser Deriv-Predection versucht man das zu kompensieren.
Wenn ich das so richtig verstaden habe jedenfalls :mrgreen:
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: UMC 1 mit VW Trigger ans laufen bekommen

Beitrag von ChristianK »

Ahoi....

Ich werde gleich mal einen Log machen. Da sollte man es sehen können.

Am Drehzahlmesser vom Auto bricht das Drehzahlsignal richtig ein. Ich hatte nun nicht die Zeit, paralell auf den Rechner zu schauen. In Richtung 8000 ist man im Dritten schon bei knapp 150. Kann mir nicht jemand ein Moped Getriebe leihen, dann ist das alles nicht so schnell und man kann auch mehr Faktoren achten. :lol:

Wenn die Vorhersage sowieso zu langsam ist, ist es dann gescheiter, die Vorhersage auszuschalten? Oder doch hoffen, dass sie die Glaskugel schnell genug aktiviert?

Mein Bruder sagte, dass in dem Moment des Einbruchs der ZZP auf 10° zurück geht. Bei angedachten KLOPFFREIEN 46° v. OT ist das natürlich eine Welt.

Beim Drehzahlbegrenzer kann man ja entweder "Aus" ; "Progressive" oder "fixen Winkel" einstellen. Eigentlich steht das auf Progressive, so dass er den ZZP um 12° zurück nimmt.
Bei Fix ist die Standarteinstellung, dass der ZZP auf 10° v. OT zurück gestellt wird. Und genau so kommt es mir vor. Nur, dass es min 700Upm zu früh kommt und zudem diese Option garnicht aktiviert ist. Seltsam...

Ich habe auch ein Problem mit den Gauge Settings. Da kann man ja einstellen, wie z.B. der Drehzahlbegrenzer aufgebaut ist.
Ich habe 10K max., 7K Warn und 8500 Danger eingestellt. Und wie schaut die Anzeige aus? 9K Max., 3k Warn und 5,2k Danger. Der rote Drehzahlmesser nervt! Ist das ein Bug? Oder ist das bearbeitete Drehzahlfeld ein anderes Instrument?


Wie Ihr seht, es gibt eigentlich keine Probleme. :lol:
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: UMC 1 mit VW Trigger ans laufen bekommen

Beitrag von ChristianK »

ChristianK hat geschrieben:Ahoi....

Ich werde gleich mal einen Log machen. Da sollte man es sehen können.

Am Drehzahlmesser vom Auto bricht das Drehzahlsignal richtig ein. Ich hatte nun nicht die Zeit, paralell auf den Rechner zu schauen. In Richtung 8000 ist man im Dritten schon bei knapp 150. Kann mir nicht jemand ein Moped Getriebe leihen, dann ist das alles nicht so schnell und man kann auch mehr Faktoren achten. :lol:

Wenn die Vorhersage sowieso zu langsam ist, ist es dann gescheiter, die Vorhersage auszuschalten? Oder doch hoffen, dass sie die Glaskugel schnell genug aktiviert?

Mein Bruder sagte, dass in dem Moment des Einbruchs der ZZP auf 10° zurück geht. Bei angedachten KLOPFFREIEN 46° v. OT ist das natürlich eine Welt.

Beim Drehzahlbegrenzer kann man ja entweder "Aus" ; "Progressive" oder "fixen Winkel" einstellen. Eigentlich steht das auf Progressive, so dass er den ZZP um 12° zurück nimmt.
Bei Fix ist die Standarteinstellung, dass der ZZP auf 10° v. OT zurück gestellt wird. Und genau so kommt es mir vor. Nur, dass es min 700Upm zu früh kommt und zudem diese Option garnicht aktiviert ist. Seltsam...

Ich habe auch ein Problem mit den Gauge Settings. Da kann man ja einstellen, wie z.B. der Drehzahlbegrenzer aufgebaut ist.
Ich habe 10K max., 7K Warn und 8500 Danger eingestellt. Und wie schaut die Anzeige aus? 9K Max., 3k Warn und 5,2k Danger. Der rote Drehzahlmesser nervt! Ist das ein Bug? Oder ist das bearbeitete Drehzahlfeld ein anderes Instrument? Dieses Problem ist Geschichte. Ich habe nochmal ein paar Instrumente angesehen und bin dann wieder auf Drehzahl gegangen. Jetzt passts. :-)


Wie Ihr seht, es gibt eigentlich keine Probleme. :lol:
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: UMC 1 mit VW Trigger ans laufen bekommen

Beitrag von ChristianK »

Also, das augenscheinliche Drehzahlbegrenzerabregeln besteht noch immer.

Drehzahlsignal sieht sauber aus, Dwell steht bei 50%. Unter 50% läuft er irgendwie seltsam.

Der Motor dreht astrein bis knapp 7500, dann kommt der "Drehzahlbegrenzer". düd düd düd ....

Serie zünden die GTI's ja 6° im Stand und haben wohl eine Verstellung von max. 31° Ergibt also 37°. Man kann auch problemlos 10° im Stand fahren, sind dann also 41°.

Ich fahre ab 5300 mit 48,5° durch die Lande. KLOPFFREI!!! Bei 4700 hatte ich oberhalb von 46° ganz zartes Klopfen. Da bin ich dann auf 45,7° runter gegangen. Auch klopffrei.

Ich fahre ja noch mit Verteiler. Der steht in Grundeinstellung des GTI Steuergeräts. Also auf 6°. Kann es vielleicht sein, das der Funke bei den hohen Drehzahlen, gepaart mit den 48,5°, nicht auf den richtigen Pin in der Verteilerkappe trifft?

Hattel schonmal jemand dieses Problem? Eigentlich wollte ich den Verteiler stehen lassen, wie er steht, damit man evtl. einfach das Seriensteuergerät wieder dran hängen kann. Sollte ich wohl mal probieren, ob ich das Problem weg ist, wenn ich den Verteiler ein wenig "früher" drehe? Dann müsste der Abstand zwischen Finder und anzufunkendem Pin ja kleiner werden....
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: UMC 1 mit VW Trigger ans laufen bekommen

Beitrag von franksidebike »

morgen christian
ChristianK hat geschrieben: Ich fahre ab 5300 mit 48,5° durch die Lande.
bei volllast? das ist sehr viel!
Ich fahre ja noch mit Verteiler. Der steht in Grundeinstellung des GTI Steuergeräts. Also auf 6°. Kann es vielleicht sein, das der Funke bei den hohen Drehzahlen, gepaart mit den 48,5°, nicht auf den richtigen Pin in der Verteilerkappe trifft?
ja könnte sein.
frank
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: UMC 1 mit VW Trigger ans laufen bekommen

Beitrag von pigga »

Ich hatte die gleichen Probleme wie oben beschrieben. Habe es dann so angeklemmt wie in meinem Post oben beschrieben und es hat funktioniert.
P.S.: Die Klopfgrenze muss nicht der Punkt maximaler Leistung sein (wobei die Frage ist ob man leichten Klopfen bei Vollast zuverlässig hört :?: )
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: UMC 1 mit VW Trigger ans laufen bekommen

Beitrag von ChristianK »

Pigga, wie darf ich das verstehen?

Du hattest zuerst die Variante mit 5V verkabelt und hast dann wegen dem Problem im oberen Drehzahlbereich auf die 12V-Variante umgesalltelt? Und dann war das Problem weg?

Ich werde den Verteiler gleich mal ein wenig verstellen und schauen, was passiert...

Klopfen kann man bei dem Motor absolut klasse heraushören. Unabhängig der Upm. Egal ob Dach offen oder geschlossen. Ich denke, es ist kein Stück unzuverlässiger, als die Klopftools, die man so zu kaufen bekommt...

In dem Fall ist das tatsächlich so, dass ein Grad mehr oder weniger schon ohne Prüfstand erfahrbar ist, rein Leistungstechnisch.

Soooo viel Frühzündung ist das auch eigentlich nicht. Der ABF fährt auch mit fast 46° durch die Gegend. In der Serie!! Und theoretisch verträgt ein 16V Kopf deutlich weniger Zündung als ein 8V mit diesem Brennraum. Theorie, theorie....
Antworten