Zündung Abblitzen beim Fiat Coupe 20v Turbo

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
EM-Performance
Beiträge: 21
Registriert: Mo Mai 05, 2014 6:13 pm

Zündung Abblitzen beim Fiat Coupe 20v Turbo

Beitrag von EM-Performance »

Hallo, ich möcht bei meinen Fiat Coupe 20v Turbo zur sicherheit die Zündung abblitzen, leider habe ich keine ot Makierung auf den Motor finden können, ich würde gerne wissen, ob ich den Motor in nachfolgender Reihenfolge auf ot kontrollieren kann!


Messuhr im 1 Zylinder anbringen und den kolben auf OT drehen.

Abdeckung am Schwungrad abbauen und eine Markierung auf einen Zahn der Schwungscheibe machen, und gegenüberliegend auf dem Getriebe.
Oder auf der Kurbelwellenriemenscheibe und der Ölpumpe?


Danach im Tunerstudio auf Basic Setup->more Ign. options->Fixed Advance auf Fixed Timing stellen und dann bei Timing vor Fixed Advance die Grad Zahl rein wo ich meinen motor abblitzen will. (zb die 0 grad (OT) die ich auch auf der Riemenscheibe markiert habe.


Wenn ich dan jetzt den Motor abblitze und stelle fest das ich zb vor oder nach ot bin, muss ich dan ja im Tunerstudio irgendwo korrigieren das ich auf meine 0 grad OT komme, und das wird dan mit der funktion:
Basic Setup->Trigger Wheel Settings->Tooth #1 Angle (deg BTDC) gemacht?

Bei Basic Setup->Trigger Wheel Settings->Tooth #1 Angle steht bei mir 85grad, das ist ja dan soweit ich gelesen habe, der Winkel in dem der OT Sensor steht, also wenn der Kolben auf OT steht, steht der OT Sensor im Winkel von 85grad, wenn also diese 85 grad nicht genau passen sollten, habe ich ja theoretisch auch keine 0 grad OT, wenn ich im Tunerstdio auf 0grad stelle?



Der Hintergrund meiner Abblitzerrei ist folgender, ich habe mein Steuerteil fertig aufgebaut für den 20v Turbo gekauft, der Motor läuft auch schon soweit, nur muss ich bei Ladedruck mindestens 15-17 grad Vorzündung fahren (1,5Bar LDD) sonst habe ich keine Leistung, die meisten sagen jedoch das 15-17 grad schon eine menge Holz ist. der Kastner meinte zwar die Jungs haben den 20v Turbo abgeblitzt, doch irgendwo muss ja der fehler liegen, es kann ja nicht sein das ich bei 12 grad Frühzündung und 1,5bar ldd merklichen Leistungsverlust habe!
Das Steuerteil ist auch komischerweiße auf 23 grad frühzündung bei ca 1,2bar Programmiert, das erscheint mir auch etwas viel daher die vermutung, das ich eventuel schon bei 0 grad Zündung im Tunerstudio 5 grad Spätzündung habe?

Ich bedanke mich an dieser stelle schonmal für eure hilfe!
Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Re: Zündung Abblitzen beim Fiat Coupe 20v Turbo

Beitrag von Roland E. »

Hi

bei den kleineren Fiats ist eine Markierung auf dem Schwungrad, am 20VT evtl. auch.....kenne den leider nicht sooo gut.

OT würde ich auch mit Messuhr ermitteln, allerdings aus beiden "Richtungen" messen, da der Kolben ja mehrere Kurbelwinkelgrade in OT verweilt. Wenn man in beide Richtungen misst, hat man am Schwungrad dann 2 Markierungen, die mehrere Grad auseinander liegen. Die Mitte von den beiden ist dann der genaue OT;)

Gruß Roland
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
EM-Performance
Beiträge: 21
Registriert: Mo Mai 05, 2014 6:13 pm

Re: Zündung Abblitzen beim Fiat Coupe 20v Turbo

Beitrag von EM-Performance »

Super, mit den beiden Makierungen ist ein super Tip! Danke.
Der rest passt so?
EM-Performance
Beiträge: 21
Registriert: Mo Mai 05, 2014 6:13 pm

Re: Zündung Abblitzen beim Fiat Coupe 20v Turbo

Beitrag von EM-Performance »

Wo sind die Tunerstudio Profis???
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Zündung Abblitzen beim Fiat Coupe 20v Turbo

Beitrag von 1252er »

Klingt alles stimmig. Aber auf keinen Fall in beide Richtungen drehen !
Immer nur in die Drehrichtung des Motors drehen, denn im Bertrieb laeuft er auch nur in dieser,
sprich das Spiel hast du immer nur in einer Richtung.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Antworten