M102 Mercedes 190 Vergaser
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M102 Mercedes 190 Vergaser
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und wollte mal kurz vorstellen was ich so machen möchte. Vielleicht könnt ihr eure Meinung dazu schreiben.
Ich habe mir letzten Herbst einen Mercedes 190 Vergaser gekauft als Winterauto und irgendwie habe ich mich in den Karren verliebt. Das Auto ist noch bis März angemeldet, dann ist er erstmal bis Oktober stillgelegt.
Da mir der Vergaser von Anfang an einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und der Karren mir die Haare vom Kopf säuft möchte ich gerne auf MS umbauen. Ist das überhaupt möglich?
Bei uns ander Uni machen einige Leute bei Formula Student mit und die bauen auch eine MS ein, dadurch bin ich überhaupt auf die Idee gekommen.
Da ich normal an VW´s schraube habe ich einiges an Material über, das ich gern verweden würde.
Mein Vorstellung ist folgende.
- Ansaugbrücke vom 190E M102 Einspritzer samt Drosselklappe
- Einspritzdüsen VW 2E Motor 115PS (habe ich liegen)
- Einspritzleiste Saab 900 (passt)
- Drosselklappenpoti VW (habe ich liegen)
- Elektrische Zündung vom VW Golf 4 AKL (habe ich liegen)
- Kabelbaum Eigenbau
- Steuerung MS
- Triggerrrad Eigenbau
- Auspuffanlage 190E 2,3 ab Zylinderkopf (habe ich liegen)
Was habe ich vergessen und was müsste ich beachten?
Danke für eure Antworten
ich bin neu hier im Forum und wollte mal kurz vorstellen was ich so machen möchte. Vielleicht könnt ihr eure Meinung dazu schreiben.
Ich habe mir letzten Herbst einen Mercedes 190 Vergaser gekauft als Winterauto und irgendwie habe ich mich in den Karren verliebt. Das Auto ist noch bis März angemeldet, dann ist er erstmal bis Oktober stillgelegt.
Da mir der Vergaser von Anfang an einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und der Karren mir die Haare vom Kopf säuft möchte ich gerne auf MS umbauen. Ist das überhaupt möglich?
Bei uns ander Uni machen einige Leute bei Formula Student mit und die bauen auch eine MS ein, dadurch bin ich überhaupt auf die Idee gekommen.
Da ich normal an VW´s schraube habe ich einiges an Material über, das ich gern verweden würde.
Mein Vorstellung ist folgende.
- Ansaugbrücke vom 190E M102 Einspritzer samt Drosselklappe
- Einspritzdüsen VW 2E Motor 115PS (habe ich liegen)
- Einspritzleiste Saab 900 (passt)
- Drosselklappenpoti VW (habe ich liegen)
- Elektrische Zündung vom VW Golf 4 AKL (habe ich liegen)
- Kabelbaum Eigenbau
- Steuerung MS
- Triggerrrad Eigenbau
- Auspuffanlage 190E 2,3 ab Zylinderkopf (habe ich liegen)
Was habe ich vergessen und was müsste ich beachten?
Danke für eure Antworten
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Re: M102 Mercedes 190 Vergaser
Moinsen ...
So wie ich das sehe, ist alles vorhanden.
Einspritzdüsen Parameter sollten kein Thema sein ..
Welche Benzin pumpe wirst du fahren ?
Eine Vergaserpumpe macht zu wenig druck.
Zündanlage komplett mit Spule ?
Lg Helmut
So wie ich das sehe, ist alles vorhanden.
Einspritzdüsen Parameter sollten kein Thema sein ..
Welche Benzin pumpe wirst du fahren ?
Eine Vergaserpumpe macht zu wenig druck.
Zündanlage komplett mit Spule ?
Lg Helmut
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Re: M102 Mercedes 190 Vergaser
hi,
interessant!
ich bin auch grad dabei meinen m102 auf ms umzubauen.
passt das vw poti denn and die DK? ich musste die Klappe ziemlich bearbeiten...
interessant!
ich bin auch grad dabei meinen m102 auf ms umzubauen.
passt das vw poti denn and die DK? ich musste die Klappe ziemlich bearbeiten...
Re: M102 Mercedes 190 Vergaser
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Die Benzinpumpe werde ich vom 190E verwenden, das ist eine originale Bosch mit Filtereinheit und so. Die soll an den Originaleinbauplatz unterm Auto, so hab ich mir das zumindest vorgestellt.
Ich habe eine elektrische Zündspule vom VW AKL Motor, der war im Golf 4 verbaut.
Der Drosselklappenpoti ist wieder vom 2E und ich hoffe der wird passen, ich habe nämlich noch keine Ansaugbrücke und Drosselklappe gekauft.
Ich habe mal ein Bild angehängt, damit du dir ein Bild davon machen kannst wie der aussieht. Baust du auch einen Vergaser auf MS um? Dann könnten wir ja zusammen arbeiten
Gruß
danke für die schnellen Antworten.
Die Benzinpumpe werde ich vom 190E verwenden, das ist eine originale Bosch mit Filtereinheit und so. Die soll an den Originaleinbauplatz unterm Auto, so hab ich mir das zumindest vorgestellt.
Ich habe eine elektrische Zündspule vom VW AKL Motor, der war im Golf 4 verbaut.
Der Drosselklappenpoti ist wieder vom 2E und ich hoffe der wird passen, ich habe nämlich noch keine Ansaugbrücke und Drosselklappe gekauft.
Ich habe mal ein Bild angehängt, damit du dir ein Bild davon machen kannst wie der aussieht. Baust du auch einen Vergaser auf MS um? Dann könnten wir ja zusammen arbeiten
Gruß
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Re: M102 Mercedes 190 Vergaser
ne ich ersetz die KE und EZL durch die MS!
siehe Signatur
siehe Signatur
Re: M102 Mercedes 190 Vergaser
Achso, den schönen 16V nimmst du dazu her?
EDIT: Ich habe mir die Bilder gerade angesehen, das sieht alles sehr schön aus was du machst. Hast du das Triggerrad selbstgebaut und von was ist der Poti?
EDIT: Ich habe mir die Bilder gerade angesehen, das sieht alles sehr schön aus was du machst. Hast du das Triggerrad selbstgebaut und von was ist der Poti?
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Re: M102 Mercedes 190 Vergaser
jap damit er noch schöner bzw sportlicher wird
wer weiß vielleicht kommt früher oder später da ein anderer Ansaugtrakt hin aber das ist erstmal Zukunftsmusik...
erstmal bin ich froh wenn der Kübel wieder läuft/fährt...
das Triggerrad inkl Sensor und Halter hab ich vom Thorsten Stadler 190teile.de
das Poti ist von http://www.flow-improver.de/shopdeutsch ... 932304.php
wer weiß vielleicht kommt früher oder später da ein anderer Ansaugtrakt hin aber das ist erstmal Zukunftsmusik...
erstmal bin ich froh wenn der Kübel wieder läuft/fährt...
das Triggerrad inkl Sensor und Halter hab ich vom Thorsten Stadler 190teile.de
das Poti ist von http://www.flow-improver.de/shopdeutsch ... 932304.php
Re: M102 Mercedes 190 Vergaser
Danke für den Tip.MB-190 hat geschrieben:das Triggerrad inkl Sensor und Halter hab ich vom Thorsten Stadler 190teile.de
das Poti ist von http://www.flow-improver.de/shopdeutsch ... 932304.php
Re: M102 Mercedes 190 Vergaser
Solch ein Poti müsste ich noch liegen haben, brauch ich nicht mehr.
Kommt orginal von Jenvey aus England.
Kommt orginal von Jenvey aus England.
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Re: M102 Mercedes 190 Vergaser
is aber nich ganz billig die geschichte. glaub es waren um die 260€MB-190 hat geschrieben:Danke für den Tip.MB-190 hat geschrieben:das Triggerrad inkl Sensor und Halter hab ich vom Thorsten Stadler 190teile.de
das Poti ist von http://www.flow-improver.de/shopdeutsch ... 932304.php
interessant danke! wobei die bilder von Jenveys Poti etwas anders aussehen als meins...Freak hat geschrieben:Solch ein Poti müsste ich noch liegen haben, brauch ich nicht mehr.
Kommt orginal von Jenvey aus England.
Re: M102 Mercedes 190 Vergaser
Hmm, sollte eigentlich Low-Budget werden. Kann man sich da nicht selbst was stricken mit einem ABS-Sensor und nem ABS-Ring oder so?chris_crack hat geschrieben:is aber nich ganz billig die geschichte. glaub es waren um die 260€MB-190 hat geschrieben:Danke für den Tip.MB-190 hat geschrieben:das Triggerrad inkl Sensor und Halter hab ich vom Thorsten Stadler 190teile.de
das Poti ist von http://www.flow-improver.de/shopdeutsch ... 932304.php
interessant danke! wobei die bilder von Jenveys Poti etwas anders aussehen als meins...Freak hat geschrieben:Solch ein Poti müsste ich noch liegen haben, brauch ich nicht mehr.
Kommt orginal von Jenvey aus England.
Re: M102 Mercedes 190 Vergaser
Ich habe mich gestern weiter eingelesen und werde zunächst mit FuelOnly anfangen. Ein Triggerrad mache ich mir selbst mit ProE und lasse es in der Uniwerkstatt lasern.
Irgendwie wird das ganze Thema gerade immer interessanter
Ein Kennfeld zur Grundbedatung fehlt mir noch. Kann ich da was von einem 190E nehmen und gibt es da schon was?
Irgendwie wird das ganze Thema gerade immer interessanter
Ein Kennfeld zur Grundbedatung fehlt mir noch. Kann ich da was von einem 190E nehmen und gibt es da schon was?
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Re: M102 Mercedes 190 Vergaser
Kannst du noch mehr Triggerräder lasern? Ich denke, dass da eventuell ein Interesse besteht... Was würde das ca. kosten?
gruß
gruß
Golf 2 16v PL mit UMC1 MS2Extra 3.2.5
Re: M102 Mercedes 190 Vergaser
Schau mal, ob du nicht auch den Diagnosegeber an der Vorderseite des Motors hast. Beim KE-M104 gab es meines Wissens immer einen Sensor an der Dämpfermasse an der Kurbelwellenfront für die Drehzahlausgabe des Diagnosesteckers. Müsste beim KE-M102 und -M103 auch da sein, vielleicht gibts den auch beim Vergaser. Irgendwo muss ja auch das Signal für deinen Drehzahlmesser herkommen (falls du einen hast).
Re: M102 Mercedes 190 Vergaser
Hi,
ich habe keinen Drehzalmesser - meinst du damit, dass ich mir damit den gesamten Aufbau Kurbelwellenseitig sparen könnte? Stehe gerade auf dem Schlauch?!
Ich brauche halt Maße, dann kann ich die Teile konstruieren und würde in die Werkstatt gehen und nach Preisen fragen. Das ist aber bestimmt nicht so teuer wie beim Metallbauer und irgendjemand aus dem Forum hat dort 9,- Euro/Stück bezahlt.
ich habe keinen Drehzalmesser - meinst du damit, dass ich mir damit den gesamten Aufbau Kurbelwellenseitig sparen könnte? Stehe gerade auf dem Schlauch?!
Ich brauche halt Maße, dann kann ich die Teile konstruieren und würde in die Werkstatt gehen und nach Preisen fragen. Das ist aber bestimmt nicht so teuer wie beim Metallbauer und irgendjemand aus dem Forum hat dort 9,- Euro/Stück bezahlt.