M102 Mercedes 190 Vergaser

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MB-190
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M102 Mercedes 190 Vergaser

Beitrag von MB-190 »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und wollte mal kurz vorstellen was ich so machen möchte. Vielleicht könnt ihr eure Meinung dazu schreiben.
Ich habe mir letzten Herbst einen Mercedes 190 Vergaser gekauft als Winterauto und irgendwie habe ich mich in den Karren verliebt. Das Auto ist noch bis März angemeldet, dann ist er erstmal bis Oktober stillgelegt.
Da mir der Vergaser von Anfang an einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und der Karren mir die Haare vom Kopf säuft möchte ich gerne auf MS umbauen. Ist das überhaupt möglich?
Bei uns ander Uni machen einige Leute bei Formula Student mit und die bauen auch eine MS ein, dadurch bin ich überhaupt auf die Idee gekommen.
Da ich normal an VW´s schraube habe ich einiges an Material über, das ich gern verweden würde.
Mein Vorstellung ist folgende.

- Ansaugbrücke vom 190E M102 Einspritzer samt Drosselklappe
- Einspritzdüsen VW 2E Motor 115PS (habe ich liegen)
- Einspritzleiste Saab 900 (passt)
- Drosselklappenpoti VW (habe ich liegen)
- Elektrische Zündung vom VW Golf 4 AKL (habe ich liegen)
- Kabelbaum Eigenbau
- Steuerung MS
- Triggerrrad Eigenbau
- Auspuffanlage 190E 2,3 ab Zylinderkopf (habe ich liegen)

Was habe ich vergessen und was müsste ich beachten?

Danke für eure Antworten
acr-dealer
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Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Beitrag von acr-dealer »

Moinsen ...

So wie ich das sehe, ist alles vorhanden.
Einspritzdüsen Parameter sollten kein Thema sein ..
Welche Benzin pumpe wirst du fahren ?
Eine Vergaserpumpe macht zu wenig druck.
Zündanlage komplett mit Spule ?

Lg Helmut
chris_crack
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Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Beitrag von chris_crack »

hi,
interessant!
ich bin auch grad dabei meinen m102 auf ms umzubauen.
passt das vw poti denn and die DK? ich musste die Klappe ziemlich bearbeiten...
MB-190
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Registriert: Mo Feb 17, 2014 11:40 am

Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Beitrag von MB-190 »

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Die Benzinpumpe werde ich vom 190E verwenden, das ist eine originale Bosch mit Filtereinheit und so. Die soll an den Originaleinbauplatz unterm Auto, so hab ich mir das zumindest vorgestellt.
Ich habe eine elektrische Zündspule vom VW AKL Motor, der war im Golf 4 verbaut.

Der Drosselklappenpoti ist wieder vom 2E und ich hoffe der wird passen, ich habe nämlich noch keine Ansaugbrücke und Drosselklappe gekauft.
Ich habe mal ein Bild angehängt, damit du dir ein Bild davon machen kannst wie der aussieht. Baust du auch einen Vergaser auf MS um? Dann könnten wir ja zusammen arbeiten :D

Bild

Gruß
chris_crack
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Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Beitrag von chris_crack »

ne ich ersetz die KE und EZL durch die MS!

siehe Signatur ;)
MB-190
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Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Beitrag von MB-190 »

Achso, den schönen 16V nimmst du dazu her?


EDIT: Ich habe mir die Bilder gerade angesehen, das sieht alles sehr schön aus was du machst. Hast du das Triggerrad selbstgebaut und von was ist der Poti?
chris_crack
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Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Beitrag von chris_crack »

jap damit er noch schöner bzw sportlicher wird :P
wer weiß vielleicht kommt früher oder später da ein anderer Ansaugtrakt hin aber das ist erstmal Zukunftsmusik...
erstmal bin ich froh wenn der Kübel wieder läuft/fährt...

das Triggerrad inkl Sensor und Halter hab ich vom Thorsten Stadler 190teile.de
das Poti ist von http://www.flow-improver.de/shopdeutsch ... 932304.php
MB-190
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Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Beitrag von MB-190 »

MB-190 hat geschrieben:das Triggerrad inkl Sensor und Halter hab ich vom Thorsten Stadler 190teile.de
das Poti ist von http://www.flow-improver.de/shopdeutsch ... 932304.php
Danke für den Tip. :D
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Freak
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Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Beitrag von Freak »

Solch ein Poti müsste ich noch liegen haben, brauch ich nicht mehr.
Kommt orginal von Jenvey aus England.
Golf 2 GTI 16V
mit 4 Drosseln und 4 Spulen aber 8 Düsen ;-) im Aufbau

=> mein Teileangebote <=
chris_crack
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Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Beitrag von chris_crack »

MB-190 hat geschrieben:
MB-190 hat geschrieben:das Triggerrad inkl Sensor und Halter hab ich vom Thorsten Stadler 190teile.de
das Poti ist von http://www.flow-improver.de/shopdeutsch ... 932304.php
Danke für den Tip. :D
is aber nich ganz billig die geschichte. glaub es waren um die 260€
Freak hat geschrieben:Solch ein Poti müsste ich noch liegen haben, brauch ich nicht mehr.
Kommt orginal von Jenvey aus England.
interessant danke! wobei die bilder von Jenveys Poti etwas anders aussehen als meins...
MB-190
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Registriert: Mo Feb 17, 2014 11:40 am

Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Beitrag von MB-190 »

chris_crack hat geschrieben:
MB-190 hat geschrieben:
MB-190 hat geschrieben:das Triggerrad inkl Sensor und Halter hab ich vom Thorsten Stadler 190teile.de
das Poti ist von http://www.flow-improver.de/shopdeutsch ... 932304.php
Danke für den Tip. :D
is aber nich ganz billig die geschichte. glaub es waren um die 260€
Freak hat geschrieben:Solch ein Poti müsste ich noch liegen haben, brauch ich nicht mehr.
Kommt orginal von Jenvey aus England.
interessant danke! wobei die bilder von Jenveys Poti etwas anders aussehen als meins...
Hmm, sollte eigentlich Low-Budget werden. Kann man sich da nicht selbst was stricken mit einem ABS-Sensor und nem ABS-Ring oder so?
MB-190
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Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Beitrag von MB-190 »

Ich habe mich gestern weiter eingelesen und werde zunächst mit FuelOnly anfangen. Ein Triggerrad mache ich mir selbst mit ProE und lasse es in der Uniwerkstatt lasern.
Irgendwie wird das ganze Thema gerade immer interessanter :D
Ein Kennfeld zur Grundbedatung fehlt mir noch. Kann ich da was von einem 190E nehmen und gibt es da schon was?
16VPearleffekt
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Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Beitrag von 16VPearleffekt »

Kannst du noch mehr Triggerräder lasern? Ich denke, dass da eventuell ein Interesse besteht... Was würde das ca. kosten?

gruß
Golf 2 16v PL mit UMC1 MS2Extra 3.2.5
dbreu
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Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Beitrag von dbreu »

Schau mal, ob du nicht auch den Diagnosegeber an der Vorderseite des Motors hast. Beim KE-M104 gab es meines Wissens immer einen Sensor an der Dämpfermasse an der Kurbelwellenfront für die Drehzahlausgabe des Diagnosesteckers. Müsste beim KE-M102 und -M103 auch da sein, vielleicht gibts den auch beim Vergaser. Irgendwo muss ja auch das Signal für deinen Drehzahlmesser herkommen (falls du einen hast).
MB-190
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Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Beitrag von MB-190 »

Hi,

ich habe keinen Drehzalmesser - meinst du damit, dass ich mir damit den gesamten Aufbau Kurbelwellenseitig sparen könnte? Stehe gerade auf dem Schlauch?!

Ich brauche halt Maße, dann kann ich die Teile konstruieren und würde in die Werkstatt gehen und nach Preisen fragen. Das ist aber bestimmt nicht so teuer wie beim Metallbauer und irgendjemand aus dem Forum hat dort 9,- Euro/Stück bezahlt.
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