M102 Mercedes 190 Vergaser

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
MB-190
Beiträge: 29
Registriert: Mo Feb 17, 2014 11:40 am

Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Beitrag von MB-190 »

Den kenn ich - find ich aber nicht soooo schlimm :)

Ich glaub das schlimmste wird, das Teil zum Leben erwecken und den Check vorab zu machen :mrgreen:

Ich werde doch eine komplette aufbauen und nicht "fuelonly" - ich habe gerade einen Rechner gefunden zur Grundbedatung des Zündkennfeldes. Echt genial was es hier so alles zu entdecken gibt im Forum :D
chris_crack
Beiträge: 90
Registriert: Fr Okt 11, 2013 12:05 pm
Wohnort: Gernlinden

Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Beitrag von chris_crack »

nur leider hängt bei mir die klima im selben baum... daher diese unlust^^
MB-190
Beiträge: 29
Registriert: Mo Feb 17, 2014 11:40 am

Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Beitrag von MB-190 »

Hm, da lob ich mir mein Buchhaltermodell :lol:
MB-190
Beiträge: 29
Registriert: Mo Feb 17, 2014 11:40 am

Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Beitrag von MB-190 »

Ich hoffe ich gehe dir nicht zu sehr auf die Nerven aber ich hätte noch 1 bis 2 Fragen :D
Willst du einen Luftmassenmesser verbauen oder regelst du alpha/n und wie wirst du den Kaltstart realisieren, ggf. mit einem Regelventil?

Gruß
chris_crack
Beiträge: 90
Registriert: Fr Okt 11, 2013 12:05 pm
Wohnort: Gernlinden

Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Beitrag von chris_crack »

wie gesagt die komplette KE fliegt raus.
die Abstimmung werde ich über MAP machen. warum sollte ich nur Alpha/n fahren wenn ich doch so einen großen Luftsammler hab? :D

für den Leerlauf werde ich den originalen Leerlaufregler weiterverwenden und in als Bypass zur Drosselklappe einbinden.
MB-190
Beiträge: 29
Registriert: Mo Feb 17, 2014 11:40 am

Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Beitrag von MB-190 »

Hast du mit dem Lüfter auch was gemacht? Ich bin am überlegen ob ich auf einen elektrischen Lüfter umbaue. Ich verspreche mir folgende Vorteile:
- aufgeräumteres Gesamtbild und bessere Zugänglichkeit
- höhere Effizienz, evtl. sogar mit 2-Stufenschaltung
- Über die EFI ansteuerbar

Habe mal etwas weiter gelesen und hatte vorhin auch mal den Vergaser runter - ist das primitiv. :lol: Am WE messe ich mit dem Oszi den Sensor raus und gucke ob die Ansaugbrücke vom Einspritzer passt.
Hast du wegen der Riemenscheibe mal gemessen?
chris_crack
Beiträge: 90
Registriert: Fr Okt 11, 2013 12:05 pm
Wohnort: Gernlinden

Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Beitrag von chris_crack »

MB-190 hat geschrieben:Hast du mit dem Lüfter auch was gemacht? Ich bin am überlegen ob ich auf einen elektrischen Lüfter umbaue. Ich verspreche mir folgende Vorteile:
- aufgeräumteres Gesamtbild und bessere Zugänglichkeit
- höhere Effizienz, evtl. sogar mit 2-Stufenschaltung
- Über die EFI ansteuerbar

Habe mal etwas weiter gelesen und hatte vorhin auch mal den Vergaser runter - ist das primitiv. :lol: Am WE messe ich mit dem Oszi den Sensor raus und gucke ob die Ansaugbrücke vom Einspritzer passt.
Hast du wegen der Riemenscheibe mal gemessen?

bin auch schwer am überlegen... jetz wo alles eh schon so zerrissen is...das wäre dann dieser
http://www.sandtler24.de/detail/index/sArticle/11616
den haben diverese 16v verbaut und auch gute erfahungen gemacht.

sorry ne bin noch nicht dazu gekommen...hab mich grad 3 std geplagt den undichten auspuffkrümmer auszubauen :x
dbreu
Beiträge: 53
Registriert: Di Feb 12, 2013 7:04 pm

Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Beitrag von dbreu »

Wenn du eine Klimaanlage drin hast, chris, müsste dein W201 doch ab Werk einen elektrischen Zusatzlüfter haben..?
chris_crack
Beiträge: 90
Registriert: Fr Okt 11, 2013 12:05 pm
Wohnort: Gernlinden

Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Beitrag von chris_crack »

ja hat er aber ich kann mir nicht vorstellen das dieser die komplette motorkühlung übernehmen kann...
MB-190
Beiträge: 29
Registriert: Mo Feb 17, 2014 11:40 am

Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Beitrag von MB-190 »

Würde ich auch nicht machen, dann greift man wieder in die vorhandene Elektrik ein. Ich ziehe bei mir einen Kabel von der Batterie zum Spal und gehe über ein Relais. Das Relais steuere ich mit der Signalleitung an, das von dem Geber kommt der den Magnetschalter betätigt. Das wäre die erste Runde. Alles weitere dann über die EFI, wenn es mal rund läuft.

Sind die Zündspulen aus einem Golf 4 eigentlich Doppelfunkenspulen?
Antworten