M102 Mercedes 190 Vergaser
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Re: M102 Mercedes 190 Vergaser
Such' nach der Diagnosedose X11 (X11/4). Wenn die da ist, hast du ein Drehzahlsignal und eventuell auch ein OT-Signal. Laut kurzer Internetrecherche gab es die auch beim Vergaser.
Re: M102 Mercedes 190 Vergaser
Das Teil habe ich, da bin mir ganz sicher. Bedeutet das das ich mir das anfertigen und verbauen eines Triggerrrades sparen kann? Ich könnte mit dem Oszilloskop mal gucken was da raus kommt. Welche PIN´s wären für mich von Interesse?
Re: M102 Mercedes 190 Vergaser
Wenn die Megasquirt mit dem Drehzahlsignal umgehen kann, geht untimed Fuel-Only auf jeden Fall. Wenn die Pinbelegung in der W124-WIS auftaucht, kann ich sie dir heute Abend nennen. Das lässt sich aber ansonsten auch ganz fix durchmessen.
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Re: M102 Mercedes 190 Vergaser
hier ist der prüfsensor welcher dann an der runden dose neben der ezl abgegriffen werden kann.
https://plus.google.com/photos/+ChrisCr ... 9962427337
hätte evtl auch interesse an ein paar triggerrädern wenn diese günstig hergehen!
https://plus.google.com/photos/+ChrisCr ... 9962427337
hätte evtl auch interesse an ein paar triggerrädern wenn diese günstig hergehen!
Re: M102 Mercedes 190 Vergaser
Ich muss erstmal die Zeichnung haben. Kannst du mit die Maße durchgeben, dann muss ich meine Riemenscheibe nicht erst demontieren. Anahnd dessen, dass du einen zweiten Sensor verbaut hast gehe ich davon aus, dass das Signal für die MS unbrauchbar ist oder sehe ich das falsch?chris_crack hat geschrieben:hier ist der prüfsensor welcher dann an der runden dose neben der ezl abgegriffen werden kann.
https://plus.google.com/photos/+ChrisCr ... 9962427337
hätte evtl auch interesse an ein paar triggerrädern wenn diese günstig hergehen!
Re: M102 Mercedes 190 Vergaser
Wenn du bestimmte Einspritzzeiten vorgeben willst, brauchst du einen Referenzpunkt in der Drehzahlausgabe. Wenn der beim Standardsignal nicht vorhanden ist oder die MS damit nicht umgehen kann (bspw. Magnet statt fehlendem Zahn), braucht es ein zusätzliches Triggerrad. Oder man modifiziert das originale.
Re: M102 Mercedes 190 Vergaser
Das vorhandene Signal liefert z.B. einen Sinus mit fester Periode und mittels Frequenz der Periode lässt sich auf die Drehzal schließen. MS benötigt ebenfalls ein Signal, aber dazwischen eine Periode ohne Amplitude (Zahnlücke) und genau diese nimmt bezug auf meinen OT? Habe ich das richtig verstanden?
Ich bräuchte also einen zweiten Sensor der z.B. eine Nase am Riemenrad erkennt und auswertet und im Zusammenspiel mit dem vorhandenen Sensor ein brauchbares Signal für die MS liefert?
Ich glaub das ist mir zu umständlich, dann nehm ich lieber die Methode von Chris.
Ich bräuchte also einen zweiten Sensor der z.B. eine Nase am Riemenrad erkennt und auswertet und im Zusammenspiel mit dem vorhandenen Sensor ein brauchbares Signal für die MS liefert?
Ich glaub das ist mir zu umständlich, dann nehm ich lieber die Methode von Chris.
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Re: M102 Mercedes 190 Vergaser
theoretisch müsste das doch mit dem vorhandenen Sensor/Nase am Schwingungstilger realisierbar sein oder?
Re: M102 Mercedes 190 Vergaser
hast du denn mal das Ozi daran gehangen?
Re: M102 Mercedes 190 Vergaser
Die Megasquirt braucht nur dann eine Zahnlücke, wenn zu bestimmten Zeiten eingespritzt werden soll und kein zusätzlicher NW-Sensor mit Referenzpunkt vorhanden ist.
Willst du Fuel-only und untimed fahren, muss kein Referenzpunkt vorhanden sein. Da legt die MS einfach pro Umdrehung ein- oder mehrfach Saft auf alle Einspritzventile, unabhängig vom KW-Winkel.
Wenn du schon ein Oszilloskop hast, kannst du ja mal draufschauen, was da rauskommt. Oder eine MS ranhängen und kurz testen. Das ist ja eine Sache von wenigen Minuten. Die Drehzahl könnte man auch über einen Geber am Kabel der Zündspule abgreifen. Oder man baut einen Zündverteiler mit Hallgeber ein.
Willst du Fuel-only und untimed fahren, muss kein Referenzpunkt vorhanden sein. Da legt die MS einfach pro Umdrehung ein- oder mehrfach Saft auf alle Einspritzventile, unabhängig vom KW-Winkel.
Wenn du schon ein Oszilloskop hast, kannst du ja mal draufschauen, was da rauskommt. Oder eine MS ranhängen und kurz testen. Das ist ja eine Sache von wenigen Minuten. Die Drehzahl könnte man auch über einen Geber am Kabel der Zündspule abgreifen. Oder man baut einen Zündverteiler mit Hallgeber ein.
Re: M102 Mercedes 190 Vergaser
Ich bin da nicht so schnell - ich muss das erstmal nachvollziehen.
Ich habe z.B. ein Standgas von 800 min^-1 daraus folgt für eine Frequenz von 13Hz - das bedeutet 13 Umdrehungen pro Sekunde - ich habe 36 Zähne also hieße das, dass 468 Hochpunkte kommen müssten. Bei 36 - 1 Zahn wären es also nur 455 und die Zahnlücke würde auch sehr gut sichtbar werden oder?
Warum wird denn jetzt was externes verbaut - ist da außer uns noch keiner drauf gekommen?
Ich habe z.B. ein Standgas von 800 min^-1 daraus folgt für eine Frequenz von 13Hz - das bedeutet 13 Umdrehungen pro Sekunde - ich habe 36 Zähne also hieße das, dass 468 Hochpunkte kommen müssten. Bei 36 - 1 Zahn wären es also nur 455 und die Zahnlücke würde auch sehr gut sichtbar werden oder?
Warum wird denn jetzt was externes verbaut - ist da außer uns noch keiner drauf gekommen?
Re: M102 Mercedes 190 Vergaser
Wenn da beispielsweise nur ein einzelner Stift auf der Scheibe sitzt, der zur Spannungsausgabe benutzt wird, ist das der MS zuwenig. Sind es vier, dann reicht das schon. Mehr Zähne bedeuten geringere Winkelsprünge, man kann damit Drehzahlschwankungen besser erkennen und abfangen. Ob es allerdings tatsächlich notwendig ist - naja. Man hat sich da halt daran gewöhnt. Die originale Steuer- und Regelung meines M104 kommt mit den drei(!) Zähnen auf dem originalen Schwungrad vollkommen aus und verwendet einen einzelnen auf der Einlassnockenwelle zur Synchronisierung (Referenzpunkt).
Greifst du Drehzahl und Position an Nockenwelle (oder Zündverteiler) ab, hast du die Elastizität der Steuerkette und die Trägheit des Ventiltriebs dazwischen. Keine Ahnung, ob das in der Realität spür- oder messbare Auswirkungen auf die Funktion hat. Allerdings ist dabei dann mit einem Referenzpunkt ohne einen zweiten Geber gleich sequentielle Einspritzung und Zündung möglich, weil man nicht nur auf zeiten der Zylinder-OTs, sondern auch auf die Art derselbigen schließen kann.
Greifst du Drehzahl und Position an Nockenwelle (oder Zündverteiler) ab, hast du die Elastizität der Steuerkette und die Trägheit des Ventiltriebs dazwischen. Keine Ahnung, ob das in der Realität spür- oder messbare Auswirkungen auf die Funktion hat. Allerdings ist dabei dann mit einem Referenzpunkt ohne einen zweiten Geber gleich sequentielle Einspritzung und Zündung möglich, weil man nicht nur auf zeiten der Zylinder-OTs, sondern auch auf die Art derselbigen schließen kann.
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Re: M102 Mercedes 190 Vergaser
beim m102 wird original die zündung auch hinten am schwungrad genommen (2 Stege)
Re: M102 Mercedes 190 Vergaser
Sollte da kein Magnet sitzen (wie leider am M104), kann das Signal zur Drehzahlermittlung verwendet werden.
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Re: M102 Mercedes 190 Vergaser
an der schwungscheibe sitzt dann dieser Geber (Induktiv?)
https://plus.google.com/photos/+ChrisCr ... 9962427337
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