M102 Mercedes 190 Vergaser

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
dbreu
Beiträge: 53
Registriert: Di Feb 12, 2013 7:04 pm

Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Beitrag von dbreu »

Such' nach der Diagnosedose X11 (X11/4). Wenn die da ist, hast du ein Drehzahlsignal und eventuell auch ein OT-Signal. Laut kurzer Internetrecherche gab es die auch beim Vergaser.
MB-190
Beiträge: 29
Registriert: Mo Feb 17, 2014 11:40 am

Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Beitrag von MB-190 »

Das Teil habe ich, da bin mir ganz sicher. Bedeutet das das ich mir das anfertigen und verbauen eines Triggerrrades sparen kann? Ich könnte mit dem Oszilloskop mal gucken was da raus kommt. Welche PIN´s wären für mich von Interesse?
dbreu
Beiträge: 53
Registriert: Di Feb 12, 2013 7:04 pm

Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Beitrag von dbreu »

Wenn die Megasquirt mit dem Drehzahlsignal umgehen kann, geht untimed Fuel-Only auf jeden Fall. Wenn die Pinbelegung in der W124-WIS auftaucht, kann ich sie dir heute Abend nennen. Das lässt sich aber ansonsten auch ganz fix durchmessen.
chris_crack
Beiträge: 90
Registriert: Fr Okt 11, 2013 12:05 pm
Wohnort: Gernlinden

Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Beitrag von chris_crack »

hier ist der prüfsensor welcher dann an der runden dose neben der ezl abgegriffen werden kann.
https://plus.google.com/photos/+ChrisCr ... 9962427337

hätte evtl auch interesse an ein paar triggerrädern wenn diese günstig hergehen!
MB-190
Beiträge: 29
Registriert: Mo Feb 17, 2014 11:40 am

Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Beitrag von MB-190 »

chris_crack hat geschrieben:hier ist der prüfsensor welcher dann an der runden dose neben der ezl abgegriffen werden kann.
https://plus.google.com/photos/+ChrisCr ... 9962427337

hätte evtl auch interesse an ein paar triggerrädern wenn diese günstig hergehen!
Ich muss erstmal die Zeichnung haben. Kannst du mit die Maße durchgeben, dann muss ich meine Riemenscheibe nicht erst demontieren. Anahnd dessen, dass du einen zweiten Sensor verbaut hast gehe ich davon aus, dass das Signal für die MS unbrauchbar ist oder sehe ich das falsch?
dbreu
Beiträge: 53
Registriert: Di Feb 12, 2013 7:04 pm

Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Beitrag von dbreu »

Wenn du bestimmte Einspritzzeiten vorgeben willst, brauchst du einen Referenzpunkt in der Drehzahlausgabe. Wenn der beim Standardsignal nicht vorhanden ist oder die MS damit nicht umgehen kann (bspw. Magnet statt fehlendem Zahn), braucht es ein zusätzliches Triggerrad. Oder man modifiziert das originale.
MB-190
Beiträge: 29
Registriert: Mo Feb 17, 2014 11:40 am

Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Beitrag von MB-190 »

Das vorhandene Signal liefert z.B. einen Sinus mit fester Periode und mittels Frequenz der Periode lässt sich auf die Drehzal schließen. MS benötigt ebenfalls ein Signal, aber dazwischen eine Periode ohne Amplitude (Zahnlücke) und genau diese nimmt bezug auf meinen OT? Habe ich das richtig verstanden?
Ich bräuchte also einen zweiten Sensor der z.B. eine Nase am Riemenrad erkennt und auswertet und im Zusammenspiel mit dem vorhandenen Sensor ein brauchbares Signal für die MS liefert?
Ich glaub das ist mir zu umständlich, dann nehm ich lieber die Methode von Chris.
chris_crack
Beiträge: 90
Registriert: Fr Okt 11, 2013 12:05 pm
Wohnort: Gernlinden

Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Beitrag von chris_crack »

theoretisch müsste das doch mit dem vorhandenen Sensor/Nase am Schwingungstilger realisierbar sein oder?
MB-190
Beiträge: 29
Registriert: Mo Feb 17, 2014 11:40 am

Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Beitrag von MB-190 »

hast du denn mal das Ozi daran gehangen?
dbreu
Beiträge: 53
Registriert: Di Feb 12, 2013 7:04 pm

Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Beitrag von dbreu »

Die Megasquirt braucht nur dann eine Zahnlücke, wenn zu bestimmten Zeiten eingespritzt werden soll und kein zusätzlicher NW-Sensor mit Referenzpunkt vorhanden ist.

Willst du Fuel-only und untimed fahren, muss kein Referenzpunkt vorhanden sein. Da legt die MS einfach pro Umdrehung ein- oder mehrfach Saft auf alle Einspritzventile, unabhängig vom KW-Winkel.
Wenn du schon ein Oszilloskop hast, kannst du ja mal draufschauen, was da rauskommt. Oder eine MS ranhängen und kurz testen. Das ist ja eine Sache von wenigen Minuten. Die Drehzahl könnte man auch über einen Geber am Kabel der Zündspule abgreifen. Oder man baut einen Zündverteiler mit Hallgeber ein.
MB-190
Beiträge: 29
Registriert: Mo Feb 17, 2014 11:40 am

Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Beitrag von MB-190 »

Ich bin da nicht so schnell - ich muss das erstmal nachvollziehen.
Ich habe z.B. ein Standgas von 800 min^-1 daraus folgt für eine Frequenz von 13Hz - das bedeutet 13 Umdrehungen pro Sekunde - ich habe 36 Zähne also hieße das, dass 468 Hochpunkte kommen müssten. Bei 36 - 1 Zahn wären es also nur 455 und die Zahnlücke würde auch sehr gut sichtbar werden oder?
Warum wird denn jetzt was externes verbaut - ist da außer uns noch keiner drauf gekommen?
dbreu
Beiträge: 53
Registriert: Di Feb 12, 2013 7:04 pm

Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Beitrag von dbreu »

Wenn da beispielsweise nur ein einzelner Stift auf der Scheibe sitzt, der zur Spannungsausgabe benutzt wird, ist das der MS zuwenig. Sind es vier, dann reicht das schon. Mehr Zähne bedeuten geringere Winkelsprünge, man kann damit Drehzahlschwankungen besser erkennen und abfangen. Ob es allerdings tatsächlich notwendig ist - naja. Man hat sich da halt daran gewöhnt. Die originale Steuer- und Regelung meines M104 kommt mit den drei(!) Zähnen auf dem originalen Schwungrad vollkommen aus und verwendet einen einzelnen auf der Einlassnockenwelle zur Synchronisierung (Referenzpunkt).
Greifst du Drehzahl und Position an Nockenwelle (oder Zündverteiler) ab, hast du die Elastizität der Steuerkette und die Trägheit des Ventiltriebs dazwischen. Keine Ahnung, ob das in der Realität spür- oder messbare Auswirkungen auf die Funktion hat. Allerdings ist dabei dann mit einem Referenzpunkt ohne einen zweiten Geber gleich sequentielle Einspritzung und Zündung möglich, weil man nicht nur auf zeiten der Zylinder-OTs, sondern auch auf die Art derselbigen schließen kann.
chris_crack
Beiträge: 90
Registriert: Fr Okt 11, 2013 12:05 pm
Wohnort: Gernlinden

Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Beitrag von chris_crack »

beim m102 wird original die zündung auch hinten am schwungrad genommen (2 Stege)
Bild
dbreu
Beiträge: 53
Registriert: Di Feb 12, 2013 7:04 pm

Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Beitrag von dbreu »

Sollte da kein Magnet sitzen (wie leider am M104), kann das Signal zur Drehzahlermittlung verwendet werden.
chris_crack
Beiträge: 90
Registriert: Fr Okt 11, 2013 12:05 pm
Wohnort: Gernlinden

Re: M102 Mercedes 190 Vergaser

Beitrag von chris_crack »

an der schwungscheibe sitzt dann dieser Geber (Induktiv?)
https://plus.google.com/photos/+ChrisCr ... 9962427337
Antworten