Hallo zusammen,
ich bin dabei eine Microsquirt in meinen Renault R5 ein zu bauen und hätte ich eine Frage bezüglich dem Trigger Wheel (ich hab das Forum mal durchforstet, aber keine Antwort gefunden).
Mein Trigger Wheel (36-1) sollte aus Platzgründen einen kleinen Durchmesser haben. Ideal wäre ein Rad mit nur 2" (50,8mm) Durchmesser. Gibt es Erfahrungen mit solch kleinen Rädern? Gibt es eine empfohlenen Durchmesser? Durch den kleinen Durchmesser wird die Zahnbreite sehr klein. Natürlich nimmt die Umfangsgeschwindigkeit im Vergleich zu großen Rädern bei einem kleinen Rad ab, die Frage ist eben, ob die Zeit zwischen zwei Zähnen zur Erkennung des Signals eine untere Grenze hat, die nicht unterschritten werden darf. Idealerweise würde mich dann noch die Info bezüglich einem passenden Sensor interessieren.
Danke für eure Hilfe
Gruß
Dirk
Trigger Wheel
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- Dominik335i
- Beiträge: 1040
- Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm
Re: Trigger Wheel
Irgendwann sollte man die Zähnezahl reduzieren. Hier kannst du z.B. die Vorgaben von Cherry findet und dich daran orientieren: https://www.google.com/url?sa=t&source= ... Fze_e88t_A
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Re: Trigger Wheel
Mach bald 24-1
Oder hänge das Rad an das Nockenwellenrad
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Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Trigger Wheel
Hallo Dominick, Hallo Acki,
Danke für eure Antworten. Ich bin etwas weiter gekommen bei dem Thema. Ich denke ich muss schauen, ob ich doch ein größeres Trigger Rad unter bekomme. Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit die Anzahl Zähne zu reduzieren, was ich nicht machen möchte (Genauigkeit Drehzahl/Zyl 1 Erkennung nimmt ab bei hohen Drehzahlgradienten). Das Problem eines zu kleinen Trigger Rades ist anscheinend nicht unbedingt die Rechengeschwindigkeit der ECU, sondern die Genauigkeit des Signals. Sobald der Zahn am Rad deutlich schmäler wird als der Messkopf des VR Sensors, leidet die Signalqualität, was dann zu Fehlerkennungen und damit Aussetzern führen wird.
Was für einen Durchmesser Trigger Rad habt ihr?
Gruß
Dirk
Danke für eure Antworten. Ich bin etwas weiter gekommen bei dem Thema. Ich denke ich muss schauen, ob ich doch ein größeres Trigger Rad unter bekomme. Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit die Anzahl Zähne zu reduzieren, was ich nicht machen möchte (Genauigkeit Drehzahl/Zyl 1 Erkennung nimmt ab bei hohen Drehzahlgradienten). Das Problem eines zu kleinen Trigger Rades ist anscheinend nicht unbedingt die Rechengeschwindigkeit der ECU, sondern die Genauigkeit des Signals. Sobald der Zahn am Rad deutlich schmäler wird als der Messkopf des VR Sensors, leidet die Signalqualität, was dann zu Fehlerkennungen und damit Aussetzern führen wird.
Was für einen Durchmesser Trigger Rad habt ihr?
Gruß
Dirk
Re: Trigger Wheel
Ich hatte jahrelang nen uno mit 2 OT Nasen im Betrieb.
Beim Orgeln (100-150rpm) war die Drehzahl nicht ganz glatt, darüber aber keine Probleme.
Insofern sollten selbst 12-1 deinen Ansprüchen Genügen.
Zeig mal deinen Motor und Bauraum, vielleicht hat jemand anderes noch ne gute Idee.
Beim Orgeln (100-150rpm) war die Drehzahl nicht ganz glatt, darüber aber keine Probleme.
Insofern sollten selbst 12-1 deinen Ansprüchen Genügen.
Zeig mal deinen Motor und Bauraum, vielleicht hat jemand anderes noch ne gute Idee.
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Re: Trigger Wheel
Die Rechenzeit bleibt ja auch gleich. Der Durchmesser des Rades hat keinen Einfluss auf die Winkelgeschwindigkeit: 36 Zähne bei 6000 U/min bleiben 36 * 6000 / 60 = 3600 Flanken pro Sekunde, egal, wie groß oder klein das Rad ist.R5T hat geschrieben: Das Problem eines zu kleinen Trigger Rades ist anscheinend nicht unbedingt die Rechengeschwindigkeit der ECU, sondern die Genauigkeit des Signals.