AW: MS theorie

Antworten
StefanT
Beiträge: 30
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:11 pm
Wohnort: PAF

AW: MS theorie

Beitrag von StefanT »

Servus,
 
die kasseler berge sind eine autobahnstrecke in deutschland bei der du mit einem modernen serien 115 Ps 16v 1.2T kfz mit 190 startest und im 2.gang mit 70 ankommst
ist ein Hohenunterschied von gut 600 meter !!!
Der ca 4km lange autobahnapschnitt wird mit vollgeöffneter drosselklappe bergauf gefahren also maximale motorlast bis die motordrehzahl zum schalten zwingt nur ein turbo könnte das eventuell verhindern.
[ST] Na jetzt aber… Die „Kasseler Berge“ sind ein paar Hügel die vielleicht irgendeinem überalterten LKW mit Überladung noch Probleme bereiten mögen. Mit einem einigermaßen modernen Auto drückt’s die Hügel platt. Zumindest muss ich bei keinem meiner Autos zurückschalten. Und da geht die Auswahl von 75PS, 900kg bis 190PS und 1600kg. Sollte dein Mondeo da Probleme bekommen, empfehle ich dringend einen Werkstattbesuch und das meiden jeglicher echter Berge. Was würde ich bei Ausflügen auf echten Bergen machen, wenn ich schon auf solchen Autobahnhügeln Probleme bekäme? Schieben? ;)
Zu MS: Du kannst dir ja mal die diversen frei programmierbaren Motorsteuergeräte die so am Markt angeboten werden zu Gemüte führen und nach den eklatanten Vorteilen zur MS suchen. Für den Hobbyschrauber finde ich MS wirklich OK…
Best,
StefanT

Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
mondeo_16v
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jun 08, 2005 11:05 pm

Beitrag von mondeo_16v »

mann merkt du bist noch nie die kaseler berge hoch gefahren.

die hügel mit grossen steigungen da bei euch sind meisten serpentinen da färt keiner ständig vollgas und der höhenunterschied ist erst wieder bein brenner so extrem aber der ist eine sanfte sepentine.

also haste auch was konstrucktives zu sagen odewr nur solche postings ?

Ps. mitlerweile kommt man den kasseler berg noch langsamer rauf da kein anlauf mehr genommen werden kann geschwindigkeitzbeschränkung lässt grüssen.

desweitern ist die höhenkorreckturschwäche des MS in den englischen foren bestätigt worden und eine UB (sb) gebaut worden um zumindest dieses in den griff zu bekommen die UMS soll nach diesen foren wohl doch die möglichkeit haben maf und map zu benutzen.

mercke in texas gibt es richtige berge
capri3SC
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mai 11, 2005 10:08 pm

Beitrag von capri3SC »

@ mondeo_16v:

will mich hier ja nicht als Oberlehrer verhalten,aber ich denke die Idee mit diesem MS Forum ist doch die,das gleichgesinnte Enthuisiasten,DIYer,Bastler,Studenten etc. doch alle Spaß haben wollen an der Realisierung und Weiterentwicklung der MS Idee ! :wink:

Hast Du denn schon eine MS ECU bei Dir eingebaut :?:
Du scheinst ja wirklich mehr Erfahrung mit dem Nachteil (?) der Höhenkorrekturberechnung der MS zu haben als die meisten hier im Forum :!:
Ich hab immer geglaubt,daß das Drehmoment entscheidend ist für die Kraft am Berg usw. :roll:
Die MS ist bei einer Umrüstung von einer OEM ECU nicht besser oder schlechter,okay bei Fahrzeugen bis ca. 1990 :wink:
Der Vorteil ist aber das man individuelle technische Änderungen an seinem speziellen Motor machen kann und passt darauf das MS Motormanagement an :!:

Im Übrigen denke ich auch,daß Du dir lieber eine deiner Meinung nach zeitgemäßigere ECU anderswo zulegen solltest, hier im MS Forum ist es ja doch nicht möglich Dich von der MS Idee zu überzeugen :oops: :!: :wink:
Capri mit Rover V8,Kompressor,Ladeluftkühler und 0,7 bar Ladedruck 317 PS,466 Nm
MSnS - EDIS
mondeo_16v
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jun 08, 2005 11:05 pm

Beitrag von mondeo_16v »

dehalb warte ich ja auf die UMS die scheint alles zu können.

ich habe schon alle einspitzungen: bosch ab D-jetroniK mechanisch und elektronisch incl kugelfischer und digifant (wasserboxer siemens-vdo) in typ-IV motoren verbaut deshalb weiss ich eine einspritzung die nicht mit dem projekt wächst ist selbst als diy-projekt zu teuer.
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von KLAS »

naja, wenn man bedenkt das die MS ursprünglich nur als vergaserersatz gedacht war ist sie schon gewaltig gewachsen, find ich jedenfalls. und wie weit sie noch weiter wächst hängt nur von den leuten ab die sich mit ihr beschäftigen.
und ich glaub es warten fast alle auf die UMS, und die die nicht länger warten wollten haben MS mehr beigebracht bis sie konnte was man wollte
Antworten