"Fuel Pump" bleibt an

Antworten
Revolver
Beiträge: 32
Registriert: Mi Apr 06, 2005 1:34 pm

"Fuel Pump" bleibt an

Beitrag von Revolver »

Hallo,

meine MS V2.2 ist fertig zusammengebaut und funktioniert auch prima am Stim. Ein kleinen Problem hab ich allerdings.

Sofort wenn die MS strom kriegt, schaltet sie die Spritpumpe ein.
Wenn ich die Impulse vom Stim zur MS unterbreche, sagt Megatune nach wenigen Sekunden unten links "Fuel Pump Off" (wie es ja auch sein sollte) Am Pin33 des Chips liegen aber weiter fleissig 4.93 Volt an.
Am Transistor kann es nicht liegen, den hab ich mit dem Widerstand ausgebaut und immer noch die 4.93 Volt direkt am Pin gemessen.
die Lötstellen sehen auch alle sauber aus und ohne Chip liegen auch keine 5 Volt an dem anschluss von Pin33. Deswegen denke ich, dass ich irgendwie den ausgang vom Pin33 zerschossen habe, und der nun ewig auf High liegt.

meine frage nun:
Kann ich den Ausgang "fuel pump" auch auf nen anderen Ausgang legen? Im Megatune hab ich da leider nichts gefunden.

Bis denne
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: "Fuel Pump" bleibt an

Beitrag von franksidebike »

Hallo Revolver
Revolver hat geschrieben:Hallo,

Sofort wenn die MS strom kriegt, schaltet sie die Spritpumpe ein.
Das soll sie auch für etwa 2sek. wenn sie in deinem Fahrzeug verbaut ist!
Wenn ich die Impulse vom Stim zur MS unterbreche, sagt Megatune nach wenigen Sekunden unten links "Fuel Pump Off" (wie es ja auch sein sollte)
Wenn der Stim angeschlossen ist läuft die Pumpe immer! Weil der Stim immer ein Drehzahlsignal ausgibt!
Bis denne
Frank
Revolver
Beiträge: 32
Registriert: Mi Apr 06, 2005 1:34 pm

Beitrag von Revolver »

Mein Stim macht das aber nicht, da ich den selber gebaut habe und die Zündsignale per Knopfdruck abschalten kann.

Wenn ich den Stim mit gedrücktem Knopf einstecke, meldet Megatune das die Spritpumpe für ca. 2-3 sekunden angeht. Die LED auf dem Stim geht auch an, aber nicht wieder aus.

Ich glaub ich hab aber in der Datei "msns-extra.h" gefunden wo der ausgang für die spritpumpe definiert ist. Wenn ich es nicht anders hinkriege, werde ich mir eine neue .s19 basteln und den transistor für die Spritpumpe neu verkabeln.
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Beitrag von ami8break »

Hallo Revolver,
kann es sein dass bei Fuel-Pump=off immer knapp 5V anliegen, die aber zu wenig sind um die Benzinpumpe zu treiben? Ob dann trotzdem Strom durchrinnt kann ich als Laie nicht sagen (glauben würde ich es).

Wenn du den Stim selbst gebaut hast, würde ich eher dort den Fehler suchen, bzw dort was ändern. Du mußt sonst bei jedem Code-Update immer wissen was du wo in der "h"-Datei geändert hast, die Änderung mitcompilieren und hoffen nie einer neuen Entwicklung in die Quere zu laufen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich dass man auch bei penibler Dokumentation solche Sachen aus den Augen verliert und irgendwann keinen Überblick mehr hat - und dann wird's unlustig!

lg
»Horst
Maddin
Beiträge: 121
Registriert: Sa Okt 07, 2006 12:15 am

Beitrag von Maddin »

Bei meinem selstgebauten stim fliest absolut kein strim wenb due fuek pump nicht laufen soll. Ich hab da auch nur eine LED mit widerstand dran
Revolver
Beiträge: 32
Registriert: Mi Apr 06, 2005 1:34 pm

Beitrag von Revolver »

Moin,

Ich hab nur an zwei Stellen was geändert, die ich auch gut dokumentiert habe und bei weiteren Code-änderungen (hoffentlich!) wiederfinden werde.

und zwar habe ich in der msns-extra.h

Code: Alles auswählen

;porta
fuelp:          equ     0
...
water2:         equ     4
zu

Code: Alles auswählen

;porta
water2:         equ     0
...
fuelp:          equ     4
geändert, und die s19 neu compiliert und draufgeladen.
Das war es schon. Damit mir Megatune auch das richtige anzeigt, habe
ich in der msns-extra.ini noch

Code: Alles auswählen

indicator = { porta & 0b00010000 }, "NOS/W Inj Off",      "NOS/W Inj Pulsing",  white,  black,  green, black
...
indicator = { porta & 0b00000001 }, "Fuel Pump Off",      "Fuel Pump On",       white,  black,  green, black
zu

Code: Alles auswählen

indicator = { porta & 0b00000001 }, "NOS/W Inj Off",      "NOS/W Inj Pulsing",  white,  black,  green, black
...
indicator = { porta & 0b00010000 }, "Fuel Pump Off",      "Fuel Pump On",       white,  black,  green, black
geändert.
Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei :D
Chris16v
Beiträge: 55
Registriert: So Mär 15, 2009 9:00 pm
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Re: "Fuel Pump" bleibt an

Beitrag von Chris16v »

Hallo ich habe genau das Problem andersrum.Am auto und mit Simulator zeigt Megatune an das fuel pump grün= laufen soll. Am Simulator leuchtet die LED aba nur schwach und am Auto läuft natürlich die Pumpe nicht.

Muss ich den ausgang irgendwo zuweisen?


mfg
Ford RS2000 mit kdFi V1.3 R98 + LC-1 MS2Extra Rel 2.0.0
Antworten